Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit 7Hi und Metz 32mz3
papalexi
24.11.2003, 22:27
Hallo zusammen, ich ein Newbie in Sachen Dimage 7Hi. Ich habe mir die Kamera zugelegt weil ich dann meinen Metz Blitz auch benutzen kann. Jetzt habe ich das Problem das in der Programmautomatik alle Bilder überbelichtet sind. Dabei ist es egal ob es sich um Außenaufnahmen oder Innenaufnahmen handelt. Blitz laut Beschreibung auf TTL und Kamera auf ADI eingestellt.
SCA 3302 M4 mit 32mz3.
Ich hoffe auf Eure Erfahrung. Vieleicht kann mir ja jemand helfen.
Gruß Papalexi
Belfigor
24.11.2003, 22:41
Beitrag gelöscht
schmicki
24.11.2003, 23:20
Hallo,
ich habe auch die Kamera auf TTL Modus stehen, und es klappt wunderbar mit dem 32mz3.
Gruß
Thomas
papalexi
24.11.2003, 23:37
@ Belfigor,
Danke für die schnelle Antwort. Ja, alle Schalter sind in der entsprechenden Position. Wenn ich den Reflecktor in die erste Raste nach oben stelle dann bekomme ich halbwegs brauchbare Ergebnisse. Meine EOS 500N Syncronisiert bei 1/90s, die 7Hi mal bei 1/45s mal 1/125s. Gibt es bei der 7Hi keine Feste syncronzeit ? Könntest Du mir mal Deine Kameraeinstellungen mailen ? Vieleicht finde ich ja einen Fehler bei mir.
Danke
Hallo Papalexi,
Den "Aufhellblitz" solltest Du nur unter Tage mit Sonnenlicht nutzen, unter Bäumen, im Hausschatten, unter Dächern ... Ansonsten lieber TTL.
Wenn Die Kamera nicht von selbst auf 1/125 oder auf 1/180 geht, dann solltest Du es tun. Achte mal darauf.
Also ggf. Blendenautomatik einschalten & Zeit vorgeben.
Zum Blitzen kannst Du auch mal auf den 2. Vorgang gehen, das ist nach meiner Erfahrung etwas zuverlässiger.
Also Blitz-Funkt.: Synch 2.Vorhang und Blitzmeßart: Vorblitz-TTL.
Hey Papalexi,
die Dimage synchronisiert auf alle Verschlußzeiten. Hier unterscheidet sich die digital Kamera von den analogen. D.h. im Falle Deiner Hi kannst Du bist runter zu 1/4.000 synchronisieren. Das ganze nennt sich dann HSS (high speed sync). Mit abnehmender Sync-Zeit geht aber auch die Leitzahl zurück.
Dat Ei
papalexi
25.11.2003, 21:13
Also erst einmal vielen Dank für Eure Tips. Ich habe natürlich gleich ausprobiert was ich nur falsch mache. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen. Ich hatte bisher immer erst die Kamera und dann den Blitz eingeschaltet, durch Zufall habe ich es dieses mal genau umgekehrt getan
und siehe da es funktionierte. Ich habe natürlich alles wiederholt und versucht wieder an die Überbelichtung zu kommen, Fehlanzeige. Dann habe ich die Kamera ausgeschalte und weggepackt, als ich wieder raus holte und Blitzen wollte waren da wieder nur die überbelichteten Bilder.
Frust pur. Wieder ein zufall, ich habe am Fuß des Blitzes gewackelt und den Reflecktor hin und her gedreht und schwupps die Bilder waren super.
Da ich vom elektrofach bin weiß ich jetzt wo ich ansetzen muß.
mfg papalexi