Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blaustich der bilder
Hallo zusammen,
seit Donnerstag probiere ich die A1 aus.
Heute habe ich einige Orchideen und andere Blumen fotografiert.Dabei fiel mir auf,dass lilafarbene Blumen blau wiedergegeben werden,auch schon im Display.
Wie kann ich das abändern*dummfrag*?
Im Onlinealbum habe ich auch ein Foto,das mit meiner Kodak DC4800 gemacht wurde,zum Vergleich.
http://www.myphotos.ch/user/MaryLu
Ordner Orchideen ,Passwort: orchideen
Wer kann mir einen Tipp geben? Im Bereich Farbmodus habe ich schon alle Einstellungen durch.sRBG natürlich kam am Ehesten hin,war aber auch noch sehr blaustichig.
LG Maria
Hallo zusammen,
Heute habe ich einige Orchideen und andere Blumen fotografiert.Dabei fiel mir auf,dass lilafarbene Blumen blau wiedergegeben werden,auch schon im Display.
Im Onlinealbum habe ich auch ein Foto,das mit meiner Kodak DC4800 gemacht wurde,zum Vergleich.
Wer kann mir einen Tipp geben? Im Bereich Farbmodus habe ich schon alle Einstellungen durch.sRBG natürlich kam am Ehesten hin,war aber auch noch sehr blaustichig.
LG Maria
Ich weigere mich x mal cookies ausklicken zu müssen. 1x dürfte doch reichen.
Andys
Wurden die Fotos alle nacheinander Aufgenommen?
Alle drei Fotos haben jeweils eine andere Farbe, und der Ausschnitt der DCxxxx ist auch ein anderer, daher wird es mit diesen Bildern schwer sein, Dir Hife bzw. Informationen zukommen zu lassen.
Vielleich gelingt es ja trotzdem jemanden hier.
Übrigens die Seite wo man sich die Fotos "ansehen" kann ist ein einziger Krampf, und die Bilder sind recht klein!
Und nicht zu vergessen, Willkommen an Bord!
Ich weigere mich x mal cookies ausklicken zu müssen. 1x dürfte doch reichen.
Andys
Ich habe im IE die cookies gesperrt.
Auch ich kann keine Bilder ansehen, da ich Cookies nicht zulasse.
Ich lasse auch keine cookies zu,habe keine Probs mit der Seite.
Schade,dann hat sich mein Frage wohl erledigt.
LG Maria
Ich versuche es anders:
Die naturgetreue Farbe definiert als #AB2876
wird im Display als auch auf dem Foto als #8B5497
dargestellt.
Das Problem taucht derzeit bei lila Farbtönen auf,die dann blau wiedergegeben werden.
LG Maria
Photopeter
23.11.2003, 20:29
Es gibt leider häufig mal einzelne Farben, die von einer bestimmten Digicam nicht oder nur mangelhaft dargestellt werden können. Ob das im Falle Lila bei der A1 der Fall ist, weiß ich aber nicht, da ich keine habe. Nur meine ich schon mal von einem vergleichbaren Phänomen auch bei lilafarbenen Blumen gelesen zu haben. Ob das schon hier oder noch im alten Forum war, weiß ich aber nicht mehr.
Aber so als Lösungsansatz, hast du schon mal verschiedene EInstellungen des Weißabgleichs durchprobiert? Bei meiner D7HI war der WB deutlich besser, wenn ich ihn auf eine Graukarte gemacht habe und nicht auf weiß.
Hallo Photopeter,
vielen Dank für deine hilfreiche Antwort*freu*.
Deinen Tipp werde ich morgen ausprobieren.
LG Maria
Hallo zusammen,
LG Maria
Du hast anscheinend die cookies rausgenommen. sehr gut. Ich finde, dass dass die grundfarbe gut aussieht. Welches Programm benutzt Du denn? Es gibt zwei Lösungen.
1. Mit der Graupipette (bei Photoshop in Tonwerte oder Gradationskurve zu finden, in anderen Programmen mal sehen, wo sie ist) einen dunkleren Weißton anklicken . Mit Glüch ist der Ton Grau.
2. Etwas aufwendiger. Im Pipettenwerkzweug die Meßpipette anwählen und einen Weißton in der Blüte anmessen. Es muss jetzt ein Zielpunkt sichtbar sein. In der Infopalette ist die RGB Werte zu lesen. Der Blauwert müßte höher sein. Die Gradationspalette öffnen, den Blaukanal wählen und so weit verschieben bis alle drei Werte gleich sind. Problem - es muß wirklich ein Weißton fixierte werden. Durch die Meßpipette bleibt der RGBWert in der Info sichtbar. Dann den Kontrast leicht anheben. So müßten die Farben dann stimmen.
Andys
Hallo Andys,
mit PSP arbeite ich.
Allerdings habe ich die Fotos nicht bearbeitet,klar bekomme ich dann meine gewünschte Farbe hin.
Ich fragte mich nur,warum die Farbe nicht gleich durch die A1 richtig wiedergegeben wurde.
Aber morgen werde ich weiterprobieren.
LG Maria
PeterHadTrapp
23.11.2003, 22:19
Hallo Maria
ich bilde mir ein, dass wir das vor ein Paar Wochen schon mal hatten. Da ging es exakt um das gleiche Problem. Violette Blumen, die blau wiedergegeben werden.
Irgendjemand hatte dann auch erklärt, dass das wie Photopeter schon sagt, genau ein solcher Problemfarbton ist, den wohl jede Digi irgendwo hat.
ich habe die Suchfunktion schon bemüht, konnte den früheren Thread aber nicht finden.
Vielleicht erinnert sich je einer der dazu geschrieben hatte wenn er hier mitliest, der/diejenige müsste es dann leichter finden.
Gruß + Willkommen noch mal
PETER
Hey Peter,
Du meintest wohl den Thread (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=879&start=0) hier.
Dat Ei
PeterHadTrapp
23.11.2003, 22:39
Ja den meinte ich......da sieht man mal wieder wie selektiv das Gedächtnis ist. :? Dass das damals sehr ins sagen wir mal ulkige abdriftete hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Allerdings läuft es auf das gleich hinaus, was auch Photopeter schrieb, nämlich, dass jede Digi mit irgendeiner Farbe ein Probbi hat. Scheint die A1 also tatsächlich ein wenig lila-blau-blind zu sein.
PETER
Hallo Andys,
mit PSP arbeite ich.
Allerdings habe ich die Fotos nicht bearbeitet,klar bekomme ich dann meine gewünschte Farbe hin.
Ich fragte mich nur,warum die Farbe nicht gleich durch die A1 richtig wiedergegeben wurde.
Aber morgen werde ich weiterprobieren.
LG Maria
Das Problem mit Farben, die schlecht reproduziert werden können, hat es immer gegeben. Das ist kein spezielles Digitalproblem. Denken wir an rot bei Kodak oder grün bei Fuji. Durch die Infrarotempfindlichkeit der CCD Chips , haben wir in speziellen Rottönen Schwächen. Aber nach Deinen Bilder zu urteilen liegt diese Schwäche nicht vor. Die Farben werden durch Blau überlagert. Ich glaube es ist einfacher, die Bilder in PS leicht zu korrigieren, als versuchen zu wollen, jede Aufnahme fehlerfrei hinzubekommen. Diese Versuche gelingen nur im Studio, wo mit kontrollierten und konstantem Licht gearbeitet wird.
Andys
Hier einige Blumen aehnlicher Farbe wie von Maria ... Sind sie gut genug oder soll ich gleich die Kamera wegschmeissen? :roll: 8)
http://sfr.ee.teiath.gr/diafora/photos/loulou/lou42.jpg
http://sfr.ee.teiath.gr/diafora/photos/loulou/lou44.jpg