PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5D + Tamron18-200 (Pics)

jst13
27.09.2005, 09:43
Hallo
als neuer DSLR Nutzer, ein paar Beispielbilder meiner neuen 5D mit dem Tamron 18-200. (Testbilder-keine super Kompositionen)
http://jstrapko.free-25.de/Tamron18-200/index.htm

für meine Verhältnisse überraschend gute Bildergebnisse. Der Autofocus bei Wechsel von Weitwinkel zu Tele sowie in unsicheren Lichtverhältnissen ist nicht unbedingt der schnellste, ansonsten geht es aber. Bin zufrieden. Für schnelle Action-shots nehme ich dann das Kitobjektiv oder mein Minolta 70-200 f/3,5-4,5. Als "immerdrauf" finde ich das Tamron aber super. Kurz hatte ich auch das Sigma 18-125, dies ist schneller und auch schärfer, aber die Randabdunkelung war bis Blende 8 in allen Brennweiten nicht brauchbar, bzw man mußte alle Bilder nacharbeiten, dies war mir dann doch zu aufwendig. Das Tamron ist da, für meine Verhältnisse, der bessere Kompromiss bei mehr Brennweite

Bilder mit dem Kitobjekitv auf meiner Homepage.
http://www.littleland.de/pageID_2684943.html

Jürgen

PeterHadTrapp
27.09.2005, 11:31
Hi Jürgen und herzlich willkommen in unserem Forum.

Danke für die Eindrücke mit dem "Suppenzoom" dem nachgesagt wird, das beste zu sein, das 18-200 bietet.

Leider sind die Bilder recht klein, sodass man die eigentliche Abbildungsleitung was Grundschärfe, Schärfeabfall zum Rand etc. nicht wirklich beurteilen kann.

vielleicht findet sich die Möglichkeit etwa das Gemüsemarktbild irgendwo in Originalgröße zu zeigen, so dass man sich eher eine Eindruck verschaffen könnte.

Gruß
PETER

ManniC
27.09.2005, 12:27
Hi Jürgen,

auch von mir ein herzliches Willkommen !!!

Habe ich heute schon einen Thread umsortiert??? Nöööö :cool:

ergo:
*schubbs* zu den Objektiven ;)

TorstenG
27.09.2005, 20:47
Hallo Jürgen!

Das Tamron 18-200 ist für seinen Brennweitenumfang wirklich nicht schlecht, hatte es selber kurz! Hatte überlegt, es zu behalten, aber habe mich dann doch umentschieden! Habe jetzt das Sigma 18-50 EX (was aber noch seine Qualitäten beweisen muß) und dazu kommt ein Sigma 28-200.

Sunny
27.09.2005, 21:53
Hallo Jürgen!

Das Tamron 18-200 ist für seinen Brennweitenumfang wirklich nicht schlecht, hatte es selber kurz! Hatte überlegt, es zu behalten, aber habe mich dann doch umentschieden! Habe jetzt das Sigma 18-50 EX (was aber noch seine Qualitäten beweisen muß) und dazu kommt ein Sigma 28-200.

Kannst ja mein Sigma 28-200 haben,

leider geht es aber nicht (in der Bucht geangelt)

TorstenG
27.09.2005, 22:35
Tja, die Bucht ...

Hatte da auch eines ersteigert, als es ankam ebenfalls defekt! :shock: Ob man in der Bucht überhaupt noch Objektive kaufen darf? Wenn man das so ließt ... Und war dabei (zum Glück) ein Händler! Ist jetzt zurück gegangen!

Bekomme zum Wochenende übrigends ein neues vom hiesigen Händler, auch wenn es teurer ist!

Nachtmensch
28.09.2005, 10:03
Tja, die Bucht ...

Hatte da auch eines ersteigert, als es ankam ebenfalls defekt! :shock: Ob man in der Bucht überhaupt noch Objektive kaufen darf? Wenn man das so ließt ... Und war dabei (zum Glück) ein Händler! Ist jetzt zurück gegangen!

Bekomme zum Wochenende übrigends ein neues vom hiesigen Händler, auch wenn es teurer ist!

Ich kaufe inzwischen Objektive nur noch über Kleinanzeigen bzw. Suchanzeigen, wo ich die Ware direkt abholen kann. Da habe ich alle Sicherheiten und komme im Schnitt 20% billiger weg als bei ebay.
Konkretes Beispiel von letzter Woche: Ein 28-70 G mit dubioser Vergangenheit von einem "osteuropäischen" Anbieter ging bei ebay für über 900,- weg.
Einen Tag später habe ich mir meines für 750,- bei einem netten älteren Herrn auf dem flachen fränkischen Land geholt. Besichtigung seines Ladens und der Wohnung, kennenlernen der ganzen Familie, seine Lebensgeschichte, Vergangenheit des Objektives, und Ausblick auf weitere Schätzchen in seinem Schrank und Kaffee inklusive.

Man merkt genau, ob sich jemand schweren herzens von einem lieb gewonnenen alten Stück trennt, oder nur lieblos ein teures schwarzes Ding verkauft.

hanito
28.09.2005, 11:56
@nachtmensch,

deshalb habe ich meine D7 auch im mm bruchsal gekauft. war der billigste mm im ganzen umkreis, obwohl der neue mm in karlsruhe auf riesengroßen plakaten verkündete, er sei konkurenzlos billig.
konnte die cam gleich mitnehmen, habe einen ansprechpartner und kann auch alles andere ausprobieren.
mein sigma tele 70-300mm f4-5.6 II macro super habe ich im mm landau gekauft für 99€.

ich machs schon immer so, wenn ich was abholen kann hat der verkäufer bei mir vorrang. auch wenn er etwas teurer ist. versandkosten usw sollte man ja auch nicht vergessen.