Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSP 10: Schuß in den Ofen???

marlin
06.10.2005, 17:22
Hallo,
derzeit pendele ich so zwischen Ratlosigkeit u. Verärgerung. Da bin ich seit langer Zeit ganz zufriedener Nutzer von Paint Shop Pro - mit der Version 7 hat's mal angefangen, daraus wurde dann die Version 8 und schließlich die 9.
Stets waren mit updates auch erkennbare Vorteile u. Verbesserungen zu verzeichnen.
Mit der Version 9 bot Jasc dann auch erstmals einen RAW-Konverter. Wunderbar, da ich häufig im RAW-Format (in meinem Fall NEF, da ich eine Nikon D70 benutze) fotografiere. Es ist wirklich nützlich, Weißabgleich u. andere Parameter nachträglich verlustfrei ändern, Kopien im JPEG-Format speichern u. die NEF-Dateien praktisch als Negative aufbewahren zu können.
Soweit so gut.
Nachdem nun von Corel (hat Jasc geschluckt) die Version 10 herauskam, habe ich mir das update zugelegt - erwartet habe ich auch da Verbesserungen, auch wenn es keine Quantensprünge sein müssen.
Natürlich gibt es auch einige Verbesserungen, die imo aber nicht wirklich ins Gewicht fallen - der Browser mag dazu zählen, eine geringfügig höhere Geschwindigkeit ebenfalls.
Sofort in's Auge fällt allerdings ein gravierender Schritt nach hinten. RAW- bzw. (NEF)-Dateien sehen dermaßen flau u. farblos aus, daß es einer Sau graust! Außerdem finde ich schlichtweg nix mehr, was wie nachträgliche Änderungsmöglichkeit von Weißabgleich, Schärfe, Belichtung usw. aussieht.
Bin ich sooo blind oder hat Corel da wirklich ein sehr wichtiges Tool gekillt?
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Sollte sich bestätigen, wonach es bislang aussieht, wird meine Bildbearbeitung auch weiterhin in Paint Shop Pro 9 stattfinden - und die Version 10 wird ein Fall für die Tonne!
Schade, aber es sieht so aus, daß hier statt Fortschritt Rückschritt auf den Markt geworfen wurde... :flop: :flop: :flop:
marlin

Hellraider
07.10.2005, 11:39
Ich habe auch schon einiges (schlechtes) von der 10er Version von PSP gehört und bleibe daher auch erstmal bei der 9er Version. Ich bin wie Du schon früh mit PSP angefangen und bin bisher bei jedem Update immer positiv überrascht worden. Meine erste Version war noch eine 16/32 bit Version mit der Nummer 3.12 :)

Dimagier_Horst
07.10.2005, 11:49
Hallo Marlin,
ich habe die Überschrift etwas aussagefähiger gemacht...

bkx
07.10.2005, 13:14
Hi,

das Problem mit den flauen RAWs sollte sich mit der Version 10.1 lösen lassen. Sollte es kostenlos zum Download geben.

Grüße
Benjamin

ArminT
07.10.2005, 15:03
Ich bin von der PSPX hin- und hergerissen:
teilweise recht gut, könnte man andererseits wieder die Axt nehmen.
Ich habe mir fast einen Wolf gesucht bis ich die blöde CA-Korrektur wiedergefunden habe.
Ok, den RAW-Konverter sehe ich als schmückendes Beiwerk an, ich nutze ihn eigentlich nur zu Testzwecken, überlasse das lieber dem Breeze-Browser oder DXO.

Gruß
Armin

marlin
07.10.2005, 16:26
@ Dimagier_Horst,
nur die Überschrift ebbes geändert? Keine Kunst! Wenn Du mein vermaledeites PSP 10 zu dem machen könntest, was ich mir vorstelle, dann, ja dann ziehe meinen Hut (den ich erst noch kaufen müßte) vor Dir :lol: :lol: :lol:
marlin

Hansevogel
08.10.2005, 03:02
Meine erste Version war noch eine 16/32 bit Version mit der Nummer 3.12 :)
Und meine Version 2.0 mit der setup.exe vom 14.08.1993 :D

Gruß: Hansevogel