PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter aber welcher ?


Gran Resereva
01.10.2005, 22:12
Hi,

Habe mal gelesen das bei Digitalkameras ein lineare Polfilter ausreichen , statt der teuren cirkularen. Stimmt das und wenn ja, warum ?

Danke Jürgen

Dimagier_Horst
01.10.2005, 22:59
Hallo Jürgen,
stimmt nicht, hängt vom Belichtungsmesssystem der Kamera ab.

Gran Resereva
02.10.2005, 00:52
Ja, und welchen brauch ich dann bei der D7D

gruss Jürgen

Cougarman
02.10.2005, 07:03
Einen Zirkular-Polfilter.

Ditmar
02.10.2005, 09:50
Und dann natürlich von Heliopan ( http://www.heliopan.de/start1.html )!!! :top:

Cougarman
02.10.2005, 10:00
Ich bevorzuge B+W, nach Käsemann natürlich. ;)

Ditmar
02.10.2005, 10:17
nach Käsemann natürlich. ;)

Gibt es bei Heliopan auch! ;)

Callophris
02.10.2005, 10:27
Ist von den Hama Polfiltern abzuraten ?

Ditmar
02.10.2005, 10:30
Ist von den Hama Polfiltern abzuraten ?

Die Frage würde ich mit Ja beantworten, auch Walimex!? ist absoluter Müll, habe hier einen Walimex C-Polfilter ø82mm herum liegen, einmal ausprobiert, und das reicht.

Sunny
02.10.2005, 10:46
Nur Heliopan und B+W,

sonst wird am falschen Platz gespart :!:

Callophris
02.10.2005, 10:54
Man oh man, ist das Hobby teuer :shock: .

Kamera = 850 Euro (gekauft)
Tele Objektiv 70-210 = 75 Euro (gekauft)
Tasche = 40 Euro (gekauft)
Speicherkarte = 80 Euro (gekauft)
Standartzoom Objektiv = ca. 150-200 Euro (fehlt)
div Filter = 150 Euro (fehlt)
Stativ = 150 Euro (dauert noch laaange, werde mein altes klappriges Plastik Stativ weiterverwenden)

Macht etwas über 1500 Euro

Dann irgentwann noch ein WW + Filter .....
Hört ja nie auf ... :D

Ditmar
02.10.2005, 10:58
Man könnte sich ja auch einmal was ausleihen untereinander, ich habe damit z. B. kein Problem, wenn sich einer der Berliner & User aus dem Umland einmal etwas ausborgen wollen. Vor allem nicht bei denen welche ich bisher kennen gelernt habe.

Callophris
02.10.2005, 12:23
Dann wäre ich mit diesem hier gut bedient, oder muss es ein "Käsemann" sein ? :D

http://www.foto-erhardt.de/product_info.php?products_id=3764&ref=geizhals

Ditmar
02.10.2005, 12:28
Dann wäre ich mit diesem hier gut bedient, oder muss es ein "Käsemann" sein ? :D

http://www.foto-erhardt.de/product_info.php?products_id=3764&ref=geizhals

Das Teil kannst Du wohl ohne Bedenken kaufen!

Callophris
02.10.2005, 12:37
Das ist doch mal ein Wort und der Preis ist auch super !
Jetzt fehlt nur noch das passende Objektiv.

WinSoft
02.10.2005, 18:46
Man oh man, ist das Hobby teuer :shock: .

Kamera = 850 Euro (gekauft)
Tele Objektiv 70-210 = 75 Euro (gekauft)
Tasche = 40 Euro (gekauft)
Speicherkarte = 80 Euro (gekauft)
Standartzoom Objektiv = ca. 150-200 Euro (fehlt)
div Filter = 150 Euro (fehlt)
Stativ = 150 Euro (dauert noch laaange, werde mein altes klappriges Plastik Stativ weiterverwenden)

Macht etwas über 1500 Euro

Dann irgentwann noch ein WW + Filter .....
Hört ja nie auf ... :D
Ja, so ist es bei fast jedem Hobby!

Briefmarkensammler, Spielzeug-Eisenbahnfans, Mountainbike-Leichtbaufreaks, usw...

Sollte ich vielleicht meinen erst jüngst gekauften Foto-Krempel aufzählen? Lieber nicht! Meine Frau würde dann nämlich argwöhnen, dass ich das Familienkonto statt mein eigenes plündere...

Sunny
02.10.2005, 18:48
Meine Frau würde dann nämlich argwöhnen, dass ich das Familienkonto statt mein eigenes plündere...

WinSoft,

das würden Sie nie tun,

warum auch :lol:

Teddy
02.10.2005, 18:49
Mann...bin ich froh, dass meine Frau hier nicht mitliest :roll: ;)

Sunny
02.10.2005, 18:50
Mann...bin ich froh, dass meine Frau hier nicht mitliest :roll: ;)

Das kann man sicherlich ändern :lol:

Teddy
02.10.2005, 19:04
Mach doch :P ;)

Dragon777
17.10.2005, 16:09
Hallo,

könnt ihr schon von Erfahrungen mit diesen Praktika B+W Polfiltern von Foto Erhardt berichten?
Die sind ja wirklich sehr preiswert. Ich frage mich, ob sie von der Qualität irgendwie abfallen.

Bin mit nämlich noch nicht sicher, ob ich mir für jede Filtergroesse die im Objektivpark vorkommt einen preiswerteren Filter hole oder lieber einen grossen guten 77er mit Adapterringen.

Ist der Unterschied zwischen den besonders vergüteten und den normalen Polfilern z.B. bei Heliopan wirklich so gross? Wie macht sich das denn bemerkbar?

Gruss
Dominik