Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7D - Streifenbildung im Bild bei hohen ISO-Werten

PauloG
27.09.2005, 21:33
Hallo!

Ich möchte eine Sache nochmal aufgreifen, die ich schon mal angesprochen hatte, da mir das Folgende wieder in Bildern aufgefallen ist. Wie schon mal, habe ich wieder Streifen in Bildern mit hohen ISO-Werten. Die Frage ist gleich geblieben: Ist sowas normal?
Die Streifen sind ohne Veränderungen am Bild so schon am Schirm zu sehen, trotzdem habe ich bei den 2 Beispielbildern die Streifen per EBV verstärkt, um die Streifen deutlicher zu machen. Die Beispielbilder gibts hier. (http://paulog.pa.funpic.de/cpg132/thumbnails.php?album=20)
Belichtungsdaten stehen unter dem Bild.

Hat jemand schon ähnliches beobachtet?
Ist sowas normal?

Gruß
Paulo

Sunny
27.09.2005, 22:29
Ich habe solche Streifen noch nicht bei meine 7D gesehen, sorry :eek:

TorstenG
27.09.2005, 22:43
Hallo!

Normal ist das nicht! Also entweder kommt das von der Kamera oder von der EBV, das sollte man vielleicht noch austesten! Dazu ein unbehandeltes Originalbild nehmen und in zwei verschiedenen Programmen das Bild testen! Am besten im mitgelieferten Viewer und einem weiteren! Wenn es bei beiden auftritt, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit die Kamera, wenn nicht, dann die Software!

PauloG
27.09.2005, 22:53
Hallo!

Normal ist das nicht! Also entweder kommt das von der Kamera oder von der EBV, das sollte man vielleicht noch austesten! Dazu ein unbehandeltes Originalbild nehmen und in zwei verschiedenen Programmen das Bild testen! Am besten im mitgelieferten Viewer und einem weiteren! Wenn es bei beiden auftritt, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit die Kamera, wenn nicht, dann die Software!

Von den Beispielbildern ist jeweils eins per EBV verstärkt und eins unverändert, bis auf die Größe. Ich habs in der Galerie in die Bildbeschreibung geschrieben.

Peter Heckert
27.09.2005, 23:01
Hallo,

könnte es mit dem Kunstlicht (100Hz Flimmern) und der langen Belichtungszeit zusammenhängen?

Grüsse,

Peter

Nachtmensch
28.09.2005, 10:23
Also ich habe auch des öfteren Streifen bei hohen ISO-Werten. Aber bei mir sehen die viel feiner aus. So etwa 1 pixel dick über die gesamte Breite im Abstand von etwa 100 pixel.

Sieht man wie die toten Pixel aber erst richtig, wenn nachgeschärft wird. Ursache unbekannt, aufgetreten etwa ab 50000 Auslösungen, verstärkt bei billigen Objektiven, bei G-Modellen nie.

Werde weiter beobachten.

PauloG
28.09.2005, 10:34
die Streifen treten nicht immer auf, naja, soviele Aufnahmen mit hoher ISO habe ich auch noch nicht gemacht. Das seltsame ist nur, bei den Zirkusaufnahmen z.B., nicht alle Aufnahmen in der gleichen Situation haben die Streifen. Ob der AS da mit reinspielt?

Solche Streifen hatte ich schon mal bei einer anderen DSC gesehen, einer Kodak DC4800 bei ISO 400 und Aufnahmen in der Dämmerung.
Nur da dachte ich mir, daß die Kamera das eben nicht mehr packt, da die CCD-Daten zu sehr verstärkt werden.

Gruß
Paulo

Peter Heckert
29.09.2005, 17:57
Hallo,

guck mal hier:

dpreview Minolta DSLR Forums Beitrag (http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1035&thread=15223489)

Das sieht ähnlich aus.
Man müsste mal prüfen, ob die Steifen exakt mit den Pixelreihen koinzidieren.

Falls, ja, kann man verschmutzen Sensor o.ä. wahrscheinlich ausschliessen
und umgekehrt.

HTH,

Peter