PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Speicherkarte für D7D ?


scanlin
10.10.2005, 21:04
Hi Leute,
hab gelesen das die 7D verschiedene Aufnahmen für Speicherkarten hat (Microdrive, SD, CompactFlash). Mich würde interessieren welche Ihr benutzt und was die Vorteile bzw. Nachteile der verschiedene Speichermedien sind.

mfg scanlin

Sunny
10.10.2005, 21:09
Hi Leute,
hab gelesen das die 7D verschiedene Aufnahmen für Speicherkarten hat (Microdrive, SD, CompactFlash). Mich würde interessieren welche Ihr benutzt und was die Vorteile bzw. Nachteile der verschiedene Speichermedien sind.

mfg scanlin

Also die 7D hat nur einen CF-Slot.

Da gehen MD, CF und SD in einem speziellen Adapter :top:

Monjet
10.10.2005, 21:09
Halbwissen:

Mircodrive ist am günstigsten pro MB, allerdings auch am langsamsten.

CompactFlash ist schneller aber auch teurer.

Wobei ich bein einer 7D, die selbst schon ~1000€ gekostet hat ohne Zubehör nicht an der Speicherkarte sparen ;)

ManniC
10.10.2005, 21:11
Nabend scanlin,

es gibt so einige Meinungen hier im Forum, ICH schwöre seit der A1 auf MD's und nehme den etwas höheren Stromverbrauch und die etwas langsamere Geschwindigkeit gerne in Kauf, da ich (1) genügend Akku-Kapa habe und (2) die Speed mich bei JPG-fine nicht stört. dafür ist der Preis pro GB OK.

SD's wirst Du aber in der Cam nicht unterbringen können ;)

EDIT @Sunny:

Prüfst Du büdde Deinen letzten Satz nochmal? ;)

scanlin
10.10.2005, 21:26
...... muss zugeben das ich mir den Speicherkartenschacht der 7D beim Fotohändler (hab ja selbst NOCH keine :roll: ) noch nicht so genau angesehen habe. Wäre mir aber sicher gewesen, ich hätte im Prospekt irgendwas von SD Karte gelesen.

Monjet
10.10.2005, 23:21
Frage:

CompactFlash ist ja sozusagen das einzige was es zur Zeit für DSLRs gibt bzw. sinnvoll ist, SD zB. ist ja nur für Knipsen und xD-Karten nur fpr Fujis, sind die SD-Karten so viel langsamer?

ManniC
11.10.2005, 04:32
Wäre mir aber sicher gewesen, ich hätte im Prospekt irgendwas von SD Karte gelesen.

Bestimmt hast Du dieses gelesen:

.....mit optional erhältlichem Adapter SD-SF

devil_206
11.10.2005, 05:00
Also die D7D hat definitiv nur einen Speicherkartenslot. Und in diesen passt entweder eine CF-Card, ein Microdrive ODER ein SD-CF Adapter.
Auch glaube ich mich zu erinnern, dass es wohl mit einigen dieser Adapter Probleme gibt, dass die Abdeckklappe nicht mehr ganz zu geht.
Ich selbst nutze zwei Sandisk ULTRA II CF-Cards mit 512kB und 1GB. Bis jetzt *aufholzklopf* hatte ich noch nie Probleme mit den Dingern! :top: :top:
Die Daten lese ich dann über einen Card-Reader entweder auf den stationären PC, aufs Notebook oder unterwegs auf den HAMA DataSafe ein.

Servus!
Klaus

Tina
11.10.2005, 06:45
ich nutze mittlerweile fast nur noch Sandisk Ultra II-Karten, mit denen ich absolut zufrieden bin. Als Notnagel kommt dann ab und zu noch ein altes MD zum Einsatz. Auch damit keine Probleme, aber mir ist es etwas zu langsam.

Viele Grüße
Tina

TNF
11.10.2005, 06:53
Ich benutze die 1 GB Extreme III 20 MB sec high-speed CompactFlash und bin super zufrieden. Ich denke aber, dass die Ultra II auch reichen würde

MarkusB
11.10.2005, 06:57
Bin mit meiner SanDisk Ultra II 1G super zufrieden. :top:
Werde mir wohl als Erweiterung wieder die gleiche holen.

Gruß,
Markus

dino the pizzaman
11.10.2005, 07:36
Ich benutze irgendwelche billigen Karten von Apacer (PhotoSteno II pro) und ein Microdrive der ersten GEneration mit 1gb. Beides funktioniert anstandslos, aber das Microdrive ist schon arg langsam. AUch wenn man nur in jpg fotografiert wartet man doch ein ziemliches Weilchen bis das Foto gespeichert ist. Aber möge es so sein. Fortschmeissen will ich das Ding garantiert nicht, also warum nicht einfach mitbenutzen!

Sunny
11.10.2005, 08:54
EDIT @Sunny:

Prüfst Du büdde Deinen letzten Satz nochmal? ;)

"SD in einem speziellen Adapter "

zB mit dem Minolta CF CARD ADAPTER SD-CF 1 :top:

oder habe ich was falsch verstanden ?

Sunny
11.10.2005, 09:00
SD-CF Adapter.
Auch glaube ich mich zu erinnern, dass es wohl mit einigen dieser Adapter Probleme gibt, dass die Abdeckklappe nicht mehr ganz zu geht.


Sie geht zu mit dem Minolta SD-CF 1,

bei meiner A2 und 7D :top:

ManniC
11.10.2005, 09:14
Entschuldigung Sunny, ich hatte die Interpunktion falsch gelesen.

Ich nehme alles zurück, Du hast natürlich recht :oops:

Sunny
11.10.2005, 09:36
Entschuldigung Sunny, ich hatte die Interpunktion falsch gelesen.

Ich nehme alles zurück, Du hast natürlich recht :oops:

Gerne,

und ich rätsle ewig herum was Du wohl gemeint hast :roll:

Hans-Jürgen
11.10.2005, 10:19
Hallo Monjet,

Frage:

CompactFlash ist ja sozusagen das einzige was es zur Zeit für DSLRs gibt bzw. sinnvoll ist, SD zB. ist ja nur für Knipsen und xD-Karten nur fpr Fujis, sind die SD-Karten so viel langsamer?

Gegenfrage: Warum ist in den Canon Profi-DSLRs ein SD-Slot?

Im Moment sind MMC die schnellsten Karten, dann kommen SD, und bei CF gegen MS PRO wird es ein knappes Rennen.

Gruß,
Hans-Jürgen

scanlin
11.10.2005, 18:20
Bestimmt hast Du dieses gelesen:

.....mit optional erhältlichem Adapter SD-SF

genau das war´s
Wer lesen kan ist klar im Vorteil :D

cobacuba
20.10.2005, 20:32
ich benutze 2 Stck. Sandisk ULTRA II CF-Cards und bin sehr zufrieden.
Gibts mittlerweile für ca. 70Euro /Stck.

newdimage
21.10.2005, 07:27
Unser Sponsor PhotoPorst bietet für Forenmitglieder die 1GB SanDisk UltraII zu einem sehr fairen Preis an.
Ich denke mal so: Schnelle Kamera braucht schnellen Speicher.

Christoph63
21.10.2005, 08:45
Ich glaube so ein Adapter wie der Minolta SD-CF 1 lohnt sich aber nur, wenn man bereits von einer anderen Kamera, einem PDA oder einem TomTomGo her ein ganze Sammlung SD-Karten hat! Immerhin kostet das Teil ca. 60 Euro.

Christoph63
21.10.2005, 09:27
Ich glaube so ein Adapter wie der Minolta SD-CF 1 lohnt sich aber nur, wenn man bereits von einer anderen Kamera, einem PDA oder einem TomTomGo her ein ganze Sammlung SD-Karten hat! Immerhin kostet das Teil ca. 60 Euro.

:shock: automatisches Doppelposting??? :shock:

MOD: bitte löschen

eFCiKay
06.11.2005, 14:44
Unser Sponsor PhotoPorst bietet für Forenmitglieder die 1GB SanDisk UltraII zu einem sehr fairen Preis an.
Ich denke mal so: Schnelle Kamera braucht schnellen Speicher.

Wie kann man das günstige Angebot denn nutzen?

Sorry, ich bin erst ein paar Tage hier und weiß noch nicht alles ;)

Ditmar
06.11.2005, 15:01
Hier geht es zu dem Sponsor!
http://www.photo-porst-nickel.de/

eFCiKay
06.11.2005, 15:15
danke.

Die 7D wird dort ja auch recht günstig angeboten. :top: