PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer Flecken im Bild bei blauen Himmel....Hilfe

rebell36
05.10.2005, 11:12
Hallo,

ich habe seit kurzem bei Bildern von meiner 7D mit blauen Himmel, einen kleinen und Großen Fleck ( sichtbar durch dunklerem blau ) oben rechts im Bild. So bald auch nur ein Schleier ein Wolke davor ist, ist kaum bis nichts sichtbar von den Flecken. Auch beim Versuchsbilder mit einer weißen oder anders farbigen hellen Wand sind die Flecken nicht zu sehen.

Ich habe auch drei verschiedene Objektive gereinigt und ausprobiert, immer der gleiche Effekt.
Auch am Spiegel und dem Sensor ist nichts zu sehen (habe nur mal auf den Sensor drauf geschaut , nichts berührt ).
Hatte jemand vielleicht ein ähnliches Problem und sollte man die Cam am besten gleich einschicken :?: Die 7D ist 2 1/2 Monate alt, sonst keine Probleme.
Wollte dies nächste Woche tun :!:

ManniC
05.10.2005, 11:17
Mach mal ein Bild gegen eine weisse Wand mit geschlossener Blende, unscharf fokussiert.

Ich tippe stark auf eine Sensor-Verunreinigung.

rebell36
05.10.2005, 11:20
Danke

Werde ich nachher sofort ausprobieren, was für ein Ergebnis habe ich zuerwarten oder wann würde mir das Bild sagen das es sich um eine Sensor Verunreinigung handelt :!:

ManniC
05.10.2005, 11:22
Ich schätze Du darfst die Flecken an der gleichen Stelle erwarten.

rebell36
05.10.2005, 11:25
Da bin ich aber gespannt was sich da ergibt, werde heute abend noch das Ergebnis mitteilen.

damn ed
05.10.2005, 11:55
..dann fahr vorher noch bei einer Apotheke vorbei und kaufe dir einen Blasebalg für wenige Euro, denn dann kannst Du dem Staub gleich "einen blasen".

Denn nichts ist schlimmer, als zu wissen was es ist und dann bekommt man es nicht weg nur weil einem so ein einfacher Blasebalg fehlt.

Grüße
Marco

rebell36
05.10.2005, 13:22
Noch mal vielen Dank,

genau wie ManniC es beschrieben hat, habe ich das Bild an einer weißen Wand gemacht und da waren sie wieder, die Flecken :(
Habe mir dann den Tip von damm ed zu Herzen genommen und mir ein großen Blasbalg gekauft :top:
Auf gehts zur Sensor Reinigung und man siehe da ....und glaubt es kaum... keine Flecken mehr :lol:
Habe noch einige Bilder an der weißen Wand und am blauen Himmel gemacht,super alles wieder :top:

Jerichos
05.10.2005, 13:31
Nur um Dir ein bisschen die Illusion zu rauben, das "Problem" wird wieder kommen. ;)
Das ist der "Nachteil" einer SLR, dass es eben ein offenes Gehäuse ist und nicht so schön gekapselt werden kann, wie es beispielsweise bei der A2 der Fall ist. ;)

Callophris
05.10.2005, 13:34
Wie ist es bei Olympus ? Haben die nicht so eine Sensorreinigung ?
Aber man kann ja nicht alles haben :(

Ich konnte gerade meine Flecken nicht entfernen.
Habs mit einer Fahrradpumpe probiert. :evil:

rebell36
05.10.2005, 13:46
Oh.ja

das glaube ich auch :!: Das Problem wird öfters auftauchen, nur jetzt habe ich schon mal eine Möglichkeit gefunden mir selbst zu helfen und muß nicht gleich Bremen in Betracht ziehen.
Nach dem Motto selbst ist der Benutzer :top:

Tafelspitz
05.10.2005, 14:30
Ich konnte gerade meine Flecken nicht entfernen.
Habs mit einer Fahrradpumpe probiert. :evil:
Fahrradpumpe?? :crazy:
Dafür hast Du jetzt sicher Ölspritzer auf dem Sensor... das würde ich an Deiner Stelle nicht mehr machen :shock:

Callophris
05.10.2005, 15:41
Habs gerade mit einem Blasebalken versucht, nix, Staub ist noch drauf.
Was soll ich tun ?

Jerichos
05.10.2005, 15:48
Habs gerade mit einem Blasebalken versucht, nix, Staub ist noch drauf.
Was soll ich tun ?
Ich mach´s so. Ohne Gewähr. ;)
-> klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=280305#280305)

ManniC
05.10.2005, 15:50
REINER Alkohol (aus der Apotheke) + SAUBERER Q-Tip.

Wenn das nicht mal der Siff aus Deiner Radpumpe ist :roll:

Callophris
05.10.2005, 16:08
Hat nicht geholfen, hab jetzt sogar ein paar Flecken mehr :mad:

mrieglhofer
05.10.2005, 16:12
Dann kaufe dir halt notfalls diese Sensor Swabs. Vielleicht geht es mit denen am Anfang leichter. Und dazwischen halt nicht zu stark abblenden.

Du mußt zuerst so ein TEstbild machen, kontrastverstärkt, damit du siehst, wo die Dinger liegen. Dann solltest du sie auch auf dem Sensor dort finden. Und dann kannst du sie auch gezielter entfernen. Ist im Internet x-fach genau beschrieben.

markus

Callophris
05.10.2005, 16:26
So ein dicker Krümel ist noch druff !
Ich lasse es mal dabei....
Die Swabs, wo bekommt man die, und was kosten die ?

Hab sie gefunden, sind das diese Pinsel ?
Die kosten ja 100 Ocken :shock:

joergW
05.10.2005, 16:30
Moin,

ich habe dieses Set 14 mm Sensor Wand, PecPad + ecplipse

Gibt´s hier Sensor Wand und Co. (http://www.micro-tools.com)

bin zufrieden damit ... 2 Tücher = 1 sauberer Sensor ( die Minipünktchen, die man nie wegbekommt, sieht eh kein Mensch ) ... bei 100 Tücher dürfte ich eine ganze Weile damit hinkommen.

bis denn

joergW

capote
05.10.2005, 17:48
hatte auch ein Staubkorn auf dem Sensor. War damit im Laden und wir konnten ihn "wegpusten".

Später war er wieder da - zum Glück hatte ich den SPECKGRABBER (http://www.foto-mueller.at/shop/pd-1231575469.html?categoryId=193) mitgenommen ;-)

Viel Erfolg!