PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativkopf: 322RC2 oder 488RC2


Jerichos
30.09.2005, 13:09
Ich brauch nen neuen Kopf!
Speziell für die Makrofotografie ist mir der 141RC einfach zu umständlich. Zudem hab ich irgendwo in Hamburg die Gummierung eines Verstellgriffes verloren. :roll:
Wie dem auch sei, es muss ein Kugelkopf her. Hab ein Faible für Manfrotto, also muss es auch einer von denen sein. ;)

Zur Wahl stehen der 322RC2 und der 488RC2
488RC2: (http://www.manfrotto.de/product/templates/templates.php3?sectionid=8&itemid=1955)
Der klassische Kugelkopf, wie ich denke. Hebel auf, verstellen bis es passt, Hebel zu und gut ist. Im Vergleich zum kleine Bruder 486RC2 hat er eine Friktionsverstellung, die mir sehr wichtig wäre. Wie gut ist aber die Arretierung? Verstellt sich die Position wieder leicht, wenn ich den Hebel anziehe? Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?

322RC2: (http://www.manfrotto.de/product/templates/templates.php3?sectionid=8&itemid=2013)
Das ist der Kopf mit diesem Powergrip. Sieht ganz gut aus, hab ich bei Fritzchen auch schon mal in der Hand gehalten. War etwas verwirrt, da ich zunächst dachte, dass sich der Griff nicht auf links umbauen lässt. Wie ich aber herausgefunden hab, soll man ihn sowohl als Links- als auch als Rechtshänder verwenden können. Stimmt das? Was mich ein wenig stört, wenn ich ihn auf Linksgriff umbaue, sprich die Kamera in der rechten Hand halte und den Griff in der Linken und dann Hochkantaufnahmen machen möchte, dann muss ich (für meine Begriffe falsche Richtung) nach rechts Schwenken. Mag ne Umgewöhnung sein, aber da ich ein Rechtsgucker bin, würde es mich doch arg stören, wenn meine Nase dauernd auf dem Display Abdrücke hinterlässt.

Ihr seht, ich bin ein wenig unschlüssig, welcher nun der richtige Kopf für mich ist. Oder gibt es gar Alternativen? Würd mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen zu diesen speziellen Köpfen mitteilt. :top:

Jan
30.09.2005, 13:31
Hallo Jürgen,

Deine Vorliebe in allen Ehren, aber bei Deinen Ansprüchen solltest Du auch mal in andere Richtungen denken.

Ich habe aus Begeisterung für die feine Mechanik mal ein bisschen nach Kugelköpfen im Netz gestöbert, da gibt es tolle Teile, zum Teil extrem stabil bei geringem Gewicht (z.B. Markins M10 oder Arcatech 'Ultimate Ballhead'). Fast alle Köpfe haben das Problem, dass sich die Einstellung beim Festziehen verschiebt, welche diesbezüglich am besten sind, kannst Du vermutlich beim Lesen der entsprechende Foren herausfinden.

Der 322'er ist (bezogen auf andere gute Kugelköpfe) ein Lecihtgewicht bzgl. Gewicht, Stabiltät und Preis, aber aufrgund seiner Funktion wirklich eine Überlegung wert, das Klemmen in der gewählten Position klappt wohl bestens, dafür kannst Du bei einem guten Kugelkopf mit Friktion den Kopf sicher feinfühliche rund exakter bewegen.

LG Jan

Teddy
30.09.2005, 13:50
Hallo Jürgen,

warum muss es denn ein Kugelkopf sein?

Der Getriebeneiger MA410 z.Bsp. eignet sich doch hervorragend auch für
Makros. Die Verstellung ist einfach nur klasse...für meine Begriffe.

Ich habe zwar auch den 486RC2, aber auf dem Einbein (über den Sinn lässt
sich freilich streiten), aber generell bevorzuge ich eindeutig dem 410er.

Sunny
30.09.2005, 14:42
Hallo Jürgen,

wie Andreas schon geschrieben hat, schau Dir den 410 an,

ich bin hellbegeistert von ihm, vor allem bei Makros :top:

Callophris
30.09.2005, 14:43
Hi. bin auch auf der Suche nach einem Stativ und Kopf.
Habe schon einiges im Forum hier gelesen, verliere aber immer wieder den Durchblick :roll: .
Gibt es vielleicht ein Prospekt von Manfrotto als pdf ?
Konnte bis her keins finden.

Sunny
30.09.2005, 14:46
Hi. bin auch auf der Suche nach einem Stativ und Kopf.
Habe schon einiges im Forum hier gelesen, verliere aber immer wieder den Durchblick :roll: .
Gibt es vielleicht ein Prospekt von Manfrotto als pdf ?
Konnte bis her keins finden.

Nein leider nicht.

Ich konnte letztes Jahr einen gedruckten in der Bucht angeln :top:

ManniC
30.09.2005, 14:49
Nimmste den:

-> CLICK (PDF 6,28 MB) (http://www.foto-mueller.at/pdf/ManfrottoCAMERA.pdf)

Ääätsch Sunny, Punkt für mich ;) :cool:

Sunny
30.09.2005, 14:51
Nimmste den:

-> CLICK (PDF 6,28 MB) (http://www.foto-mueller.at/pdf/ManfrottoCAMERA.pdf)

Ääätsch Sunny, Punkt für mich ;) :cool:

Nix Ääätsch,

sondern DANKE, den Punkt gönne ich Dir :top:

-TM-
30.09.2005, 18:25
sprich die Kamera in der rechten Hand halte und den Griff in der Linken
Der 322RC hat doch, wie ich mal meine gelesen zu haben, eine Auslösevorrichtung, die man prinzipiell ja an den Remote-Anschluß von KoMi anpassen kann. Hilft Dir die evtl.? OK - die Einstellräder kriegt man dadurch nicht, aber auslösen könnte man wenigstens ohne die Flosse von Griff zu lösen.

newdimage
30.09.2005, 20:41
Ich habe sowohl den 322er als auch den 410er, beide sind berechtigter Inhalt einer Fototasche.

Als "Immerdrauf" ist der 322er genial, wenn man keine weiten Wege hat, ist der Getriebeneiger erste Wahl.

XxJakeBluesxX
30.09.2005, 23:04
Wo wir grad beim 322er sind: Kann mir mal einer erklären wozu das hier (http://www.imaging-one.de/Stativkopfzubehoer/Manfrotto/MA_322RS.htm) sein soll??? :?:

Sunny
01.10.2005, 03:47
Wo wir grad beim 322er sind: Kann mir mal einer erklären wozu das hier (http://www.imaging-one.de/Stativkopfzubehoer/Manfrotto/MA_322RS.htm) sein soll??? :?:


ELECTRONIC SHUTTER RELEASE
KIT FOR 322RS
The remote control electronic shutter release kit fits the 322RC2 grip
action ball head and puts control of your camera's shutter down on the
head itself, so you can take photos the moment you're in position,
without having to move your hand from the head grip up to the camera
body. The 322RS can be fitted to the head no matter which position you
choose to use it in, for both right and left handed photographers.
PAT. PENDING
BACK VIEW
Double action switch
2.5mm stereo jack

XxJakeBluesxX
01.10.2005, 08:51
Wo wir grad beim 322er sind: Kann mir mal einer erklären wozu das hier (http://www.imaging-one.de/Stativkopfzubehoer/Manfrotto/MA_322RS.htm) sein soll??? :?:


ELECTRONIC SHUTTER RELEASE
KIT FOR 322RS
The remote control electronic shutter release kit fits the 322RC2 grip
action ball head and puts control of your camera's shutter down on the
head itself, so you can take photos the moment you're in position,
without having to move your hand from the head grip up to the camera
body. The 322RS can be fitted to the head no matter which position you
choose to use it in, for both right and left handed photographers.
PAT. PENDING
BACK VIEW
Double action switch
2.5mm stereo jack

Ach dafür soll das sein. Anhand der Abbildung auf der Imaging One Seite kann der Laie nicht erkennen wofür das sein soll. :roll:

Simon
01.10.2005, 10:15
Hier (http://www.lb-ag.ch/news/analog/Manfrotto/322/302E.pdf) kann man übrigens auf Seite 6 recht gut sehen, wie dieses Shutter Release Kit am Kopf installiert wird.

Zusätzlich braucht man allerdings noch ein Adapterkabel, das mit einem Miniklinke-Stecker und dem passenden Stecker für den Fernbedienungsanschluss der Kamera ausgestattet ist. Für die Minoltas müsste das der Adapter "U5FW42" sein. Der hat einen Listenpreis von 134,56 Euro (zusätzlich zu den ca. 50 Euro für das Shutter Release Kit 322RS...), sodass es wahrscheinlich günstiger sein dürfte, einen Minolta Fernauslöser RC-1000 zu kaufen, und daran eine Miniklinke zu löten...

Viele Grüße, Simon

Jerichos
04.10.2005, 09:22
Also der 410er kommt nicht in Frage. Ich will keine 3-Achsen mehr, auch wenn damit sehr feinfühlig justiert werden kann. Ich will aber schnell sein und ich nur zwei Hände hab, kann ich also auch nur zwei Achsen gleichzeitig bedienen. ;)

@-TM-:
Es geht mir weniger ums sofortige Auslösen, auch wenn dieser zusätzliche Auslöser sicher seinen Reiz hätte. Es geht mir mehr ums Handling und da weiß ich einfach, dass ich mit der rechten Hand besser die Kamera führen kann. ;)

Naja, wirklich weiter bin ich jetzt auch nicht gekommen. Ich glaub, da muss ich einfach in den nächsten "Fachmarkt" mal fahren und probegrabschen. ;)

Sunny
04.10.2005, 09:51
Ich glaub, da muss ich einfach in den nächsten "Fachmarkt" mal fahren und probegrabschen. ;)

Das ist sicherlich eine gute Lösung :top:

henry_g
05.10.2005, 23:37
hallo zusammen

ich bin auch gerade am überlegen in der richtung..
habe ein manfrotto 190db stativ mit dem 141rc kopf und mich stören speziell
die ungenauigkeiten beim fixieren des kopfes vor allem wenn an der d7d ein schwereres "ofenrohr" wie 70-210/4 oder 75-300/4 montiert ist
bei dieser recht gewichtigen kombination gelingt es mir nicht immer zu "zielen" und die klemmschrauben anzuziehen ohne das sich der bildausschnitt wieder ändert
ich überlege gerade so zwischen 322rc2 und 410 getriebeneiger oder so was in der art
den 322rc2 kopf habe ich mal kurz beim händler meines vertrauens in action erlebt - macht so auf die schnelle einen guten eindruck
den 410 kopf kenne ich nur vom prospektfoto - wie ist das bei dem ding so
wenn man wietere wege zu verstellen hat kurbelt man sich doch bestimmt zu tode
fals einer einer vergleichende erfahrungen hat besonders mit schwererem gerät oben drauf - für infos und erfahrungen wäre ich dankbar

gruss henry

ManniC
06.10.2005, 04:33
Moin Henry,

der 322 nickt auch ein wenig nach, für EXAKTE Einstellungen geht kein Weg am Getriebeneiger vorbei.

Beim 410 kannst Du für weitere Verstellungen das Getriebe abkuppeln und schnell verstellen, nach Einkuppeln dann die Feineinstellung.

henry_g
06.10.2005, 09:57
moin moin

schade das ist ja gerade das was mich stört,muss mal sehen ob ich die dinger mal irgendwo live erleben kann
bevor ich da wieder geld ausgebe möchte ich erst mal ein wenig probieren

gruss henry

ps. wo muss ich anrufen wenn ich etwas klareres wetter brauche
will nachher mal zum flughafen zrh ein bischen probieren mit tele und so

Jerichos
07.10.2005, 11:50
So, jetzt hab ich den Manfrotto 322RC2 zu Hause liegen. Einfach ein Traum. :crazy:
Öhm ja, nein, ich hab ihn nicht gekauft. Das Forum hat sich mal wieder von seiner besten Seite gezeigt und ein freundlicher User um die Ecke (aller herzlichsten Dank an Klaus alias devil_206) hat mir das Ding einfach mal schnell übers Wochenende geliehen. :top:

Das Ding macht einen echt guten Eindruck. Hatte meine beiden schweren Linsen probiert, keine Probleme, dass der Kopf dem Gewicht gewachsen wäre. Ganz im Gegenteil, ich musste mit der Friktion auf komplett Minus gehen, damit ich schön flüssig den Kopf bewegen konnte. Heute geht´s auf ne erste kleine Tour, aber mein Bestellknopffinger wärmt sich schon mal auf. :D

Sunny
07.10.2005, 11:56
Jürgen,

hört sich gut an,

kommen noch Ergebnisse nach dem Test ?

Ditmar
07.10.2005, 12:00
Ich nutze den 488RC4, hat nur eine andere Grundplatte als der RC2, und bin damit bisher absolut zufrieden, obwohl ich auch schon mir einem Auge nach dem "ActionGrip" schiele!

devil_206
07.10.2005, 12:01
Hallo Jürgen!

Dann tobe Dich mal so richtig aus damit!

Denke aber an mögliche "Spätfolgen" (Muskelkater in der linken Hand vom Einstellen, Geldverlust auf Konto nach Bestellung!)
Lass dann doch mal ein paar deiner Testfotos sehen!

Schönes Wochenende und vielleicht sieht man sich in Garching!

Klaus

Jerichos
07.10.2005, 12:03
kommen noch Ergebnisse nach dem Test ?
Ergebnisse in Form von Bildern oder in schriftlicher Form? ;)

Ich nutze den 488RC4, hat nur eine andere Grundplatte als der RC2, und bin damit bisher absolut zufrieden, obwohl ich auch schon mir einem Auge nach dem "ActionGrip" schiele!
Danke Ditmar. Wie im ersten Posting geschrieben, ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich den 322RC nicht auf links umbauen kann. Aber das Ding ist ja unwahrscheinlich flexibel. So auf links umgebaut würd ich mir sogar Mitzieher mit diesem Stativkopf trauen. Das geht so flüssig von der Hand, echt genial.

Ich halt Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden. ;)

Denke aber an mögliche "Spätfolgen" (Muskelkater in der linken Hand vom Einstellen, Geldverlust auf Konto nach Bestellung!)
Lass dann doch mal ein paar deiner Testfotos sehen!
Naja, mit den möglichen Spätfolgen bin ich eigentlich auf jedem Usertreffen konfrontiert. Weiß also damit umzugehen. :crazy:
Aber das mit dem Muskelkater könnte gut möglich sein. Der Griff geht schon etwas stramm zu ziehen. Kann mir schon vorstellen, dass bei längerem Einsatz mit muskulären Problemen zu rechnen ist. ;)

Schönes Wochenende und vielleicht sieht man sich in Garching!
Jo, vielleicht sieht man sich. Ich denk, dass ich schon gegen 10 Uhr in Garching sein werde. ;)

ManniC
07.10.2005, 12:08
Ich halte jede Wette dass der Bestellknopf gedrückt wird ;)

Sunny
07.10.2005, 12:09
kommen noch Ergebnisse nach dem Test ?
Ergebnisse in Form von Bildern oder in schriftlicher Form? ;)

Am besten mit 3 Durchschlägen :lol:

TorstenG
07.10.2005, 20:57
Hallo Jürgen!

Da bin ich ja auch mal gespannt auf Dein Ergebniss! Bin auch am überlegen, mir den 322RC2 zu holen, mein 460Mg hat ja schon einen neuen Besitzer gefunden, es muß daher bei Gelegenheit Ersatz her!

Alternative wäre der Getriebekopf 410, zumal ich noch einen "normalen" Kugelkopf mit Friktion habe!

henry_g
07.10.2005, 22:32
männers das hättet ihr lieber nicht schreiben sollen,
der bestellfinger glüht schon fast und der "rot blinkende" bestellknopf
zittert und vibriert "......drück mich drück mich drück mich"

gruss henry

Cougarman
11.10.2005, 13:39
So, ihr seid schuld...... :P
Da mir die Platte auf meinem Kopf zu groß war (ist) :lol: "trommel" :lol:
habe ich mir, auf die Schnelle, auch den 322RC2 gekauft.
Ok, ich gebe kleinlaut zu, der ist wirklich praktisch. :top:
Obwohl ich ja etwas konservativ bin, werde ich meinen 329RC4 wohl wieder abstoßen.

Jerichos
11.10.2005, 14:02
So, ihr seid schuld...... :P
Da mir die Platte auf meinem Kopf zu groß war (ist) :lol: "trommel" :lol:
habe ich mir, auf die Schnelle, auch den 322RC2 gekauft.
Klasse. Ich bin heute auch schwach geworden. ;)

Sunny
11.10.2005, 14:04
So, ihr seid schuld...... :P
Da mir die Platte auf meinem Kopf zu groß war (ist) :lol: "trommel" :lol:
habe ich mir, auf die Schnelle, auch den 322RC2 gekauft.
Klasse. Ich bin heute auch schwach geworden. ;)

Dann könnt ihr ja euch gegenseitig trösten - fürs schwach werden :roll:

Gratulation :top:

Hansevogel
11.10.2005, 19:01
Da mir die Platte auf meinem Kopf zu groß war (ist)...
Die Platte auf meinem Kopf wird auch immer größer. :lol:

Gruß: Hansevogel

ManniC
11.10.2005, 19:11
Die Platte auf meinem Kopf wird auch immer größer. :lol:

Mit 3/8"-Schraube für den Action-Grip ???? :mrgreen:

Glückwunsch an die beiden neuen Member im 322'er-Club :top: