Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter XD auf CF
Hallo zusammen,
ich hätte da nochmal ne frage.
Wie es der zufall so will habe ich noch ein paar XD Speicherkarten (128MB, 64 MB etc.) für meine hosentaschenkamera
Es gibt von Fuji einen Adapter DPC-CF
wo die XD Speicherkarten reinpassen.
Jetzt frage ich mich ob die Dimage A1 die ohne zu murren nimmt. Eigentlich spricht da ja nix gegen.
ist ja dann eine ganz normale CF-Karte (ok mit eingelegter XD Karte)
Hat jemand von Euch damit Erfahrung ??
bis dann
Funky
Hey Funky,
mir ist nur ein SD-CF-Adapter von Minolta bekannt, der zum einen kompatibel ist, und zum anderen auch rein mechanisch paßt. Bei den meisten Adaptern bekommt man die Tür nicht mehr zu...
Für die Unterstützung des SD-CF-Adapters war seinerzeit speziell ein Firmware-Update erschienen. Ob so eine Anpassung für einen XD-CF-Adapter nötig wäre, oder ob die bereits in der Firmware existiert, weiß ich nicht.
Dat Ei
hallo,
so sieht das teil aus
http://images-eu.amazon.com/images/P/B000094N4Q.02.LZZZZZZZ.jpg
kostet so zwischen 45 und 55 Euro
Gruss Funky
Hey Funky,
zumindest scheint Du mit der Breite ein meschanisches Probem zu bekommen.
Dat Ei
Hey Funky,
zumindest scheint Du mit der Breite ein meschanisches Probem zu bekommen.
Dat Ei
warum ?? ist die nicht genauso gross wie eine CF -Karte ???
Funky
Hey Funky,
wenn man sich die CFs anschaut, sind die höher denn breit. Hier sieht es so aus, als wäre die Karte breiter denn hoch.
Dat Ei
Dimagier_Horst
24.11.2003, 16:11
Meine CF ist etwa 43mm breit und 36mm tief, wie sind denn die Masse von dem Adapter? Stellt der Adapter nur eine mechanische Verbindung her, oder hat er auch einen Treiber?
also ich habe mal ein bissel gebuddelt
masse sind 44 X 4 X 36 und vom Typ ist es CF1
hier ist ein link auf ein Pdf dokument
http://www.fuji.de/html/prod/digi/pdf/40000176_digikam.pdf
also sollte die zumindest bauartbedingt in die kamera passen
Gruss Funk
ghuebner
25.11.2003, 13:46
Denk mal darüber nach, ob Du zu dem Preis von 50 Euro nicht auch schon eine gute CompactFlash-Speicherkarte so zwischen 128 und 256 MB bekommst. Damit wirst Du wahrscheinlich mehr Freude haben als mit dem Gefummel an XD-Karten. Ist zwar schade, wenn Du die XDs nicht nutzen kannst, aber am Ende zählt, was rauskommt. Ein Kartenwechsel ist da sicherlich auch kein Spaß (Adapter raus, XD raus, XD rein, Adapter rein).
schauen wir mal ..... vielleicht spiele ich dann einfach mal testperson und werde mir das teil einfach mal ziehen und kann dann ja mal berichten wie es funzt
aber das mit dem gefummele denke ich ist nicht so schlim
die xd's kann man ganz gut greifen zugegeben die sind nicht viel grösser als ein Jumper auf dem mainboard aber ich habe sie nunmal (für meine hosentaschenkamera/PartyKamera Fuji FinePixA303)
stay tuned
Funky
So, Adapter XD auf CF ist bestellt für 45 Euros bei Amazon,
ich werde dann mal über die tauglichkeit dieser Steckverbindung berichten.
bis dann
Funky :)
Hallo zusammen,
so der Adapter XD auf CF ist gestern bei mir eingetrudelt. Damit amazon das geld noch passend vor weihnachten einziehen kann
1. Kamera läuft mit dem Adapter, ohne die xd karten formatieren zu müssen sprich ich kann von Cam zum Cam ziemlich easy wechseln
2. Das gefummel mit den kleinen xd karten ist im rahmen ..... (sieht irgendwie niedlich aus, diese beiden medien zusammen)
3. Ich finde das lohnt sich, da ich jetzt die anderen karten locker mitbenutzen kann
4. jetzt muss sich das teil nur noch im alltagstest bewähren (aber es soll ja nur ersatz sein.....)
das fürs erste
stay tuned
Funky