Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externes Batterifach EP 2
Hallo Alle
Kennt von Euch jemand die Steckerbelegung des Externen Batteriefach EP 2
vom 5600 HS D Blitz, und wo man diesen Stecker beziehen kann. Möchte mir ein eigenes Batterifach bauen.
09.10.2005, 18:03
Hallo
Du kannst von Quantum ein dazu passendes Kabel kaufen und dieses dann verwenden. M.W. nach bekommst du den Stecker nirgends.
Die Frage ist nur, ob du dir das antun willst. Der 5600 steuert nämlich auch das ext. Netzteil, also brauchst du da eine entsprechende Schaltung. Und das Ding kostet neu 160€ inkl. Kabel. Oder bei Ebay einen Quantum Turbo.
markus
Danke für die Schnelle Antwort
Mir ist beidem Kabel Quantum Turbo nur nicht ganz klar wie es an den Minolta Blitz angeschlossen wird. Wird mit diesem Kabel ein Externes Batteriefach von Quantum angeschlossen?
mrieglhofer
11.10.2005, 16:05
Der 5600 hat an der Seite eine Buchsem, die durch einen Gummistöpsel abgedeckt ist. Dort kommt sowohl EP-1 EP-2 oder Quantum dran. Quantum bringt nur 330V, EP-1 und EP-2 werden vom Blitz ein- und ausgeschalten. Damit gibt es weniger Verlust und längere Betriebsdauer.
Dass Quantum Kabel dient logischerweise für den Quantum Turbo. Aber du kannst den DIN Stecker ja auch in eine andere DIN Buchse stecken, wenn du selbst bauen willst. Und die Belegung kannst du rausmessen. Wenn das Kabel nicht am Blitz angeschalten ist, schaltet sich der Turbo ab. Dann dient die gleiche Buchse auch zum Laden, daher sind einige Stecker unbelegt.
Markus
Danke mit dieser Antwort ist mir geholfen