PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sigma sd 10

slowhand44
24.11.2003, 14:53
hallo zusammen,

kurze frage:
hat schon jemand die neue sigma sd 10 getestet?

Dimagier_Horst
24.11.2003, 15:47
Da sollte doch erst ein Abverkauf der sd9 stattfinden, bevor die 10er ausgeliefert wird?

Photopeter
24.11.2003, 19:15
Die SD10 ist doch nur eine leicht "aufgebohrte" SD9. Höhere ISO Werte und noch ein, zwei Kleinigkeiten. Aber immer noch ausschließlich RAW als Bildformat,...
Der Unterschied ist wohl weniger als bei der D7i vs. D7HI Schließlich hat sich da ja wenigstens die Gehäusefarbe geändert ;)

In der Bildqualität und im Handling wird sich gegenüber der SD9 absolut nichts ändern.

Dimagier_Horst
24.11.2003, 21:07
Die RAW-Software hat sowas wie eine automatische Aufhellung der Mitteltöne.

wuppdika
08.01.2004, 17:17
soll wohl bessere Farben liefern trotz jetzt höhere ISO Werte 800 bzw. auch 1600 möglich, Unterschiede nur im Detail, alles was bei der SD 9 bemängelt wurde,geändert, jetzt handlicher (nicht kleiner) , Akkuproblem wurde beseitigt usw.

korfri
08.01.2004, 17:45
Ja, die SD9 hatte ich mal für ein paar Tage ausgeliehen (den Testkoffer). ...

Weiter gehts ---> HIER (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=41551#41551)

wuppdika
08.01.2004, 17:52
die Pentax ist D hat mir auch sehr gut gefallen, entspricht ja so ungefähr der A 1, wie sind denn von ihr die Bilder, kennt jemand diese kamera genauer !?

wuppdika
08.01.2004, 17:54
ich meine natürlich der A 1 Größe, nicht das mir jetzt jemand schreibt, die Pentax ist aber eine DSLR, ich weiß und dann noch die kleinste digitale Spiegelreflexder Welt ;)

korfri
08.01.2004, 17:58
die Pentax ist D hat mir auch sehr gut gefallen, entspricht ja so ungefähr der A 1, wie sind denn von ihr die Bilder, kennt jemand diese kamera genauer !?

Ja, ich überlege auch schon lange, und habe sie schon zweimal im Geschäft ausprobiert.
(aber immer noch nicht gekauft ...)

Schau mal hier: http://forum.digitalfotonetz.de/viewforum.php?f=2

wuppdika
08.01.2004, 18:21
genau damals haben wir alle gelacht als Lammy seine Pentax aus der Rigola Dose holte (so hübsch mit Samt ausgelegt) aber auch die ist D hat wohl ihren Fosibug, sind wir hier alle nur noch Kameratester :cry:

Bobafett
08.01.2004, 18:44
Da sollte doch erst ein Abverkauf der sd9 stattfinden, bevor die 10er ausgeliefert wird?

Bi mir eigentlich sehr sicher, dass ich sie vor gut 2 Wochen schon beim Saturn im Regal gesehen habe!

Photopeter
08.01.2004, 18:45
Ja, ich habe die SD10 hier bei einem lokalen Händler auch schon gesehen. Die ist also wirklich zu kaufen.

HBM
08.01.2004, 21:36
Die SD10 hab ich am lezten WE mal getestet. So schlecht find ich sie nicht. Der Killer bleibt eben nach wie vor das Sigma-Bajonett

Lammy
09.01.2004, 20:08
Ich konnte die SD9 mal für einige Stunden ausprobieren (siehe mein Kurztest (http://www.digitalfotonetz.de/Digitalfoto/SigmaSD9/sigmasd9.html) - Link ist hoffentlich ok).

Verändert haben sich ja nicht allzu viele Dinge bei der SD10 (ISO jetzt bis 1600, längere Belichtungszeiten, Betrieb nur noch mit 4 NiMH-Akkus). Die Bildqualität ist für eine 3 Megapixel-Kamera überragend (Schärfe, Farb- und Detailwiedergabe) und bei 1:1-Ansicht lassen sich die Bilder sehr gut ansehen. Allerdings haben die anderen DSLRs dafür 6 Megapixel und das gleicht einiges wieder aus.

Dazu kommt, dass die SD9/10 wirklich extrem groß, da muss man also vorher sehen, ob man damit überhaupt klar kommt. Für mich persönlich nicht so schön finde ich, dass kein Blitz integriert ist und nur im RAW-Format gespeichert werden kann (hoher Platzbedarf, Arbeit am PC). Ok, einen externen Blitz kann man natürlich anschließen, aber zumindest aus meiner Sicht ist es trotzdem schön, wenn man für Notfälle einen eingebaut hat.

Fazit: Wenn die Kamera zum eigenen Anforderungsprofil passt, wird sie begeistern - sonst würde ich es mir doch überlegen...

Gruß
Christian

ml
16.01.2004, 20:27
die farben der üblichen bayer-dslr´s wirken auf mich etwas flau (egal ob canon 10d, pentax istd oder nikon d100).

wenn man sich auf pbase oder dpreview mal die sigmal-bilder anschaut,
das ist wirklich der absolute hammer,
so schöne farben produziert keine andere digi-cam.

dh