PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Colorplus und 2 Monitore


Teddy
11.10.2005, 15:52
Hallöle,

nachdem ich mir nun Colorplus gegönnt habe und mit der Anzeige auf meinem Monitor deutlich zufriedener bin, stellt sich mir nun die Frage:

Wie bringe ich Windows bzw. meinem Grafikkartentreiber bei, jedem meiner beiden unterschiedlichen Monitore ein eigenes ICC-Profil zuzuweisen? (Windows an sich unterstützt das wohl nicht!)

Ich habe eine Matrox G550 mit 2 CRT Monitoren (Samsung Syncmaster 959NF und Belinea 108030) zusammen angeschlossen (Dualhead-Funktion).

Bietet die Spyder2 oder Pro-Software da eine Möglichkeit die Restriktionen von Windows (XP pro. SP2) zu umgehen?

Gibt es eine andere Möglichkeit?

Es ist doch so schön übersichtlich an einem monitor die Bilderflut mit ACDSee zu betrachten und am anderen Monitor die Bearbeitugn vorzunehmen.

Sunny
11.10.2005, 16:32
Hallo Andreas,

mit Spyder2 oder Pro-Software kann man verschiedene Profile anlegen,

aber ob das so geht wie Du willst, weiss ich nicht.

Frage am besten beim Hersteller an :top:

Sunny
11.10.2005, 16:39
Hallo Andreas,

schau mal hier (http://www.colorvision.com/faq_detail.jsp?faq_id=2)

Teddy
11.10.2005, 17:16
Danke Sunny,

aber OptiCal dient wohl dazu verschiedene Monitore an verschiedenen PCs an einen kalibrierten Monitor anzugleichen.

Mir geht es jedoch darum, 2 Monitore, die an 1 Grafikkarte hängen mit unterschiedliche Farbprofilen anzusprechen.

Wie ich bisher gelesen habe, schiebt Windows da einen Riegel vor.

Aber es müsste doch eine Möglichkeit geben, dies über eine Zusatzsoftware o.ä. zu regeln. Und genau danach suche ich.

Sunny
11.10.2005, 17:42
Andreas,

ich habe auch die Matrox und habe keine Lösung gefunden.

Jetzt ist der Hauptmonitor kalibriert und der Nebenmonitor nicht.

Frage doch mal Matrox :roll:

Ditmar
11.10.2005, 17:52
Wenn mich nicht alles täuscht, ist es mit dem Spyder 2 PLUS nicht möglich zwei Monitore an einer Grafikkarte zu kalibrieren!
Möchte mich jetzt nicht festlegen, werde aber einmal weiter suchen, steht irgendwo auf der Webpage von Colorvision.

Sunny
11.10.2005, 18:00
Wenn mich nicht alles täuscht, ist es mit dem Spyder 2 PLUS nicht möglich zwei Monitore an einer Grafikkarte zu kalibrieren!
Möchte mich jetzt nicht festlegen, werde aber einmal weiter suchen, steht irgendwo auf der Webpage von Colorvision.

Ditmar,

das vermute ich auch, das Profil liegt ja in der Autostart,

vielleicht hat Matrox eine Idee.

A1-Chris
11.10.2005, 18:10
Wo habt Ihr eueren Spyder gekauft und wieviel kostet er?

Vielen Dank

Sunny
11.10.2005, 18:14
Hallo Christian,

wo : weiss ich nicht mehr, es war aber im Internet

Preis : Preissuchmaschine

Teddy
11.10.2005, 18:20
Colorplus habe ich hier her (http://www3.primustronix.de/shop/info.asp?product_group=558&service_group=&product_code=20043233&search_mode=&search_group=&fct=&search_str=&sid=3710186183&aid=&retpage=/shop/catalog.asp&search_range=&from=catalog&search_order=).

Ditmar
11.10.2005, 18:28
Ich habe mir das Spyder 2 Plus für ca. 280€ gekauft, dazu gehört auch die Möglichkeit den Drucker zu kalibrieren.

A1-Chris
11.10.2005, 18:32
Danke für Eure Expressantworten...

Ditmar
11.10.2005, 18:39
Ich habe mich vertan, hier habe ich meinen Spyder gakauft!
http://www.fotomayr.de/webkat98/
COLOR VISION - SPYDER 2 PLUS

mrieglhofer
14.10.2005, 19:37
Windows kann, wie bereits oben beschrieben, nur ein Profil der Grafikkarte zuweisen.

Ich habe das, halbwegs zufriedenstellend folgend gelöst:

Hauptmonitor kalibrieren.
2.ten Monitor dazuschalten
Kalibrierung starten und die Helligkeit zwischen 85-95 cd/irgendwas und den Weißpunkt am 2.ten Monitor mit den Reglern einstellen. Damit erreiche ich schon mal eine recht gute Grundtendenz, zumindest ein neutrales Weiß.
Danach in der Grafikkarte das Profil für den 2.ten Monitor bearbeiten. Das geht bei meiner X600. Dabei mit den Gammareglern die Farbe so einstellen, daß die beiden Bilder möglichst gleich sind.

Denke mit 2 Röhren oder 2 TFT sollte das ausreichend genau sein. Mit einer Röhre und einem TFT ist ein gleichmäßiger Verlauf über die gesamte Helligkeit m.E. so nicht zu erreichen. Aber immerhin paßt es jetzt halbwegs zusammen.

markus