Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Berlebach oder überhaupt Berlebach?

Allgaier123
06.10.2005, 18:12
Hallo Leute,

bei mir steht ein neues Stativ an.
Da ich schon seit einiger Zeit ein Berlebach Ministativ habe und mit diesem super zufrieden bin und mir die Technik und Machart dieser Stative sehr gut gefällt überleg ob ich meinem Mini einen großen Bruder kaufe :cool:

Nur welches ist das richtige? Auf der Homepage (http://www.berlebach.de/inhalte/produkte/stative/report/report.php?PHPSESSID=fbc20573822e80d6c53a6bc487036 40a) des Herstellers kann man sich zwar die Stative anschauen aber "live" Tipps sind sicher besser.

Welches Berlebach würdet Ihr nehmen, mit oder ohne Mittelsäule oder doch ein Manfrotto.
Wobei der preisliche und der Gewichtsunterschied z.B. zum MA 055PROB Pro nicht so groß ist.

Wer weiß was über die Berlebachs, evntl. Winsoft - falls Sie mitlesen?
Sind sie wirklich besser als ein gutes Manfrotto?

Ach ja, das Stativ sollte für die D7d mit Sigma 100-300 4.0 geeignte sein, meine Körpergröße ist 180 cm.

Dimagier_Horst
06.10.2005, 18:19
Hallo Robert,
hier ein weiterer Holzstativhersteller: CLICK (http://www.holzstative.de/) als Alternative zu Berlebach. Über die Qualität kann ich allerdings nichts sagen.

WinSoft
06.10.2005, 19:13
1) Berlebach-Eschenholzstative zeichnen sich durch sehr geringe Vibrationen aus. Das kann man bei entsprechenden Abmessungen mit Metall nicht erreichen, da das Holz schon in sich dämpfende Eigenschaften mitbringt.

2) Ich habe und hatte Berlebach-Stative der Uni-Serie. Diese Stative benutze ich für extreme Brennweiten bis 800 mm. Ab und zu auch als Trittleiter... (so stabil).

3) Die Wolf-Stative scheinen ein Nachbau der Berlebach zu sein (ehemalige Mitarbeiter?). In den Abbildungen stimmen sie mit denen von Berlebach sehr genau überein. Lediglich bringt Wolf neuerdings andere Klemmen der Beinauszüge.

4) Einen Vergleich zu Metallstativen habe ich nur zu Linhof. Selbst die schweren Stative von Linhof vibrieren mehr als die Eschenholzstative von Berlebach. Wenn es auf Gewicht und Preis nicht ankommt, würde ich auf jeden Fall zu Berlebach greifen. Allerdings (wegen weiterer Schwingungsdämpfung) nur zu den ganz niedrigen und nur mit einem einzigen Auszug ohne Mittelsäule! Jede Verlängerung durch Beine oder Mittelsäulen bringt wieder mehr Instabiliäten mit sich!

5) Wer jedoch mobil und dennoch verwacklungsarm fotografieren will, dem sei ein robustes und stabiles Einbeinstativ (Dreiteiliges Monostat RS-16 Professionell) empfohlen. Damit habe ich mit der schweren Leica R8 samt noch schwererem Apo-Telyt-R 2.8/280 auf quirligen Wochenmärkten knacke scharfe Fotos gemacht. Das sollte auch mit Ihrer Ausrüstung gut möglich sein.

6) Rechnen Sie bei der Stativhöhe NICHT nach der Körpergröße, sondern nach der Augenhöhe bis zum Suchereinblick! Das ist ein ziemlich großer Unterschied! Denn zum Stativ kommen ja noch der Kugelkopf und der Kamerakörper hinzu.