PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2: Graufilter B+W106 62/49-Adapter slim <-> 49mm sli


hoda
29.09.2005, 22:03
Hallo Forum :top: ,

will mir für meine A2 einen Graufilter zulegen. Habe dazu mit der Suchfunktion bereits alles gestudert und dabei herausgefunden:

Wenn Graufilter, dann B+W 106 mit 62 mm und Adapter 62/49, "möglichst slim"

Damit ergeben sich drei Fragen:
* Vignettiert also ein "Nicht slim"-Standardadapter 62/49?
* Ich kann keine Bezugsquelle für slim-Adapter finden
* Es gibt auch B+W 106 49 mm in slim-Ausführung (gefunden unter http://www.versandhaus-foto-mueller.de/), hat damit jemand Erfahrung?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,
Holger

XxJakeBluesxX
29.09.2005, 22:41
Ich hatte auf meiner kürzlich verkauften A2 einen 1,8 64x Graufilter von Heliopan mit 49mm, der hat bei mir nicht vignettiert.

Gekauft habe ich den bei Foto Mayr (http://www.fotomayr.de).

WinSoft
30.09.2005, 08:44
Ich habe B+W 106 sowohl in 49 mm als auch in 62 mm. Das 49 mm Filter vignettiert bei 28 mm kaum. Es hat den Vorteil, dass die Gegenlichtblende darüber passt. Das 62 mm Filter mit Adapter vignettiert auch bei 28 mm absolut nicht. SLIM halte ich bei 62 mm nicht für nortwendig.