PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Lumix-Bilder auf SD nicht von Kartenleser lesbar

piwo
01.10.2005, 19:31
Hallo allesamt,

ich habe heute das Vergüngen gehabt mit einer Lumix FZ30 einige Testbilder auf eine SD UltaII (512MB) schiessen zu dürfen.
Die SD-Karte rein in meinen Kartenleser (weil CAM noch beim Händler steht) ...und...ätsch...
Ich kann Verzeichnis und Bilder auf der Karte "sehen".
Sobald ich aber die Inhalte kopieren oder öffnen will, meldet mir "windoof "(XP-HomeEdition), dass es sich um ein ungültiges JPG-Format handelt.

Woran liegt das?
Am Kartenleser ? Der zeigt mir ja alles an. Kopiervorgang beginnt auch...
oder brauch ich eine spezielle Software um SD's von Lumix'en' auslesen zu können ?

Wär schön wenn mir jemand einen Tipp hätte..

Im voraus schon mal Danke,
piwo

XxJakeBluesxX
01.10.2005, 19:37
Hört sich für mich eher nach einem Defekt der SD-Karte oder des Kartenlesers an...

Blackmike
02.10.2005, 19:30
zufälligerweise in RAW aufgenommen?

kann windoofs nämlich net lesen

Sunny
02.10.2005, 19:31
zufälligerweise in RAW aufgenommen?

kann windoofs nämlich net lesen

Und welches Betriebssystem verwendest Du :?:

piwo
03.10.2005, 12:05
ich verwende XP-home edition, sp2.

inzwischen konnte ich (dubioserweise) 2 von 15 Bildern tatsächlich kopieren.
Bei den beiden Dateien kamen keine Fehlermeldungen während des Kopiervorgangs.
Die Dateien haben (schon auf der KArte) die Endung ".jpg". Wennich diese nun mit jedem beliebigen Grafikprogramm öffnen will, erscheint eine Fehlermeldung.
IrfanView bringt beispielsweise "Invalid JPG-Structure: SOS before SOF"...

Die anderen 13 Files konnte ich tatsächlich überhaupt nicht von der Karte ins Computerfilesystem kopieren - da schlug schon der Kopiervorgang fehl.

piwo

metallography
03.10.2005, 12:12
Hi piwo
also bei mir lags vor 1 1/2 Jahren definitiv am Kartenleser.
Auf PC und Mac konnten 2 von 4 Kartenlesern mit der Ultra II nichts anfangen.
Palm, Kameras und eben einige Kartenleser konnten Sie lesen.
Ich hab dann einfach mehrere probiert und einen neu gekauft der sie lesen konnte.

Liegt wohl am Controller des Lesers, hatte damals gelesen dass es für manche Kartenleser Updates der Firmware gibt, für meinen damaligen leider nicht.

Ditmar
03.10.2005, 12:13
Ich würde die Karte einfach einmal formatieren, und danach versuchen mit einem FileRecoveryTool die Daten wieder "herzustellen"!