Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Raw-Format
Moin,
leider bin ich bei der Suche nicht fündig geworden, bzw. es würde Stunden dauern aus allen Beiträgen die Informationen herauszufiltern.
1. Werden in Raw-Einstellung überhaupt Kameraeinstellungen (Weißabgleich, Farbmodus, Rauschverminderung, Schärfe, Farbe, Kontrast, EV)
gespeichert, bzw. beim Belichten des Fotos übernommen?
2. Wenn ja - Welche?
3. Gibt es irgendwo einen guten Grundlagenartikel dazu?
Die Biedienungsanleitung der 7d schweigt sich dazu ja ziemlich aus.
Hi,
RAW enthält auch EXIF Daten, in diesen werden die Grundeinstellungen bei der Aufnahme gespeichert. Wenn du RAW mit KM Software wandelst zeigt dir die Vorschau aufgrund der eingebetteten Daten bereits ein aufbereitetes Bild an.
Basti
XxJakeBluesxX
11.10.2005, 12:07
Zu 1: Ich glaube nicht. Deswegen heißt es ja RAW-Format.
Zu 2: Erübrigt sich...
Zu 3: Keine Ahnung :roll:
Hi,
RAW enthält auch EXIF Daten, in diesen werden die Grundeinstellungen bei der Aufnahme gespeichert. Wenn du RAW mit KM Software wandelst zeigt dir die Vorschau aufgrund der eingebetteten Daten bereits ein aufbereitetes Bild an.
Basti
...welches dann aber nicht in Stein gemeiselt ist.
Du kannst ohne Qualitätseinbußen alle Einstellungen im RAW-Konverter nach Belieben verändern. Wie Basti schon sagte, werden zwar die Einstellungen - praktisch als Vorgabe - mit gespeichert, die dienen aber nur dem RAW-Konverter damit er überhaupt eine Einstellung hat, die eigentlichen Bilddaten sind immer die gleichen, egal wie die Einstellungen waren.
Interessanter sind die Einstellungen für eventuell mitabgespeicherte Jpgs (kann die D7D das?) die werden gem. der Einstellungen generiert.
Gruß
Armin
Jerichos
11.10.2005, 12:09
Zu 1: Ich glaube nicht. Deswegen heißt es ja RAW-Format.
Zu 2: Erübrigt sich...
Zu 3: Keine Ahnung :roll:
Es wird alles gespeichert, warum denn nicht?
Egal ob, JPG oder RAW, es werden alle Daten in den Dateien gespeichert.
XxJakeBluesxX
11.10.2005, 12:10
Es wird alles gespeichert, warum denn nicht?
Egal ob, JPG oder RAW, es werden alle Daten in den Dateien gespeichert.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben "Ich glaube nicht". War mir nicht 100% sicher... :roll:
Jerichos
11.10.2005, 12:12
Interessanter sind die Einstellungen für eventuell mitabgespeicherte Jpgs (kann die D7D das?) die werden gem. der Einstellungen generiert.
Ja kann sie, sofern ich Dich richtig verstanden hab.
Du meinst, dass das generierte JPG im Modus RAW+JPG nach den Einstellung in der Kamera generiert wird, also Schärfe, Kontrast, ...
Wenn ja, dann macht sie das. ;)
Was die RAW-Bearbeitung angeht hat sich da neulich mal c't damit beschäftigt. Damüßte ich mal nachsehen welches Heft das war. Eventuell wirst du auch in der aktuellen docma fündig. Meines Wissens werden dort die Möglichkeiten der RAW-Bearbeitung mit PS CS erläutert.
RAW-Bearbeitung ist eine feine Sache. ich fotografiere nur noch in MRW + JPG.
Viele Grüße
Petra
Zumindest bei der A1 werden diese Daten gespeichert und stehen bei Umwandlung über Dimage Viewer als Voreinstellung (ist dort auch anders einstellbar) zur Verfügung.
Nicht sicher bin ich mir bei der Rauschunterdrückung: funktioniert meines Wissens als dark frame substraction = nach dem eigentlichen Bild wird eine weitere Belichtung mit geschlossenem Verschluss vorgenommen und die dabei registrieten Störpixel aus der ursprünglichen Aufnahme herausgerechnet.
Es kann sein, dass die RAW-Daten nicht mehr Aufgrund der dark frame substraction korrigiert werden - Rauschunterdrückung wäre dann nur im JPG-Bild vorhanden.
Wird die Rauschunterdrückung auch in RAW berücksichtigt? Wenn ja, wie (werden die RAW-Daten von der Kamera geändert oder werden wie auch immer die ermittelten Störpixel zum Beispiel in den EXIF-Daten mitgeliefert oder gibt es noch einen anderen Weg)?
viele Grüße
Manfred
Also das wäre doch mal interessant dem näher auf den Grund zu gehen.
Meine Überlegung dabei ist nämlich: Es macht nur Sinn an der Kamera Einstellungen vorzunehmen, wenn die im „Negativ“ auch ankommen.
Was ich bisher feststellen konnte:
Raw von der A2 (D7 Ist noch nicht da): die Schärfe- und Kontrasteinstellung wird in die Exif geschrieben im Raw-Konverter von CS 2 aber nicht angezeigt. Im DimageViewer schon, aber den kann man total vergessen.
Ich möchte rausfinden, ob diese Exif-Daten beim Einlesen berücksichtigt werden und das „Negativ" gleich auf diese Werte bringen oder ob die Datei selbst schon mit diesen an der Kamera eingestellten Werten auf die Speicherkarte geschrieben werden.
vielleicht trägt das ja noch ein wenig zur Erhellung bei.
guckst du hier (http://www.luminous-landscape.com/tutorials/understanding-series/u-raw-files.shtml)
gruß
marco
vielleicht trägt das ja noch ein wenig zur Erhellung bei.
guckst du hier (http://www.luminous-landscape.com/tutorials/understanding-series/u-raw-files.shtml)
gruß
marco
ja danke, das hilft schon weiter!
Da gibt es ganze Bücher dazu z.B.:
"Real World Camera Raw with Adobe Photoshop CS2", Bruce Fraser, Peachpit Press, ISBN 0-321-33409-4.
290 Seiten mit einer umfassenden Anleitung zum Aufbau eines ganzen Workflow in CS2 (und Bridge).
Man kann mit RAW die Qualität noch etwas anheben. Wie man das tut erläutert das Buch klar und recht einfach. Damit sich die zusätzliche Arbeit in Grenzen hält, muss man einen praktisch betreibbaren Ablauf haben. Das Buch berücksichtigt dies ebenfalls sehr überzeugend und geizt nicht mit Vorschlägen und Lernsequenzen.
danke für den tipp, demnächst kommt wohl dazu auch ein buch von „DOCMA“ dazu raus. bei wikipedia bin ich auch fündig geworden :-)
hi ekaat,
schau mal hier nach.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?s=cd8e78205477c9277a49b29a2ada02a0&t=11492
gruß
tombug
hi ekaat,
schau mal hier nach.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?s=cd8e78205477c9277a49b29a2ada02a0&t=11492
gruß
tombug
tombug, danke - gute ergänzung zu meinem inzwischen angesammelten wissen! ;)
:?: Sind Daten zur Rauschunterdrückung (dark frame substraktion) in RAW enthalten?
Wenn ja:
-sind bereits die RAW-Daten selbst korrigiert oder befinden sich die Daten dazu in den Metadaten?
-kann bei der Konvertierung gewählt werden, ob die Rauschunterdrückung eingerechnet wird oder nicht?
(Sorry, dass ich so penetrant frage, aber es interessiert mich halt :oops: )
viel Grüße
Manfred
ja, das will ich auch wissen! :?: