Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Abschied.
PeterHadTrapp
28.09.2005, 12:20
Liebe User
Nach mehreren Jahren im Forum und zuletzt auch als Vereinsmitglied und Moderator bin ich nun an einem Wendepunkt angekommen.
Die letzten Monate waren eine schwere Zeit für mich, ich habe meine schwer krebskranke Mutter in den Tod begleitet. Praktisch bedeutete das, dass ich meine kompletten Wochenenden bei meinen Eltern verbracht habe und mich um meine zueletzt voll Pflegebedürftige Mutter gekümmert habe. An den Wochentagen leistete meine Schwester die Pflege. Das war auch der Grund, warum ich im zurückliegenden halben Jahr eigentlich gar nicht mehr am Wochenende online war, und warum ich das Hamburger Treffen im letzten Moment absagen musste.
Derzeit spüre ich eine große mentale und körperliche Erschöpfung und merke, seit ich die Last der Pflege nicht mehr trage, wie sehr meine eigene Familie in dieser Zeit gelitten hat und was hier alles auf der Strecke geblieben ist. Wer selber Kinder hat, kann sich bestimmt vorstellen, was es bedeutet vollzeit berufstätig zu sein und die gesamten Wochenenden einschließlich der Nächte von zuhause weg zu sein. Dankenswerterweise hat meine Frau mich all das, solange meine Mutter noch lebte, nicht spüren lassen, umso deutlicher wird es mir jetzt.
Eine nüchterne Bestandsaufnahme meines Lebens hat mir deutlich gemacht, dass ich meine ganze Zeit und Aufmerksamkeit jetzt meinen Liebsten widmen muss und dazu selbst erstmal wieder zu Kräften kommen muss.
Deswegen habe ich eine schwere Entscheidung getroffen, die mir selber auch wirklich weh tut, aber ich sehe keine Alternative dazu, vorerst nicht mehr im Forum aktiv zu moderieren. Über den Zeitraum, wielange das sein wird kann ich noch nichts konkretes sagen, es wird aber sicher für den Rest des Jahres sein.
Ich habe damals, als Frank ausgeschieden war, klar für mich gespürt, dass ich das Forum nicht hängen lassen möchte und mich in der vielleicht schwersten Phase unserer Forumsgeschichte in den Dienst der Sache gestellt. Ich habe durch das Forum und seinen Vorläufer, das D7forum viel profitiert und gelernt, tolle Begegnungen erlebt und sehe nach wie vor in unserer Community einen bestechenden Gegenentwurf zur heute verbreiteten Haltung, aus allem und jedem Geld zu machen. Wir hier bieten einfach aus Idealismus im (um diesen vielleicht etwas altmodisch wirkenden, aber treffenden Begriff zu benutzen) Ehrenamt eine tolle Plattform, wo, getragen vom gemeinsamen Hobby und der Begeisterung für Fotografie und Technik, Menschlichkeit, Austausch und fotografische Entwicklung gelebt wird. Als schließlich der Ruf an mich erging ins Team einzutreten, sah ich die gerechte und schöne Möglichkeit dem Forum so viel ich kann zurückzugeben.
Ich wünsche mir, dass unser Forum noch möglichst lange weiter besteht, lebendig bleibt und vor allen Dingen seinen besonderen Spirit der Menschlichkeit und des freundlichen Umgangs miteinander beibehält, der im virtuellen Raum, aber auch IRL bei Treffen, Stammtischen und Seminaren so charakteristisch war und ist.
Selbstverständlich werde ich während meiner Pause vom Moderatorenjob als User erhalten bleiben, wenn auch mit deutlich reduzierten zeitlichen Aufwand.
Ich wünsche Euch Usern, dem Team und dem Forum als "virtuellen Gesamt-Organismus" für die Zeit meiner Abwesenheit von Herzen alles Gute und eine erfolgreiche nähere Zukunft.
In Dankbarkeit und mit einer Träne im Knopfloch...
PETER
newdimage
28.09.2005, 12:29
Danke
Hallo Peter,
auf Deine offene Info kann ich nur antworten mit:
Dank für Deine bisher geleistete Arbeit,
Beileid bzgl. des Verlustes Deiner Mutter,
Hochachtung vor der Kraft Deiner Frau, eine Familie aufrechtzuerhalten, während Du als Vater anderweitig gefordert warst,
Kraft, die Du jetzt hoffentlich wiedergewinnen kannst,
Freude mit der Famile, der Du Dich jetzt mit mehr Zeit widmen kannst und
Segenswünschen für Dich und die Deinen
von ganzem Herzen!
Liebe Grüße, Jan
Schade das Du nicht mehr so weiter machen kannst wie bisher, ich kann aber Deine Beweggründe nachvollziehen, ich habe hier am 2.9. noch am Totenbett meines Schwiegervaters gestanden, der auch vom Krebs nach langer Krankheit besiegt wurde, bevor ich nach HH fuhr.
Tagsüber mit den anderen Usern lief es auch ganz gut, nur wenn man dann alleine auf dem Hotelzimmer war hat man sich gewünscht Daheim zu sein.
Ich wünsche Dir und den Deinen auf jeden Fall alles Gute für die Zeit danach, und möchte Dir auf diesem Wege mein Beileid aussprechen.
Ditmar
:roll:
Was soll ich dazu sagen?
Danke für alles und hoffentlich bis bald.
Es werden auch wieder bessere Tage für Dich kommen!
Hallo Peter, mein herzliches Beileid.
Dein Abschiedsbrief hat mich sehr bewegt und ich kann alles gut nachvollziehen.
Mir fällt es schwer, solche Briefe zu schreiben, deshalb belasse ich es so.
Ich wünsche dir und deiner Familie jetzt die Kraft, die kommende Zeit zu meistern.
Ich schliesse mich mit einem großen Danke an
und wünsche Dir und Deiner Familie Alles Gute :top:
Hallo Peter,
auf Deine offene Info kann ich nur antworten mit:
Dank für Deine bisher geleistete Arbeit,
Beileid bzgl. des Verlustes Deiner Mutter,
Hochachtung vor der Kraft Deiner Frau, eine Familie aufrechtzuerhalten, während Du als Vater anderweitig gefordert warst,
Kraft, die Du jetzt hoffentlich wiedergewinnen kannst,
Freude mit der Famile, der Du Dich jetzt mit mehr Zeit widmen kannst und
Segenswünschen für Dich und die Deinen
von ganzem Herzen!
Liebe Grüße, Jan
Hallo Peter,
besser als Jan kann ich auch nicht sagen. Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und sammle wieder Kräfte.
Viele Grüße
Petra
Lieber Peter,
ich wünsche dir alle Kraft der Welt die du jetzt brauchst!
Du hast eine ganz schwere Zeit hinter dir und hier ist sicherlich niemanden der für das jetzt kein Verständnis hat.
Also - schau nach vorne, da liegt so viel Neues und von dem ein oder anderen werden wir hier sicher erfahren ....
Peter, Du weisst, dass wir da sind, wenn Du uns brauchst :kiss:
Hellraider
28.09.2005, 13:52
Respekt vor Deiner bisherigen Leistung (und dem ganzen Hintergrund, den ich erst jetzt durch Deinen Beitrag so richtig wahrgenommen habe) und Deinem Entschluss, dass RL und die Familie vor allem Anderen stehen sollte. :top: :top: :top:
Alles Gute für Dich und Deine Familie und auch ich hoffe, das man sich mal wieder im Chat und Forum liest :)
Hallo Peter,
auch von mir meinen allerherzlichsten Dank. :lol:
Kümmere Dich um Deine Familie, denn Kinder werden schneller groß als man das je erwartet hat :shock: und komme, auch mental, wieder zu Kräften.
Wir sehen uns bestimmt einmal wieder :top:
Schtorsch
28.09.2005, 14:06
Auch von mir: Viel Kraft & Freude mit Deiner Familie! :top:
Und ich sag jetzt nicht Tschüß zu Dir - sondern:
Bis bald!
PS: Danke auch für Dein Engagement zum Thema Bedienungsanleitungen! Alles weitere haben meine Vorredner schon sehr treffend formuliert.
Koenigsteiner
28.09.2005, 14:11
Alles Gute, Peter!
Und: DANKE!
Bis hierhin Danke! Und man postet sich wieder...
schortyy
28.09.2005, 14:20
was soll ich sagen... dem, was meine vorschreiber bereits geschrieben haben, ist nichts mehr hinzuzufügen!
Dir Peter und Deiner Familie alles erdenklich gute!
ich schließe mich meinen Vorredern an und wünsche dir und deiner Familie auch alles Gute!
ich kann sehr gut verstehen, dass du jetzt viel Zeit für deine Familie brauchst...
MiLLHouSe
28.09.2005, 14:43
Danke Peter!
Hoffentlich findest du die nötige Kraft, die du jetzt brauchst, ich wünsche es dir von Herzen.
astronautix
28.09.2005, 14:51
Es gibt Dinge im Leben, die sind nicht planbar oder verhersehbar. Da ist es schön, wenn man Menschen hat,
die zu einem halten. In guten und in weniger guten Zeiten. Von daher ist es nur verständlich, wenn Du
Deiner Familie jetzt etwas von dem zurück geben möchtest, was sie Dir in der Zeit gegeben haben.
Der Entschluss kürzer zu treten ist nur zu verständlich. Ich wünsche Dir alles Gute für die nächsten Monate.
Immer nach vorne schauen!
Vielen Dank für Deinen Einsatz in und um das Forum!
Hallo Peter.........
Nachträgliches Beileid-
ich habe es zum Glück vor Jahren überlebt und deshalb auch von meiner Seite alles erdenklich Gute für die für dich so wichtige und notwendige Auszeit - Schöpfe Kraft und Erholung im Kreise deiner Familie- erhole dich mit Frau und Kindern gut damit wir dich wieder mit "erstarkten Kräften " in unseren Mitte begrüßen können.
Liebe Grüße
Ernst
Hallo Peter,
was das private betrifft haben wir ja schon per email besprochen.
Was das Forum betrifft:
Danke, Du wirst mir fehlen http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/g050.gif
Hallo Peter,
vielen Dank für die Zeit die Du uns als Moderator "geopfert" hast, Du warst und wirst auch als User immer ein ruhender Pol sein.
Und lass' bald mal 'was von Dir hören.
Hallo Peter,
ein dickes Dankeschön! :top:
Dir und Deiner Familie wünsche ich alles Gute.
Und dann: Bis bald!
Allem was zuvor geschrieben wurd habe ich nichts hinzuzufügen.
Danke Peter, und ich hoffe auf ein wiederlesen bzw. auch mal auf ein Treffen beim Usertreffen o.ä.
Mh, soviel wurde schon geschrieben und dem ist nichts hinzuzufügen.
LG Dragi
sixtyeight
28.09.2005, 19:24
Hallo Peter,
auch von mir ein großes Dankeschön an dein Wirken als Moderator!
Genieße die Zeit mit deiner Familie, das Forum läuft nicht weg!
Eine funktionierende Familie ist das wertvollste im Leben! Sie fängt einen auf und gibt Halt auch in den schwersten Zeiten.
MfG Klaus
Allgaier123
28.09.2005, 19:41
Hallo Peter,
Danke für Deine Arbeit hier im Forum und für uns User.
TorstenG
28.09.2005, 20:37
Hallo Peter!
Wir hatten das ja schon, aber hier noch mal: Es ist schade, aber manchmal braucht man halt eine Auszeit! Nimm sie Dir und komme dann mit neuer Kraft zurück! Ich (und alle anderen) können es kaum erwarten!
Aber ganz weg bist Du ja nicht, das Forum ist ja immer für Dich offen! Vielen Dank für alles bisherige! :top:
Auch ich möchte Dir danken!
Durch Deine ausgleichende Art warst Du immer eine Bereicherung für das Forum und wirst es hoffentlich irgendwann wieder sein.
Das Forum ist sicher ein sehr schönes Hobby, aber das Private sollte immer Vorrang haben.
Lieber Peter,
ich unterschreibe alle Postings in diesem Thread, aber dieses gleich doppelt:
Peter, Du weisst, dass wir da sind, wenn Du uns brauchst :kiss:
Nimm Dir alle Zeit der Welt die Du brauchst ! Danke.
Hansevogel
28.09.2005, 22:43
Mit dem allergrößten Respekt vor Deinem Wirken hier im Forum und der Hoffnung auf geruhsamere Zeiten für Euch wünsche ich Dir und Deiner Familie alles Gute, Liebe und Schöne.
Hansevogel
Hallo Peter,
ich habe großes Mitgefühl.
Viele Grüße von
Olli
tgroesschen
29.09.2005, 07:45
Auch von mir, Peter: DANKE!
Ich hoffe, das Du die Kraft, die du nun brauchtst, findest und
uns noch lange erhalten bleibst!
Schlunzi
29.09.2005, 11:55
hallo Peter - Danke.... und alles Gute für Dich & Deine Familie.....
viele mitfühlende Grüße
Lieber Peter,
trösten können wir Dich sicher nicht, helfen aus der Ferne ist auch kaum möglich. Aber eines kann ich Dir versichern. Aus Deiner Schilderung kann man die schwere Zeit, die Ihr durchgemacht habt erahnen. Dass Ihr gleichwohl zusammengehalten habt, ist ein Grund stolz aufeinander zu sein. Du hast Dir und Deiner Familie viel abverlangt. Da ist ein solcher Zusammenhalt nicht selbstverständlich. Ihr habt meine volle Hochachtung und meinen Respekt.
Gruß
Echidna
pumapaul
29.09.2005, 13:43
Ohne große Worte: Danke, Peter! Wir freuen uns alle, wenn du gut erholt, entspannt und ausgeglichen wieder da bist. Nimm dir die Zeit, du hast es verdient...
Viele Grüße aus dem Bergischen
Michael
Peter,
auch von mir: Danke für das bisher Geleistete!
Erhole Dich gut und gib Deiner Familie die Zeit und Aufmerksamkeit, die sie braucht!
Es ist zwar schade, Dich vorübergehend für das Forum zu "verlieren", aber Gesundheit und Familie sind um so vieles wichtiger, so dass ich Deine Entscheidung als die einzig richtige empfinde.
Grüße
Ulrich
PeterHadTrapp
30.09.2005, 11:30
Hallo liebe Leute
ich danke Euch auch im Namen meiner Familie für die guten und lieben Wünsche.
Aktuell bereite ich mich langsam auf meine ganz eigene Auszeit vor, denn ich werde in der zweiten Oktoberhälfte eine Israelreise machen - deswegen auch der Leuchter in meiner Signatur. Dort hoffe ich Ruhe zu finden, zu mir zu finden und natürlich schöne Fotos mitzubringen um dann gestärkt nach Hause zurückzukommen.
Ich wünsche Euch eine schöne Zeit und werde sicher hin und wieder reinschauen, vielleicht habe ich ja auch mal einen Frage und brauche ich Eure Hilfe.
Lieben Gruß
PETER
Peter,
glückliche Reise :top:
Hallo Peter,
ich meine auch, daß Du das schon mal geschrieben hattest, ich war mir nur nicht mehr ganz sicher.
Israel muß toll sein, würde auch gerne mal dort hin fahren, aber ich bin ängstlich :oops: .
Wünsche Dir einen superspannenden,, schönen, erholsamen und tollen Urlaub.
Und natürlich eine glückliche Heimreise.
Hallo Peter !
Eine ganz wunderschöne Reise wünsche ich Dir. Und ein zuDirselbst-kommen.
Tschüssi, thanks for all
AyE.
Cougarman
30.09.2005, 17:57
Nach Israel ?! :shock:
Dann komme gesund wieder ! :D
Gran Resereva
30.09.2005, 18:01
Hallo Peter,
ich bin mir sicher das diese Reise dir sehr gut tun wird. Habe vor 3 Jahren auch alleine eine Reise nach Lappland gemacht und die Ruhe und Einsamkeit kann einem schon ganz schön helfen viele Dinge mit andren Augen zu sehen als hier in der Hektik des Alltags.
also gute Reise
Gruss Jürgen
barbara-josefine
30.09.2005, 23:15
Lieber Peter,
tausend liebe Grüße und ebensoviele "Dankeschön's" an Dich. Du hast mich im Forum als erster unter Deine "Fittiche" genommen und mir das Gefühl gegeben nicht nur User Nr. XXX zu sein.
DANKE PETER
Alles Liebe
Mit einer Träne im Knopfloch :cry: und mit einem Dankeschön-Tschüß-Kuß :kiss: erstmal AUF WIEDERSEHN!
Mock' kien dumm Tüch' und koom heil wer trügge! (Mach kein dummes Zeug und komm heil zurück!
Barbara