Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extreme III extrem langsam
Heute hatte ich erstmalig eine SanDisk CF-Karte Extreme III 2 GB in der Dimage A2 im Einsatz und war entsetzt über die lahme Speichergeschwindigkeit. Ich konnte kaum die gewohnten Schüsse hintereinander machen, weil die Kamera blockierte. Dadurch gingen mir etliche Szenen beim Auftragsshooting durch die Lappen.
Zu Hause habe ich dann nachgemessen und fand die lahme Speichergeschwindigkeit (unter genau gleichen RAW-Bedingungen) leider bestätigt:
- SanDisk CF Ultra II 1 GB: 40 s
- SanDisk CF Extreme III 2 GB: 73 s, also fast doppelt so langsam wie Ultra II
- IBM CF Microdrive 1 GB: 46 s
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Oder anders gefragt: Gibt es schnellere 2 GB CF-Karten, kompatibel zur Dimage A2?
Dimagier_Horst
01.10.2005, 15:37
Hallo WinSoft,
Lexar 2 GB 80x braucht für ein A2-RAW (Lampe an-aus) ca. 23 Sekunden.
hallo miteinander,
das ist doch seltsam. Ich ging davon aus dass CF Karten schneller sind, als Microdrives. Eben ein Magicstore 2,2GB CF+ an A2 in RAW getestet:
19 sec....
da bleib ich doch bei Microdrive..
eine kleine Anekdode (schreibt man das so?) von meinem Kurzurlaub im Berchtesgadner Land.
Ich war gerade wegen dem schlechten Wetter recht einsam auf dem Gipfel des Jenners und machte Aufnahmen des schönen Panoramas. Etwas weiter unten auf der Aussichtsplattform sah ich einen der mit einem Panoramastatv zu Gange war. Beim Abstieg vom Gipfe hörte ich denselben lautstark fluchen....
unten angekommen nachgefragt was los sei. Er meinte, er habe gerade vor lauter Zorn über die Speichergeschwindigeit seine 1GB CF der Schlucht übergeben.... :evil:
Trotz intensiver Suche beim Abstieg konnte ich diese nicht sichten.. schade... :flop:
Hallo WinSoft,
die derzeit schnellste CF-Karte für die KoMis (Ax und xD) ist die Lexar 80X
da der Übertragungschip bei beiden gleich ist.
Jornada hat das schon getestet und die Werte gepostet
Kann ich so bestätigen, bei mir ist die Lexar auch schneller als das MD oder die Kingston.
P.S.: halb so schnell = doppelt so langsam? :lol:
Wie misst ihr?
Quali: RAW
Auslösen
Lampe an | Stoppuhr an
Lampe aus | Stoppuhr stoppen
So hab ich grad mit meinem Standart CF von Sandisk mit 512MB ~10 Sekunden raus gekriegt :?:
Ich hatte gestern 15 Sekunden bei der 256er Karte und mich mächtig gewundert...
Heute hatte ich erstmalig eine SanDisk CF-Karte Extreme III 2 GB in der Dimage A2 im Einsatz und war entsetzt über die lahme Speichergeschwindigkeit. Ich konnte kaum die gewohnten Schüsse hintereinander machen, weil die Kamera blockierte. Dadurch gingen mir etliche Szenen beim Auftragsshooting durch die Lappen.
Zu Hause habe ich dann nachgemessen und fand die lahme Speichergeschwindigkeit (unter genau gleichen RAW-Bedingungen) leider bestätigt:
- SanDisk CF Ultra II 1 GB: 40 s
- SanDisk CF Extreme III 2 GB: 73 s, also fast doppelt so langsam wie Ultra II
- IBM CF Microdrive 1 GB: 46 s
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Oder anders gefragt: Gibt es schnellere 2 GB CF-Karten, kompatibel zur Dimage A2?
Da WinSoft sich noch nicht dazu geäußert hat, nehme ich an, seine Angaben beziehen sich auf 3 RAW-Serienbilder.
Für ein einzelnes Bild wären >40s absolut indiskutabel.
Daß SanDisk Extreme für "extrem langsam" in der A2 steht, stand doch schon öfter im Forum...
Ich hatte mit meiner "normalen" SanDisk 2GB folgendes gemessen:
Die SanDisk braucht in der A2 für ein RAW 15-16s und für 3 RAW ca. 44s, bei RAW-Dauerfeuer 14s.
Und in der D7i braucht sie für ein RAW sogar nur 9-10s.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=19028&postdays=0&postorder=asc&highlight=geschwindigkeit&start=19
Tom
XxJakeBluesxX
02.10.2005, 20:06
Wie gut dass ich jetzt die D7D habe. :roll:
Bei mir dauert das Speichern einer RAW-Datei auf der Lexar 1GB Professional 80x knapp 3 Sekunden. Das ist die Zeit zwischen der die rote Lampe an- und wieder ausgeht. :top:
Claudio, wegen mir kann das Speichern in RAW bei der A2 eine halbe Stunde dauern, ich fote eh in JPG... :lol:
XxJakeBluesxX
03.10.2005, 08:54
Claudio, wegen mir kann das Speichern in RAW bei der A2 eine halbe Stunde dauern, ich fote eh in JPG... :lol:
Habe ich mit der A2 auch immer gemacht. In JPEG kriege ich auf eine 1 GB CF zwar 324 Bilder drauf und mit RAW nur 108, aber RAW hat einfach zu viele Vorteile als dass ich darauf verzichten möchte. Erst gestern habe ich in mit der D7D in RAW+ gefotet, der Unterschied zwischen RAW und JPEG ist schon gewaltig...
Ausserdem habe ich ja zwei 1 GB Karten so dass ich auf Ausflügen an denen ich meine D7D mitnehme genug Bilder machen kann. Irgendwann hole ich mir sowieso noch ein X-Drive, dann hab ich Platz ohne Ende... :roll:
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d035.gif http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d035.gif http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d035.gif