Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der ultimative Schutz
Cougarman
09.10.2005, 08:55
Der ultimative Schutz für das Display.
Der eFilm Pop-Up Shade (http://www.delkin.com/delkin_products_pop_up_shade.html).
Nicht grade billig, aber sicher ist sicher. ;)
Dimagier_Horst
09.10.2005, 09:10
Die Dinger sind echt nützlich: sie schützen den Sucher vor direktem Kontakt mit den Augenwimpern. So zweckmässig sie für P&S-Kameras sein mögen, an einer DSLR behindern sie nur, wenn man die Aufnahmen direkt nach dem Auslösen sehen will: klick, Klappe auf, Klappe zu, Klick, Klappe auf, Klappe zu, Klick... :roll:
Cougarman
09.10.2005, 09:19
Kleine Zwischenfrage: was sind P&S-Kameras ?
Cougarman
09.10.2005, 09:21
....an einer DSLR behindern sie nur, wenn man die Aufnahmen direkt nach dem Auslösen sehen will: klick, Klappe auf, Klappe zu, Klick, Klappe auf, Klappe zu, Klick... :roll:
Willst Du das, machst Du das ?
Ich kann auf dem Display sowieso nix erkennen. :(
Brenner hat im neuesten Katalog das Teil für EURO 34,99
Dimagier_Horst
09.10.2005, 10:09
Willst Du das, machst Du das ?
Ist meine Standardeinstellung, das Bild direkt nach der Aufnahme anzeigen zu lassen und lediglich an manchen Sonnentagen nur schwer zu erkennen.
P&S= Point & Shoot, da machen die Sucher oft ihrem Namen alle Ehre, und für die Livebildvorschau ist so ein Lichtschutz sicher hilfreich.
Cougarman
09.10.2005, 10:22
P&S= Point & Shoot, da machen die Sucher oft ihrem Namen alle Ehre, und für die Livebildvorschau ist so ein Lichtschutz sicher hilfreich.
Ach die ......
Für solche Kameras wäre es hilfreich, stimmt.
Na, ich habe mir solch ein Teil mal bestellt, es war halt noch Platz auf dem Bestellschein. ;)
tiefer legen, Breitreifen, Spoiler und Zierstreifen. :lol:
Na, ich habe mir solch ein Teil mal bestellt, es war halt noch Platz auf dem Bestellschein. ;)
Bin auf Deine Meinung schon jetzt gespannt :top:
Das hab ich schon günstiger in der Bucht gesehen, sollte speziell für Minoltas sein. Hab auch überlegt das mal zu kaufen :roll: . bin auch neugierig, was Du sagst.
Irmgard,
bist Du sicher dass es eFilm Pop-Up Shades und nicht die normalen waren,
ich habe nämlich noch keine gesehen außer bei Brenner.
PeterHadTrapp
09.10.2005, 17:33
Scheint das selbe Teil zu sein wie bei Brenner. Ich bin schon am Zucken, ob ich es mir noch fix vor Israel bestelle, zumal ich die blöden MPP 1000 immer verliere. Das Teil ist fest mit der Suchermuschel verbunden und kann nicht mehr verloren gehen. Aber man kann halt nicht durch den Sucher kucken ohne es zuzuklappen, zumindest wird es sehr stören.
Hm...
PETER
Scheint das selbe Teil zu sein wie bei Brenner. Ich bin schon am Zucken, ob ich es mir noch fix vor Israel bestelle, zumal ich die blöden MPP 1000 immer verliere. Das Teil ist fest mit der Suchermuschel verbunden und kann nicht mehr verloren gehen. Aber man kann halt nicht durch den Sucher kucken ohne es zuzuklappen, zumindest wird es sehr stören.
Hm...
PETER
Peter,
Seitenklappen und Oberklappe ausbauen dann hast Du einen unverlierbaren Schutz (eben ohne Schattenwirkung)
PeterHadTrapp
09.10.2005, 17:52
Bist Du sicher, dass das Ding noch eine eigene Scheibe hat ?
Ich dachte, dass der Schutz eben im zuklappen besteht. Wenn Du recht hast ist das DIE Lösung für mich.
Muss allerdings zugeben, dass ich mir erst kürzlich wieder 4 MPP 1000 bestellt habe.... :oops:
[EDIT] grade nochmal genau gelesen - Du hast selbstverständlich recht. Werde morgen mal bei Brenner anrufen.
Cougarman
09.10.2005, 17:55
Bist Du sicher, dass das Ding noch eine eigene Scheibe hat ?
ja, hat es.
Werde morgen mal bei Brenner anrufen.
Vergiss aber das wählen nicht sonst nehmen die nicht ab :lol: :lol:
Irmgard,
Sunny, genau weiß ich das nicht, war vielleicht ein billiger Nachbau und wurde noch für weitere Kameras empfohlen.
So wie ich es verstanden habe, wurde eine Scheibe über das Display geklebt. Die hat an der Seite zwei Führungsschienen, auf die man die Kläppchengeschichte bei Bedarf (Sonnenlicht) aufschieben kann, und man die auch mal wieder entfernen kann.
Cougarman
09.10.2005, 18:30
So wie ich es verstanden habe, wurde eine Scheibe über das Display geklebt. Die hat an der Seite zwei Führungsschienen, auf die man die Kläppchengeschichte bei Bedarf (Sonnenlicht) aufschieben kann, und man die auch mal wieder entfernen kann.
Bei dem den ich mir bestellt hatte, wird nichts geklebt.
Es wird quasi gegen die Augenmuschel ausgetauscht.
Es gibt aber verschiedene Versionen, siehe Link im ersten Posting.
Ich habe den (http://www.delkin.com/store/customer/product.php?productid=265&cat=63&page=1) bestellt.
Für Dynax7D Nutzer wäre es dieser (http://www.delkin.com/store/customer/product.php?productid=267&cat=63&page=1)
Es gibt auch noch Luxusversionen, bei der alle Tasten weiter nach aussen geführt werden, siehe z.b. (http://www.delkin.com/store/customer/product.php?productid=263&cat=67&page=1)
Irmgard,
Sunny, genau weiß ich das nicht, war vielleicht ein billiger Nachbau und wurde noch für weitere Kameras empfohlen.
Irmgard,
nach Deiner Beschreibung sind das die alten, einfachen Sichtschutzteile,
habe ich mir schon mal angeschaut, ist nichts besonderes.
Es gibt auch noch Luxusversionen, bei der alle Tasten weiter nach aussen geführt werden, siehe z.b. (http://www.delkin.com/store/customer/product.php?productid=263&cat=67&page=1)
Hannes,
die Luxus-Version habe ich nicht gekannt,
wo hast Du bestellt, Danke Bitte Gerne :cool:
Cougarman
09.10.2005, 18:54
Bei Brenner.
Dann bekomme ich den Katalog regelmäßig umsonst. ;)
Bei Brenner.
Dann bekomme ich den Katalog regelmäßig umsonst. ;)
Habe ich auch,
regelmaßig und meiner ist kostenlos,
und da ich ab und an bestelle ist er nicht umsonst :top:
Aber da ist aber die Luxusversion nicht dabei :eek:
Cougarman
09.10.2005, 20:13
Aber da ist aber die Luxusversion nicht dabei :eek:
Stimmt.
Drum habe ich ja auch nur den normalen (http://www.delkin.com/store/customer/product.php?productid=265&cat=63&page=1) bestellt.
Ist ja auch schon teuer genug.
Bei dem wird nur die Taste zum löschen der Bilder durchgeführt.
An die anderen kommt man auch so gut ran.
Aber, wie Dimagier_Horst schon sagte, der Nachteil ist natürlich, wenn man den Blendschutz nicht abbaut, das eine sofortige Kontrolle der Aufnahme mühselig ist. (Klappe auf, Klappe zu .......)
Wenn man den aber entfernt (ist bestimmt irgendwie möglich), hat man eine zusätzliche Glasscheibe zum Schutz.
Dann natürlich keinen Blendschutz mehr......... ;)
Schaut ja mal interessant aus!! Und die 15 $ Aufpreis würde ich für's Luxusmodell schon zahlen....
Ich bin diese Woche zweimal in Weiden und könnte es direkt bei Brenner kaufen. Hat es denn schon jemand geliefert bekommen und kann genaueres erzählen?
Markus
Cougarman
11.10.2005, 14:30
Hat es denn schon jemand geliefert bekommen und kann genaueres erzählen?
Ja, ich.
was möchtest Du wissen ?
Es passt wie angegossen, zumindest an meiner Kamera. :top:
Hat es denn schon jemand geliefert bekommen und kann genaueres erzählen?
Ja, ich.
was möchtest Du wissen ?
Es passt wie angegossen, zumindest an meiner Kamera. :top:
Das ist schon mal schön!
Wie sehr stört es im Alltag, dass da immer ne Klappe vorm Display ist?
Könnte man diese problemlos abbauen und bei Bedarf wieder anbauen?
Markus
Cougarman
11.10.2005, 15:31
Wie sehr stört es im Alltag, dass da immer ne Klappe vorm Display ist?
Kontrollierst Du die Aufnahmen sofort ?
Dann stört sie natürlich erheblich !
Wer will schon ständig die Klappe auf- und wieder zu-drücken.
Ich schaue mir die Aufnahmen immer erst auf dem PC an.
Könnte man diese problemlos abbauen und bei Bedarf wieder anbauen?
Abbauen kann man die bestimmt, aber wieder dran, da bin ich mir nicht so sicher.
Das probiere ich ganz sicher nicht aus. ;)
Die kurze Sofort-Anzeige nach der Aufnahme nutze ich in ca. 50% der Aufnahmesituationen. Aber ich könnte wohl auch damit leben, sie nicht zu haben.
Danke für die schnelle Antwort!
Markus
PeterHadTrapp
11.10.2005, 20:27
Bei Brenner sind die Dinger frühestens Ende nächster Woche lieferbar.
Ob das für alle gilt oder nur für die Version für die d7d habe ich allerdings nicht nachgefragt.
Gruß
PETER
Ob das für alle gilt oder nur für die Version für die d7d habe ich allerdings nicht nachgefragt.
Gruß
PETER
Das ist aber Schade :eek:
PeterHadTrapp
11.10.2005, 21:41
Ja, blöde... aber dann verliere ich eben jetzt noch meine ganzen MPP 1000 im heiligen Land und bestelle mir das Ding wenn ich wieder daheim bin...*lach*
Gruß
PETER
meine ganzen MPP 1000 im heiligen Land
Ja wieviel hast Du denn :shock:
Könntest mir ja einen zukommen lassen :top:
PeterHadTrapp
11.10.2005, 22:00
kriegste...Rest PN
Gruß
PETER
kriegste...Rest PN
Gruß
PETER
Danke Peter,
aber ich mach jetzt Feierabend :top:
Cougarman
12.10.2005, 08:45
Was ist das, MPP 1000 ? :shock:
Cougarman
12.10.2005, 08:47
Wie ich schon sagte, meiner ist von Brenner und er wurde ratzfatz geliefert.
Was ist das, MPP 1000 ? :shock:
Displayschutz der 7D,
den kann man leicht verlieren.
PeterHadTrapp
12.10.2005, 10:02
MPP=Monitor Protection Panel
Hallo, kann man den Displayschutz wirklich leicht verlieren? Meiner sitzt fest über dem Display. Alle Manipulationen im normalen Kameraeinsatz hat er an dieser Stelle seit fast einem Jahr gut toleriert. Falls ich mal über einen Ersatz nachdachte, dann eher wegen mal möglicher Verschrammung, aber nicht wegen Verlust. Vielleicht sitzen manche dieser Plastikteile auch fester als andere, z.B. wegen Fertigungstoleranzen. MfG Emmi
Meiner ist schon verloren :flop:
PeterHadTrapp
12.10.2005, 14:22
Rettung naht ! :cool:
Rettung naht ! :cool:
Ich sage es doch,
hier werden sie geholfen :top:
Danke Peter :top:
PeterHadTrapp
12.10.2005, 14:31
nur mal so, weil immer gefragt wird, wie man die Dinger denn verlieren könnte....
Ich verliere meine immer nach dem selben Schema. Wenn ich die Cam nicht in der Hand habe, dann trage ich sie mit dem Kurt über der Schulter, ums Genick mag ich einfach nicht.
Wenn die dann so seitlich an mir baumelt, verhakt sich der große "Anfasser" unten am MPP irgendwann in einer Falte des Shirts oder am Hosenbund und klick ist das blöde Ding ab. Ich merke es nur, wenn ich mich auf festem Untergrund befinden und es leise um mich herum ist, denn dann höre ich es klappern.
Jerichos
12.10.2005, 15:09
Ich verliere meine immer nach dem selben Schema. Wenn ich die Cam nicht in der Hand habe, dann trage ich sie mit dem Kurt über der Schulter, ums Genick mag ich einfach nicht.
Wenn die dann so seitlich an mir baumelt, verhakt sich der große "Anfasser" unten am MPP irgendwann in einer Falte des Shirts oder am Hosenbund und klick ist das blöde Ding ab. Ich merke es nur, wenn ich mich auf festem Untergrund befinden und es leise um mich herum ist, denn dann höre ich es klappern.
Absolut dito!
So und nur so, hab ich bisher meinen MPP zwei oder dreimal verloren (aber wiedergefunden).
Deswegen trage ich die Kamera auch gerne um den Hals und nicht über die Schulter.
Und meiner war plötzlich weg :flop:
mittsommar
12.10.2005, 16:18
Also ich hatte son einen aufklappbaren Displayschutz an meiner Pana FZ20, das Ding war sehr genau gearbeitet und passte sehr gut, Auf und Zuklappen ging auch sehr schnell.
ABER: Die Schutzglasscheibe war nicht entspiegelt, das bedeutete,
das das Display gerade bei Sonne sehr schlecht zu erkennen war und sich alles wiederspiegelte was sich vor dem Display abspielte (besonders
mein Gesicht :shock: ) Also ich halte von diesen Dingern nichts, es sei denn der Hersteller hat inzwischen dementsprechend reagiert.
PeterHadTrapp
12.10.2005, 17:31
Wenn ich aus Israel wieder da bin und meine verbliebenen MPP 1000 im heiligen Land verteilt habe, werde ich den Betatester machen und mir so ein Teil bestellen.
Ich werde dann berichten.
Gruß
PETER
Wenn ich aus Israel wieder da bin und meine verbliebenen MPP 1000 im heiligen Land verteilt habe, werde ich den Betatester machen und mir so ein Teil bestellen.
Ich werde dann berichten.
Gruß
PETER
Mach das bitte,
hat nicht Hannes schon so ein Teil ?
Cougarman
13.10.2005, 08:43
hat nicht Hannes schon so ein Teil ?
:shock:
Hatte ich das noch nicht geschrieben ?
Ob es an meinem Nick liegt, das meine Beiträge hier ständig ignoriert werden. ;)
Cougarman
13.10.2005, 09:21
...., Auf und Zuklappen ging auch sehr schnell.
ABER: Die Schutzglasscheibe war nicht entspiegelt, .......
Also, ich finde nicht das sich das auf-zuklappen sehr schnell erledigen läßt.
Und ich denke, das die Schutzglasscheibe immer noch nicht entspiegelt ist.
Wie ich nun schon öfter sagte, für jemanden der seine Aufnahmen auf dem Display überprüfen möchte, ist dieses Teil nicht zu empfehlen.
Hansevogel
13.10.2005, 20:25
Ob es an meinem Nick liegt, das meine Beiträge hier ständig ignoriert werden. ;)
Und wenn Du Dich z.B. in "Freibier" umtaufst? :lol:
Gruß: Hansevogel
Gruß: Hansevogel
Geniale Idee, ich bin dafür :top:
Cougarman
14.10.2005, 19:16
Wieso Freibier ? :shock:
Wo ich doch dem Alkohol so rein gar nichts abgewinnen kann.
Dann doch eher "Wasserkopf" :top:
Wieso Freibier ? :shock:
Wo ich doch dem Alkohol so rein gar nichts abgewinnen kann.
Dann doch eher "Wasserkopf" :top:
Ich bin für waterbraini :top: :lol:
Dragon777
17.10.2005, 16:51
Hallo,
hab mal eine Frage zu diesen MPP 1000 Plastikabdeckungen für die 7D.
Eigentlich ist das Prinzip für mich ideal. Aber dieses Plastik legt so ein seltsames Flirren auf das Bild dass man damit kaum die Schärfe der geschossenen Fotos beurteilen kann. Für Belichtungskontrolle ok, aber alles weitere. Eigentlich schade, denn das Display der 7D ist wirklich gut ohne das MPP 1000.
Ohne das Ding traue ich mich allerdings nicht raus, weil ich die Kamera immer um den Hals hängen habe.
Deshalb die Frage: Gibts dazu auch noch eine bessere Alternative? Also mit besserer Klarsicht?
Gruss
Dominik
Dragon777
17.10.2005, 17:03
Hallo,
ja, aber die Folie schützt das Glas leider nicht vor Bruch.
Weiss nicht genau wie empfindlich das Display ist wenn es z.B. mal mit Schmackes gegen einen Knopf auf der Brust gedrückt wird oder so....
Gruss
Dominik
Ob bei Schmackes die MPP 1000 hilft wage ich zu bezweifeln.
XxJakeBluesxX
17.10.2005, 17:25
Wie ist Dir das denn passiert? Meiner ist gestern auch das erste Mal abgefallen als ich in der Villa Hügel in Essen war. Habe es aber gehört und ihn wieder aufgehoben... :roll:
Claudio,
meiner war plötzlich weg :flop:
Aber ich habe schon wieder Ersatz erhalten :top:
XxJakeBluesxX
17.10.2005, 17:31
Claudio,
meiner war plötzlich weg :flop:
Aber ich habe schon wieder Ersatz erhalten :top:
Ist aber auch blöd wenn der Schutz weg ist. Meiner hat schon ein paar kleine Kratzer. Kommt wohl davon dass ich die D7D meistens um den Hals trage und meine schwarze Jeansjacke die ich beim ersten Shooting trug Knöpfe aus Metall hat... :roll:
Dragon777
17.10.2005, 17:32
Hallo,
genau wegen solchen Metallknöpfen an Jacken frage ich mich, ob so eine Brando Folie ausreichend Schutz bietet......
Gruss
Dominik
Ach Leute, das ist doch ein Gebrauchsgegenstand.
Mit den Kratzern ist das wie mit den Falten - die geben Charakter :lol:
Ach Leute, das ist doch ein Gebrauchsgegenstand.
Mit den Kratzern ist das wie mit den Falten - die geben Charakter :lol:
Aber nur auf dem Schutz,
nicht auf dem Display :top:
Dragon777
17.10.2005, 23:39
Hallo,
ich hab auch eigentlich weniger Angst vor Kratzern sondern eher davor, dass mir mal das Glas vom Display springt.....
Gruss
Dominik
Cougarman
18.10.2005, 10:12
ich hab auch eigentlich weniger Angst vor Kratzern sondern eher davor, dass mir mal das Glas vom Display springt.....
Du musst nicht so scharfe fotografieren. ;)
Pittisoft
23.11.2005, 20:47
Hi Peter,
schon mal daran gedacht den "Anfasser" abzufeilen damit nichts mehr übersteht?
Wenn das klappt hat Sunny wieder jede menge umbauarbeiten, muß ja schliesslich fachmänisch gemacht werden und das kann nicht jeder. :top: :) :roll:
Tschüsss Pittisoft