Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei 7D sind ab 1/250 die Lamellen sichtbar!!!!

Goldlocke
07.10.2005, 21:47
Hallo

Habt ihr das auch schon gehabt?
Heute hatte ich mein erstes Shooting mit der 7D.
Wirklich ein tolles Ding!
Doch als ich die Verschlusszeit verkürzen wollte, also ab 1/250 aufwärts, sind dann die Lamellen, so denke ich mal, sichtbar und auf dem Display ist ein Balken zu sehen. Umso mehr ich verkürze, umso mehr idt das Bild schwarz.

Wer kennt das Problem und kann man dass schnell beheben?
Muss sie sowieso einschicken um sie mit dem 5600 HS zu justieren.

Grüsse,
Sofka

A2Freak
07.10.2005, 21:51
Wer kennt das Problem und kann man dass schnell beheben?

Wenn Du bei einer SLR eine Verschlußzeit einstellst, die kürzer als die angegebe Blitzsynchronisationszeit ist, so gibt es schwarze Balken, abhängig von der Verschlußzeit.

D.h. während sich der erste Verschlußvorhang öffnet, schließt sich im Rahmen der eingestellten Verschlußzeit der 2. Vorhang und macht den Laden zu. Je kürzer die Verschlußzeit, desto mehr schwarz...

Also ist das normal. Wie man das mit der D7D beheben kann, verraten Dir gleich die D7D-User, isch habe nur eine A2...

Sunny
07.10.2005, 21:52
Kann ich bei meiner nicht nachvollziehen.

A2Freak
07.10.2005, 21:53
Goldlöckchen, ich gehe mal davon aus, daß dies nur bei Blitzaufnahmen passiert, oder auch bei normalen? Wenn ja, Bremen repariert alles. Ohne Blitz darf das nicht sein.

DieterFFM
07.10.2005, 21:59
Also ist das normal. Wie man das mit der D7D beheben kann, verraten Dir gleich die D7D-User, isch habe nur eine A2...
Moin,

den Blitz auf HSS (High-Speed-Synchonisation) stellen. Allerdings lässt dann die Blitzleistung merklich nach.
Bei Studioanlagen oder manuellen Blitzen die kürzeste Synchronzeit (1/125 mit AS-1/160 ohne AS) einstellen.

Goldlocke
07.10.2005, 23:02
Stimmt! Ihr habt recht.
Habe es vollog vergessen. Habe mit dem studioblitz gearbeitet.
Mit der A2 hatte ich das eben nicht :-)

Danke euch noch vielmals!

Schaue immer gerne hier rein, weil ihr ja immer sooo viel wisst und man kann viel dazu lernen!

Liebe Grüsse,
Sofka

A2Freak
07.10.2005, 23:25
Mit der A2 hatte ich das eben nicht :-)

Ist ja auch ne super Kamera... :top: :lol: :cool:

bkx
08.10.2005, 10:07
Bei ner Studioblitzanlage bringen ja kürzere Verschlußzeiten eh nix. Helligkeit der Bilder wird über Blitzleistung, Blende und Empfindlichkeit geregelt.