Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckernetzteil für X-Drive II?

Rubin
01.10.2005, 14:34
Hallo Leute,

ich vermisse seit einiger Zeit das Ladenetzteil für den X-Drive und brauche jetzt einen neuen. Was für Daten muss so ein Teil haben? Korregiert mich wenn ich falsch liege...

12 Volt gleichstrom mit Minuspol am Aussenring des Steckers
1000-1500 mA

Muss man da noch auf etwas achten? Gibt es qualitative unterschiede bei solchen Netzteilen, ich überlege einen mit umschaltbarer Ausgangsspannung zu kaufen.

Wenn ich schon dabei bin, es gibt ja lademögligkeit vom Autozigarettenanzünder, worauf muss man da bei dem Kauf achten?

joki
01.10.2005, 17:17
Habe mein X-Drive II jetzt leider nicht greifbar. Das Teil habe ich aber im Juli 04 bei Memoryworld.de (http://www.memoryworld.de) über e-bay gekauftDas zusaätzliche Autoladekabel hat damals dort 12,90 gekostet. Wahrscheinlich kannst Du da auch einpassendes Ladegerät bekommen.

Stefan42
01.10.2005, 18:55
12V 1000 mA,

praktisch für Reisen ist ein kleines Schaltnetzteil mit 100-240 V Eingangsspannung.
Zum Laden am Auto (Boot, Solaranlage,... ) brauchst du nur ein Adapterkabel, ohne Elektronik.
Stefan

Rubin
02.10.2005, 19:59
Danke für eure Antworten!

Ist es schädlich für den X-Drive wenn es mehr mA sind? Ich habe bei Pollin einen Steckernetzteil mit 1,2 A gesehen.

Zum Laden am Auto (Boot, Solaranlage,... ) brauchst du nur ein Adapterkabel, ohne Elektronik.
Stefan
Was heisst ohne Elektronik? Reicht es wenn man zwei passende Stecker einfach miteinander verlötet?

Sunny
02.10.2005, 20:04
Nein,

mehr mAh macht nichts,

es muss die Voltzahl und die Polung (+/- am Stecker) stimmen :top:

Stefan42
02.10.2005, 21:38
Was heisst ohne Elektronik? Reicht es wenn man zwei passende Stecker einfach miteinander verlötet?
Ja genau, habe ich so gemacht.

Das Steckernetzeil gibt die Spannung vor,
der Strom stellt sich dann automatisch ein, angegeben auf dem Netzteil ist immer der maximale Strom (in mA nicht in mAh), daher muss dieser Wert nur groß genug sein.
Stefan

Rubin
03.10.2005, 14:16
Das hilft mir schon mal weiter, Danke!