Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Na dann doch lieber kein UV-Filter als Objektivschutz

frank.ho
30.09.2005, 13:17
Hallo

eigentlich war ich ja immer der Meinung, das ein UV Filter als
Schutz vor die Frontlinse gehört.

Wer aber hier spart, spart voll am falschen Ort.
Bevor es ein billiger ist, dann doch lieber keiner.
Habe eher nebenher mal mit Hoya-UV und ohne
am Minolta 28-105 zwei Bilder schräg gegen das Licht
gemacht. Der Unterschied hat mich leicht vom Hocker geschubbst.

http://www.franx-web.de/Flare-UV-Filter-web.jpg

Das das so krass ist, hätt ich nicht gedacht.

Grüsse
Frank

Sunny
30.09.2005, 13:41
Hallo Frank,

danke für den Vergleich aber eigentlich ist das bekannt.

Scherben bringen nichts Gutes an unseren Cams.

schortyy
30.09.2005, 13:43
schöner vergleich! DANKE!

Basti
30.09.2005, 13:46
Ich habe keine "Schutzfilter" vor meinen Linsen, seit Jahren nicht mehr. Mit schlecht vergüteten Filtern verschlimmbessert man das alles nur, im normalen Gebrauch ist die Gegenlichtblende Schutz genug!
Basti

Sunny
30.09.2005, 13:48
Wenn schon wg Schutz,

dann Heliopan Protektion und davon die bessere Ausführung

Jerichos
30.09.2005, 13:49
im normalen Gebrauch ist die Gegenlichtblende Schutz genug!
Basti
Absolut ausreichend!
Tina hatte mal ne kleine Berührung und seit dem ne kleine Schramme in der Frontlinse. Hab mir die Schramme mal vorgenommen und schließlich komplett entfernen können. War irgendein kunststoffartiger Abrieb, der sich durch kreisförmige Bewegungen dann letztendlich doch entfernen lies. Die Frontlinsen können also durchaus was wegstecken. ;)

Tina
01.10.2005, 10:15
Tina hatte mal ne kleine Berührung und seit dem ne kleine Schramme in der Frontlinse. Hab mir die Schramme mal vorgenommen und schließlich komplett entfernen können. War irgendein kunststoffartiger Abrieb, der sich durch kreisförmige Bewegungen dann letztendlich doch entfernen lies. Die Frontlinsen können also durchaus was wegstecken. ;)

stimmt :)
wer also kleine Kratzer in der Linse hat, sollte sich an den Jürgen seines Vertrauens wenden, der kriegt das schon hin :cool:
und ansonsten...wer wirklich nicht drauf verzichten möchte, sollte sich wirklich den Heliopan Protection holen, es lohnt :)

Viele Grüße
Tina

Nachtmensch
01.10.2005, 13:52
Stehe gerade vor dem selben Problem. Habe bisher nur die teuren Heliopan Protection verwendet und bin voll zufrieden. Kein sichtbarer Unterschied.

Bei meinem zuletzt gekauften Objektiv war ein Original Minolta UV-Filter schon dabei. Ist dieser von der Qualität her vergleichbar mit Heliopan?
Oder besser den Protection ohne UV-Schutz? Brauchen würde ich ihn eh nicht.

Bei Fotos gestern Abend bin ich ins grübeln gekommen. Wie bei den Fotos oben: wenig Kontrast und sehr verwaschen

dA2Eye
01.10.2005, 14:09
Hi !

Heliopan Protection bei Foto-Brenner z.B. - 18,50 € (49mm). Größere Filter etwas teurer.

Gruß, AyE.

Nachtmensch
01.10.2005, 14:12
Hi !

Heliopan Protection bei Foto-Brenner z.B. - 18,50 € (49mm). Größere Filter etwas teurer.

Gruß, AyE.

Achtung, das ist bei dem Preis bestimmt nur die billige Ausführung.
Die teure in der Größe müsste um die 35,- kosten.

Sunny
01.10.2005, 14:17
Der Heliopan Protection Multicoated ist die bessere Ausführung,

Bestellnummer 2020

dA2Eye
01.10.2005, 14:19
Hi Sunny !

Danke - für den Tip ! (is das auch bei Brenner?)

Samstagsgrüße :top:

AyE.

Sunny
01.10.2005, 14:25
Hi Sunny !

Danke - für den Tip ! (is das auch bei Brenner?)

Samstagsgrüße :top:

AyE.

Ich habe so einen Filter auf meiner A2 und habe nochmals direkt bei Heliopan nachgeschaut.

Heliopan versendet auch direkt auf Rechnung :top:

dA2Eye
01.10.2005, 14:27
Gracias Sunny !
:top: