Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung, Anfänger...!
Hallo!
Wie aus dem Betreff zu entnehmen bin ich blutiger Anfänger. Nicht nur im Bezug auf KoMi, sondern bei den D-SLR allgemein.
Nach einigen Gesprächen und E-Mails mit Freunden und Bekannten wurde ich auf die D7D und die D5D aufmerksam. Entschieden habe ich mich letztendlich für die 5D, da sie mir etwas handlicher vorkommt. Zu Weihnachten werde ich mir die Kamera also zum Geschenk machen.
Ich habe mich nun bereits hier im Forum (danke an Ingo Kober für den Tipp!) umgesehen, das Technik-ABC studiert und natürlich einige Threads gelesen. Somit sind bereits viele Fragen beantwortet.
Mein Hauptinteresse gilt der Tierfotografie, besonders Reptililen, Amphibien und Insekten, sowohl im Terrarium als auch in der Natur.
Meine "Hauptproblem" besteht zunächst in der Auswahl geeigneter Objektive. Da das Kitobjektiv bei der D5 ja hier nicht so viele Lorbeeren geerntet hat, habe ich mich für das Sigma 24-135 F2,8-4,5 entschieden. Sozusagen als "Immerdrauf". Ist das OK? Oder doch eher das 24-70 F2,8 EX DG Macro?
Weiterhin möchte ich zunächst ein Teleobjektiv. Das von mir zunächst favorisierte APO 135-400 F4,5-5,6 ist mit einem Gewicht von 1245g jedoch zu schwer für den Einsatz in "freier Wildbahn", zumal ich dort kaum die Möglichkeit habe, mit Stativ zu arbeiten. Also wird es wohl das APO Macro Super II 70-300 F4-5,6 werden (was auch preislich atraktiver ist);-)
Ein geeignetes Macroobjetiv folgt dann später, wenn sich mein Konto etwas erholt hat.
Was haltet Ihr von der Objektivwahl? So in Ordnung oder doch nicht so geeignet?
Mit dem Thema Blitz beschäftige ich mich dann später; wird also noch bisserl was auf Euch zukommen.
Noch kurz zu mir: Ich bin 31 Jahre, (noch) ledig und ein Franke aus den Nähe von Schweinfurt.
Danke schonmal,
Mirko
Hallo Mirko,
erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!