PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!!! Frage zum Urheberrecht

XxJakeBluesxX
05.10.2005, 18:29
Eben erhielt ich folgende Mail:

Sehr geehrter Herr Claudio Del Duca,
mit Ihrem Internetauftritt unter www.mydigipix.de verstoßen Sie gegen
das in Deutschland geltende Patent und Markenrecht.
Digipix ist eine eingetragene Marke.
Im Internet zu finden unter www.digipix.de

Ich möchte Sie bitten den Internetauftritt unter dieser Domain zu
unterlassen.
Sollten wir uns nicht auf einem einfachen Weg einigen können, werde ich Schritte über den Anwalt einleiten welche mit erheblichen Kosten für
Sie verbunden wären.

Verletzung des Urheberrechts
Verletzung des Markenschutzrechts
Verletzung des Patentrechts

Ich hoffe wir können dies auf einem einfachen Weg regeln.
Mit freundlichen Grüßen

xxx
Markeninnhaber

Darf der sowas?

ManniC
05.10.2005, 18:34
Ich sag mal: Ja.

Das sieht nicht gut für Dich aus. Hast Glück dass nicht gleich ein teures Anwaltsschreiben gekommen ist.

DigiAchim
05.10.2005, 18:45
Ups

da steht nichts gutes an
sollte digipix wirklich eine eingetragene Marke sein
ist eine Verwendung dieser in einer Internetadresse immer so ne Sache
Deutsches Recht eben

Da er jedoch so freundlich ist das ganze ohne Anwalt abzuwickeln
kannst du schon mal drei Kreuze im Kalender machen
vielleicht erklärt er sich dazu bereit für eine Gewisse Zeit
unter dieser Adresse einen Link zu deiner neuen wie auch zu seiner HP
stehen zu lassen
Fragen kostet nichts

XxJakeBluesxX
05.10.2005, 18:45
Jetzt muss ich mir extra eine neue Domain ausdenken. Ich glaube nicht dass TopTip mir da finanziell entgegenkommt und mir zu den alten Kondtionen eine neue Domain einrichtet.

Es sein denn jemand der einen guten Draht zu denen hat hilft da ein bisschen nach... ;)

Dimagier_Horst
05.10.2005, 18:46
Naja, so einfach ist es nun nicht. Nach meiner bescheidenen Meinung könnte es durchaus nicht auszuschliessen sein, dass der Fall umgekehrt läuft, wenn Claudio "mydigipix" vor dem 23.3.2004 hat schalten lassen - oder nachweislich in Gebrauch hatte. In dem Fall würde ich darüber nachdenken, den Spiess freundlich umzudrehen. Falls nicht ist es einfacher, sich einen neuen Namen auszudenken.

P.S.: Ich habe den Realnamen mal durchgeixt...

XxJakeBluesxX
05.10.2005, 18:54
Naja, so einfach ist es nun nicht. Nach meiner bescheidenen Meinung könnte es durchaus nicht auszuschliessen sein, dass der Fall umgekehrt läuft, wenn Claudio "mydigipix" vor dem 23.3.2004 hat schalten lassen - oder nachweislich in Gebrauch hatte. In dem Fall würde ich darüber nachdenken, den Spiess freundlich umzudrehen. Falls nicht ist es einfacher, sich einen neuen Namen auszudenken.

P.S.: Ich habe den Realnamen mal durchgeixt...

Ich habe die Domain am 23.3.2004 definitiv noch nicht gehabt da ich diese erst eingerichtet habe nachdem ich A2 schon eine Weile hatte. Und die A2 habe ich vor ca. 15 Monaten gekauft.

Dimagier_Horst
05.10.2005, 19:01
Dann solltest Du nachgeben, Dich freundlich für den Hinweis ohne Anwalt bedanken und mit ihm besprechen (er ist der Markeninhaber), ob er Dir eine Übergangsfrist gibt ;)

XxJakeBluesxX
05.10.2005, 19:04
Ich habe ihm schon gemailt dass ich meinen Provider gebeten habe die Domain schnellstens stillzulegen und sie bei Denic zu kündigen...

Bin grad dabei alle Daten von meinem Webspace zu sichern bevor mein Provider die Domain löscht.

Eine neue Domain habe ich mir auch schon ausgedacht: www.digiclaudio.de

Hoffentlich kriege ich deswegen keine Urheberrechtsklage von Achim... :roll:

ManniC
05.10.2005, 19:18
Äähm - warum verkaufst Du die Domain nicht ??? Und lässt Toptip eine neue auf Deinen Space routen???

Dimagier_Horst
05.10.2005, 19:22
Äähm - warum verkaufst Du die Domain nicht ???
Dann kann er aber richtigen Ärger kriegen..uiuiui.... :shock:

DigiAchim
05.10.2005, 19:22
Ich habe ihm schon gemailt dass ich meinen Provider gebeten habe die Domain schnellstens stillzulegen und sie bei Denic zu kündigen...

Bin grad dabei alle Daten von meinem Webspace zu sichern bevor mein Provider die Domain löscht.

mal sehen was mein Domainrechtsnichtvorhandenurheberdreher dazu sagt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Sunny
05.10.2005, 19:26
Digiclaudio würde mir auch viel besser gefallen :top: :top:

ManniC
05.10.2005, 19:27
Äähm - warum verkaufst Du die Domain nicht ???
Dann kann er aber richtigen Ärger kriegen..uiuiui.... :shock:

Ich meine gegen einen geringfügigen Obulus an den digipix.de

Sunny
05.10.2005, 19:30
Manni,

wenn Du viel Geld übrig hast kannst Du pokern,

aber ist das die Sache wert? Ich meine nein :roll:

ManniC
05.10.2005, 19:40
Ich will nicht pokern -- aber vielleicht will der digipix sie ja haben. Fragen kostet doch nix ausser dem "Mailporto" ;)

XxJakeBluesxX
05.10.2005, 19:41
Und lässt Toptip eine neue auf Deinen Space routen???

Die Idee hatte ich eben auch und habe noch eine Mail an Toptip geschickt... :roll:

Sunny
05.10.2005, 19:43
Ich will nicht pokern -- aber vielleicht will der digipix sie ja haben. Fragen kostet doch nix ausser dem "Mailporto" ;)

Manni,

klar, aber die könnten sich stur stellen und Kosten verursachen :shock:

XxJakeBluesxX
05.10.2005, 19:43

Ne, lass mal. Ich bin ja schon froh dass der nciht gleich schwere Geschütze gegen mich aufgefahren hat... :roll:

Sunny
05.10.2005, 19:49

Ne, lass mal. Ich bin ja schon froh dass der nciht gleich schwere Geschütze gegen mich aufgefahren hat... :roll:

Claudio,

eine vernünftige Einstellung :top:

Echidna
06.10.2005, 08:17
Bei allem Mitgefühl für Claudio, aber ich finde es gut, dass Herr Digipix sich zunächst mal persönlich bei Claudio gemeldet hat und ihn auf ein Problem aufmerksam machte. (Ob berechtigt oder nicht, ist zunächst mal zweitrangig.) Er hat keinen Anwalt eingeschaltet, was die Sache für Claudio deutlich verteuert hätte. Wir kennen andere Methoden. Dafür gebührt ihm Respekt.

Gruß

Echidna

Dimagier_Horst
06.10.2005, 08:28
Dafür gebührt ihm Respekt.
Nö, und das ganz deutlich. Es gibt genügend Wege solche "Kostennoten" abzuwehren. Und zwar komplett. Das Verhalten war vollkommen normal und auch für den Absender mit weniger Aufwand verbunden.

A2Freak
06.10.2005, 08:52
Ja, das liebe Urheberrecht. Ich denke mal, der gute Mann kann sich auch ausrechnen, daß Claudio sich nicht so riesige Gedanken gemacht hat, da es ja "nur" eine private Seite ist. Wäre es eine gewerbliche, hätte er wohl andere Geschütze aufgefahren.

Ich habe vor 1 Woche auf einem Flyer in einer Feuerwehrzeitschrift 4 Fotos von mir entdeckt. Alle recht klein, bis auf eins, das erscheint auf einem Umschlag eines Sammelordners. Nachdem ich mich von dem Schreck erholt habe, habe ich den Verlag angerufen. Es klärte sich dann sehr schnell auf, wo die die Fotos her hatten. Dabei fiel ein Name, mit dem ich schon 2 mal Probleme hatte.

Der Bursche hatte vor über einem Jahr Foto-CD´s bei mir gekauft. Ein Freund von mir hat ihn dann über Ebay kennen gelernt und bei ihm eine Foto-CD-Liste mit Feuerwehrfahrzeugen bestellt. Als er sich die Liste anschaut, fallen ihm gleich ein paar Musterbilder auf, bei denen er gemeinsam mit mir fotografiert hat. Mit den "Beweismitteln" im Rücken habe ich dem Burschen einen netten Brief geschickt, mit einer Unterlassungserklärung zum Unterschreiben. Die hat er auch unterschrieben zurück geschickt.

Vor ein paar Monaten fand ich dann ein paar Bilder von mir auf einer Homepage einer Feuerwehr, mit seinem Namen versehen. Die haben die dann ganz schnell entfernt.

Jetzt die Sache mit dem Flyer. Ich überlege im Moment ernsthaft, etwas zu unternehmen. Und sei es "nur" eine Anzeige. Die Veröffentlichung der Fotos bekomme ich zwar vom Verlag bezahlt, aber es nervt trotzdem.

Schtorsch
06.10.2005, 08:55

Wenn ich auch grade nix weiter an der Seite mache: Mit mir auch! :lol: :lol: ;)

Echidna
06.10.2005, 12:52
Es gibt genügend Wege solche "Kostennoten" abzuwehren. Und zwar komplett.
Sorry, das seh ich anders. Wenn die anwaltliche Aufforderung zu Recht erfolgte, was wir jetzt mal hier unterstellen wollen, hast Du keine Chance Dich vor der Geltendmachung zu drücken. Wir reden ja nicht über die Abmahnanwälte, die Homepages nach fehlenden Kleinigkeiten untersuchen, sondern über die Überwachung des Markenschutzes eines Betriebes bei bestehender Verwechslungsgefahr. Da liegt die einsteilige Verfügung schnell auf dem Tisch.

Gruß

Echidna

Dimagier_Horst
06.10.2005, 13:55
Wenn die anwaltliche Aufforderung zu Recht erfolgte,
Eben, diese Frage gilt es aufzugreifen: war in einem konkreten Fall ein Anwalt erforderlich...oder hätte es auch eine einfache Benachrichtigung getan? Ist das Markenrecht für einen gewerblich Tätigen so komplex, dass er schon für die blosse erste Aufforderung anwaltliche Unterstützung braucht? Und das in einem Umfeld, in dem es sich nicht einmal um einen Konkurrenten handelt.... Und wenn ich der Unterlassung der Verletzung der Marke zustimme und auch danach handle, lediglich gegen Kostenvorbehalt, gegen was willst Du eine Verfügung erwirken? Die Sache an sich ist doch unstittig und abgestellt. In meinem Umfeld habe ich diese Erfahrungen schon gemacht ;)

Echidna
06.10.2005, 14:45
Da hast Du mich jetzt etwas falsch verstanden. Die einstweilige Verfügung kommt natürlich nur wenn die Unterlassungsverplichtungserklärung (so ein Wort fällt nur uns Juristen ein) nicht abgegeben wird. Gleichwohl bleiben die Kosten der anwaltlichen Tätigkeit zu erstatten. Und das Recht, einen Anwalt zur Wahrung der Rechte einzuschalten, haben auch Unternehmen.

Worau ich hinweisen, wollte, war eigentlich nur, daß ich das Verhalten des Unternehmers hier zunächst in Ordnung fand, wenn ihm die angesrpochene Marke zusteht. Denn er hätte auch anders vorgehen können.

Dimagier_Horst
06.10.2005, 14:57
Gleichwohl bleiben die Kosten der anwaltlichen Tätigkeit zu erstatten.
Vielleicht begegnen wir uns einmal in so einer Sache...dann nimm es bitte sportlich :lol:

daß ich das Verhalten des Unternehmers hier zunächst in Ordnung fand,
Richtig, er scheint Erfahrungen zu haben, die er umzusetzen vermochte.

Echidna
06.10.2005, 17:07
Vielleicht begegnen wir uns einmal in so einer Sache...dann nimm es bitte sportlich :lol:
Nur, wenn Du dann nicht gleich Insolvenzantrag stellst. :evil: ;)

Dimagier_Horst
06.10.2005, 17:16
Unter einem verschleppten Konkurs läuft bei mir gar nichts :cool:

Alder Knipser
07.10.2005, 11:47
Hallo zusammen.

Es gibt jede Menge Firmen, die die Wahrung ihrer rechtlichen Interessen, was Patent-, Marken- und Urheberrechtsschutz betrifft, einem Patentanwalt bzw. Rechtsanwalt übertragen haben.

Wenn dieser eine Schutzrechtsverletzung für seinen Mandanten auffindet, kann es ohne weiteres sein, dass der Anwalt dies dem Mandanten lediglich mitteilt und gleichzeitig bereits von sich aus tätig wird.

Ein Schreiben, wie es Claudio erhalten hat, sehe ich auch als sehr großzügig vom Schutzrechtsinhaber an. Viele reagieren hier viel heftiger, zugegebenermaßen oftmals völlig ungerechtfertigt, aber die Anzahl der gerechtfertigten Problemfälle scheinen dies auszulösen.

Meiner Ansicht nach werden solch freundliche Schreiben wie an Claudio verschickt, wenn der Schutzrechtsinhaber noch nicht oft schlechte Erfahrungen mit der Wahrung seiner Interessen gemacht hat.

Wer da schon öfters Probleme hatte fährt schneller die harten Geschütze auf.

Anfangs gab es gerade mit den Internet-Domains sehr viel Unfug, weil Domains ausschließlich "gesichert" wurden, um sie dann an die entsprechenden Markeninhaber (überteuert) verkaufen zu wollen. Nach den ersten Klagen dagegen hatte sich das dann aber schnell erledigt und Domains unterliegen Regelungen, die dem Markenrecht analog sind.

Gruß
Alder Knipser

XxJakeBluesxX
07.10.2005, 16:16
Und lässt Toptip eine neue auf Deinen Space routen???

Die Idee hatte ich eben auch und habe noch eine Mail an Toptip geschickt... :roll:

Also der Support von Toptip ist wieder mal unter aller Kanone. Bis heute noch keine Reaktion auf meine beiden Mails.

Als ich vor ein paar Monaten meinen neuen PC bekam hatte ich vergessen die Zugangsdaten für meinen FTP Zugang zu sichern. Da Username bei FTP und Toptip Webseite identisch sind kam ich auch nicht in den Kundenbereich. Also eine Mail an Toptip geschrieben mit der bitte mir meine Zugangsdaten zu mailen. Eine Reaktion auf diese Mail habe ich nie erhalten. Ich habe dann meine alte Festplatte auf der ich das FTP Programm auf meinem alten PC installiert hatte in den neuen Rechner einbauen müssen und die Konfigurationsdateien in die Neuinstallation kopiert. Sonst wäre ich wahrscheinlich noch heute nicht in der Lage auf meinen Webspace bei "Topflop" zuzugreifen. :(

Wenn mich mal einer nach einem guten Webspaceprovider fragen sollte werde ich ihn sicher nicht Toptip empfehlen... :flop: :flop: :flop:

Dimagier_Horst
07.10.2005, 16:20
sicher nicht Toptip empfehlen... :flop: :flop: :flop:
Was mich dann dazu bringt wieder auf unseren Bannerkunden Prixa zu verweisen....

XxJakeBluesxX
07.10.2005, 17:02
sicher nicht Toptip empfehlen... :flop: :flop: :flop:
Was mich dann dazu bringt wieder auf unseren Bannerkunden Prixa zu verweisen....

Der kostet aber für 400 MB Webspace knapp 54 Euro pro Jahr. Finde ich etwas überteuert und 400 MB sind auch nicht grad viel. Meine Galerie ist schon jetzt 70 MB gross und ich habe gerade mal 294 Fotos online.

XxJakeBluesxX
15.10.2005, 01:13
Es ist einfach unglaublich wie absolut schlecht der Service von www.toptip.net ist.

Bis heute habe ich von denen keinerlei Reaktionen auf meine Mails vom 5.10. erhalten.

Werde Montag mal bei dem Saftladen anrufen und denen die Hölle heiß machen, so sauer bin ich auf den Laden... :evil: :evil: :evil:

Präsie
16.10.2005, 02:56
...ich bin mit Prixa zufrieden :top:

...und bei denen hab ich u.a. meine HP www.hobbyBild.de. Könnte es sein, dass ich u.U. auch Probleme mit dem Urheberrecht bekomme wenn es denen einfällt eine entsprechende Zeitschrift heraus zu bringen :?:
www.computerBild.de gibt es beispielsweise ja auch :shock:

Viele Grüsse
Tom

XxJakeBluesxX
17.10.2005, 16:14
Jetzt habe ich versucht bei dem Saftladen Toptip anzurufen. Fehlanzeige, trotz Freizeichen geht keiner an's Telefon... :evil:

Präsie
17.10.2005, 19:36
hi XxJakeBluesxX

find ich lustig, hab eben mal versucht bei denen anzurufen, automatische Ansage man soll sich auf der Homepage die Kontaktmöglichkeiten holen. Wenn Du aber nach der Ansage wartest kommst Du auf den Anrufbeantworter. Vielleicht hilft´s Dir, glaub aber eher nicht.

Gruss Tom

XxJakeBluesxX
13.11.2005, 12:39
Nachdem ich ja nun eine neue Domain besitze und die alte bei der Denic gekündigt habe wollte ich eben mal nachschauen ob meine alte Domain mydigipix.de zwischenzeitlich wieder frei ist.

War sie wohl, aber nicht lange. Sie wurde inzwischen von einem Unternehmen namens os3.com in Osnabrück registriert.

Ich habe dem Betreiber eben mal eine Mail geschickt und ihm den Tip gegeben sich mit digipix.de in Verbindung zu setzen bevor unter mydigipix.de Onlineinhalte zur Verfügung gestellt werden. Nicht dass er eines Tages auch eine Mail mit Strafandrohung von digipix.de erhält... :roll: