Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina AT-X 840-II 80-400 mm f/4.5-5.6

Tonke
09.10.2005, 20:55
Moin moin!

Wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv gesammelt hat. Und eventuell ein paar Tipps zum Gebrauch machen kann?
Bekomme wohl morgen das Objektiv, bin schon sehr gespannt! :)
Grüße,
Matthias

John Doe
09.10.2005, 21:33
Hallo Matthias,

das Objektiv habe ich mal kurz zum Testen gehabt. Ist von der optischen Leistung nicht mal schlecht, nur nicht besonders Offenblendtauglich, ist ja aber kein Wunder. Ab Blende 8 ist es durchweg brauchbar, mit leichten Schwächen im oberen Bereich. Dadurch ist der Einsatzbereich leider eingeschränkt und ein Stativ ist schon fast Pflicht. Allerdings dürftest Du Dich bei der Lichtstärke auch nicht auf Hallensportaufnahmen eingerichtet haben :lol: . Leider finde ich die Testaufnahmen nicht mehr wieder, habe sie vermutlich schon entsorgt.

Gruß Uwe

Tonke
09.10.2005, 21:58
Das ist doch schonmal was!
Hab mit eine solche Brennweite zugelegt, damit ich auch endlich mal die Bereiche "festhalten" kann, die dem "normalen" Betrachter einfach verborgen bleiben.
Hoffentlich klappts! :oops:

John Doe
09.10.2005, 23:09
Hallo Matthias,

freut mich, daß ich Dir helfen konnte. Es ist halt ein klassisches "Schönwetterobjektiv", aber sofern Deine Erwartungen nicht allzu hoch sind, wirst Du Deine Freude an dem Objektiv haben. Es ist zwar kein Minolta "G" Offenbarung, aber die "Normalansprüche" deckt es prima ab.

Gruß Uwe

Tonke
10.10.2005, 16:36
So! Objektiv ist heute eingetroffen!
Erste Testbilder sind vielversprechend :D
Schöne Schärfe bei 400mm (respektive 600mm KB). Ab Blende 8 noch einen Tick knackiger.
AF arbeitet auch recht flott!
Ab 50% crop geht die Schärfe dann auch ins flaue über.
Cromatische Aberation habe ich bisher kaum bemerkt (schwarze Schrift auf weißem Untergrund --> kein Farbsaum).

Hier ein Foto 400mm - resize 50% - 265kb groß.
http://www.knast-abi.de/bilder/testTokinaATX840.jpg

Edit by Jerichos:
Link korrigiert. Bitte nicht so große Bilder direkt verlinken. ;)

Jerichos
10.10.2005, 17:02
Cromatische Aberation habe ich bisher kaum bemerkt (schwarze Schrift auf weißem Untergrund --> kein Farbsaum).
Naja, guck Dir mal die ganzen Fugen an. Ich weiß ja nicht so recht. :roll:

Tonke
10.10.2005, 17:04
Hm, ist vielleicht auch nicht beste Objekt für sowas.
Der Lack lässt es evtl. wie einen Farmsaum wirken.
Werde mal ein besseres Motiv suchen!