Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmetterlinge...

MiLLHouSe
11.10.2005, 11:20
Hallo,

ich habe mal zwei Schmetterlinge ausgesucht, die ich im Schmetterlingshaus auf der Insel Mainau fotografiert habe.

Es war draußen schönster Sonnenschein, drinnen war's gerammelt voll und das Licht insgesamt schlecht. Die beiden Bilder hier sind noch meine besten:

http://galerie.stroehl.com/data/thumbnails/11/schmetterling01.jpg (http://galerie.stroehl.com/details.php?image_id=139)

http://galerie.stroehl.com/data/thumbnails/11/schmetterling02.jpg (http://galerie.stroehl.com/details.php?image_id=140)

Stativ hatte ich leider keins, hätte mir dort aber auch recht wenig genutzt, höchtens ein lichtstärkeres Objektiv. Was meint ihr zu den Bildern? Hätte ich trotzdem was anders machen können?

MiLLHouSe
13.10.2005, 09:52
hmm, nach fast 48 Stunden noch kein Kommentar... Schade :cry:

Vielleicht mag ja jetzt jemand? ;)

primihengst
13.10.2005, 10:59
Tach!

Das zweite Bild gefällt mir sehr gut! :top: Daran mag ich besonders den Kontrast zwischen den überwiegenden Grüntönen und den roten Flecken des Schmetterlings.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht so wirklich, was ich vom ersten Bild halten soll. Tut mir leid. :oops:

BadMan
13.10.2005, 11:08
Für die von dir beschriebenen Bedingungen ist es doch sehr gut. Belichtungszeiten konntest du ja doch ganz kurz halten und bei den flachen Dingern tut's ja auch eine offene Blende. ;)
Mir gefällt auch das 2. besser, obwohl natürlich der Hintergrund etwas unruhig und z.T. überstrahlt ist, aber das kann man sich ja nicht immer aussuchen. Insgesamt aber eine tolle Aufnahme.
Das 1. kommt mir überschärft vor, kann aber auch an der Oberflächenstruktur der Flügel liegen. Dann hat's für mich unten zu wenig Platz und das ganze Bild erscheint mir irgendwie grünstichig.

MiLLHouSe
13.10.2005, 11:13
@BadMan
Grünstichig ist es nicht, das liegt eher daran, dass alles um den Schmetterling grün war und dieser selbst noch so leutend grün ist. Der war übrigens wirklich so von der Oberfläche her, ich hab nur minimal geschärft. Beschnitt geht nimmer anders, unten hab ich leider nicht mehr Platz, nur nach oben hin (musste alles schnell gehen dort).

@primihengst
Wie meinst du das, du weißt nicht, was du vom ersten halten sollst? Verstehe ich nicht. Sorry.

BadMan
13.10.2005, 11:26
Grünstichig ist es nicht, das liegt eher daran, dass alles um den Schmetterling grün war und dieser selbst noch so leutend grün ist.
Das dachte ich mir fast, da ja die Lichtbedingungen wohl die gleichen sind wie beim 2. Foto. Auf dem Bild wirkt es auf mich aber so und das fällt dann negativ auf, auch wenn es der Realität entspricht.

Dimagier_Horst
13.10.2005, 11:33
Also das zweite Bild finde ich Klasse. Der Schmetterling setzt sich wunderschön gegen den Hintergrund ab. Blatt und Flügel stellen eine Einheit dar, die wunderbar als Hauptmotiv erkennbar ist. Das Auge bleibt auch gleich an der richtigen Stelle hängen.

Das fehlt beim ersten Bild, Motiv und Hintergrund sind schlecht abgrenzbar.

Das einzige Klitzkleine Störungchen: das rechte hintere Beinchen ist unscharf - das hätte ich mir glatt aus einer anderen Aufnahme geklaut und hineingestempelt ;)

BadMan
13.10.2005, 12:05
das rechte hintere Beinchen ist unscharf - das hätte ich mir glatt aus einer anderen Aufnahme geklaut und hineingestempelt ;)
Das gehört sich aber nicht. ;)

primihengst
13.10.2005, 12:46
@primihengst
Wie meinst du das, du weißt nicht, was du vom ersten halten sollst? Verstehe ich nicht. Sorry.

OK, war vielleicht ein wenig blöd ausgedrückt. Ich versuchs nochmal: Ich bin halt kein Schmetterlingsexperte, daher finde ich in einem Moment, dass die grünen Punkte auf den Flügeln doch recht interessant aussehen, im anderen Moment sehen besagte Punkte sehr künstlich aus. Und obwohl du sagst, dass sie der Realität entsprechen, kommt mir das ganze Bild mit seiner grünlichen Einfärbung irgendwie künstlich vor.
Falls man nicht versteht, was ich damit sagen möchte, bitte keine Sorgen machen, ich bin mir da auch nicht so sicher... :roll: :roll: :roll:

MiLLHouSe
13.10.2005, 12:56
;-) Ok, versteh glaub ich schon, was du meinst... Wie gesagt, das Bild entspricht in der Form der Realität. Meine Frau findet das Bild z.B. das schönste, da sieht man, wie die Meinungen, zum Glück, auseinandergehen können.