Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer D5D Besitzer

Peter Heckert
04.10.2005, 20:02
Hallo,

ich muss es der Welt kundtun:
soeben habe ich eine D5D und ein Sigma Set 18-50DC + 55-200DC bestellt.
(Ich hätte ja gerne das Sigma 18-200 gehabt, aber das gibt es noch nicht
und ausserdem ist das Set billiger und vielleicht sogar besser)

Tja, und die MS-Sticks passen nicht ;), die Tasche ist zu klein, ein Akku ist zu wenig, da läpperte sich noch einiges zusätzliches zusammen, mein Konto ist erleichtert, und trotzdem bin auch ich jetzt erleichtert, denn die Entscheidung ist getroffen.

Nun drückt mir die Daumen dass auch alles lieferbar ist und kommt, und dass ich nicht plötzlich mit Objektiven ohne Kamera dastehe oder vice versa.

Ich hoffe, dass ich das Forum bald mit schönen Herbstbildern und einem Erfahrungsbericht bereichern kann - bis das Zeugs da ist, kann ich nicht mehr ruhig schlafen ;)

Ich wünsche euch allezeit gutes Licht und schöne Bilder,

bis dann,

Peter

TorstenG
04.10.2005, 20:06
Hallo Peter!

Das kommt Dir noch teuer zu stehen! ;)

Auf alle Fälle Glückwunsch zur neuen "kleinen" schwarzen und viel Spaß damit!

XxJakeBluesxX
04.10.2005, 20:10
bis das Zeugs da ist, kann ich nicht mehr ruhig schlafen ;)

So ging es mir auch vor kurzem nachdem ich meine D7D bestellt hatte... :lol:

Hallo Peter!

Das kommt Dir noch teuer zu stehen! ;)

Das kann ich bestätigen. Alles im allem haben mich die 4 gebrauchten Objektive, der D7D Body, die Lowepro Stealth Reporter 400 AW Tasche, der CD-1000 und Kurt ca. 1500 Euro gekostet... :roll:

Jetzt brauche ich noch ein zootaugliches 300er Tele oder einen Telekonverter für mein Ofenrohr und ein Manfrotto Einbein mit 322RC Kopf... :roll:

JUH
04.10.2005, 20:10
Herzlichen Glühstrumpf :lol:

viel Spass damit und die nötige Gedult mit dem warten bis alles da ist.

Accus: ruhig die "billigen" bei Ebay, hab mir da vor 1 Jahr 2 Stück für die A1 gekauft und nutze sie jetzt in der D5D, keine Probleme.

Tasche: Immer zu klein, oder zu groß. Da kommt im lauf der Jahre eine Sammlung mit Fototaschen für jede Gelegenheit zusammen :D

Grüße, Jens

Peter Heckert
04.10.2005, 20:32
Ich hab 2 neue Hähnel Akkus für 29,99€ genommen, ich hoffe die gehen, da
Hähnel ja auch OEM Lieferant ist, mit Ebay konnte ich mich noch nicht so
anfreunden, hab kein Geschick, keine Geduld fürs ersteigern.
Bei Objektiven lohnt es sich sicher ... wenn man sich auskennt.
Für meine Sony Kamera habe ich nur einen Zweitakku, die beiden Akkus benutze ich im rollierenden Verfahren und entlade sie immer vollständig, beide sind jetzt 2 oder 3 Jahre alt und noch wie neu.

Ansonsten Danke für die guten Wünsche, ich denke schon, dass es Alles in Allem die richtige Wahl war.

Grüsse,

peter

A2Freak
04.10.2005, 21:13
Das kann ich bestätigen. Alles im allem haben mich die 4 gebrauchten Objektive, der D7D Body, die Lowepro Stealth Reporter 400 AW Tasche, der CD-1000 und Kurt ca. 1500 Euro gekostet... :roll:

Jetzt brauche ich noch ein zootaugliches 300er Tele oder einen Telekonverter für mein Ofenrohr und ein Manfrotto Einbein mit 322RC Kopf... :roll:

...damit die Wuppertaler Erdmännchen wieder scharf werden... :lol:

Sorry, aber bei dem allgemeinen DSLR-Hype im Forum mußte das mal raus, war nicht persönlich gemeint, Claudio!

Hellraider
04.10.2005, 21:14
mit Ebay konnte ich mich noch nicht so
anfreunden, hab kein Geschick, keine Geduld fürs ersteigern.
Wozu Geduld? Da gibt es eine Menge Sofort-Kauf Auktionen ab 3,33 Euro.

Peter Heckert
04.10.2005, 21:32
3,99 + Versandkosten + Risiko ;-)
Ich hab alles bei einem einzigen Anbieter bestellt.

Ich habe einige Berichte gelesen, dass die D5D mit billigen Akkus bei
Serienaufnahmen abstürzt (da ist der Stromverbrauch höher) und ihre Einstellungen und Bilder verliert, das hat mich abgeschreckt.

Ich hoffe ja, dass die Akkus auch 2-3 Jahre halten, falls ja dann sind sie billiger als AA Zellen, von denen immer wieder mal eine kaputt oder schwach sind.

Das ganze ist für mich eine langfristige Investition, ich hab auch nicht auf die Schnelle gekauft, sondern 2 Jahre lang geprüft und geplant, zuerst wollte ich ne Sigma SD 9 nehmen, dann ne SD10 dann ne E1, die war aber zu teuer ...
habs immer wieder verschoben dann sollte es ne D7D werden und jetzt die D5D ist genau meine Kragenweite in Preis und Leistung.

Grüsse,

Peter

Sunny
04.10.2005, 22:03
Hallo Peter,

Gratulation und viel Spass mit dem neuen Baby :top: :top:

dA2Eye
05.10.2005, 00:03
Sorry, aber bei dem allgemeinen DSLR-Hype im Forum . . .

Diesbezüglich halte ich noch zum Lager, zu dem auch Seniore A2Freak hält. Mag mich nicht wirklich hinreißen lassen - einmal wegen der Kohle, dann wegen der Zusatzausgaben, dann das Objektivgewexle, das Gewicht und und und. - Da kommt einiges auf eine Liste, die ich jetzt einfach gar nicht habe.
Wie befreiend, bwz., freiheitlich !
Bin gerade drei Tage einige Kilometer gewandert und froh darüber, nicht noch mehr rumzuschleppen als die A2, ein Stativ, eine Hüftasche mit Kleinkram, bzw. das Ding im Rucksack mit Stativ plus Trinkflasche, Zeitung, Tabak und umgehängte Schuhe (bei barfussgehen).

Und dann noch drei Objektive ... ? nee - lieber nicht.
Wenn auch eine rauschfreiere Auflösung hinten herauskäme mit einer DSLR...

Ich weiß nicht. Dann doch lieber ein Stativ und eine dicke Hasselblad oder 'ne andere Kammer dieser Art, und dann aber möglichst mit Digiback. Nur - wer soll das bezahlen ?!!
Wenn dann aber mal Aufträge ins Haus stehen - dann sieht's u.U. anders aus...

Na - wie auch immer. Jedem neuen Besitzer einer DSLR wünsche ich VIEL SPASS an der Sache ! Und also auch dem Thread-Eröffner !!! :top:

AyE.

Echidna
05.10.2005, 07:39
...damit die Wuppertaler Erdmännchen wieder scharf werden... :lol:

Sorry, aber bei dem allgemeinen DSLR-Hype im Forum mußte das mal raus, war nicht persönlich gemeint, Claudio!
Endlich einer, der mich versteht!!!!! :top: ;)

Gruß

Echidna

A2Freak
05.10.2005, 09:51
@eye & Echidna:

http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c011.gif

Ich dachte schon, ich wäre hier mit meiner Meinung alleine...

Ich gönne jedem seine DSLR, was hier z.Zt. abgeht, ist nicht mehr schön. Vor 1 - 1 1/2 Jahren war die A2 die Kamera schlechthin, jeder war froh, eine Topkamera zu haben, die mit 28-200 mm Brennweite und 8 MP Dinge bot, die einer DSLR sehr nahe kamen. Alle waren happy, daß jetzt nicht mehr soviel geschleppt werden mußte. Fast alle waren mit Ihrer Bildqualität zufrieden, sofern sie mit Ihrer Ax umgehen konnten und wußten, was zu tun ist.

Seit knapp einem Jahr wendet sich das Blatt, die Ax ist auf einmal nichts mehr wert. Es sagt zwar keiner, aber so liest es sich in den Begeistungs-DSLR-habe ich gekauft-PN. Bildqulität DxD - Ax? Kein Vergleich! Alles viel besser! Hand auf´s Herz, wer nutzt denn die DSLR wirklich aus? Wer kauft sie sich, weil der Herdentrieb sie in die Richtung drängt? Wer denkt heimlich, sch... - das Gewicht ist doch übel. Und oft sind es doch die selben, die vorher begeistert auf die D7 oder Ax umgeschwenkt sind... . Ich habe im Freundeskreis je eine D70 und eine EOS 300D. Beide, weil sie günstig dran gekommen sind. Na ja, die Bilder sind nicht der Reißer...Könnte eventuell auch an den Fotografen liegen. Aber zugeben wird das keiner von beiden.

Ich weiß, daß die DSLR gegenüber der A2 unbestreitbare Vorteile hat: höhere ISO-Zahlen, mehr WW oder Tele möglich, mehr Zubehör, besserer AF, z.T. bessere Nachtaufnahmen.

Aber, wie hieß es "früher" immer so schön? Die A2 hat soviele Reserven, die nutze ich doch gar nicht aus. Wie oft habe ich den Satz hier gelesen? Wir haben hier so viele tolle Fotos von Ax & D7 gesehen, sind die jetzt alle Popoauswurf?

Ich habe hier in diesem Forum immer mehr den Eindruck, es geht nicht mehr um das Fotografieren, sondern wer hat die tollsten Objektive um den Hals hängen. Und wie schnell kann ich eine DxD kaufen, damit ich nicht hinter den anderen hinterher hinke? Soll ich mir lieber erstmal ein billiges Objektiv kaufen, damit ich eine DSLR um den Hals hängen habe und nicht alt aussehe mit der Ax? Oder kratze ich jeden Euro zusammen, damit ich nicht das Gefühl habe, wegen des Kitobjektivs weniger wert zu sein?

Ich wette, wenn Minolta die DSLR´s einstellen würde und als Ersatz eine A3 mit 28-300, größerem Sensor und besserem AF bringen würde, dann wird der Gebrauchtmarkt mit DSLR-Ausrüstungen überschwemmt und viele schwenken wieder um. Weil alle dann die Schlepperei leid sind.

Ich möchte klar stellen, daß ich hier nicht alle DSLR-User über einen Kamm schere, sondern damit die meine, die ihre DSLR eher aus oben genannten Gründen kaufen, bzw. die mehr oder weniger hektischen Ax-D-SLR-Umsteiger. Es gibt durchaus User, die auch einiges hier aus Ihren DxD´s rausholen, dazu zähle ich u.a. Tina, Angelica, Jerichos und einige andere. Mir geht es um die breite Masse.

Ich weiß, welche Vorteile eine DSLR hat, ich habe jahrelang analog mit diversen SLR´s fotografiert. Ich weiß auch, wo wegen der Brennweite die Grenzen der A2 sind, oder auch wegen der ISO-Zahlen. Aber ich stelle immer wieder fest, daß meine Fotos mit der A2 kontinuierlich besser werden als mit allen meinen Vorgängerkameras. Ich habe alle meine Negative scannen lassen und stelle nun tapfer fest, wie gut oder schlecht die alten Aufnahmen sind. Und an der Scan-Qualität liegt ist nicht wirklich. Es gab da auch schon früher AF-Zickereien, man hat es halt bei den normalen 10/15-Aufnahmen nicht so oft gemerkt.

Ich weiß auch, daß ich eines Tages eine DLSR kaufen werde. Der Zeitpunkt ist aber noch nicht erreicht, weil ich für mich persönlich (!) noch keinen Vorteil erkennen kann, der eine solche Geldausgabe rechtfertigt. Denn die vorhandenen Objektive von Martina´s Dynax 4 und meiner 7xi wären erstmal nur da, damit es vorne nicht rein schneit. Um die Bildqualität meiner A2 zu erreichen, muß ich aber wieder investieren. Der Sigma EF 500 von der A2 müsste durch einen 5600er Minolta ersetzt werden. Ne, die Gründe gegen eine DSLR überwiegen bei mir persönlich noch zu sehr, da muß noch was passieren.

So. Jetzt habe ich erstmal meinen Forums-Frust von der Seele geschrieben. Und wenn ich jetzt auf "Absenden" klicke, wird es mir gleich besser gehen. :top:

Edit: Sorry, ManniC, der Beitrag gehört eigentlich in´s Café, aber ich kann ja nicht schubbsen...

2. Edit: Bin verwirrt, war ja schon im Café... :lol:

Ditmar
05.10.2005, 10:15
Jetzt frage ich mich was das soll, es darf doch wohl Jeder selber entscheiden was er will oder nicht. Oder kommt der in D übliche Neidfaktor hoch? :oops: ;)
Den Eindruck könnte man fast haben.
Und wenn es "Euch" noch zu teuer bzw. zu früh ist auf etwas Neues umzusteigen, geht es Euch doch garnichts an was andere machen bzw. wofür die sich entscheiden.
Ich habe mich entschieden, und das aus einem einfachen Grund, denn irgendwie hatte ich immer Probleme mit der pixeligen Livevorschau, was ich zuerst auch nicht wahrhaben wollte, aber seitdem ich wieder ein vernünftiges Bild sehe, macht es mir (nach 30 Jahren Ananlog)! wieder mehr spaß!
Auch wenn es Anfangs etwas teurer geworden ist! :D :D :D

dA2Eye
05.10.2005, 10:20
So. Jetzt habe ich erstmal meinen Forums-Frust von der Seele geschrieben. Und wenn ich jetzt auf "Absenden" klicke, wird es mir gleich besser gehen. :top:

Yipiieh Yeah !

A2Freak spricht mir aus der Seele, bzw. - mit meiner Stimme (wie die Indianer gesagt haben).

:top: :top: :top:

Arrividerci, AyE.

dA2Eye
05.10.2005, 10:25
Jetzt frage ich mich was das soll, es darf doch wohl Jeder selber entscheiden was er will oder nicht. Oder kommt der in D übliche Neidfaktor hoch? :oops: ;)

Ditmar - Du nit verstan ?

Es ging A2Freak um's >auf dem Teppich bleiben< !!!

Man liest ja zu 80 Prozent nur noch von Objektiven und Kaufen etc. - Selbstverständlich soll sich jeder leisten und kaufen, was er mag.

Aber hier im Forum gibt'snoch andere Themen.
z.B. die AX-Serie.
z.B. Bilder.
z.B. Das Fotografieren - und die Ergebnisse !

Moin !

AyE.

A2Freak
05.10.2005, 10:26
Nein, Ditmar, kein Neidfaktor, nicht bei mir.

Falls es nicht so rüber gekommen ist, ich will niemanden seine DSLR ausreden. Ich möchte einfach ein bißchen zum Nachdenken anregen.

Und zur Live-Vorschau, danke für das Stichwort, wieviele fanden es toll, daß es sie gab und wollten nicht mehr drauf verzichten.

A2Freak
05.10.2005, 10:29
Noch was zum Neidfaktor, wenn ich meine A2 verkaufe und 400,- drauflege, hätte ich auch schon eine D5D. Objektive sind ja da.

Teddy
05.10.2005, 10:31
Ich kann Ditmar nur Recht geben!

Die Entscheidung zum Umstieg auf die 7D hat bei mir etwa 1 Jahr gedauert. 1 Jahr in dem ich mir immer wieder gesagt habe: Die A2 ist eine Klasse Kamera, produziert gute Ergebnisse dessen was ich fotografiere. Und ein bischen leid getan hat mir der Abschied schon :cry:
(Livevorschau schwenkbarer Sucher, handliches Gepäck.....)

Aber: MEINE Ansprüche an mich und meine Bilder sind soweit gestiegen, dass ich immer mehr Zeit in Nachbearbeitung stecken musste um MEINEM Anspruch gerecht zu werden.
Mit der 7D ist mir ein Teil dieer Arbeit wieder abgenommen und zudem eröffnen sich nach und nach wieder Welten dessen, was man mit einer Kamera noch alles anstellen kann.

Ausserdem hast du selbst für Dich schon entschieden umzusteigen, und an dem Punkt unterstreiche ich Ditmars Aussage!
Es klingt schon ein wenig neidvoll ;)

Dass hier nun deutlich mehr über Objektive etc. diskutiert wird, ergibt sich doch als logische Konsequenz.
Die meisten Fragen zu 7i/hi/A1/A2/A200 sind doch im laufe der Jahre gestellt und beantwortet. Denkt mal drüber nach. ;)

Zum Thema "Auf dem Teppich bleiben":
Schaut euch mal in anderen Foren um und stellt dort eine Frage nach einem Suppenzoom! Die Antworten dort vergleicht dann mal mit denen in unserem Forum.
Empfehlungen gehen hier auch in die Preisklassen, die woanders nur müde belächelt werden.
Wo würde euch wohl ein 18-50 für 65,-€ empfohlen?
Denkt mal drüber nach.

So...genug jetzt...ich will wieder Spaß haben :lol: ;)

capote
05.10.2005, 10:32
ICH bin froh, dass ich mich für eine DSLR entschieden habe. Froh über das "D" und dankbar für das "SLR".

Suum cuique :!:
Jedem das Seine!

Ditmar
05.10.2005, 10:35
Ich habe ja auch keine Probleme mit der Kritik im allgemeinen, es gibt schon Themen die leider zu kurz (z. B. Fotos & techniken dazu) kommen, und auch die Dimage rückt immer weiter in den Hintergrund, was ich bedaure.
Ich kann zur Dimageserie auch noch meinen Senf dazu geben, bin ja ein wenig geschädigt (Dimage 7/Hi/A1/A2), und jetzt wieder da angekommen woher ich gekommen bin, eben nur Digital.

A2Freak
05.10.2005, 10:41
Ausserdem hast du selbst für Dich schon entschieden umzusteigen, und an dem Punkt unterstreiche ich Ditmars Aussage!
Es klingt schon ein wenig neidvoll ;)

Teddy, die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Die Entscheidung pro D7D fällt dann, wenn mein Bauch mir sagt, jetzt ist es soweit. Wenn ich das selbe Gefühl habe, wie ich es vor der A2 hatte. Und das Gefühl habe ich noch nicht. Und die Betonung liegt auf noch nicht. Weil ich mit der A2 einfach happy bin!

dA2Eye
05.10.2005, 10:56
So...genug jetzt...ich will wieder Spaß haben :lol: ;)

Habe Spass !

Und viel Spass dabei !!!

:top:

:lol:

Echidna
05.10.2005, 11:47
Jetzt haben wir den Thread etwas mißbraucht. Sorry! (Kommt hier aber öfter vor. ;) )

A2Freak hat mir aus der Seele gesprochen.

Mir scheint es inzwischen auch so, daß ein fotografisches Minderwertigkeitsgefühl einer Prosumercamera imanent ist. Oder einem Besitzer einer solchen werbemäßig eingeredet wird? Da halt ich es lieber mit dem ABuKaKo: "Entscheidend ist, was am Ende dabei heraus kommt".

Die Leute, die mit der Ax gute Bilder gemacht, zeigen jetzt auch gute Bilder mit ihrer DSLR. Und der Durchschnitt (zu dem ich mich auch zähle) macht weiterhin durchschnittliche Bilder. Das wird auch so bleiben.

Einziges Argument für mich, auf eine DSLR umzusteigen wäre die bessere Nutzung höherer Iso-Werte. Doch bisher habe ich den AS und die Nutzung meiner Stative (Winsoft sei Dank!) noch nicht ausgereizt. Die A2 beengt meinen bescheidenen fotografischen Bereich noch nicht. (Nur für die Neidargumente: ich könnte mir gerade noch eine DSLR leisten, bin ja kein Student mehr.)

Über Teddys Argument mit der überhand nehmenden EBV bin ich doch etwas erstaunt. War nicht gerade die moderate kamerainterne Bildbearbeitung der Dimage-Serie einst das Totschlagsargument für andere Markenfabrikate? ;)

Jeder mag so fotografieren wie er will. Aber unsere Gedanken dürfen wir uns doch auch machen, oder?

In diesem Sinne sollten wir uns auf die Bilder konzentrieren, denn wie sie entstehen ist mehr als zweitrangig.

Gruß

Echidna

Teddy
05.10.2005, 12:15
...Über Teddys Argument mit der überhand nehmenden EBV bin ich doch etwas erstaunt. War nicht gerade die moderate kamerainterne Bildbearbeitung der Dimage-Serie einst das Totschlagsargument für andere Markenfabrikate? ;)
...

Die A2 ist eine tolle Kamera, nach wie vor und daran wird sich auch nichts ändern!!! Ich sag ja, ich habe mich nur schwer getrennt!
Aber:
- Dass die von der Kamera gelieferte Bildqualität hinsichtlich Rauschen, Tiefenschärfe etc. hinter einer DSLR hinterher hinkt...ich denke, darüber lässt sich nicht streiten, oder? Die entsprechende Bearbeitung um MEINEM PERSÖNLICHEN Anspruch an MEINE Bilder gerecht zu werden, wurde halt immer mehr. Das wird vermutlich bei der 7D auch bald der Fall sein, aber mit anderen hintergründen.
- Dass der Sucher, speziell z.Bsp. für Nachtaufnahmen, eine bessere Beurteilung z.Bsp. des Fokuspunktes zulässt, auch darüber brauchen wir denke ich nicht diskutieren.
...aber was sollt ich die Vorteile aufzählen? Die sind ja nun mal da.
Doch auch die Nachteile, die ich mir erkauft habe sind mir durchaus bewusst, das kann ich nur immer wieder betonen!

Die A2 ist klasse, doch für mich überwiegen mittlerweile die Vorteile einer 7D ;)

A2Freak
05.10.2005, 12:22
Jeder mag so fotografieren wie er will. Aber unsere Gedanken dürfen wir uns doch auch machen, oder?

:top:

Und die werde ich mir auch weiter machen. Habe vorhin mal bei Fuji und Sony auf die Heimseiten gelugt, da gibt es ja die A3 in Form von der S9500 und der R1. Sowas könnte mir gefallen!

dA2Eye
05.10.2005, 12:24
Habe vorhin mal bei Fuji und Sony auf die Heimseiten gelugt, da gibt es ja die A3 in Form von der S9500 und der R1. Sowas könnte mir gefallen!

Yep !

Kost' aber auch Geld !!!

Und das mindert u.a. das Kostgeld ! ;)

A2Freak
05.10.2005, 12:28
- Dass die von der Kamera gelieferte Bildqualität hinsichtlich Rauschen, Tiefenschärfe etc. hinter einer DSLR hinterher hinkt...ich denke, darüber lässt sich nicht streiten, oder?

Teddy, diese und andere Vorteile einer DSLR habe ich in meinem ersten PN deutlich betont! Da streite ich auch gar nicht, habe gar keine Lust zum streiten. Es geht mir einfach um andere Dinge, dafür empfehle ich halt, mein PN 2 oder 3 mal zu lesen.

Ich habe ja zwischendurch auch mal auf Vorschau geklickt, bevor ich auf Absenden gegangen bin...

A2Freak
05.10.2005, 12:29
Habe vorhin mal bei Fuji und Sony auf die Heimseiten gelugt, da gibt es ja die A3 in Form von der S9500 und der R1. Sowas könnte mir gefallen!

Yep !

Kost' aber auch Geld !!!

Und das mindert u.a. das Kostgeld ! ;)

Wieso? Auf beiden Seiten standen keine Preise... :cool:

Teddy
05.10.2005, 12:41
- Dass die von der Kamera gelieferte Bildqualität hinsichtlich Rauschen, Tiefenschärfe etc. hinter einer DSLR hinterher hinkt...ich denke, darüber lässt sich nicht streiten, oder?

Teddy, diese und andere Vorteile einer DSLR habe ich in meinem ersten PN deutlich betont! Da streite ich auch gar nicht, habe gar keine Lust zum streiten. Es geht mir einfach um andere Dinge, dafür empfehle ich halt, mein PN 2 oder 3 mal zu lesen.

Ich habe ja zwischendurch auch mal auf Vorschau geklickt, bevor ich auf Absenden gegangen bin...

Irgendwie vermisse ich hie und da mal einen Smiley ;)

Nimm meine Anmerkungen bitte nicht persönlich! Ich möchte mit niemandem streiten!!!

Um was es dir ging habe ich, denke ich, schon verstanden, will es aber hier nicht nochmal wiederholen.

Lies nur nochmal aufmerksam diesen meiner Sätze:
"Dass hier nun deutlich mehr über Objektive etc. diskutiert wird, ergibt sich doch als logische Konsequenz.
Die meisten Fragen zu 7i/hi/A1/A2/A200 sind doch im laufe der Jahre gestellt und beantwortet. Denkt mal drüber nach."

Bei vielen Usern, die umgestiegen sind, handelt es sich um solche, die vorher sehr viel zu den anderen Kameras und Themen geshrieben haben. Dass sich diese User nun auch mehr mit ihren neuen Kameras und den damit verbundenen Themen beschäftigen, halte ich ebenfalls für eine logische Konsequenz.
Nichtsdestotrotz wird zu Fragen zu den Dimages weiterhin von diesen Usern geschrieben und Stellung bezogen. Nur sind es halt nicht mehr soiele Themen die dort aufkommen.

Wo ich dir eindeutig Recht gebe, und was ich auch etwas vermisse, sind Themen z.Bsp. zur Bildbearbeitung etc.
ich denke da z.Bsp. nur mal an Sachen wie den "Rheinländer-Rahmen", "50&-Grautechnik" und was da alles so kam. Es gibt viele Tips und Tricks gerade von PS-Experten, die andere weiterbringen würden.
...nur mal so in die Runde geschmissen, Fritzchen ;) ;) ;)

minomax
05.10.2005, 12:58
... es ist doch immer wieder das gleiche ...

neue Kameras erzeugen Spieltrieb ... und wenn der befriedigt ist, was bleibt dann???

Dem A1/A2-Besitzer der Umstieg auf DSLR -> Spieltrieb erneuert

Den übrigen das Fotografieren! :top:

Die Konzequenz: willst du dich vorm Fotografieren drücken, kauf dir eine DSLR!

- Wie schön, daß wir doch alle hier das selbe Hobby pflegen! :D

Gruß
minomax (hat immer noch seine A1!)

Jerichos
05.10.2005, 13:19
Die Konzequenz: willst du dich vorm Fotografieren drücken, kauf dir eine DSLR!
Ich hoffe, Du meinst das jetzt nicht allgemein. Wenn doch, dann fühl ich mich grad arg auf den Schlips getreten. :roll:

Ich hatte vor der Dynax eine D7i, die ich bis zum letzten Tröpfchen ausgequetscht habe. Eine A1 oder A2 hätte mir kaum einen Vorteil gebracht. Die Entscheidung eine DSLR zu kaufen, war also die konsequente Schlußfolgerung daraus. Was daran nun schlimm oder gar abwertend gegenüber der Fähigkeit zu Fotografieren ist, frage ich mich schon. Jeder setzt seine Prioritäten, Ansprüche und Ziele anders. Dem einen reicht die A2, der andere möchte mehr und kauft sich eine DSLR. Beide haben Spaß am Hobby. Wer das nicht hat, der drückt sich vorm Fotografieren. Nicht andersherum. ;)

BadMan
05.10.2005, 13:35
Vielleicht kann man sich einfach darauf einigen, daß es 4 Gruppen von Menschen/Fotografen gibt.

Gruppe 1: ist mit der Ax vollkommen zufrieden und bleibt daher dabei
Gruppe 2: hat die Ax ausgereizt (oder glaubt es zumindest) und erwartet sich von einer DSLR, daß sie ihn in der fotografischen Entwicklung weiterbringt.
Gruppe 3: ist eigentlich mit der Ax zufrieden, kauft sich aber eine DSLR, weil es gerade große Mode ist. Und jammert vielleicht hinterher hier im Forum, weil die Bilder nicht so werden wie erwartet.
Gruppe 4: ist eigentlich auch mit der Ax zufrieden, sagt aber, Geld spielt keine Rolle; mal schauen, was mir eine DSLR bringt.

Und schließlich wahrscheinlich noch eine große Gruppe von Unentschlossenen, die zwar glauben, daß eine DSLR mehr fotografische Möglichkeiten bietet, aber auch die Nachteile gegenüber einer Ax sieht und noch am Abwägen ist, wobei natürlich auch der finanzielle Faktor eine große Rolle spielt.

A2Freak
05.10.2005, 13:47
Gruppe 5 kommt schon mit der Ax nicht klar und denkt, die DSLR macht gute Bilder...

A2 Freak sein Schatz
05.10.2005, 13:48
So, jetzt muß ich mich auch mal dazu äußern:
Ich habe nichts wirklich gar nichts gegen Nutzer der D7D oder der D5D. Was mich hier im Moment ein bisschen stört ist die Tatsache das allen (egal was sie anstellen wollen und welche erfahrung sie haben) immer eine D-SLR eingeredet wird.
Ich sage ganz ehrlich: mir ist sie zu schwer, zu teuer und zu umfangreich. Ich habe mir eine Z5 gekauft, vor ungefähr 2 Monaten. Macht das meine Aufnahmen jetzt schlechter? Bin ich zu Blö... um schöne, ansprechende Bilder zu machen?

Die Bilder macht immer noch der, der den Auslöser drückt!!!! und nicht die Elektronik!!!

Ich halte es für angebracht das mal zu sagen, da ich das Gefühl nicht los werde das alles unter einer D5D für untauglich erklärt wurde!!

BadMan
05.10.2005, 13:55
Gruppe 5 kommt schon mit der Ax nicht klar und denkt, die DSLR macht gute Bilder...
Jo, die hatte ich vergessen. Diese Gruppe hat dann aber dieses Forum nicht ausgereizt. ;)
Die Bilder macht immer noch der, der den Auslöser drückt!!!! und nicht die Elektronik!!! [
Das weiß Gruppe 5 aber nicht.

Sunny
05.10.2005, 13:55
Gruppe 6 hat eben eine A2 und eine 7D :P

A2Freak
05.10.2005, 13:56
Gruppe 7 hat eine A2 & D7D, aber keine Objektive... :top:

ManniC
05.10.2005, 14:01
Gruppe 8 hat eine XG, A1, A2 & D7D mit Objektiven.....

und einen Bollerwaggen für den Transport

Sunny
05.10.2005, 14:01

Dann gehöre ich aber in die Gruppe 6 :top:

A2 Freak sein Schatz
05.10.2005, 14:03
@ Bad man: dann habe ich wohl mit zu vielen Gruppe 5 Leuten zu tun! :?
Sollte ich vielleicht ändern?!

A2Freak
05.10.2005, 14:04

Dann gehöre ich aber in die Gruppe 6 :top:

Bei Gruppe 7 geht auggrund der Gruppendynamik der Trend zur Gruppe 6, weil sie sich in 7 nicht wohlfühlen... :cool:

A2Freak
05.10.2005, 14:05

Nein Schatz, Du kündigst Deinen Job nicht!

:lol:

BadMan
05.10.2005, 14:07
Ich glaube, die wird man nicht so einfach los.

A2 Freak sein Schatz
05.10.2005, 14:40
@ Schatz: das hatte ich nicht vor!!

@ Bad man. da könntest Du recht haben, manche Leute merken einfach nicht das sie stören ;)

minomax
05.10.2005, 15:10
Na, das ist doch mal wieder ein richtiger Schmunzel-Thread geworden! :top:

Gruß
minomax

Jerichos
05.10.2005, 15:13
Na, das ist doch mal wieder ein richtiger Schmunzel-Thread geworden! :top:
Den Threadersteller wird es freuen. :flop:

dA2Eye
05.10.2005, 19:49
Och, schade !

Geht es nicht mehr weiter hier ?

;)

Sunny
05.10.2005, 19:53
Och, schade !

;)

Nur zu :top:

A2Freak
05.10.2005, 19:56
Och, schade !

;)

Willze boxen?

:lol: :lol:

Im Ernst, ich habe alles zu dem Thema gesagt.

dA2Eye
05.10.2005, 20:01
Nur zu ?
Nö !

Habe nur eben alles seit 11:30 durchgelesen, weil ich bis jetzt unterwegs gewesen bin.

Ischa luschtig geworden im Thread !!!

Ich gehöre zu Gruppe 0, mein Blut kocht für die A2.

Heute wieder zwei Karten voll genipst. Übrigens, die Lexar 80x ist tatsächlich am schnellsten. - Wo krich ich die am billchsten ? Weissas jemand von oich ?

SKOL zum Abend auf alle Fotografierer und Fotografen

:oops:

Peter Heckert
05.10.2005, 21:22
Ich hatte ja vorher keine A2, sondern eine Sony F717 ;-)
Als ich sie kaufte gab es nur die Dimage7i, die kein sRGB hatte und die Dimage 7Hi die schwarz und viel zu teuer war, also nahm ich die billigere Sony wegen ihres guten Ojektivs.

Schon lange stört mich: Die Beschränkung auf 38mm, die zu starke JPG
Kompression, dass das Ding nicht aussieht wie eine Kamera ;) dass es nicht schwarz ist, der Autofokus, der mich nicht erkennen lässt ob er nun genau getroffen hat oder nicht... Kein Bildstabilisator .... kein RAW ...

Im Ernst: Wenn es eine Prosumer gäbe, mit dem Objektiv der Samsung 815 Pro, mit dem Sensor der Fuji F10, Mit dem Bildstabilisator der A2 oder der FZ30, dem EVF der A2 oder eine A2 mit Fuji Sensor, dann hätte ich evtl. diese gewählt, aber z.B. die A2 gibts garnicht mehr.

Das neue Sony Dingens (R1) will ich nicht, das Rauschen im Schatten ist schlimm und der EVF wohl auch und langsam ist sie wohl auch noch.

Also, es musste einfach sein, es gibt keine Alternative, seht es ein ;)

Grüsse,

Peter

BadMan
05.10.2005, 21:36
Im Ernst: Wenn es eine Prosumer gäbe, mit dem Objektiv der Samsung 815 Pro, mit dem Sensor der Fuji F10, Mit dem Bildstabilisator der A2 oder der FZ30, dem EVF der A2 oder eine A2 mit Fuji Sensor, dann hätte ich evtl. diese gewählt, aber z.B. die A2 gibts garnicht mehr.

Dann hast du wohl gerade Gruppe 9 gegründet: Da es die eierlegende Wollmilchsau-Prosumer nicht gibt, musste eine DSLR her, Gerüchten nach nahe verwandt mit Gruppe 2. ;)

dA2Eye
05.10.2005, 21:58
... aber z.B. die A2 gibts garnicht mehr...

Hallo Peter !

Türlich gibt's noch die A2. Außerdem mußt Du ja keine neue A2 kaufen...

Aber, wenn es sein mußte eine DSLR zu erwerben...

Dann viel Spaß !

AyE.

Peter Heckert
05.10.2005, 22:14
Ja, so ist es. Ich weiss jetzt schon, dass der EVF mir auch fehlen wird ;)

Na ich denke, es wird schon werden, wenn das Tierchen jetzt nur nicht anfängt, Trüffel zu fressen, und sich mit ein paar leckeren Festbrennweiten aus der Ebucht begnügt :)

Grüsse,

Peter

dA2Eye
05.10.2005, 22:39
Na ich denke, es wird schon werden, wenn das Tierchen jetzt nur nicht anfängt, Trüffel zu fressen, und sich mit ein paar leckeren Festbrennweiten aus der Ebucht begnügt :)

Schmunzel !

Es war ja schon immer teurer einen bestimmten Geschmack zu haben. Wär's ... ;) ... sich leisten kann. . .

Für Profiaufträge ist wohl oftmals (nicht immer) eine DSLR die besser Wahl !

Ciao, AyE.

A2Freak
06.10.2005, 08:38
Also, es musste einfach sein, es gibt keine Alternative, seht es ein ;)

@Peter: Deine D5D sei Dir ja gegönnt, mein PN ging auch nicht gegen Dich im einzelnen, sondern um den Hype im Ganzen!

@BadMan: ich habe mal in Deiner Galerie geschaut, super Fotos hast Du da!

@all:

Ist eine DSLR im Endeffekt nicht genauso ein Kompromiß wie eine Prosumer auch? Die bekannten Vorteile erkaufe ich mir durch mehr Schlepperei, Platzbedarf und höhere Preise wegen des Zubehörs.

A2 Freak sein Schatz
06.10.2005, 09:40
Fazit: Minolta sollte eine Eierlegende Wollmilchsau auf den Markt bringen.... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/k010.gif

Jerichos
06.10.2005, 10:06
@Peter: Deine D5D sei Dir ja gegönnt, mein PN ging auch nicht gegen Dich im einzelnen, sondern um den Hype im Ganzen!
Diesen Hype wirst Du immer haben, wenn neue (bessere) Produkte auf den Markt kommen. Guck Dir doch die Vergangenheit an. Wieviele sind von einer D7i/D7Hi auf die A1 gewechselt, wieviele dann weiter zur A2, weil sie diesen tollen Sucher hatte? Ist doch das selbe in grün. Sowas wird es immer geben, man muss nur für sich selbst die Entscheidung treffen, geh ich den Weg mit, brauch ich wirklich dieses Gerät oder bin ich auch mit dem jetzigen glücklich und zufrieden.
Du siehst, es ist eine persönliche subjektive Entscheidung, deswegen kann man nicht jeden User, der diesen Schritt mitgeht, über einen Kamm scheren, weil jeder eine andere Intention hat. ;)

MiLLHouSe
06.10.2005, 10:18
und Gruppe 9 hat eine analoge SLR von Minolta mit Objektiven und hat sich für den Umstieg auf digital entschieden und vorher nix mit Digitalkameras am Hut gehabt..

XxJakeBluesxX
06.10.2005, 20:55

Los, gib's zu. Die A2 hast Du doch nur noch um Deine Sunny-Light Umbauten zu testen... ;) :roll:

XxJakeBluesxX
06.10.2005, 21:06
Ich wette, wenn Minolta die DSLR´s einstellen würde und als Ersatz eine A3 mit 28-300, größerem Sensor und besserem AF bringen würde, dann wird der Gebrauchtmarkt mit DSLR-Ausrüstungen überschwemmt und viele schwenken wieder um. Weil alle dann die Schlepperei leid sind.

In meinem Fall würdest Du die Wette garantiert verlieren. Meine Lowepro Tasche incl. meiner Ausrüstung wiegt 6,6kg. Ich hatte die am Sonntag beim Tag der offenen Tür im Kindergarten meiner Nichte ca. 3 Stunden mit mir rumgetragen. Am Montag war ich für ein paar Stunden im Wuppertaler Zoo. An beiden Tagen empfand ich das im Vergleich zu meiner alten A2 Ausrüstung höhere Gewicht dank des hervorragenden Schultergurts meiner Lowepro Stealth Reporter 400 AW Tasche zu keinem Zeitpunkt als lästig.

ManniC
06.10.2005, 21:34
Claudio,

das spricht eindeutig für Deine Schultern ;) :top:

Sunny
06.10.2005, 21:34

Los, gib's zu. Die A2 hast Du doch nur noch um Deine Sunny-Light Umbauten zu testen... ;) :roll:

Nein,

das geht auch zwischenzeitlich ohne Cam :top:

Sunny
06.10.2005, 21:43
Claudio,

Oder für den rollenden Ständer :lol:

Teddy
06.10.2005, 21:50
Tja, meine Frau hat keinen Spaß am selberfotografieren.....aber am Trolli ziehen (weil da auch die Verpflegung drin ist) :lol: :lol: ;)

Sunny
06.10.2005, 21:53
Tja, meine Frau hat keinen Spaß am selberfotografieren.....aber am Trolli ziehen (weil da auch die Verpflegung drin ist) :lol: :lol: ;)

Wusste ich es doch :top:

Teddy
06.10.2005, 21:57

Woher das denn? Kennst du meine Frau? :lol: ;)

Sunny
07.10.2005, 10:06

Woher das denn? Kennst du meine Frau? :lol: ;)

Nein,

leider nicht aber der Ablauf ist doch logisch :lol:

XxJakeBluesxX
07.10.2005, 17:07
Tja, meine Frau hat keinen Spaß am selberfotografieren.

Sei froh darüber. Sonst ergeht es Dir wie Manni und Du musst eine zweite D7D kaufen... :roll:

XxJakeBluesxX
07.10.2005, 17:11
Claudio,

Sowas habe ich auch noch. :roll:

Sunny
07.10.2005, 17:15
Claudio,

Sowas habe ich auch noch. :roll: