Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : notebook???

marlin
11.10.2005, 12:30
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...
Ich wollte mir eigentlich ein notebook anschaffen - ich bin öfter in Südostasien u. dachte, mit so'nem Teil kann ich mich immer dann, wenn nix besseres zu tun ist, Aufnahmen speichern u. mich mit EBV abgeben.
Heute bin ich in einem dieser geilen Geizmärkte gewesen, um mir notebooks anzusehen.
Leider war der "Fachberater" eine völlig taube Nuß u. konnte mir rein gar nix zu den Dingern sagen - deshalb meine Frage hier.
Es scheint, als haben notebooks grundsätzlich eine erheblich dürftigere Darstellung als ich sie von meinem TFT kenne. Nix mit Einstell-Möglichkeiten (Kontrast, Helligkeit, Farbe usw.). Stimmt das, oder gibt es Geräte, bei denen derartige Einstellungen doch vorgenommen werden können? Bei einigen der angesehenen Dinger konnte man lediglich die Helligkeit verstellen - ein besch.... Bild konnte somit zu einem dunklen, besch.... Bild werden, oder auch zu einem helleren. Aber das war insgesamt sehr mager!
Gibt es notebooks, die wirklich zur EBV und zum Betrachten von Aufnahmen geeignet sind, oder sind die in der Darstellung tatsächlich TFTs unterlegen?
Danke für Antworten!
marlin

BadMan
11.10.2005, 12:38
Es scheint, als haben notebooks grundsätzlich eine erheblich dürftigere Darstellung als ich sie von meinem TFT kenne. Nix mit Einstell-Möglichkeiten (Kontrast, Helligkeit, Farbe usw.). Stimmt das, oder gibt es Geräte, bei denen derartige Einstellungen doch vorgenommen werden können?
Also der Monitor von meinem Billignotebook der Gebrüder Albrecht ist zwar auch nicht der Brüller, v.a. sollte man immer im gleichen Blickwinkel davor sitzen, um verschiedene Bilder überhaupt miteinander vergleichen zu können, Einstellmöglichkeiten (Kontrast, Helligkeit, Farbe, Gamma...) sind aber vorhanden; über Desktop-Eigenschaften-Einstellungen ...

Basti
11.10.2005, 13:25
Notebook Bildschirme sind immer einen Tick schlechter als TFTs ihrer Scheibtischbrüder. Einstellmöglichkeiten wie Graditaion ändern meist nur die Backlevelhelligkeit. Wenn du wirklich Bildbearbeitung machen möchtest wirst du um einen vernünftigen Monitor nicht rumkommen. Es sprciht aber nichts gegen ein Laptop auf Reisen, und zum Bildbetrachten reichen die Mäusekinos auf alle Fälle aus.
Basti

Sunny
11.10.2005, 13:28
Wir haben 2 Acer Notebooks im Hause,

eines ist ein Jahr alt und aus der mittleren Preisklasse und ein ganz neues aus der obersten Preisklasse.

Diesen Eurounterschied sieht man auch sehr deutlich :!:

Opti
11.10.2005, 13:39
Ich spüre auch den Qualitätsunterschied zwischen Tisch-TFT (La Cie) :top: und Toshiba-Notebook :flop: . Das liegt wahrscheinlich an der magischen 999-Euro-Grenze der Notebooks.

Wie ist das übrigens bei SONY ? Die stellen doch sowohl gute TFTs her als auch Notebooks. Sind diese Notebooks monitormäßig besser :?:

Sunny
11.10.2005, 13:45
Das hat mein Sohn (http://www.acer.de/acereuro/page4.do?dau22.oid=7966&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&CountryISOCtxParam=DE&LanguageISOCtxParam=de&crc=594717983)und das Display ist nicht schlechter als mein BENQ TFT

Ditmar
11.10.2005, 14:05
Ich nutze einen HP nx7000, und der ist mit kalibrierung (Spyder) Gut - Sehr Gut in der Darstellung von Fotos.
Es gibt aber mitlerweile diese "glänzenden" Monitore, welche eine Brilliante Darstellung liefern, aber dann bitte nicht mit Leuchten etc. im Hintergrund bzw. an der Decke, die Spiegeln sich dann fantastisch auf der Bildschirmoberfläche.
Daher ziehe ich die "matten" Bildschirmoberflächen vor, und wie gesagt es passt.

marlin
11.10.2005, 14:07
Hi Sunny,
einen BENQ TFT habe ich hier zu Hause auch stehen - den T904. Mit dem Teil bin ich vollauf zufrieden.
Das notebook Deines Sohnes kommt dem wirklich nahe?
marlin

Sunny
11.10.2005, 14:18
Ja marlin,

es hat auch seinen Preis :shock:

marlin
11.10.2005, 14:34
...hab' ich auch schon festgestellt! Mal suchen, wo ich das Teil ansehen kann - und der Preis? Ich muß es ja nicht unbedingt meiner Frau auf die Nase binden :roll:
marlin

Sunny
11.10.2005, 14:36
...hab' ich auch schon festgestellt! Mal suchen, wo ich das Teil ansehen kann - und der Preis? Ich muß es ja nicht unbedingt meiner Frau auf die Nase binden :roll:
marlin

Aber auch nicht unter die Nase :lol: :lol:

lautundspitz
11.10.2005, 16:55
Ich sag nur Powerbook und werde glücklich damit ;-)

Gruss,
Daniel

katmai
11.10.2005, 17:14
Ich hab auch ein NB aus Acer TravelMate 8100-Serie. Aber es gibt eines, was Acer zwar nicht bewirbt, was aber auch aus dieser Highend-Serie kommt, aber deutlich billiger ist: Das Acer TravelMate 8101WLMi.
Hat halt "nur" einen 1,6 GHz Centrino und eine 80GB-Festplatte, ist aber dafür deutlich billger. Der Rest ist gleich, X700-Grafik mit 128MB, Bluetooth, WLan, etc.
Ich komm prima mit dem Teil aus und das Display ist schon ziemlich gut :) Ich würde allerdings einen Pixelfehlertest empfehlen (ich hab mein NB bei hoh.de gekauft, da kann man sowas machen), weil ein Freund von mir promt einen richtigen dauerleuchtenden Pixel in der Mitte des Displays hatte.

Gruß,

katmai.

MiRa
11.10.2005, 17:56
Ich habe das Sony Vaio VGN-FS115B mit dem 15.4" WXGA X-black TFT Display und dem Pentium M730 1.6 GHZ Centrino Prozessor. Ein klasse Laptop mit genialem Display, zum Zocken taugt das nix wegen den 128MB INTEL Grafik, aber das ist mir auch nicht wichtig. Für Grafik und Co. kann ich nur meine Empfehlung aussprechen :top:

Hellraider
11.10.2005, 18:44
Das liegt wahrscheinlich an der magischen 999-Euro-Grenze der Notebooks.
Was erwartest Du von einem Notebook für 1000 Euro????

Ich habe seit etwa 3,5 Jahren ein Toshiba Satellite 3000-100 und bin damit vollauf zufrieden. Habe vor einem Jahr mal den Arbeitsspeicher auf Maximum ausgebaut und das reicht vollkommen. Damit kann man auch Spiele mit etwas aufwändigerer Grafik wie z.B. Project IGI oder Dungeon Siege mit sehr guter und ruckelfreier Grafik spielen.

Zum Arbeiten ist das Notebook auch völlig OK.

Sunny
11.10.2005, 18:47
Beim letzten Stuttgarter Stammtisch waren die Kollegen mit dem Display von meinem Acer TravelMate 291LCi zufrieden, es hat keiner gemeckert :cool:

Ditmar
11.10.2005, 18:54
Beim letzten Stuttgarter Stammtisch waren die Kollegen mit dem Display von meinem Acer TravelMate 291LCi zufrieden, es hat keiner gemeckert :cool:

Die haben sich eventuell nicht getraut? :oops: ;)

Sunny
11.10.2005, 18:56

Die haben sich eventuell nicht getraut? :oops: ;)

So dominant bin ich nicht http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/a010.gif http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e040.gif http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/g020.gif