Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckerlaubniss für eins meiner Fotos erteilen?
XxJakeBluesxX
01.10.2005, 14:19
Ich habe eben in meinen Postfach folgende Mail gefunden:
wir haben 2006 in Köln eine Veranstaltung. Die Programme und Poster werden von uns gedruckt und an Ärzte versendet. Ich fand in Ihrer Galerie ein schönes Bild vom Kölner Dom und würde dies gerne auf die Programme und Poster drucken. Nun meine Frage: Darf ich dieses Bild verwenden?
Die Mail kommt von dieser Firma (http://www.drfalkpharma.de/).
Habe eben per Mail nachgefragt um welches Foto es geht und wie hoch die Auflagen der Programme und Poster sein wird.
Wieviel Euro kann ich dafür verlangen?
Habe eben per Mail nachgefragt um welches Foto es geht und wie hoch die Auflagen der Programme und Poster sein wird.
Davon hängt es halt ab, dito Druckformat.
Was bringen Dir die paar €uronen, die Du da rausholst?
Sag denen halt, sie sollen Deinen Namen unters Foto drucken und Dir ein Exemplar zuschicken. Dann hast Du was, das Du mal Deinen Enkelkindern zeigen kannst.
vg
XxJakeBluesxX
01.10.2005, 16:46
Sag denen halt, sie sollen Deinen Namen unters Foto drucken und Dir ein Exemplar zuschicken. Dann hast Du was, das Du mal Deinen Enkelkindern zeigen kannst.
vg
1. Geld kann man immer gebrauchen, Fotografieren ist ein teures Hobby... :roll:
2. Ich habe keine Enkelkinder...
3. Das Foto kann ich auch selbst ausdrucken und meinen Namen druntersetzen... ;)
2. Ich habe keine Enkelkinder...
Was nicht ist kann ja noch werden :lol:
@XxJakeBluesxX
Da hast Du auch wieder Recht! :D
:roll:
Ich denke mal, Claudio hat den Sprit nach Köln legal bezahlt? Und wenn die Firma einen Fotografen nach Köln schickt, wird es noch teurer?
Da ist es doch völlig legitim, daß die Firma bezahlt. Immerhin machen die damit Werbung.
Eventuell ist aber der Name unter einem Foto welches große Verbreitung findet auch nicht zu verachten, es könnte doch sein das andere auch einmal "vorbei" schauen.
Darauf würde ich so oder so bestehen! :cool:
Dimagier_Horst
01.10.2005, 17:52
Wann habe ich das letzte Mal den Namen des Fotografen unter seinem Bild gelesen..... :shock:
XxJakeBluesxX
01.10.2005, 18:26
Wann habe ich das letzte Mal den Namen des Fotografen unter seinem Bild gelesen..... :shock:
In Deiner Tageszeitung? ;)
In Deiner Tageszeitung? ;)
Und ich lese keine Tageszeitung mehr, seit fast 30 Jahren :roll:
Dimagier_Horst
01.10.2005, 19:23
In der Tageszeitung nicht, da stehen nur die Agenturen drin...nur noch in den Profi-Fotozeitungen :(
In der Tageszeitung nicht, da stehen nur die Agenturen drin...nur noch in den Profi-Fotozeitungen :(
Und die bekomme ich nicht,
bin ja kein Profi :oops:
In unserer Tageszeitung stehen dann Namen unter den Bildern, wenn sie von den eigenen Fotografen oder Privatpersonen sind.
Ich habe auch einem gemeinnützigen Verein (http://www.rigmor.de) kostenlos etwa 150 Bilder gegeben. Wenn sie die verwenden, sollten sie meinen Namen drunter schreiben. War meine Bedingung. Prüfen werde ich es wohl nicht.
XxJakeBluesxX
13.10.2005, 11:57
Habe heute eine Antwort auf meine Frage nach der Druckauflage erhalten (die Mitarbeiterin war krank und konnte mir deshalb erst heute antworten).
Es sollen 400 Poster und 5.000 Programme gedruckt werden auf denen mein Foto zu sehen sein wird.
Wieviel kann ich dafür verlangen? 1.000.000 Euro? ;)
Edit:
Habe aus einem älteren Thread von mir diesen Link (http://www.medicalpicture.de/cont_183.bildhonorare_online.php) herausgekramt. Dort stehen detailierte Angaben zu Bildhonoraren drin... :roll:
Laß' mal ruhig angehen :!:
200 Euro und Namen 'drunter wäre mein Vorschlag.
Das werden die auch tun.
Doch so viel :?:
Man muss ja über die Runden kommen.
Das habe ich natürlich übersehen :oops:
XxJakeBluesxX
13.10.2005, 23:02
Hast Du den hier nicht gesehen? -> ;)
Hast Du den hier nicht gesehen? -> ;)
Ich denke, wir hatten Deinen Beitrag schon richtig verstanden und auch Deinen Smiley gesehen. Ich hatte auf meinen ;) nur deshalb verzichtet, weil ich dachte, daß es offensichtlich ist, daß ich nur Spass mache. Außerdem sind wir hier ja im Cafe, da sollte man eh das Meiste nicht so ernst nehmen.
Totzdem denke ich, Du könntest dich auch mit 100.000 Euro begnügen. :mrgreen:
Sorry, der musste jetzt noch sein. ;)
XxJakeBluesxX
14.10.2005, 11:34
Ich habe wohl gestern etwas zu hoch gepokert als ich der Firma das Bild für 350 Euro angeboten habe. Eben erhielt ich eine Mail in der steht dass das Bildhonorar zu hoch sei und man sich nun nach einem anderen Bild umsehen werde.
Ich hab dann zurück gemailt dass ich gerne verhandlungsbereit sei und auf ein Angebot warte...
MiLLHouSe
14.10.2005, 11:45
:cry: na dann viel Glück, dass die sich nochmal melden.
Ich habe wohl gestern etwas zu hoch gepokert als ich der Firma das Bild für 350 Euro angeboten habe. Eben erhielt ich eine Mail in der steht dass das Bildhonorar zu hoch sei und man sich nun nach einem anderen Bild umsehen werde.
Ich hab dann zurück gemailt dass ich gerne verhandlungsbereit sei und auf ein Angebot warte...
Hoffentlich klappt es :top:
Hallo,
ich hätte mir von denen gleich ein Angebot machen lassen. Beim ersten Bild sollte man doch froh und stolz sein, dass es überhaupt ausgewählt wurde.
Später, wenn man weiss, wie es läuft und man berühmt ist :) , kann man schonmal selbst die Preise machen. Ist meine Meinung ;)
Viel Glück, dass es trotzdem noch klappt.
XxJakeBluesxX
14.10.2005, 23:09
Sie haben sich auf mein Angebot nochmal gemeldet und würden mir 70 Euro bieten. Würdet Ihr das annehmen? Immerhin geht es um 400 Poster und 5000 Programme auf denen mein Bild zu sehen sein wird.
MiLLHouSe
14.10.2005, 23:15
Hmm, vielleicht solltest du sie freundlich auf ihre Auflage und die branchenüblichen Preise hinweisen... Ich würd's wahrscheinlich annehmen, weil ich mir denk, besser jetzt 70 € als gepokert und am Ende doch nix... Sorry, weiß auch net, was in deinem Fall das Sinnvollste ist.
XxJakeBluesxX
14.10.2005, 23:19
Hmm, vielleicht solltest du sie freundlich auf ihre Auflage und die branchenüblichen Preise hinweisen..
Darauf habe ich in meiner Mail mit dem Angebot schon hingewiesen. Das Honorar war denen aber zu hoch. Da die Veranstaltung wofür die Poster und Programme benötigt werden aber erst 2006 stattfindet wollten die sich anderweitig umsehen...
XxJakeBluesxX
17.10.2005, 15:40
Ich werde ablehnen da mir 70 Euro zu wenig sind. Werde denen jetzt ein letztes Angebot für 150 Euro machen obwohl ich glaube dass sie dann ablehnen werden...
Habe denen folgende Mail geschrieben:
als ich Ihnen schrieb dass Sie mir ein Angebot machen sollten habe ich nicht damit gerechnet dass Sie mir nur 70 Euro bieten würden.
Ich finde das bei der von Ihnen angestrebten Auflage der Poster und Programme etwas wenig. Die übliche Sätze für derartige Auflagen liegen deutlich über Ihren Angebot. Ich habe vor einiger Zeit schonmal ein Bild an eine englische Firma verkauft. Von diesem Bild wurde nur ein Ausschnitt als Banner auf der Homepage der Firma benötigt. Alleine für das Nutzungsrecht (die Bildrechte blieben bei mir) habe ich schon 60 Euro erhalten.
Von daher werden Sie verstehen dass 70 Euro eindeutig zu wenig für 400 Poster und 5000 Programme sind.
Wenn Sie anderswo ein Bild für 70 Euro finden können tun Sie das. Andererseits können Sie mein Bild für 150 Euro gerne verwenden.
MiLLHouSe
17.10.2005, 15:48
:top: Optimal, zu verscherbeln hast du nix! Hab mir am WE nochmal Gedanken gemacht, was ich wohl machen würde, da ich aber wohl kein Bild habe, das irgendwelchen Firmen zusagt bzw. gebraucht wird, ist's für mich eh uninteressant.
DieterFFM
17.10.2005, 18:36
Ich werde ablehnen da mir 70 Euro zu wenig sind. Werde denen jetzt ein letztes Angebot für 150 Euro machen obwohl ich glaube dass sie dann ablehnen werden...
Naja,
70 Euro haben und nicht haben....
Es handelt sich schliesslich um ein millionenfach fotografiertes Motiv. Dementsprechend: Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Habe denen folgende Mail geschrieben:
als ich Ihnen schrieb dass Sie mir ein Angebot machen sollten habe ich nicht damit gerechnet dass Sie mir nur 70 Euro bieten würden.
Ich finde das bei der von Ihnen angestrebten Auflage der Poster und Programme etwas wenig. Die übliche Sätze für derartige Auflagen liegen deutlich über Ihren Angebot. Ich habe vor einiger Zeit schonmal ein Bild an eine englische Firma verkauft. Von diesem Bild wurde nur ein Ausschnitt als Banner auf der Homepage der Firma benötigt. Alleine für das Nutzungsrecht (die Bildrechte blieben bei mir) habe ich schon 60 Euro erhalten.
Von daher werden Sie verstehen dass 70 Euro eindeutig zu wenig für 400 Poster und 5000 Programme sind.
Wenn Sie anderswo ein Bild für 70 Euro finden können tun Sie das. Andererseits können Sie mein Bild für 150 Euro gerne verwenden.
Nach dieser Mail würde ich als dein Kunde mit 1000%iger Sicherheit "anderswo ein Bild finden". :cool:
70 Euro haben und nicht haben....
Es handelt sich schliesslich um ein millionenfach fotografiertes Motiv. Dementsprechend: Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
;)
Man sollte sich selbst nicht zu wichtig nehmen, die Welt kam bis vor ein paar Jahren auch ohne uns aus...
Das ist aber bei mir schon lange her :shock:
Hallo Claudio,
als ich las dass du 350 Euro für das Bild verlangen wolltest blieb mir echt die Luft weg ;)
Ich glaube wenn unsere Spitzen- und Profifotografen so leicht an Geld kämen....nicht auszudenken.....überleg mal was es an Honorar für Bilder gibt, die in Zeitschriften erscheinen ... da liegst du doch gewaltig daneben...
Mit 70 Euro Honorar könntest du dir doch erstmal eine Tür offenhalten.....hättest schonmal eine Referenz.....und vielleicht geht dann mehr von ganz alleine.
Trotzdem viel Glück, dass es vielleicht doch noch klappt....!
newdimage
18.10.2005, 14:17
Hallo Claudio,
Du hättest nicht schreiben sollen, wa Du von den Briten bekommen hast, sondern den link senden und ein Angebot unterbreiten. Ob nu 70 oder 150 Euro? Keine Ahnung, aber deren Angebot verdoppeln ist happig, Du hättest etwas dezenter den Preis in die Höhe treiben sollen. So´n Hunni ist auch Kohle. Zumal Du dieses Bild ja nicht ursprünglich gemacht hast, um es zu verhökern.
Frank, ich glaube, Claudio denkt schon an die D9D... :lol:
XxJakeBluesxX
18.10.2005, 15:29
Habe heute 2 Mails von denen bekommen:
1. Mail von heute morgen:
nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung kann ich Ihnen die Zusage machen,
für Ihr Bild Euro 150 zu bezahlen. Bitte senden Sie uns eine Rechnung:
Was habe ich mch eben gefreut. :D
Doch dann las ich die 2. Mail:
soeben habe ich vom Tourismusverband Köln Bilder bekommen. Wir prüfen nun, ob wir ein Bild verwenden können. Entgegen meiner mail von heute Morgen werden wir Ihr Bild nicht verwenden.
:(
Hallo Claudio,
Kopf hoch :top:
XxJakeBluesxX
18.10.2005, 15:31
Hallo Claudio,
Du hättest nicht schreiben sollen, wa Du von den Briten bekommen hast, sondern den link senden und ein Angebot unterbreiten. Ob nu 70 oder 150 Euro? Keine Ahnung, aber deren Angebot verdoppeln ist happig, Du hättest etwas dezenter den Preis in die Höhe treiben sollen. So´n Hunni ist auch Kohle. Zumal Du dieses Bild ja nicht ursprünglich gemacht hast, um es zu verhökern.
Tatsache ist aber dass die branchenüblichen Preise deutlich höher liegen.
Und ob das Bild nun von einem Hobby- oder Profifotografen gemacht wurde spielt doch keine Rolle. Was zählt ist das was aus der Kamera kommt... :roll:
Hallo Claudio,
Du hättest nicht schreiben sollen, wa Du von den Briten bekommen hast, sondern den link senden und ein Angebot unterbreiten
Das geht nicht da mein Bild dort nicht zu sehen ist. Warum das so ist weiß der Geier...
Das Bild sollte eigentlich auf dieser Webseite (http://www.burrows.info/burrows_en.html) unter Contacts; Köln zu sehen sein...
Wegen 150 € zur Geschäftsleitung gehen - was ist das denn für 'ne knausrige Firma :?:
newdimage
18.10.2005, 17:09
Claudio, wenn Du ein Auto verkaufst kalkulierst Du auch anders als ein Profi (Autohändler). Er muss damit die Kosten decken und möchte zudem davon Leben und Gewinn erwirtschaften.
Aber ich sehe das mal ganz einfach:
Wenn Du Summe X möchtest, es Dir aber keinen zu dem Kurs abnimmt, kommt das Geschäft eben nicht zustande.
Die Mails sind ja Hopp und Top :top: :flop: .
Hättest Du zu 70 direkt zugeschlagen, ist wie bei ebay, that´s real life.
Dimagier_Horst
18.10.2005, 17:17
Leute, jetzt seid bitte nicht so fies :P
Ich finde es Klasse, dass
1) Claudio es probiert. Dazu gehört Mut, und wer nichts probiert, der lernt auch nichts
2) Claudio uns hier an seinen Erfahrungen teilhaben lässt. Dazu gehört noch mehr Mut!
:top:
Im nachhinein wissen immer alle, wie man den Bär hätte erlegen müssen.... ;)
newdimage
19.10.2005, 08:48
Leute, jetzt seid bitte nicht so fies :P
Ich finde es Klasse, dass
1) Claudio es probiert. Dazu gehört Mut, und wer nichts probiert, der lernt auch nichts
2) Claudio uns hier an seinen Erfahrungen teilhaben lässt. Dazu gehört noch mehr Mut!
:top:
Im nachhinein wissen immer alle, wie man den Bär hätte erlegen müssen.... ;)
Morgen Horst,
wir sind nicht fies.
Der Erfahrungsbericht ist auch als Information nicht von der Hand zu weisen.
Allerdings hat er in meinen Augen etwas hoch gepokert und da Claudio mich kennt, weis er, das ich es gut meine.
:kiss:
Ist ja echt schade das das Bild nicht genommen wurde ....
Hinterhger zu sagen wie ich es gemacht hätte ist vll einfac, aber ich hätte die 70€ genommen und mal lieb gefrag ob die meinen Namen dabei erwähnen, so als eingene Werbung.
Ich hab auch ein paar Bilder verteilt die in mehr als 5000 Prospekten gedruckt werden. Wieviele und ob auch wirklich bleibt noch offen. Abgemacht ist halt das ich erwähnt werde und das ist für mich schon mal Werbung, auch wenn da bestimmt nichts von kommen wird :-(
Ich muß ja nicht davon leben, will ich auch garnicht. Es muß halt nur spaß machen, das ist das wichtigste ... :top:
Stimmt Horst, das hab ich mir wohl auch gedacht - eine in diesem Sinne "Niederlage" auch mitzuteilen - dazu gehört sicherlich Größe. Und das finde ich klasse.
Nichts desto trotz muss es aber möglich sein, auch ein gewisses "Unverständnis" zum Ausdruck zu bringen, und das beschlich mich nunmal als ich las was ursprünglich von Claudio verlangt wurde.
Ich finde da fehlt einfach die Relation zwischen abgebildetem Objekt und zu erzielendem Honorar.
Ein Zufallsshot zu schießen den sonst niemand hat - dafür lässt sich sicherlich mehr erwarten als für einen 100.000 Mal abgelichteten Kölner Dom.
Ich wäre froh gewesen um jeden Betrag, wobei ein wenig feilschen durchaus legitim ist. Viel wichtiger wäre mir die persönliche Genugtuung gewesen, dass jemand mein Bild so gut findet dass er es verwendet - und nur langsam öffnen sich Türen, dazu gibts zu viele die auf diesen Zug aufspringen wollen!
newdimage
19.10.2005, 09:49
Stimmt Horst, das hab ich mir wohl auch gedacht - eine in diesem Sinne "Niederlage" auch mitzuteilen - dazu gehört sicherlich Größe. Und das finde ich klasse.
Nichts desto trotz muss es aber möglich sein, auch ein gewisses "Unverständnis" zum Ausdruck zu bringen, und das beschlich mich nunmal als ich las was ursprünglich von Claudio verlangt wurde.
Ich finde da fehlt einfach die Relation zwischen abgebildetem Objekt und zu erzielendem Honorar.
Ein Zufallsshot zu schießen den sonst niemand hat - dafür lässt sich sicherlich mehr erwarten als für einen 100.000 Mal abgelichteten Kölner Dom.
Ich wäre froh gewesen um jeden Betrag, wobei ein wenig feilschen durchaus legitim ist. Viel wichtiger wäre mir die persönliche Genugtuung gewesen, dass jemand mein Bild so gut findet dass er es verwendet - und nur langsam öffnen sich Türen, dazu gibts zu viele die auf diesen Zug aufspringen wollen!
Danke, Kerstin, ich hätte es auch wie Du formulieren können
Danke, Kerstin, ich hätte es auch wie Du formulieren können
Du darfst mich als Ghostwriter buchen - ist ja eh bald Halloween :)