Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildverhältniss
Alfred Held
03.10.2005, 17:00
Wer kann mich unterrichten ??
Kamera A2
Das Bildverhältniss 4:3 ist die Normaleinstellung, bei der höchsten Auflösung.
wann sollte ich das Bildverhältniss 3:2 nutzen ??
welchen Vorteil hätte 3:2 ??
Allen die mir behilflich sein wollen, pn oder mail, sage ich danke.
Alfred
Nix PN oder Mail, hier ist (fast) alles öffentlich ;)
Ich habe 3:2 bei der A2 nie genutzt, ist m.E. ein nettes Gimmick um Nachbearbeitung / Beschneiden für Ausbelichtung zu vermeiden und die Daten gleich im entsprechenden Format zu produzieren -- mehr nicht.
mrieglhofer
04.10.2005, 09:48
Wenn du sie mit einer DSLR oder Scans von Dias mischen willst, ist das schon recht praktisch. Bei der Ausbelichtung nur dann, wenn du bestimmte, klassische Format haben will (wegen Bilderahmen, daß sie zu den anderen Bilder passen,..)
Das 3:2 ist natürlich ausgeprägte in der Breite/Länge, sodaß es als Gestaltungselement auch taugt. Gerade bei Landschaftsaufnahmen wird das Bild nicht so hoch. Da hast du eh nur Himmer/Boden. Und wir sind es natürlich von analog gewohnt.
Markus
Alfred Held
04.10.2005, 11:03
Danke für die nützliche Hinweise.
Alfred
2:3 hat für mich als "alten Analogen" 2 Vorteile:
1. Kein Streß mit Ausbelichtungen. Ich verkaufe einige meiner Fotos im Verbund mit älteren Aufnahmen, so habe ich immer das gleiche Format.
2. Spare mir für oben genannte Zwecke die Nacharbeit. Warum soll ich dann etwas in 4:3 fotografieren, was ich dann wieder abschneide?
Die 2:3-Einstellung war mit ein Kriterium für die A2 bei mir. Und wenn es irgendwann mal eine DSLR bei gibt, wird eh wieder in 2:3 gefotet.