Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein offizieller Einstieg ...
schwarze Witwe
27.09.2005, 21:58
... in die Welt der Fotos.
Ich stelle heute mein erstes Foto vor und hoffe auf Tips und Tricks von euch Profis, wie ich es besser machen kann. Bei der Bildbearbeitung hat mir Schtorsch geholfen, da ich davon noch keinen blassen Schimmer habe.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/826/Treppe_2.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=19087)
Vielen Dank euch!
Die schwarze Witwe
Schtorsch
27.09.2005, 22:06
Hallo Jana!
Da werde ich doch gleich mal meinen Senf dazu geben... ;)
Ich finde das Bild total gelungen. Meines Erachtens stimmt der Bildausschnitt und die Stimmung. Daran tuen auch die erkennbaren "Blitzspuren" (Reflexionen) keinen Abbruch. :top:
Noch zu meiner "Hilfe": Habe dem Bild lediglich einen Rahmen verpasst, das Spinnentier (Signum) eingefügt und eine Tonwertkorrektur vorgenommen. Naja, eine kleine "Unebenheit" auf der Treppe hab ich auch entfernt... :roll:
Es kommen ja noch ein paar Treffen bei Stammtisch, Usertreffen (denke ans Wochenende!!!) oder privat auf uns zu! Und dort lernste dann die Bearbeitung auch besser kennen! Versprochen! :)
Photopeter
27.09.2005, 22:28
Gut gesehen und gut umgesetzt. für einen "Einstand" sehr beachtlich. :top:
Lediglich zwei Kleinigkeiten kann man eventuell noch verbessern. Zum einen ist mir das Bild allgemein zu kontrastreich und dadurch vor allem zu Bunt. Besonders das Rot seitlich an den Treppenstufen wirkt unnatürlich. Etwas dezentere Farben und Schatten hätten hier vermutlich besser gewirkt.
Und zweitens, bei einem so grafisch aufgebautem Foto stört die angeschnittene "oberste Wendel der Schnecke", also das fehlende Stück des Geländers, dann doch etwas.
Hallo schwarze Witwe,
ich schließe mich da voll und ganz Photopeter an. :top:
Nur eins noch: Der Rahmen ist mir zu wuchtig für das Motiv.
LoneGunman
27.09.2005, 22:58
Hallo Schwarze Witwe,
da ist dir ja ein schöner Einstand gelungen :top:
das mit dem oberen angeschnitten Treppengeländer wurde ja schon gesagt - das ist wirklich schade - dummerweise seh ich das meist auch erst hinterher :oops:
Dummerweise schneidet man das Treppengeländer immer irgendwo ab. Es sei denn man schwebt mit fettem WW etwa 2,5m oberhalb des obersten Treppenabsatzes. Das stört mich weniger.
Ich würde mal probieren, wie es in schwarz/weiß aussieht...
Grade mal noch eine kleine Idee zum Schluß:
Ich weiß ja nicht, wie tief es da runter geht, aber vielleicht könnte man mit einem Wireless-Blitz das untere Ende noch etwas erhellen. Mir wird's etwas zu schnell zu dunkel. Kann aber auch sein, mein Eindruck trügt mich und zusätzliches Licht weiter unter macht das Bild kaputt. Weiß ich nicht - müsste man ausprobieren!
Schtorsch
28.09.2005, 08:29
Nur eins noch: Der Rahmen ist mir zu wuchtig für das Motiv.
Das war ich... :oops: Aber ich wollte Platz haben für das Spinnensignum... :roll:
Koenigsteiner
28.09.2005, 09:57
Na dann: Herzlich Willkommen hier "On Board"
Unser schtorsch hat Dich ja schon mehrfach angekündigt ;)
... da ich davon noch keinen blassen Schimmer habe.
Die schwarze Witwe
Na dann komm mal schön zu unseren Winterstammtischen,
da gibt's immer was zu lernen!
Das Bild selber gefällt mir eigentlich recht gut,
(bin am überlegen, ob es nach unten oder oben gefotet ist...)
das angeschnittene Geländer stört mich weniger,
eher der dunkle Mittelpunkt.
Wie -TM- schon schreibt,
müßte/könnte man den durch einen zusätzlichen Blitz
bzw. Langzeitbelichtung mit Stativ entschärfen.
Käme auf einen Versuch drauf an...
Schtorsch
28.09.2005, 11:41
eher der dunkle Mittelpunkt.
Wie -TM- schon schreibt,
müßte/könnte man den durch einen zusätzlichen Blitz
bzw. Langzeitbelichtung mit Stativ entschärfen.
Käme auf einen Versuch drauf an...
Nun hab aber sowas mal im Urlaub oder unterwegs alles dabei... Zumal Ihr ja alle (noch) nicht wisst, das dies das Ergebnis einer Sanyo-Kompakten ist. ;)
btw. Ein ganz klein bissel konnte man unten (oder oben?) sehen. Das so komische grüne Flecken. Die hab ich aber auch verschwinden lassen - fand das nicht so gut. Dann eher dieser "endlose, tiefe Schlund"... :cool:
Koenigsteiner
28.09.2005, 11:57
Ich hatte vergessen nach dem Kameratyp zu fragen...
Aber für eine Sanyo-kompakte sieht es doch gut aus!
Da ist der Blitz natürlich viel zu schwach.
Und Urlaub? Ich dachte, das Bild ist in DD entstanden?
Schtorsch
28.09.2005, 12:01
Und Urlaub? Ich dachte, das Bild ist in DD entstanden?
Das weeeßsch ni. Da muß die Jana mal was dazu schreiben.
schwarze Witwe
28.09.2005, 15:17
das war im Urlaub in der Türkei, da hatte ich kn Stativ mit und das Foto geht nach unten. Am Ende dieses "Schlundes" waren jede Menge Grünpflanzen, die manchmal auch beleuchtet waren.
Werde mich noch mal mit der Bearbeitung beschäftigen und vielleicht kriegt man noch was nettes raus.
lg und bis zum Treffen auf dem Friedhof! (wie mystisch ... *lach*)
die schwarze witwe