Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, alles Lila ...
Hallo,
ich habe mir nun eine Minolta 7D gekauft und ein paar Testbilder gemacht die waren alle OK. Dann habe ich etwas durch die Menus geschaut und dachte eigentlich nicht das ich was veraendert habe. Aber seit dem sind alle Bilder an den hellen Stellen Lila. Ich habe einen Reset gemacht aber auch das hat nichts geholfen. Ist meine Kamera etwa schon kaputt?
MFG
Alex
MiLLHouSe
05.10.2005, 11:49
Hast du evtl. am Weißabgleich gedreht? Oben rechts das kleine Verstell"Rädchen"...
Callophris
05.10.2005, 11:54
War auch mein erster Gedanke.
Stell es mal auf AWB und mach ein Bild.
Sind die hellen Stellen immer noch lila ?
Also ich habe mal an dem WB-Raedchen gedreht aber es ist alles wieder so wie es mal war. Ich habe glaube ich auch an den Kelvinwerten mal rumgespielt aber das sollte doch durch einen Reset wieder auf den Auslieferungszustand kommen.
mfg
Alex
MiLLHouSe
05.10.2005, 11:55
Ne, ich glaub, der Kelvinwert bleibt erhalten... stell mal das Rädchen wieder ganz nach links auf AWB, ich vermute, du hast es noch "falsch" eingestellt.
Der Regler steht wieder auf AWB.
Jerichos
05.10.2005, 11:56
Also ich habe mal an dem WB-Raedchen gedreht aber es ist alles wieder so wie es mal war. Ich habe glaube ich auch an den Kelvinwerten mal rumgespielt aber das sollte doch durch einen Reset wieder auf den Auslieferungszustand kommen.
Ein Reset kann aber keine Rädchen verdrehen. ;)
Stell oben das Raw auf AWB, das ist die ganz linke Einstellung gegen den Uhrzeigersinn gedreht, dann sollte alles wieder passen.
Der Regler steht wieder auf AWB.
Öhm, ja und jetzt?!?!?
Callophris
05.10.2005, 11:57
Wenn die Stellung des Rades (das kleine oben rechts) auf AWB steht und du immer noch das Problem hast wird es schwer.
Sind etwa die ganzen Flächen lila, oder nur die Ränder eines hellen Gegenstades/Objektes ?
Es hat sich nix getan und der WB-Regler steht auf AWB.
Die ganzen Flachen alles Helle hat einen Lilastich.
Jerichos
05.10.2005, 12:03
Zeig doch einfach mal ein Bild her. Einfach nur Verkleinern und in diese (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/categories.php?cat_id=6) Galerie hochladen. Aber bitte die EXIF-Daten in der Datei lassen, also z.B. unter Photoshop nicht die Funktion "für Web speichern" benutzen. ;)
Stell doch mal ein Originalbild mit Exifs zum Download ein. Dann kann man s besser beurteilen.
vielen Dank fuer eure Hilfe.
Das Bild liegt hier:
http://www.simpleupload.de/img/1f58cdf56b.jpg
MiLLHouSe
05.10.2005, 12:15
ui, das schaut nicht gut aus. In den EXIF's habe ich nichts finden können. Stell doch das AWB-Rädchen einfach nochmal auf die Kalvin-Einstellung und danach wieder zurück bzw. nimm mal den Akku raus. Vielleicht hat die Kamera grad "ne spinnade Phase"...
Hmm, was ich auch mache es bleibt dieser Lilastich ueberall da wo viel Licht ist.
Jerichos
05.10.2005, 12:34
Hmm, was ich auch mache es bleibt dieser Lilastich ueberall da wo viel Licht ist.
Geh mal am Belichtungsrad auf das grüne P.
Wenn das nicht hilft, geh am Weißabgleichrad mal auf die Kelvin-Einstellung und probier dort unterschiedliche Werte durch und teste, ob sich die Farbtempertaur ändert oder gleich bleibt.
Was macht denn die Taste MSET?
Mit der Kannst Du auf drei Speicherplätzen Deine Lieblingseinstellung festlegen. So lange oben aber nicht das Belichtungsrad auf 1, 2 oder 3 steht, spielt es keine Rolle, was dort eingestellt ist.
Sag mal Mezzo, auch wenn ich eventuell erschlagen werde. Aber Du hast nicht etwas z.B. mit ACDsee gespielt? So habe ich schon mal gelbe Hubschrauber orange gemacht und grün blieb relativ grün. Kam super als Aprilscherz an.
Callophris
05.10.2005, 12:35
Die speichert deine Einstellungen (Blende/Zeit/ISO etc) auf einen der Speicherplätze. Sind auf dem Rad (1/2/3) hinterlegt.
Jetzt fällt mir noch eins ein.
Fotografierst du etwa auf einem der 3 Speicherplätze ?
Vielleicht hast du da den Weissabgleich auch gespeichert.
Stell mal das Rad auf P (das grüne) und das kleine Rad auf AWB.
Immernoch Probleme ? Wenn ja, kann ich auch nicht mehr weiterhelfen.
EDIT: Da waren wohl einige wieder etwas schneller :D
Jerichos
05.10.2005, 12:36
Sag mal Mezzo, auch wenn ich eventuell erschlagen werde. Aber Du hast nicht etwas z.B. mit ACDsee gespielt? So habe ich schon mal gelbe Hubschrauber orange gemacht und grün blieb relativ grün. Kam super als Aprilscherz an.
Laut Exif sind die Bilder mit PS CS2 gespeicht. Ich denke nicht, dass uns hier jemand veräppeln will. Man soll nicht immer vom schlechten im Menschen ausgehen. ;)
Man soll nicht immer vom schlechten im Menschen ausgehen. ;)
Man kann es ja mal versuchen... :lol:
MiLLHouSe
05.10.2005, 12:42
Laut Exif sind die Bilder mit PS CS2 gespeicht. Ich denke nicht, dass uns hier jemand veräppeln will. Man soll nicht immer vom schlechten im Menschen ausgehen. ;)
Vielleicht wurden die Bilder ja auch mit ACDsee bearbeitet und dann nochmal mit CS2 gespeichert ;-) Ne Quatsch, mir fällt nur nix mehr ein jetzt. Bin mal gespannt, was bei rauskommt mit dem P. Obwohl er hat ja in P-Automatik fotografiert...
Ich habe immer auf dem 'gruenen P' oder dem 'P' fotographiert. Selbst wenn ich an der Kelvin-Einstellung etwas aendere bleiben die Stellen Lila. Kann ich noch was machen ausser sie zurueckzugeben?
Jerichos
05.10.2005, 13:11
Kann ich noch was machen ausser sie zurueckzugeben?
Mir fällt spontan nix mehr ein. :roll:
hmm ich hatte mal bei einer Canon Digiknipse auch so lila Bilder da war am Sensor ne kalte Lötstelle, allerdings war bei mir das Bild nicht so klar das war viel "Nebliger". Aber ich fürchte das ist nicht das was du hören wolltest...Grüße Basti
Was soll man da noch nach Fehlern suchen. Dem Foto nach ist für mich der Fall klar, ab zum Service. Ist ja schliesslich nicht die erste Kamera mit diesem Solarisationseffekt. Betroffen sind aber nicht nur Minoltas, sondern er kommt ab und an bei allen Herstellern vor.
Peter Heckert
05.10.2005, 13:43
Hast Du mal ne andere CF Karte probiert?
Evtl hat sie auch schlechten Kontakt rein- und rausstecken hilft evtl.
Interessant wäre auch, ob das Bild auf dem LCD Monitor der D7D genauso aussieht. Falls ja, und falls die CF Karte ok ist, ist es wohl leider ein Garantiefall. (Defekter AD Wandler o.ä. )
HTH,
Peter
Das ist ja der Hammer ich habe die CF Karte rausgenommen und wieder eingesetzt und jetzt ist alles wieder normal.
Allerdings ist das erste Bild etwas seltsam:
http://www.simpleupload.de/show,file=de3c44baa4.jpg
Das zweite ist aber dann wieder normal:
http://www.simpleupload.de/show,file=424ad3b538.jpg
Stimmt vielleicht doch irgendwas nicht?
MFG
Alex
MiLLHouSe
05.10.2005, 14:19
Was hast du für 'ne CF-Karte?
Callophris
05.10.2005, 14:20
Das ist sehr sehr seltsam :shock:
Vielleicht liegt es wirklich an der CF Karte (Wackelkontakt etc.)
Ich jedenfalls kann mir soetwas nicht erklären.
Jerichos
05.10.2005, 14:37
eine Kingston 512 MB
Wuaahaa, verticker das Ding ganz schnell. Seit der Dimage gibt es mit diesen Karten nur Probleme. Kauf Dir ne Lexar oder ne Sandisk, oder das gute "alte" Microdrive. ;)
MiLLHouSe
05.10.2005, 14:39
eine Kingston 512 MB
Wuaahaa, verticker das Ding ganz schnell. Seit der Dimage gibt es mit diesen Karten nur Probleme. Kauf Dir ne Lexar oder ne Sandisk, oder das gute "alte" Microdrive. ;)
;-) genau deshalb hab ich gefragt... Dass die Reaktion allerdings soooo heftig ausfällt, hätte ich auch nicht gedacht :lol: :lol: :lol:
Jerichos
05.10.2005, 14:41
;-) genau deshalb hab ich gefragt... Dass die Reaktion allerdings soooo heftig ausfällt, hätte ich auch nicht gedacht :lol: :lol: :lol:
Öfter mal was Neues. Dass die Kingston gleich ne Tonwertkorrektur über die Bilder laufen lässt, ist doch auch mal ne neue Erkenntnis.
Ne im Ernst, echt strange, was diese Karten in Verbindung mit den Minoltas abliefern. Da lob ich mir mein Microdrive. :top:
Okay.
Ich dachte CF ist CF aber dank der Suchfunktion verstehe ich das Problem.
MFG
Alex
MiLLHouSe
05.10.2005, 14:43
Jepp, schon echt heftig. Bin froh, dass ich damals erst gar keine Kompromisse eingegangen bin und mir ne Sandisk Ultra II geholt hab...
Peter Heckert
05.10.2005, 14:47
Kingston DRAM-Speicher und Flashkarten sind nicht so sehr berühmt.
Kingston ist ne reine Handelsfirma mit guter Werbeabteilung
aber kein Hersteller, was in den Karten wirklich drin ist, weiss man nicht.
Ausserdem haben die doch lebenslange Garantie oder nicht ;-)
Kauf Sandisk, auch wenn die nur 10 Jahre Garantie geben ;-)
Grüsse,
Peter
hmmm...Ich habe seit Urzeiten 2 Kingston 512MB. Die setze ich nur ein, wenn meine 1GB Transcend 45x mal voll ist und weder mit der 7i nocher A1, noch derA2 hats jemals damit Probleme gegeben.
Allerdings habe ich noch nicht mitz der 7D getestet, was ich heute abend mal ganz schnell nachholen werde :roll:
Solls wirklich an der CF liegen?
Versuch doch mal eine andere CF und fotographiere mal ein offenes Feuer oder Glut, zur Not auch eine weisse Fläche mit Blitz stark überbelichtenre, da sollte der Effekt am ehesten reproduzierbar sein.
Solls wirklich an der CF liegen?
Versuch doch mal eine andere CF und fotographiere mal ein offenes Feuer oder Glut, zur Not auch eine weisse Fläche mit Blitz stark überbelichtenre, da sollte der Effekt am ehesten reproduzierbar sein.
Also nachdem ich die CF Karte neu eingesteckt habe war nur das erste Bild komisch und alle anderen normal. Allerdings finde ich die Bilder etwas unscharf und bin am ueberlegen ob ich auf eine Canon 20D umsteige. Ich habe das Gefuehl das der Autofokus oefters trifft. Aber die Minolta gefaellt mir eigenlich besser :-(.
Jerichos
05.10.2005, 15:09
Allerdings finde ich die Bilder etwas unscharf und bin am ueberlegen ob ich auf eine Canon 20D umsteige. Ich habe das Gefuehl das der Autofokus oefters trifft. Aber die Minolta gefaellt mir eigenlich besser :-(.
Welches Objektiv, welche Blende, welche Belichtungszeit?
Die scharfen Bilder macht nicht die Kamera, sondern zum einen die Güte des Objektivs und zum anderen der Fotograf. Sowohl die D7D als auch die 20D wollen nämlich auch bedient werden. Und Ihr volles Leistungspotenzial entfalten sie nur mit entsprechend guten Linsen. Da kannste noch so oft den Kamerahersteller wechseln. ;)
Ja das ist war. Ich bin am arbeiten :).
Aber ich habe auch rausgefunden das ich es ein kein lichtstarkes Objektiv mit einer 85 Brennweite gibt das erschwinglich ist. Ich habe rausgefunden das der Preis fuer eine
Canon 20D + 1.4/50 + 1.8/85 billiger ist als eine Dynax 7D + 1.4/50 und 1.4/85.
Ausgerechtet das Objektiv mit einer 85 Brennweite gibt es von Minolta nur in einer professionellen Version die bestimmt auch besser ist als das Canon 1.8/85 aber mir wuerde ein 1.8 eben auch reichen.
Die anderen Objektive die man noch so brauchen koennte sind dann alle wieder gleichteuer.
Da habe ich am Anfang leider nicht ordentlich nachgeschaut.
MFG
Alex
Jerichos
05.10.2005, 15:34
Ich habe rausgefunden das der Preis fuer eine
Canon 20D + 1.4/50 + 1.8/85 billiger ist als eine Dynax 7D + 1.4/50 und 1.4/85.
Hmm, das 20D Gehäuse ist aber derzeit deutlich teurer, rund 1100 Euro zu 900 Euro bei der D7D. Das 50/1.4 von Canon ist ebenfalls leicht teurer wie die Minoltaversion. Und ein Minolta 85/1.4 mit einem Canon 85/1.8 zu vergleichen?!? Ich weiß nicht, ob der Vergleich nicht hinkt. :roll:
Aber im Endeffekt musst Du Dich entscheiden. Technisch geben sich beide Kameras nichts, der größte Unterschied liegt in der Bedienung. ;)
Peter Heckert
05.10.2005, 15:39
@Teddy
Das muss kein schlechter Chip sein, es können auch schlechte Kontakte sein, oder umgekehrt.
Für die Chips gab es vor kurzem eh nur einen einzigen Hersteller.
Ich nehme an, dass die das irgendwo assemblieren lassen und dass die übergreifende Qualitätssicherung fehlt, man hört sehr oft von Problemen,
was aber nicht ausschliesst dass es auch gute Einzelstücke gibt.
Ein Toleranzfehler von 0,05mm oder etwas zu wenig Kontaktdruck reicht,
um schlecht reproduzierbare Probleme zu verursachen.
Die Kontakte sind vergoldet, da lässt sich duraus was raussparen...
Ich kann das natürlich nur vermuten.
Die meisten technischen Probleme die mir beim Service begegnen, haben ganz triviale Ursachen, aber es gibt niemanden, der sich gerne um Triviales kümmert...
Grüsse,
Peter
.Ich habe seit Urzeiten 2 Kingston 512MB. Die setze ich nur ein, wenn meine 1GB Transcend 45x mal voll ist
Genau die Kombi habe ich auch (naja, nur eine Kingston) und auch bisher keine Probleme. Vielleicht haben wir da mächtig Glück gehabt? Oder gibt''s da ähnlich wie z.B. bei Objektiven auch eine Serienstreuung?
Ich war so frei und habe gerade mal die günstigsten preise gegengecheckt:
Canon 20D Geh. 1.148,-
1,4/50 300,-
1,8/85 338,-
Summe: 1886,-
Minolta 7D Geh. 858,-
1,4/50 259,-
1,4/85 887,-
Summe 2004,-
Wir reden hier also über eine Diffrenz von 118,- €!? Dafür hast du eine 1,4/85 statt einem 1,8/85!
Dann nimm doch gleich das Canon 1,2/85, das ist noch lichtstärker und kostete 1.545,-, womit du dann wieder teurer wärst als bei Minolta. Aber hinter dem Komma ist der Unterschied beim Objektiv nur 0,2 statt 0,4 ;)
mrieglhofer
05.10.2005, 15:45
1,4/85 gebraucht = 500 €, Canon 1,8/85 neu 370€. Wo ist da das Problem? Sonst gäbe es halt noch das Canon 1,2/85 um 1700€;-))) Da liegt das Minolta eh ganz gut drinnen.
Scherz beiseite. Ich verstehe deine Anforderungen nicht ganz. Einerseits die enge Abstufung und hohe Lichtstärke, die für Available Light hindeutet. Andererseits die Aussage, daß du eh nur 1,8 brauchst. Immerhin hast du mit dem 1,4er soviel mehr Licht, daß du die längere Brennweite ausgleichen kannst. Und das Ding hat wirklich ein hohe Qualität, die auch offen nutzbar ist.
Und so wie du schreibst klingt das, daß das dann alles war. Meine Erfahrung zeigt mir, daß das nur der Anfang ist. Dann kommt noch Blitz, Makro, Tele, WW ....... Also würde ich die Entscheidung nicht an ein Objektiv knüpfen.
Markus
Wo gibt es ein 1.4/85 gebraucht fuer 500 Euro?
Ich habe mal geschaut und auf Anhieb keine gefunden. Und wie du schon schreibst gibt es ein neues Canon 1.8/85 neu fuer weniger.
Ich dachte zumindest das die Objektive zusammen mit dem Gehaeuse das wichtigste sind. Bin aber ja noch am lernen.
Alex
Nachtmensch
05.10.2005, 16:40
Wo gibt es ein 1.4/85 gebraucht fuer 500 Euro?
Ich habe mal geschaut und auf Anhieb keine gefunden. Und wie du schon schreibst gibt es ein neues Canon 1.8/85 neu fuer weniger.
Ich dachte zumindest das die Objektive zusammen mit dem Gehaeuse das wichtigste sind. Bin aber ja noch am lernen.
Alex
Bei ebay sind am Wochenende z.B. gleich zwei für 350,- bis 400,- weggegangen.
John Doe
05.10.2005, 18:39
Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin, gleich ebenfalls erschlegen zu werden, aber mit der D7D kann man auch wunderbar das 85mm 2,0 Zenith einsetzen, in Verbindung mit einer Sucherlupe ist das (manuelle) Focusieren überhaupt kein Problem und für den Preis hat man eine hohe Lichtstärke und eine überraschend gute Bildqualität. Das Objektiv ist für rund 80€ bei Walser zu haben, erreicht natürlich nicht die optischen Werte eines 1,4/85 aber wenns nur am Preis liegt. Zudem hat Canon ohnehin die "weichgelutschten" Bilder, so daß ich mit einen nicht ganz so scharfen Objektiv an einer Minolta zu etwa gleich "Grundscharfen" Bildern komme.
Gruß Uwe
ja das habe ich auch gesehen. Aber ich dachte es passt nicht auf die Minolta 7D.
MFG
Alex
John Doe
05.10.2005, 20:25
Hallo Alex,
doch, daß passt. Das Objektiv hat (IMHO) einen M42 Anschluß, wenn Du das aber z.B. bei Foto Walser in der Minolta Ausführung bestellst, bekommst Du es mit dem passenden Adapter. Es arbeitet zwar nur mit der Zeitautomatik (und natürlich manuell), ist aber für den Preis ein sehr gutes Objektiv. Ich war damals auch sehr skeptisch, aber es bringt sehr gute Leistungen und ist auch für Portraits gut geeignet. An meiner damaligen Nikon hab ich es mit einer "Sucherlupe" verwendet, bei dem großen Sucher der D7D dürfte das fast überflüssig sein, obwohl ich die Sucherlupe einfach liebe ist besonders im MAcrobereich eine sinnvolle Investition und mit rund 40 Euro (neu) und auch keine Unsaumme.
Gruß Uwe
Ich weiss gar nicht ob ich so eine Lupe habe:-). Muss ich mal suchen ...
Oh je nu ist wieder alles Lila. Karte raus/rein bringt auch nichts mehr. Mist.
Also die Kamera geht zurueck :-(.
Jerichos
06.10.2005, 07:51
Also die Kamera geht zurueck :-(.
Komische Schlußfolgerung, wenn wir vorher schon geklärt haben, dass es mit ziemlicher Sicherheit an der Karte liegt. Aber gut, Dein Bier. ;)
Warum sind die Vorschau-Bilder im LCD-Display dann lila auch wenn die CF KArte ger nicht in der Kamera ist?
Jerichos
06.10.2005, 09:47
Warum sind die Vorschau-Bilder im LCD-Display dann lila auch wenn die CF KArte ger nicht in der Kamera ist?
Kann ich Hellsehen oder übers Wasser laufen? Wenn Du das nicht schreibst, schlußfolgere ich eben aus den Dingen, die Du uns mitgeteilt hast. Und da blieb für mich nur die Folgerung über, dass die Karte schuld an diesem Phänomen hat. ;)
Ja war schon recht spaet und ich war gefrustet. Aber das ist doch schon komisch.
MFG
Alex
Jerichos
06.10.2005, 10:00
Ja war schon recht spaet und ich war gefrustet. Aber das ist doch schon komisch.
MFG
Alex
Hey Alex, darüber brauchen wir nicht reden. Natürlich ist das frustrierend.
Aber geh doch einfach zu Deinem Händler (so wie Du geschrieben hast, hast es im Geschäft gekauft) und tausch das Ding um. Ich mein, Du schreibst doch selber, dass Dir die D7D besser gefallen würde. Diese Farbverschiebung ist der erste Fall von dem ich höre, also alles andere als normal. Bringen wir es auf den Punkt, Du hattest einfach Pech mit dem Gerät, das Du bekommen hast. ;)
Nur nicht den Mut verlieren. Wenn Dir die D7D zusagt, dann tausch sie um. Wenn Du skeptisch geworden bist, dann hol Dir die 20D. Hauptsache, Du kannst vernünftig fotografieren. :top:
John Doe
06.10.2005, 12:24
Hallo zusammen,
dieses Verhalten ist mir nicht unbekannt, allerdings sind meine Bilder dann immer grün. Liegt bei mir aber an einem völlig danebenliegendem Weißabgleich, da ich (fast) immer im RAW Format arbeite, kann ich das auch problemlos korrigieren. Das tritt auch mal zwischendurch auf, auch mal bei einm Bild in einer Seienaufnahme. Dieses Verhalten ist aber auf einige wenige Bilder beschränkt, habe das jetzt bei ca. 2-3 Bildern je 1000 mal gehabt. Ein ähnliches Verhalten kenne ich aber auch von canon und Nikon, bei Canon ist es ein heftiger "Rotstich", bei Nikon eher ein "Blaustich". Das Problem ist halt, daß momentan kein Hersteller mehr eine "fertige" Kamera anbietet, auch bei der 20D sind besonders die Focusprobleme weitverbreitet.
Aber das ist alles lösbar, eine D7D in Reserve, eine D7 Forumskappe und den Forumskurt und die Welt ist wieder in Ordnung :lol: :lol: .
Gruß Uwe
Hallo mezzo,
warum ärgerst du dich weiter rum? Lass doch das Diskutieren und tausch die Cam um. Selbst bei einer NoName-Kamera würde ich so einen Fehler nicht akzeptieren. Dass mal der AWB etwas daneben geht ist ja noch o.k., aber dieser Effekt ist mit Sicherheit nicht normal. Ich hatte diesen Effekt auch schon bei einer Jenoptik und einer Canon. Die Jenoptik ging natürlich zurück, da sie auch sonst nur Müll war:-) Die Umgetauschte Canon funktionierte aber tadellos. Also schnell, solange die Geschäfte noch geöffnet haben, denn weiteres Testen finde ich kontraproduktiv und wird den Frust noch ansteigen lassen.
So die Cam habe ich umgetauscht und nun sind die Bilder echt unscharf. Ich habe einfach jede Menge Pech ...
Callophris
06.10.2005, 15:05
Das darf doch nicht wahr sein :flop:
Alle Bilder ? Wenn ja, bestimmt ein Focus (Backfocus u.ä.) Problem. :evil:
jo sieht so aus :-(. Ich kann es nicht 100% testen weil ich kein Stativ habe aber nach augenmass sieht es schon sehr danach aus!
Alex
Jerichos
06.10.2005, 15:26
jo sieht so aus :-(. Ich kann es nicht 100% testen weil ich kein Stativ habe aber nach augenmass sieht es schon sehr danach aus!
Alex
Naja, draußen scheint, zumindest hier in München, die Sonne. Sollte also genug Licht da sein, um Freihandbilder zu machen.
Welches Objektiv nutzt Du denn und bei welchen Blenden? Kann ja echt nicht wahr sein, dass Du von einem defekten Gerät zum nächsten hüpfst.
Teste doch einfach mal direkt im Laden, sofern Du nicht schön langsam die Nase voll hast.
Callophris
06.10.2005, 15:29
Probiere folgendes:
Stelle 3 Michkartons (oder Eistee) :lol: hintereinnander auf .
Der Abstand sollte nicht zu groß sein. Probiere es mal mit 5 oder 10cm.
Stelle auf den mittleren Karton scharf und mach ein Foto.
Ist der mittlere Karton der schärste ? Wenn ja, hast du kein Focusproblem.
Sind alle unscharf ? Eventuell verwackelt ? Erhohe ISO !
Und wiederhole den Versuch.
Skizze:
--------------------------- Karton1
Fotoapperat:----------------Karton2
----------------------------------Karton3
Also das war ein Bild mit:
ISO 250
1/250 Blichtung
100 mm
5,6 Blende
Ich habe die Datei mit Infos hier hochgeladen:
http://www.simpleupload.de/img/e770f40ae2.jpg
Gruss
Alex
Jerichos
06.10.2005, 15:39
Also das war ein Bild mit:
ISO 250
1/250 Blichtung
100 mm
5,6 Blende
Ich habe die Datei mit Infos hier hochgeladen:
http://www.simpleupload.de/img/e770f40ae2.jpg
Gruss
Alex
Lass mich raten, es ist das 28-100 Kitobjektiv, oder?
Ok, bei 100mm Brennweite ist F5.6 Offenblende und Offenblende bei einer 100,- Euro (Neupreis) Linse ist zum Abgewöhnen. Versuch mal mind. auf F8 Abzublenden, wenn nötig ISO leicht erhöhen, dann sollte die Schärfe kommen. Was man auf dem Bild auch noch schön sieht, sind die Bildfehler des 28-100. Diese lila Farbsäume sind schon extrem.
Was Du machen kannst, klick mal oben unter Profil-Center auf die Landkarte und such Dir den zu Dir nächsten User mit einer D7D oder D5D heraus und nimm mit dem Kontakt auf. Oder besuch den nächst möglichen Stammtisch, damit Du ein paar mehr Objektive ausprobieren kannst.
Aber nochmal das 28-100 ist abgrundtief schlecht, erst recht bei Offenblende! Bitte lass Dich deshalb nicht verunsichern, auch eine 20D würde mit so einer Linse so schlecht abschneiden. Ich kann Dir auch gerne mal Originalbilder von mir schicken, damit Du weißt, welche Schärfe man mit einer D7D erreichen kann. ;)
Ich habe den Test mal gemacht und immer die Smackspackung fokusiert.
http://www.simpleupload.de/img/cc6baee21c.jpg
Was denkt ihr ?
MFG
Alex
Jerichos
06.10.2005, 16:03
Ich habe den Test mal gemacht und immer die Smackspackung fokusiert.
http://www.simpleupload.de/img/cc6baee21c.jpg
Was denkt ihr ?
MFG
Alex
Ich denk, dass die Packungen zu nah beieinander standen (in der Tiefe gesehen, nicht in der Breite) ;)
Die Schärfentiefe, gerade im Weitwinkel, ist so groß, dass alle drei Packungen scharf abgebildet werden. Aus dem Grund kann man nicht sagen, ob der Fokus nun passt oder nicht.
Zudem, mach den Test doch bitte draußen bei Tageslicht. Das ist viel aussagekräftiger als unter schwierigen Lichtverhältnissen im Innenraum.
Und nochmal, schärfer als die gezeigten Bilder wird das 28-100 bei weit geöffneten Blenden sicher nicht. ;)
Callophris
06.10.2005, 16:07
Und etwas Formatfüllender bitte.
Tut mir leid ich weiss nicht was das bedeutet.
MFG
Alex
Die Beispielbilder sagen aber auch garnichts aus über Schärfe etc., versuche doch einmal die Hinweise z. B. von Jerichos (Jürgen) zu berücksichtigen, und Du wirst sehen es wird besser.
Und Deine Kellogsboxen sind ja nun wirklich nicht geeignet mit der glänzenden Oberfläche bei spärlichem Licht.
Nicht soviel freier Raum z. B. um die kell…!!! ;)
hier ein Bild von Dir etwas beschnitten, ist doch garnicht so schlecht!
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/e770f40ae2.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=19443)
Callophris
06.10.2005, 16:26
MFG
Alex
Bei diesem Test sollte nur so wenig wie möglich zu sehen sein.
Also den Abstand verringern oder die Brennweite erhöhen, damit nur die 3 Kellogsschachteln zu sehen sind.
Jerichos
06.10.2005, 16:27
MFG
Alex
Du sollst die Boxen einfach größer aufnehmen. Sprich entweder näher ran, dabei aber nicht die Naheinstellgrenze unterschreiten, oder mehr Tele. Das Bild hast Du mit 28mm gemacht, mach es mal draußen im Garten mit 100mm und rück die Müslischachteln weiter auseinander. Dann mach die Aufnahme mit Offenblende und stell das Bild nochmal rein. Die anfokussierte Schachtel sollte auf alle Fälle am schärfsten sein, was aber nicht heißt, dass sie wirklich scharf sind. Siehe Erklärung zur Offenblende weiter oben. ;)
Okay ich verstehe noch nicht immer alles richtig. Aber ich war halt der Meinung das es Selbst mit einem Standartobjektiv moeglich sein sollte scharfe Bilder im Automatikmodus zu machen. Das Bild mit der Frau ist doch wirklich eine Standartsituation. Ich finde halt das es scharf werden sollte ohne das ich spezielle Einstellungen mache.
Und bei den Packungen dachte ich, das Eistee oder Milch auch glaenzend sind.
Falls das nicht so rueberkommt: Ich bin euch fuer eure Hilfe wirklich dankbar und denke auch nicht das die D7D generell schlecht ist, aber ich mache mir sorgen das ich ein von den 'schlechten' erwischt habe.
MFG
Alex
…aber ich mache mir sorgen das ich ein von den 'schlechten' erwischt habe.
MFG
Alex
Das glaube ich weniger, hier Sorry glaube ich eher es liegt an dem Bediener!
Ich habe auch noch eine Menge zu lernen, hört ja nie auf, aber wie schon gesagt das Bild von der Straße ist doch nicht so schlecht wie Du sagst!
Ich denke eher es liegt an dem Kit-Objektiv!!!
Jerichos
06.10.2005, 16:32
Falls das nicht so rueberkommt: Ich bin euch fuer eure Hilfe wirklich dankbar und denke auch nicht das die D7D generell schlecht ist, aber ich mache mir sorgen das ich ein von den 'schlechten' erwischt habe.
Wenn ich mir die letzten Bilder so ansehe, dann denk ich das nicht. Bitte versteh das jetzt nicht falsch, aber so eine Kamera muss auch bedient werden können und man muss wissen, was man tut. Kameras vom Schlage D7D oder 20D sind keine Point&Shoot Knipsen und Du verlierst alleine mit diesen Automatiken das Potenzial dieser Kameras.
Offenblende ist bei diesen Preiswerten Linsen nunmal keine nutzbaren Blende. Punkt. Das muss man nunmal akzeptieren. Und ich kann mich nur wiederholen, die Anschaffung des Gehäuses ist das eine, aber die richtig große Investition sind die Linsen. Die gehen ins Geld, wenn man was vernünftiges haben will, nicht der Body.
Woher kommst Du denn Alex. Vielleicht können wir Dir mit ein paar besseren Linsen ein bisschen wieterhelfen. ;)
Kein Problem ich fotografiere noch schlechter als ihr es wohl sagt und ich weiss auch nicht viel ueber Kameras. Ich habe auch gar kein Problem damit das ich selber schuld bin, aber es gab ja nun mal diese Fokusprobleme und ich dachte ich Frage mal nach.
Also ich war hier (Karlsruhe) heute auch in einem Fotoladen (www.ppl.de) und es hat sich jemand Zeit genommen und meine Camera angeschaut obwohl die Cam aus dem MM kommt. Er meinte er waere fuer den Preis (1099 Euro) auch nicht zufrieden. Ich denke der Mann war kompetent hat mir gezeigt wie ich mit Bildbearbeitung noch was rausholen kann.
Ich dachte eben das man scharfe Standartbilder mit dem 28-100mm achen kann. Hier noch ein Versuch:
http://www.simpleupload.de/img/cc8ce46465.jpg
Die Packung ist wenn ich eure Tips befolge sehr scharf hier mal ein beispiel:
http://www.simpleupload.de/img/f820be3808.jpg
So ganz verstehe ich nicht warum auf den anderen Bildern keine der Packungen richtig scharf ist. Ich meine muss ich wirklich erst ein Objektive kaufen bevor ich scharfe Bilder bekomme?
MFG
Alex
Ich meine muss ich wirklich erst ein Objektive kaufen bevor ich scharfe Bilder bekomme?
MFG
Alex
Nicht unbedingt, wie schon gesagt wurde solltest Du mit dem Kitobjektiv unbedingt abblenden, ansonsten gibt es nur eine Lösung!
In bessere Objektive investieren, z. B. das alte 3.5-4.5/28-105mm von Minolta ist um einiges besser als das welches Du benutzt, gibt es bei Ebay teilweise unter 100€.
Und wenn Du mehr an Brennweite brauchst, ist das hier hoch gelobte Minolta 4/70-210 nur zu empfehlen, auch in der Bucht z. Z. Preise von bis zu 150€.
Und der Rest kommt mit der Zeit, dazu muß man eben nur viel üben, und das nicht nur im P- Modus, dafür ist die Kamera auch zu teuer.
Ich will eigentlich Indoor Volleyball fotografieren und dachte an ein 28-75/2.8 ein 1.4/50 und vielleicht ein gebrauchtes 1.4/85.
Wie weit würdest Du denn da vom Geschehen entfernt sitzen bei den Aufnahmen?
Eigentlich direkt am Feld. Manchmal auch mal 4 - 5 meter weg.
Da würde aber ein kleines Zoomobjektiv wohl besser passen als eine Festbrennweite, und da hast Du doch schon eines im Blickfeld was geeignet sein dürfte. Alternativ vielleicht noch das Sichma 2.8/24-70 EX DG, oder auch das Sigma EX-2.8/18-50 DC!
Und bei den Hallenaufnahmen dann auch ruhig ISO 400 oder auch 800 nutzen, ist mit der D7D überhaupt kein Problem.
...Die Packung ist wenn ich eure Tips befolge sehr scharf hier mal ein beispiel:
http://www.simpleupload.de/img/f820be3808.jpg
So ganz verstehe ich nicht warum auf den anderen Bildern keine der Packungen richtig scharf ist. Ich meine muss ich wirklich erst ein Objektive kaufen bevor ich scharfe Bilder bekomme?
MFG
Alex
Hallo Alex,
auf jeden Fall fokussiert Deine D7D richtig, sodass Backfokus für Dich kein Thema ist.
Und für die Objektivauswahl hast Du ja schon einige Tipps bekommen, das 28-100mm, das Du derzeit hast, ist wirklich für Deine Ansprüche einfach zu schwach.
Neben der hier im Forum verfügbaren Objektivdatenbank gibt's hier auch noch Berichte einiger User zu diversen Objektiven.
Objektivdatenbank: Hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/objektive.php)
Erfahrungsberichte: Hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic14678.html)
Also ich will einfach nur ein scharfes Foto.
Da ich nicht genug ueber die Fotografie weiss kann ich wahrscheinlich auch nicht verstehen warum die 7D mit ihrem Kit-Objektiv im Automatikmode keine Scharfen Bilder machen kann egal mit welcher Brennweite.
Alex
...weil die Kit-Linse ääähm *brems* naja --- also.....
...nicht so ganz der Bringer ist ;), Kaffee von Tchibo schmeckt auch etwas besser als der von Aldi, kostet aber auch etwas mehr.......
Hansevogel
06.10.2005, 20:40
...warum die 7D mit ihrem Kit-Objektiv im Automatikmode keine Scharfen Bilder machen kann egal mit welcher Brennweite.
Nochmal: Das liegt nicht an der D7D und am Automatikmodus, sondern am Objektiv! Das ist so "schlecht", daß es keine scharfen Bilder liefern kann, egal welcher Body dahinter hängt. Das geht physikalisch nicht, weil das ein Billigobjektiv ist, welches überfordert ist.
Gruß: Hansevogel
Habe es verstanden :-).
Falls jemand einen Haendler Karlsruhe 150 KM Umkreis kennt der das neue Minolta 28-75mm 2.8 (also das fuer ca. 439,- €) hat dann wuerde ich da morgen hinfahren und das mal testen.
MFG
Alex
Hansevogel
06.10.2005, 20:59
...(also das fuer ca. 439,- €)...
In der Preisklasse kommst Du Deinen Wünschen schon ein Stück näher.
John Doe
06.10.2005, 21:09
Hallo Alex,
sei mir bitte nicht böse, aber so langsam stellt sich bei mir der verdacht ein, daß Du mit einer A2 oder A200 deutlich besser beraten wärst, wie mit einer DSLR egal welchen Herstellers. Eigentlich steigen wir auf DSLR um, bzw. auf, weil uns die kreativen Möglichkeiten der Bridge- oder Prosumercameras nicht mehr ausreichen, bzw. weil wir einfach mehr wollen, wie es die Kamera zuläßt. Dein Anliegen scheint eher zu sein, eine Kamera zu haben, welche in einer Vollautomatik tolle und scharfe Bilder macht. Wenn bei Dir Geld keine Rolle spielt, mag das ja mit den "G" Objektiven sogar noch funktionieren, aber die richtige Wahl scheint das meiner Meinung nach nicht wirklich zu sein.
Wie schon angeführt, will eine DSLR auch bedient werden können, egal was vorne draufsteht und wenn die Bedienung den User überfordert, wird auch keine richtige Freude aufkommen. Wenn Du bereit bist zu lernen und auch die entsprechende Zeit zu investieren, dann wird Dir dieses Forum mit Sicherheit zur Seite stehen, aber Du solltest Dir vielleicht zuerst die Frage stellen, ob Du das wirklich willst.
Gruß Uwe
Hansevogel
06.10.2005, 21:12
Hallo Alex,
....................
....................
....................
Gruß Uwe
:top: :top: :top:
Kann sein das es fuer mich das richtige waere.
Aber jetzt auch noch mal von meiner Seite:
Ich war der Meinung, um ein scharfes Bild zu machen unter "normalen" Bedingungen zu machen muss doch ein Kit fuer ca. 1000.- ausreichen. Auch ohne das man vorher 1 Buch gelesen hat. Ich rede auch nicht davon ein perfektes Bild zu haben aber eben eine akzeptable Qualitaet. Ich bin mir sicher das ein Bild bei mir schneller als "gut" durchgeht als bei euch.
Warum will ich eine DSLR?
Immer wenn ich sage das ich Bilder in einer Sporthalle machen will sagen alle das ich eine DSLR brauche. Ich habe mich dann nach ca. 2 Wochen Recherche fuer eine Dynax 7D entschieden. Nun sind halt die Ergebnisse recht ernuechternd. Mag sein das es an meinen fahigkeiten liegt oder am Objektiv aber wie schon gesagt ich habe die Bilder auch "Kennern" gezeigt und die waren sich auch nicht ganz sicher woran das liegt (zugegeben keine D7D Experten).
Ich haette mich gefreut wenn ihr mir einen Haendler gewusst haettet bei dem ich mein Wunschobjektiv testen koennte. Vielleicht finde ich ja noch einen.
Falls dieser Thread euch anfaengt zu nerven schliessen wir ihn einfach. Ich bin euch immernoch sehr Dankbar fuer eure Hilfe und Tips.
Beste Gruesse,
Alex
Alex,
es geht nicht um das Kit für 1000, es ist die Linse für einen Hunni die es nicht so wirklich bringt.
Hansevogel
06.10.2005, 21:57
...muss doch ein Kit fuer ca. 1000.- ausreichen.
Die 1000.- € verteilen sich auf ca. 900.- € für die D7D und 100.- € für das Objektiv.
Für 100.- € bekommst Du bei einem wertigen Objektiv gerade die beiden Deckel und die Verpackung. ;)
Für meine in Kürze zu erwerbende D7D mit einem "Anfangsobjektiv" habe ich 2000.- € + veranschlagt. Lieber warte ich noch etwas, bevor ich für Unbrauchbares auch nur einen Cent ausgebe.
(Zur Info: 2000.- € sind für mich mehr als zwei Monatseinkünfte!)
Falls dieser Thread euch anfaengt zu nerven schliessen wir ihn einfach.
Würde ich so nicht sehen... ;) - das mit dem "Formatfüllend" fand ich sehr spaßig...
Sag mal Alex, was würdest Du jemandem für ein Auto empfehlen, der heute an seinem 18. Geburtstag seinen Führerschein gewonnen äh bestanden hat?
Einen Porsche oder was vergleichbares?
Wahrscheinlich nicht. Du würdest ihm empfehlen, erst mal Erfahrungen zu sammeln, möglichst mit einem Auto, das seinen Fähigkeiten eher entspricht.
Und das gleiche empfehle ich Dir in Bezug auf Deine Kamera.
Edit: Ich finde es gut, daß Du dazu stehst, Anfänger zu sein. Das waren wir ja schließlich alle mal!
Fuer einen Tip wo man Minolta Objektive kaufen kann waere ich echt dankbar. Ich wuerde es halt gerne kurz probieren das ich weiss das die Bilder dann dem entsprechen was ich mir so vorstelle deshalb faellt bestellen aus.
MFG
Alex
Auch wenn du Bestellen nicht so magst, ist Amazon eine sehr gute Alternative für solcherlei Tests. Kauf auf Rechnung, Versandkostenfrei und problemlose Rücksendung. Nur mal so als Tip falls du keinen Händler vor Ort findest.
John Doe
06.10.2005, 23:26
Hallo Alex,
leider kann ich Dir mit einer Adresse in Deiner Gegend nicht weiterhelfen, aber die Idee mit Amazon ist gut. Es fällt mir aber schwer zu glauben, daß es in Deiner Nähe keinen Händler gibt, bei dem Du Objektive testen kannst. Manchmal hift auch ein Blick ins örtliche Telefonbuch oder die gelben Seiten. Wenn ich mal testen möchte, muß ich mich auch auf die Reise machen, so rund 130 Km Weg kommen da auch zusammen, allerdings verlasse ich mich meistens auf die Aussagen hier im Forum, auch die Objektivdatenbank des Forums ist recht hilfreich. Nur mußt Du Dich darauf einstellen, daß Du für Objektive sehr schnell sehr viel mehr Geld ausgeben kannst (mußt), wie für den Body selber. Das Kit Objektiv ist optisch nicht allzuviel wert, jedenfalls nicht Offenblende, aber das hast Du ja auch schon rausgefunden.
Gruß Uwe
Also ein das neue Minolta 28-75/2.8 hat in Karlsruhe meines Wissen nach keiner. mal sehen in Frankfurt oder Stuttgart wird sich doch was finden lassen.
MFG
Alex
Moin !
Also, wenn ich das so lese, dann drängt sich mir (den Thread heute insgesamt auf den ersten Schlag durchgelesen) der Gedanke auf: nicht nur Anfängerlehrlingsgeld, sondern auch Anfängerdigitalhightechlehrlingsknete... ist die Not der Stundung.
Und
wenn ich mal, pardon, auf die Möglichkeiten und Gegebenheiten, also auch die Schwächen, einer Digitalkamera, ob Digital-Dynax oder Digital-Axx von Minolta und vergleichbaren Cams hinweisen darf -, mit einer analogen SLR, Spiegelreflex also, und einem guten Dia-Film darinnen, bekommt man schneller sowie direkter Erfolgs- oder Frusterlebnisse. Warum ? Man sieht, was man hat und man zahlt was man kann !
Bei "digi" kannst Du schießen ohne Ende, aber Du zahlst erst nach und nach drauf. Aber richtich...
Und zum Zweiten: Was ich hier im Forum begriffen habe ist - : gute Bilder kommen nicht durch's Kit oder durch 'ne Digi - vielmehr durch "dig I" oder "dig I nit" ?
1) Fotografieren will gelernt sein
2) Motive zu sehen -, will erkannt sein
3) Kameras zu erwerben, will begriffen sein
4) Gute Fotos zu knipsen, will erfühlt sein (und die bezüglichen MOMENTE sind echter EINSATZ)
5) Man benötigt keine HighTechDigiCam für gute Ergebnisse
Wenn ich über meine Insel geh, nehme ich ab jetzt wieder meine alte analoge Kamera mit Diafilm mit - da weiß ich, was die in petto hat.
Überraschungen der positiven Art ! ! !
Um digitale Komplexität der heutigen Kameras auszuloten, benötigt man
1.) die Kamera seiner Wahl
2.) viel Zeit dafür und Einsatz
und jede Menge Infos aus dem Internet. Na, das war vordem anders, vor der Zeit der DigiCams !
... denn ... jede Digicam ist anders.
Bei Film und analog war das nicht so krass !!!
Tüss, Islander
Also ein das neue Minolta 28-75/2.8 hat in Karlsruhe meines Wissen nach keiner. mal sehen in Frankfurt oder Stuttgart wird sich doch was finden lassen.
MFG
Alex
Also wenn du bis nach Frankfurt fahren willst - Hast du morgen Zeit? Wir haben ein Fototreffen (siehe Usertreffen). Da könntest du auch mal versciedene Objektive ausprobieren.
Viele Grüße
Petra
Jerichos
07.10.2005, 09:00
Warum man Dir eine DSLR empfohlen, liegt ja auf der Hand.
Hallensport = schlechtes oder nur mäßiges Licht = hohe ISO-Empfindlichkeit = DSLR
Absolut nachzuvollziehen. Nur, was Dir diese Herrschaften verschwiegen haben, es reicht eben nicht aus, sich den teuren Body zu kaufen, sondern man benötigt auch noch gute Linsen dazu. Was nutzt es einem Ferrarifahrer, wenn er 165er Schubkarrenreifen drauf hat? ;)
Weißt was ich mein?
Zu Deiner Objektivwahl, ich würd Dir wie meine Vorredner auch ein Zoomobjektiv empfehlen mit Tendenz zum Tele. Mit nem Zoom bist einfach flexibler als mit ner Festbrennweite.
Auf der anderen Seite, eine Festbrennweite ist grundsätzlich in Sachen Schärfe kaum von einem Zoom zu schlagen. Das 50/f1.7 gehört meiner Meinung nach in jeden Fotorucksack. Ab f2.5 wird das Ding so herrlich scharf, dass es eine wahre Freude ist. :D
Das KM 28-75/f2.8 ist sicher eine gute Wahl.
Noch ein Tipp, versuch das Angebot von Pedi in Anspruch zu nehmen. Die Möglichkeit in so kurzer Zeit so viele unterschiedliche Objektive testen zu können, bekommst Du nicht oft. ;)
Wenn Du nach München kommst, kannst gerne meine Objektive testen. ;)
MFG
Alex
Also wenn du bis nach Frankfurt fahren willst - Hast du morgen Zeit? Wir haben ein Fototreffen (siehe Usertreffen). Da könntest du auch mal versciedene Objektive ausprobieren.
Viele Grüße
Petra
Ab wann geht das denn los? Ich muss im 17:30 wieder in Karlsruhe sein.
MFG
Alex
Jerichos
07.10.2005, 09:15
Ab wann geht das denn los? Ich muss im 17:30 wieder in Karlsruhe sein.
MFG
Alex
Ab 9:30. Alles hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic22607.html) nachzulesen. ;)
Moin,
also ich habe noch einen Test gemacht. Ich habe einen Zollstock auf den Boden fotographiert und habe auf die 100 cm Marke gezielt.
Hier das Bild:
http://www.simpleupload.de/img/b2bccfadb6.jpg
Ich bin mal wieder gespannt was die Experten dazu sagen.
MFG
Alex
Moin,
also ich habe noch einen Test gemacht. Ich habe einen Zollstock auf den Boden fotographiert und habe auf die 100 cm Marke gezielt.
Hier das Bild:
MFG
Alex
Das ist aber freihand entstanden?
Und ich würde Dir empfehlen das Angebot mit dem treffen in F anzunehmen, besser kannst Du garnicht dazu lernen, und vor allem Direkt mit Usern über diverse Probleme sprechen, und mit Ihren Objektiven testen/üben.
Du kannst aber auch durchfahren bis B, ich würde mir auch die Zeit nehmen, Dir mein mageres Wissen zu vermitteln! ;)
Jerichos
07.10.2005, 10:37
Zentrales AF-Messfeld?
Wenn ja, das Messfeld ist größer als das rot blinkende Quadrat in der Mitte. Demnach ist so ein Test für die Mülltonne. Der AF sucht sich einfach in diesem Feld den besten Kontrast und stellt danach scharf. Das war in dem Falls leicht hinter der 100er Marke. Vertrau lieber dem Test mit den Müslischachteln.
Zudem den gezeigten Bildern mit dem 28-100 (Personen an der Hausmauer) fehlt es einfach an Grundschärfe und nicht am falsch gesetzten Schärfepunkt.
Deine D7D ist in Ordnung, nur das Objektiv ist Müll. Punkt! ;)
Dies hat mich nun doch zu einem Schnellversuch bewogen. Ich konnte damit aber eine generelle "Müllqualifikation" für das 28-100 KM Kit-Objektiv nicht nachvollziehen. Zum Vergleich benützte ich das KM 50/1.4. 100% Ausschnitte könnt ihr mal Hier (http://www.pbase.com/alfredg/image/50378238) und Hier (http://www.pbase.com/alfredg/image/50378246) ansehen. Ein leichter Unterschied ist auf den völlig ungeschärften Bildern sicher zu sehen, aber das nur bei 100%. Schon eine leichte und durchaus notwendige normale Schärfung macht den Unterschied nicht mehr erkennbar. Klar verglich ich bei gleicher Blende und Brennweite. Jedenfalls kann ich mit dem 28-100 sehr wohl mehr als ebenso scharfe Bilder wie mit meiner ehemaligen A2 machen. So unscharf wie auf dem Bild mit der Hausmauer werden die auf keinen Fall.
Hallo zusammen,
ich habe fuer morgen einen Termin bei einem Fachhaendler der das 1.7/50 und das 2.8/28-75 Tamron auf Lager hat. Er meinte er tested die Kamera auch nochmal. Ich werde berichten was dabei rausgekommen ist.
MFG
Alex
Alex - Mache unbedingt auch einen Test auf ca 20m und unendlich mit dem 50/1.7. Nicht nur im absoluten Nahbereich. Ich hatte denselben Effekt. Der Händler wollte mir zuerst nicht glauben, dass da etwas nicht stimmen konnte. Erst als ich ihm dann zeigte, was mit dem 50/1.4 auf ca 20m Distanz bei offener Blende geschah, war der Servicefall klar.