PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg D7 -> A2

goodie
30.09.2005, 19:57
Ganz neu bei euch...und ohne aktuelle Kenntnisse, will ich mir die A2 zulegen. 3 Jahre benutze ich die D7 (mit Akkufraß und nun stellen sich bei den geschossenen Bildern immer schwarze und ganz überhelle ein.
Meine Frage: Soll ich wechseln oder ist in dieser Preisklasse etwas besseres in Sicht?
Es herbstelt - goodie

erich_k
30.09.2005, 20:01
Erstmal willkommen hier!!!

Schau dir mal die dynax 5D oder die Dynax 7D an!

Das sind digitale Spiegelreflex und deine Objektive von der Dynax 7 sollten passen!
Die A2 gibt es nicht mehr aktuell!!!!

Hoppla: mit D7 meinst du wohl Dimage 7 - das mit den Objektiven vergiss dann mal!

Sunny
30.09.2005, 20:02
Hallo goodie,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Ich habe vor einigen Tagen eine 7D gekauft, aber meine A2 gebe ich nicht her,

eine vergleichbare Cam kenne ich nicht.

Ditmar
30.09.2005, 20:04
Erst einmal ein herzliche Wilkommen hier bei uns,

Ob Du wechseln sollst kann Dir wohl keiner sagen, die Entscheidung liegt ganz bei Dir.
Lohnen würde sich der Aufstieg mit Sicherheit, und ob besseres in Sicht ist kann ich auch nicht sagen, gehe einfach los und schaue Dir die diversen Kameras an, und Du wirst sehen die A2 ist ein Klasse Teil.
Ansonsten währe mehr Hintergrundwissen über Deine Prioritäten was das Fotografieren angeht sichr hilfreich bei der Beantwortung von Fragen.

Dimagier_Horst
30.09.2005, 22:58
3 Jahre benutze ich die D7 (mit Akkufraß und nun stellen sich bei den geschossenen Bildern immer schwarze und ganz überhelle ein.
Wenn Du mit der Bedienung der D7 gut zurecht kommst, dann wirst Du mit der A2 zufrieden sein: Schneller, qualitativ besser und keine Probleme mehr mit den Akkus. Die anderen Kameras dieser Klasse haben wesentlich andere Bedienkonzepte.

sixtyeight
01.10.2005, 13:10
Hallo,

ich hab trotz einer DSLR meine D7i nicht hergeben können, weil das Konzept der DiMAGE einfach Klasse ist. Gute Optik, hervorragendes Handling gute Bildergebnisse bei Tageslicht. Besonders den Klappsucher vermisse ich bei der DSLR sehr, denn häufig muss ich, um eine gute Perspektive zu bekommen, die Kamera sehr tief halten. Auch ist die Vielseitigkeit der DiMAGE unübertroffen. Schnell mal ein Makro zwichendurch, mit der DiMAGE kein Problem. Jetzt hat zwar mein Kollege meine 7i aber nur weil ich hier aus dem Forum günstig an eine Hi gekommen hab. Die ist zwar ein bissel gebrauchter aber in RAW hat sie für mich echte Vorteile durch den großen Zwischenspeicher.
Ich kann dir also nur zur A2 raten, aber nicht für 799,-. Da würde ich lieber eine top Gebrauchte aus dem Forum nehmen, da musst du vieleicht 250,- -300,- Euro drauflegen. Das Abenteuer DSLR kommt dich immer noch wesentlich teurer, trotz D5D.

MfG Klaus

WinSoft
01.10.2005, 15:21
Ich habe als Arbeitspferde zwei Dimage A2 für die "Pflicht" und eine Leica R9 mit Digitalrückteil DMR für die "Kür".

Keine meiner beiden A2 würde ich je hergeben, da sie mir bei FÜR MICH optimalem Design und Handling viel zu gute Dienste leisten! Erst heute musste ich wieder bei scheußlichstem Wetter mit Dauerregen draußen einen Event für den Auftraggeber fotografieren. Das hätte mir die Leica nicht besser gemacht, eher schlechter...

A2Freak
01.10.2005, 15:46
Erst heute musste ich wieder bei scheußlichstem Wetter mit Dauerregen draußen einen Event für den Auftraggeber fotografieren. Das hätte mir die Leica nicht besser gemacht, eher schlechter...

...warum schlechter als die Leica?

WinSoft
01.10.2005, 17:15
Erst heute musste ich wieder bei scheußlichstem Wetter mit Dauerregen draußen einen Event für den Auftraggeber fotografieren. Das hätte mir die Leica nicht besser gemacht, eher schlechter...

Missverständnis? Die LEICA hätte es wohl schlechter als die A2 gemacht, weil an der Leica Aufhell-TTL-Blitzen mit dem DMR nicht geht. Und das war heute bitter notwendig!

A2Freak
01.10.2005, 17:18
Missverständnis? [/quote]

Ne, Neugierde, warum und wieso...

:)

sixtyeight
01.10.2005, 20:00
Hi,

das ist ein gravierender Vorteil der mit Zentralverschluss ausgestatteten DiMAGE. Die Blitzsyncro mit allen Belichtungszeiten ist beim Aufhellblitzen ein enormer Vorteil gegenüber den üblichen DSLRs. Eine HSS Syncronisation ist leider nur ein Notbehelf weil die Blitzleistung in den Keller geht.

Die DiMAGE ist unglaublich vielseitig!

MfG Klaus