Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur ein Portrait...

Rheinlaender
24.11.2003, 12:58
Hallo zusammen !

Ich hab ja mit einem Portrait gedroht, dann tue ich das jetzt auch einmal. ;)

Catch me if you can... (http://www.g-druckt.de/Catch.html)

Beleuchtung erfolgte mit 2 großen Softboxen, wobei die Linke eher für Reflexe im Haar zuständig war und die Rechte von oben zur Beleuchtung des Gesichtes.

Hoffe es gefällt Euch. Kritik in jedweder Form ist immer willkommen.

tgroesschen
24.11.2003, 13:01
Hi!

Gefällt mir sehr gut...sowohl Ausleuchtung, Schärfepunkt, Bildausschnitt.
Gibts nix zu meckern.

Einzig die Blickrichtung des Modells hätte nicht unbedingt Richtung Kamera
sein müssen, aber das ist Geschmackssache!

Balda
24.11.2003, 13:43
schließe mich thorsten an, sogar das model gefällt mir ;)

Tina
24.11.2003, 13:55
Hallo Oliver,

technisch schön gemacht, Blickrichtung finde ich auch gut. Das Model gefällt mir natürlich nicht, aber darum gehts nicht ;)

Viele Grüße
Tina

Dat Ei
24.11.2003, 14:03
Hey Oliver,

klasse Bild. Allerdings irritiert mich der obere Rand des Mundwinkels. Als hätte man frische Herpes-Bläschen überschminkt... Irgendwie muß ich da immer wieder hingucken... Ist wahrscheinlich so wie der kleine Lackkratzer an der persönlichen 20m Yacht. Man muß manisch getrieben immer wieder hingucken...

Dat Ei

Egbert
24.11.2003, 14:09
Hallo Oliver,

:lol: hammermäßiges Photo. :lol:
Hat da PS einen großen Anteil ?

Kerstin
24.11.2003, 14:15
Hallo Oliver,

von dir kommen sonst immer top Bilder, aber dieses kann mich nicht überzeugen.

Das Porträt wirkt auf mich total unruhig, mich stören diese völlig uneinheitlichen Schärfe- und Unschärfeverteilungen bzw. der Einsatz des Weichzeichners. Die Augen hätte ich definitiv nachbearbeitet, die roten Äderchen sollte man imho nicht sehen, außerdem kannst du da sicherlich durch partielles Aufhellen noch so einiges rausholen. Den Augen fehlt einfach was.

Alles in allem würde ich sagen, das kannst du sicher viel viel besser :-).

Fritzchen
24.11.2003, 14:17
Oliver ,tut mir leid ,bei mir kommt das Bild nicht so richtig rüber .
An meinen Bildschirm ist Es leich rotstichig und durch die Ebv zu flächig geworden .
Das Bild an sich ist gelungen.

Rheinlaender
24.11.2003, 14:41
Ei ei ei ei.....wo guckt Dat Ei bloß immer hin. Auf die Interpretation wäre ich nie gekommen. ;)

Hat da PS einen großen Anteil ?

Nein überhaupt nicht. Das Foto ist nur ganz leicht aufgehellt und der Rest ist mit dem Licht das gesetzt wurde vor der Aufnahme gemacht worden. Der Workshop in Konstanz sollte ja zu dem Ergebnis führen das EBV im Grunde nicht gebraucht wird.

Das Porträt wirkt auf mich total unruhig, mich stören diese völlig uneinheitlichen Schärfe- und Unschärfeverteilungen bzw. der Einsatz des Weichzeichners. Die Augen hätte ich definitiv nachbearbeitet, die roten Äderchen sollte man imho nicht sehen, außerdem kannst du da sicherlich durch partielles Aufhellen noch so einiges rausholen. Den Augen fehlt einfach was.

Habs gerade einmal ausprobiert und Du hast Recht, ich werde jetzt doch mal in die PhotoShop-Kiste greifen und die Augen partiell bearbeiten.

Der Unschärfeverlauf kommt halt durch die 2.8 Blende und die damit verbundene geringe Tiefenschärfe bei einer DSLR wie der Canon 10D. Es ist ja damit aufgenommen worden. Das hat schon seinen Reiz, muß aber nicht jedem gefallen.

An meinen Bildschirm ist Es leich rotstichig und durch die Ebv zu flächig geworden .

Mmmmmhh.....auf keinem meiner Monitore hat es einen rotstich und es war bisher keine EBV im Spiel (bis auf eine wirklich minimal Tonwertkorrektur, die aber auch nur in den Tiefen)

Schicke nachher nochmal eins mit partieller Bearbeitung der Augen, Herpesblässchenbeseitigung und eventueller anderweitiger Tonwertkorrektur ins Rennen. ;)

Rheinlaender
24.11.2003, 15:26
Habs jetzt einmal in PhotoShop korrigiert. Meines Erachtens wäre noch mehr dann wiederrum zuviel des Guten. Augenpartie wurde etwas aufgehellt und die Tiefen im Bild wurden leicht angehoben. Ansonsten keinerlei Weichzeichner oder ähnliches, das wollte ich diesmal generell nur durch Lichtsetzen erreichen.

Version 2 (http://www.g-druckt.de/Catch2.html)

Nimmermehr
24.11.2003, 15:34
Finde ich nicht unbedingt eine Verbesserung.

DigiAchim
24.11.2003, 15:52
Hallo Rheinländer
die zweite Version gefällt mir viel besser
ich würde jedoch die Korrektur im Bereich unterhalb der Augenbrauen etwas zurücknehmen sieht ein wenig unnatürlich und zu hell aus