Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7D - Qualität

strommer
05.10.2005, 16:10
Ich habe nun die Dynax7d seit Dezember letzten Jahres und bin bis jetzt ganz zufrieden bis auf 3 Punkte:

1. Ab und zu komme ich während des manuellen Scharfstellens unabsichtlich an die Objektivarretierung, dann ist die Kamera für ein paar Sekunden nicht mehr zu gebrauchen weil das Objektiv neu erkannt wird.

2. Nun habe ich die Kamera schon zum zweiten Male zum Minolta-Service einschicken lassen weil sich Gummiteile lösen. Das Gummi des Handgriffes ließ sich vorne wegklappen und hinten am Daumen dieses Gummipolster habe ich einmal verloren, beim zweiten mal war es locker. Der verwendete Kleber scheint nicht allzu gut zu sein.

3. Der mitgelieferte Displayschutz für den LCD-Monitor kann schnell abhanden kommen. Da er nicht billig ist werde ich wohl jetzt auf Displayschutzfolien umsteigen.

Gruß Steffen

mrieglhofer
05.10.2005, 16:17
Würde mal sagen, du verwendest die Kamera. Bei mir ist bisher noch nichts dergleichen aufgetreten, nicht einmal der Displayschutz ist runtergefallen. Ich glaube, ich mache was falsch (ich behandle sie zu zart ;-))))

Das mit der Objektivarretierung ist klar. Wie soll die Kamera auch wissen, daß du das Objektiv nicht wechselst;-)

Das mit dem Gummi ist scheinbar ein generelles Problem, das sich durch alle Baureihen zieht. Scheinbar kann man Gummi nicht ordentlich befestigen. Ganz gut sollte es nach der Garantie mit spez. 3M Klebeband gehen, das weichmacherresestent ist. Sonst halt mit Pliobond. Gibt es bei Micro Tools.

Markus

CP995
05.10.2005, 19:39
Ich habe nun die Dynax7d seit Dezember letzten Jahres und bin bis jetzt ganz zufrieden bis auf 3 Punkte:

1. Ab und zu komme ich während des manuellen Scharfstellens unabsichtlich an die Objektivarretierung, dann ist die Kamera für ein paar Sekunden nicht mehr zu gebrauchen weil das Objektiv neu erkannt wird.

Gruß Steffen

Jupp, genau bei MF. Das ist Mega-Mist und das Einzige, was mich an meiner Immer-noch-Traumkamera stört.

Chris

Sunny
05.10.2005, 19:48

Das habe ich noch nicht geschafft obwohl ich täglich mit ihr arbeite / übe :eek:

Ditmar
05.10.2005, 19:57
Ich habe auch nichts auszusetzen, und die beschriebenen "Fehler" kenne ich nicht, auch nicht nach 10 Monaten der Benutzung.
Und auch die Displayabdeckung ist noch nie ab gegangen, geschweige denn verloren gegangen. Ich weis ja nicht was andere mit der Kamera anstellen, aber im normalen Gebrauch ist es doch eigentlich garnicht möglich das Teil zu verlieren etc.!

John Doe
05.10.2005, 20:03
Hallo zusammen,

das Problem mit dem Displayschutz hatte ich auch, aber seit ich den "Anfasser" ein klein wenig schräg gefeit habe, verliere ich den Displayschutz auch nicht mehr. Das mit der Objektiventriegelung passiert mir auch immer mal wieder, aber ich hab mich dran gewöhnt. Aber das die Gummiteile abfallen, das erhebt die D7D in den Olymp der Profikameras, das passiert sonst nur bei den sündhaft teueren Profikameras von Nikon (D1X, D2H ...).

Gruß Uwe

Fritzchen
05.10.2005, 20:10
Dasmit dem Gummi habe ich auch schon gehabt.
Den Schutz mache ich garnicht mehr drauf, der nervt :flop:

Sunny
05.10.2005, 21:52
Wg Gummi,

ihr sollt die Cam normal in die Hand nehmen und nicht immer knuddeln :roll:

John Doe
05.10.2005, 22:34
@Sunny,

was man so gerne hat, das knuddelt man auch. Wenn Du jetzt noch ein Sunny Light für den VC-7D bastelst, dann würde ich die D7D auch noch mehr knuddeln (und Dich lieben), wie meine Frau, obwohl die nicht leuchtet :lol: .

Gruß Uwe

Sunny
05.10.2005, 22:37
Hallo Uwe,

zu was ein Sunny-Light für die 7D ?

John Doe
05.10.2005, 23:05
Hallo Sunny,

das Sunny Light hätte zwar (fast) nur Prestigegründe, aber meine D7D hat nun mal halt si ihre Probleme bei "Partybeleuchtung". Mit dem 3600 oben drauf geht das zwar, aber mit weißem Licht focusiert die D7D einfach schneller. Bi#n hal vom Laser AF von Sony verwöhnt, na vielleicht im nächsten Jahr bei der DxD.

Gruß Uwe

jrunge
05.10.2005, 23:12
Hallo Uwe,

zu was ein Sunny-Light für die 7D ?

Hallo Sunny,

ich finde auch, in jeden Handgriff von Minolta oder KoMi gehört ein SUNNY-LIGHT. http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/171/246.png

John Doe
05.10.2005, 23:23
Hallo Jürgen,

genau so sehe ich daß auch. Daher warte ich ja geduldig auf das Sunny Light für die D7D, obwohl ich nur ungern auf meinen VC-7D verzichten würde, wenn auch nur kurzfristig. Würde mir wohl für die Übergangszeit dann einen Reserve VC-7D zulegen, passend zur Reserve D7D, wenn meine nach Bremen muß :lol: .

Gruß Uwe

Initiator der Forumsbewegung für das D7D Sunny Light!!!!

PeterHadTrapp
06.10.2005, 07:03
das Problem mit dem Displayschutz hatte ich auch, aber seit ich den "Anfasser" ein klein wenig schräg gefeit habe, verliere ich den Displayschutz auch nicht mehr.

Hi Uwe

das ist ein super Tip, den ich mal antesten werde. ich verliere die Dinger auch immer, weil sich irgendeine Pulloverfalte, der Hosenbund, der Gürtel umnerklich unter "den Anfasser" hakt.

Gruß
PETER

MiLLHouSe
06.10.2005, 07:54
Ich habe auch nichts auszusetzen, und die beschriebenen "Fehler" kenne ich nicht, auch nicht nach 10 Monaten der Benutzung.
Und auch die Displayabdeckung ist noch nie ab gegangen, geschweige denn verloren gegangen. Ich weis ja nicht was andere mit der Kamera anstellen, aber im normalen Gebrauch ist es doch eigentlich garnicht möglich das Teil zu verlieren etc.!

Jepp, sehe ich auch so. Bei mir sitzt der Displayschutz so fest drauf, dass es schon fast starke Anstrengungen braucht, dass das Teil abgeht. Jedenfalls hab ich damit keine Probleme.

Dafür bleibe ich auch desöfteren an der Objektivarretierung hängen, aber eigentlich nur, wenn ich Bilder anschaue auf dem Display, beim Fotografieren selbst hatte ich das noch nicht.

sv999
06.10.2005, 08:20
Zur Objektivarretierung:
Ich habe in diesem Forum gelesen, daß einige Leute ihre D7D nach Bremen geschickt haben, weil die Taste bereits bei der allerkleinsten Berührung angesprochen hat. So schlimm ist es bei meiner zwar nicht, trotzdem löse ich die Arretierung auch immerwieder versehentlich aus. Könnte es also schlicht ein Justageproblem sein?
Vielleicht könnte ja jemand, der so gar keine Probleme damit hat, mal nachmessen, bei wieviel mm "Druck" die Taste bei seiner Kamera anspricht? (Kann leider gerade keine Vergleichswerte liefern, hab meine D7D nicht zur Hand). Wäre wirklich mal interessant zu wissen...

Sven

ManniC
06.10.2005, 08:38
ca. 1mm mit deutlichem Druckpunkt. Zudem muss ich die Taste gedrückt halten, um die Linse zu entflanschen.

PauloG
06.10.2005, 08:58
das mit dem Displayschutz ist schon komisch. Bei mir sitzt der so fest, daß ich den gar nicht wieder abnehmen möchte. Der Schutz rastete mit einem so harten Klack ein, daß man annimmt, das beim Entfernen der Haken abbricht.

Zu den Gummiteilen kann ich nur Hansevogel zitieren (KM ab hier mitlesen ;) ) " 3M Papierklebestift, beidseitig auftragen" Laut Hansevogel einmal an der A1 durchgeführt, seit dem kein Ablöser mehr.

Ich hatte meine D7D diese Woche auch in Bremen. Dort wurde u.a. die FW neu aufgespielt. Ich dachte schon, geil! eine ganz neue FW. Version, aber nein, es wurde die gleiche Version aufgespielt, die drauf war, also die 1.10.
Angeblich war die FW nicht richtig installiert :!: Ich habe keine FW aufgespielt, die aktuelle war schon drauf, so wie die Kamera im KM-Karton war. Komisch, Komisch :roll:

Gruß
Paulo

Sunny
06.10.2005, 09:27
Hallo Sunny,

das Sunny Light hätte zwar (fast) nur Prestigegründe, aber meine D7D hat nun mal halt si ihre Probleme bei "Partybeleuchtung". Mit dem 3600 oben drauf geht das zwar, aber mit weißem Licht focusiert die D7D einfach schneller. Bi#n hal vom Laser AF von Sony verwöhnt, na vielleicht im nächsten Jahr bei der DxD.

Gruß Uwe

Na,

dann werde ich mir mal den Griff und die 7D genauer anschauen,

vielleicht geht es :eek:

John Doe
06.10.2005, 12:28
Hallo zusammen,

Hallo Sunny,

das Sunny Light hätte zwar (fast) nur Prestigegründe, aber meine D7D hat nun mal halt si ihre Probleme bei "Partybeleuchtung". Mit dem 3600 oben drauf geht das zwar, aber mit weißem Licht focusiert die D7D einfach schneller. Bin hal vom Laser AF von Sony verwöhnt, na vielleicht im nächsten Jahr bei der DxD.

Gruß Uwe

Na,

dann werde ich mir mal den Griff und die 7D genauer anschauen,

vielleicht geht es :eek:

Warum immer der Griff. Alternativ könnte man ja auch einen Blitz als "Sunnylight" zweckentfremden. Habe schon mal experimentell auf einen 3600er einen 500W "Baumarktsupertollundbillighalogenstrahler" montiert, funktioniert auch prima, nur muß ich das Design noch pflegen und auch der Stromerzeuger auf dem Rücken ist noch nicht die ideale Lösung :lol: :lol: .

Gruß Uwe

Sunny
06.10.2005, 12:51
Hallo Uwe,

im 3600 / 5600 gibt es Platzprobleme

John Doe
06.10.2005, 13:07
Hallo Sunny,

Hallo Uwe,

im 3600 / 5600 gibt es Platzprobleme

deshalb habe ich den Strahler ja auch AUF den 3600er geschraubt :roll: :roll: .

Gruß Uwe

MiLLHouSe
06.10.2005, 13:15
und wie hält das Teil? Wird doch alles ein bisschen schwer oder?

Tafelspitz
06.10.2005, 13:23
Dasmit dem Gummi habe ich auch schon gehabt.
Den Schutz mache ich garnicht mehr drauf, der nervt :flop:
Diese Aussage verlockt dermassen dazu, eine zweideutige Anmerkung zu machen, dass ich es mir nur sehr schwer verkneifen kann :cool:

Zum Thema: der Displayschutz sitzt bei mir sehr fest. Den bekomme ich nur mit sanfter Gewalt weg. Vielleicht ein Problem mit Serienstreuung :D
Und den Bajonettverschluss habe ich auch schon einige Male versehentlich getroffen. Im Gegensatz zu meiner analogen 700si hat dieser Knopf aber auch noch einen elektrischen Kontakt. Bei der 700si (und vermutlich auch bei den anderen Analogmodellen) war es meines Wissens ein rein mechanischer Drücker.

Heinz
06.10.2005, 15:31
Bei mir ist die Gummibelderung auch abgegangen, dagegen sitzt der Displayschutz bombenfest.

Nur was ist ein 3 M Papierklebestift? Sitze ich auf der Leitung??

Herzlich

Heiner

Jerichos
06.10.2005, 15:33
3M ist der Hersteller und ein Papierklebestift wird ein Stift sein mit dem man normalerweise Papier klebt. :D

Sunny
06.10.2005, 15:39
Bei mir ist die Gummibelderung auch abgegangen, dagegen sitzt der Displayschutz bombenfest.

Herzlich

Heiner

Schau mal hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=207202#207202)

Hansevogel
06.10.2005, 19:58
Schau mal hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=207202#207202)
Danke, Sunny. :top:

Das hält immer noch, und obwohl andere Dinge an der A1 schon nicht mehr richtig funktionieren... die Gummiteileverklebungen überleben mich wohl. ;)
Übrigens, auch andere Sachen im Haushalt halten bombig: Handtuchhaken auf Wandfliesen, Griff auf Spiegelschrank, Linse in Leselupe, Abdeckkappe von Telefondose, usw.

Gruß: Hansevogel