Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2 -Staubkorn im Objektiv hinter der Frontlinse - Reinigung?
Hallo,
nach ca. 1,5 Jahren ist es nun leider passiert, ein Staubkorn hat sich irgendwo hinter die Frontlinse gesetzt und erzeugt nun bei offener Blende eine leichte Abschattung, abgeblendet auf Blende 11 sogar einen sehr dunklen, ausgeprägten Fleck von ca. 1cm bei 100% view am Monitor.
Hat jemand eine Idee
a. Was eine Reinigung bei Minolta kostet
b. Ob man dieses Staubkorn irgendwie anders entfernen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Gruß
Volker
Jerichos
04.10.2005, 09:31
Es geht hier primär um die A2, also ab ins Dimage-Forum. ;) *schubbs*
1,5 Jahre nach Kauf? Könnte vielleicht noch was mit Kulanz gehen. Einfach mal im Repaircenter anrufen und nachfragen? Um einen Kuraufenthalt wird Deine A2 eh nicht herumkommen.
Repaircenter Bremen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic4200.html)
mrieglhofer
04.10.2005, 09:45
Mit den Symptomen dürfte wohl Staub am Sensor und nicht im Objektiv sein. Im Objektiv gibt es bestenfalls Streulicht.
Aber ist eh einerlei, irgendwer muß da hinten reinblasen ;-))) Die Hoffnung auf Kulanz bei Minolta wird wohl das Sinnvollste sein.
Markus
Jerichos
04.10.2005, 09:47
Mit den Symptomen dürfte wohl Staub am Sensor und nicht im Objektiv sein. Im Objektiv gibt es bestenfalls Streulicht.
Wir hatten auch schon Partikel innerhalb des A2-Objektivs, es kann also durchaus beides sein. ;)
Moin !
Jo - sicherlich kommt Staub hinter die Frontlinse. Staubflocke wandert auch gern mal. Das läßt sich in der Werkstatt Bremen leicht beheben. Staub kommt durch die Mikrofonöffnungen rein (habe ich zugeklebt) oder durch den Tubusschlitz (das eher selten, kann aber) u.a. Öffnungen.
Gruezzi, AyE.
Staub kommt durch die Mikrofonöffnungen rein (habe ich zugeklebt) oder durch den Tubusschlitz (das eher selten, kann aber) u.a. Öffnungen.
Das hättest Du Dir eigentlich auch sparen können.
Hinter den Miniöffnungen sitzt direkt das in Gummi gelagerte Mikrofon. Das ist auf jeden Fall dichter, als die Summe aller Bedientastenspalte und der Luft in der (leider nicht lückenlos) umlaufenden Tele-Tubus-Abdicht-Bürste.
Daß das Objektiv staub- oder hermetisch dicht sein soll ist leider nur ein Gerücht...
Abhilfe: Beim KoMi-Service auf Kulanz versuchen (gibts das überhaupt noch bei denen oder greift die Konica-Politik immer mehr durch?), ansonsten einfach selbst machen...
Entweder Objektiv-Tubus vorne komplett rausnehmen (erfordert Demontage des Kameragehäuses, des Zoomrings und diverser Halterungen am Objektiv, damit die Zoom-Schnecke den Tubus komplett freigibt).
Alternative: Nach Entfernen des selbstklebenden Zierrings an der Frontlinse, die Frontlinsengruppe mittels Stiftschlüssel, Spitzzange oder sehr stabilem (Anreiß-) Zirkel nach vorne aus dem Teletubus herausschrauben (gegen den Uhrzeigersinn herum drehen).
Vorteil: Das Kameragehäuse bleibt zu und es geht wesentlich schneller.
Vorher aber die Position der beiden Schlitze des Gewinderings markieren, damit die Linsen nach der Reinigung wieder genauso weit eingeschraubt werden.
Wie die Objektivlinsen geputzt werden weiß Du sicher. ;)
Viel Erfolg...
Tom
mrieglhofer
04.10.2005, 11:46
@Jerichos
Ist das bei den A2 dann als Abschattung sichtbar? Habe da keine Erfahrung. Bei einem normalen Objektiv kannst du schon massiv Schmutz zwischen den Linsen haben und siehst keine Abschattung. Nur das Streulicht nimmt zu. Deshalb dachte ich, daß das knapp vor dem Sensor sein müßte.
Ändert zwar nichts, nur der Weg ins Gehäuse ist ein anderer ;-)))
markus
Jerichos
04.10.2005, 12:04
Ist das bei den A2 dann als Abschattung sichtbar? Habe da keine Erfahrung. Bei einem normalen Objektiv kannst du schon massiv Schmutz zwischen den Linsen haben und siehst keine Abschattung. Nur das Streulicht nimmt zu. Deshalb dachte ich, daß das knapp vor dem Sensor sein müßte.
Gute Frage, müsste jetzt nach dem Thread suchen, bei dem dieser Fremdkörper innerhalb des Tubus zu sehen war. Es war irgendein Lötzinn, das sich wohl gelöst hatt. So sah es jedenfalls aus.
Kann aber nicht mehr mit Gewissheit sagen, ob auch Beispielbilder gezeigt wurden. Macht wohl auch keinen Sinn, da das Fremddingens dort einfach nix zu suchen hat, auch wenn die Bilder ok wären. ;)
Spielt aber alles keine Rolle, der Weg nach Bremen ist sicher ein Muß, sofern es korrigiert werden soll.
Staub kommt durch die Mikrofonöffnungen rein (habe ich zugeklebt) oder durch den Tubusschlitz (das eher selten, kann aber) u.a. Öffnungen.
Das hättest Du Dir eigentlich auch sparen können.
Guter Tom !
Meine Aussagen sind übernommen vom KoMi-Service in Bremento ! Hätten die es sich auch sparen können ... es mir zu sagen? Die haben mir jedenfalls alles schön sauber gemacht und nicht herumlamentiert !
:cool:
Aye, Aye
Meine Aussagen sind übernommen vom KoMi-Service in Bremento !
Und das verrätst Du uns erst jetzt?
Aber die Bremer sind sicher auch nicht unfehlbar, falls Du das damit andeuten willst.
Hätten die es sich auch sparen können ... es mir zu sagen?
Das kannst eigentlich nur Du beantworten, denn Du schreibst ja auch nicht, ob der Schmutz vor der Maßnahme bei Deiner Kamera reingekommen ist, oder nachher.
Ich habe übrigens gar nicht gesagt, daß es unmöglich ist, daß da vielleicht doch auch mal ein Staubkorn reingelangen könnte. Nur im Vergleich zu den Rest-Öffnungen der Kamera sind das relativ kleine Öffnungen am Mikrofon...
Die Ausage, man solle sicherheitshalber das Mikrofon zukleben, damit kein Staub ins Objektiv kommt, schien mir doch zu abwegig, als daß sie vom KoMi-Service stammen könnte...
Die nächste Empfehlung wäre dann vielleicht, nie den Objektivdeckel zu entfernen, damit die Frontlinse nicht verschmutzen kann...?! ;)
Ne, war nur Spaß... keep cool :cool:
Die haben mir jedenfalls alles schön sauber gemacht und nicht herumlamentiert !
Auf Kulanz/Garantie? Na siehste, ist doch prima.
Ob das bei Fragesteller Volker auch so läuft?
Fragen kostet nichts...
Tom
Meine Aussagen sind übernommen vom KoMi-Service in Bremento !
Und das verrätst Du uns erst jetzt?
Aber die Bremer sind sicher auch nicht unfehlbar, falls Du das damit andeuten willst.
NEIN _ DAS WOLLT ICH GANZ SICHER NICHT DAMIT ANDEUTEN ! - Aber, warum hätte ich die Servicetechniker erwähnen sollen?
Das ischa nu auch sowieso wurscht, ne !
Hätten die es sich auch sparen können ... es mir zu sagen?
Das kannst eigentlich nur Du beantworten, denn Du schreibst ja auch nicht, ob der Schmutz vor der Maßnahme bei Deiner Kamera reingekommen ist, oder nachher.
HerrJäh !
Natürlich war das vorher drin, also, bevor ich nach Bremen hin bin. Es war, wie ich schätze Zigarettenasche, irgendwas ganz leichtes.
Ich habe übrigens gar nicht gesagt, daß es unmöglich ist, daß da vielleicht doch auch mal ein Staubkorn reingelangen könnte. Nur im Vergleich zu den Rest-Öffnungen der Kamera sind das relativ kleine Öffnungen am Mikrofon...
Ach - da schau her ! Leichte Korrektur ?! ;)
Die Ausage, man solle sicherheitshalber das Mikrofon zukleben, damit kein Staub ins Objektiv kommt, schien mir doch zu abwegig, als daß sie vom KoMi-Service stammen könnte...
Nun, warum soll man die Öffnungen Mikrofon und Lautsprecher nicht zukleben? - Ob Service/Bremen mir das nun geraten hatte, weiß ich ehrlich gesagt, heute nicht mehr. Aber, das Staub durch jene Öffnungen gelangen kann, das haben sie gesagt...
Ob das auf Kulanz und Garantie läuft und wieviel Kaffe ich bekommen hab, und wie oft ich auf Clo war und ob die Damen wieder gelächelt haben und überhaupt und so weiter - das tut doch nix zur Sache. Oder wolltest Du dort geschlossen auftreten und alles durcheinander bringen? - Nein, nich?! - Na siehste !
Immer schön auf'm Teppich bleiben. Selbst wenn es ein fliegender Teppich sein sollte ;)
Hansevogel
05.10.2005, 20:34
... und ob die Damen wieder gelächelt haben und überhaupt und so weiter - das tut doch nix zur Sache.
Ich glaube, daß doch! Besonders die lächelnden Damen, denn ohne diese An/Aussicht fahre ich nicht nach Bremen. Und besonders das "und so weiter" ist von immenser Wichtigkeit. Weiter so, und?
Gruß: Hansevogel
:mrgreen: