PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JPG Kompressionsrate 10 / 12


foxl
26.09.2005, 21:30
Hallo miteinander,
ich möchte meine in RAW "geschossenen" Aufnahmen, nach der Bearbeitung gerne auch im JPG Format archivieren.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob es Sinn macht, anstatt der an für sich höchten wählbaren Rate "10", manuell die "12" einzustellen.

Macht das Sinn, bzw. liefert das eine bessere Qualität für eventuell später notwendig werdende Abzüge.?

mfg
Foxl

Echidna
27.09.2005, 06:40
Warum beim Sichern für die Zukunft Bildinformation verschenken? Nur wegen des Speicherplatzes?

Speichern und sichern immer in der höchstmöglichen Qualität. Herunterrechnen für spezielle Anwendungen und Bedürfnisse kannst Du dann immer noch.

Gruß

Echidna

A2Freak
27.09.2005, 07:19
Sehe ich auch so.

foxl
27.09.2005, 08:12
danke Ihr zwei. Habt ja recht.
Machte mir nur Gedanken, da PS als höcht mögliche Rate 10 anbietet wenn man den Slider ganz nach rechts bewegt, aber es noch möglich ist mauell auf 11 oder 12 einzustellen.

Muss mir dringend nen DVD Brenner besorgen, dann kann ich auch in RAW sichern. Danke !

mfg
Foxl

hk
27.09.2005, 08:32
oder die RAW-Aufnahmen in lossless komprimierte DNG-Dateien umwandeln.
Die lassen sich genauso bearbeiten wie RAW's und brauchen deutlich weniger Speicher.
Am Anfang habe ich auch in JPG archiviert; Du ärgerst Dich irgendwann, wenn Deine Bildbearbeitungskünste steigen, weil Du aus den Bildern mehr hättest rausholen können.

foxl
27.09.2005, 08:38
...in lossless komprimierte DNG-Dateien umwandeln....


gab es nicht mal Bedenken, wlche auch hier im Forum diskutiert werden, ob das DNG Format "zukunfstsicher" ist? ich möchte die Dateien auch noch in 10 Jahren mit einem dann gängingen Rechner und Programm lesen und bearbeiten können....? :roll:

hk
27.09.2005, 09:42
@foxl
meine Hand wurde ich für das DNG-Format natürlich nicht ins Feuer legen, aber ob die derzeitigen RAW-Formate in 10 Jahren noch von den neuesten Programmen gelesen werden können, ist genauso zweifelhaft.
Wenn man aber auf jede DVD, mit der man seine Daten archiviert, immer auch gleich ein Programm mit draufkopiert, das sie lesen kann, sollte eigentlich nicht allzuviel passieren können.
Dann könnte es allerdings noch passieren, dass Windows vom Markt verschwindet :shock: und sich eine Benutzeroberfläche etabliert, die mit allem bisher dagewesenen nicht kompatibel ist :shock: :shock: .
Dann würde alles, was nicht auf Papier aufgezeichnet wurde, wieder in Vergessenheit geraten :roll: und wir befänden uns im Mittelalter der Neuzeit :top:
Möglicherweise würde auch noch eine neue Schrift entwickelt werden, was dazu führen könnte, dass die alte keiner mehr lesen kann, und die Menschheit müsste nochmal in der Steinzeit beginnen :top: :top: :top: .

foxl
27.09.2005, 11:12
naja, stimmt ja auch wieder. Man macht sich ja unter anderem auch Gedanken, wie lange DVDs und CDs überhaupt lesbar bleiben. Sei es, dass der Datenträger verrottet, oder eben die Daten in Zukunft von den dann gängigen maschinen nicht mehr lesbar sind.

OT: Habe letzens erst noch einen bericht im TV gesehen, in welchem es um dieses Thema ging. In den USA gibt es eine Art "Lager" in dem mindestens 1 Computer, angefangen von Konrad Zuses Maschine bis zu den modernerem Pentium Klassen, lagert. Damit man irgendwann mal, irgendwelche wichtige Daten retten könnte.... Irsinn eigentlich...
:lol:
mfg
Foxl

JoJo1206
27.09.2005, 13:44
Hallo,
ein ähnliches Thema heben wir unter http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=23002&highlight=
schon mal besprochen. Meine Erfahrungen speziell mit dem RAW-Import von PS habe ich aus meinen Gesichtspunkten unter folgendem Link zusammengefaßt.

http://home.arcor.de/gemini_d/RAW/raw

Auffällig ist, dass einige Fehler durch die recht hohe JPG-Komprimierung von PS entstehen, ein Teil aber bereits beim RAW-Import.

Vielleicht gibt das ja auch ein bischen Input. :roll:

Gruß asu Düsseldorf

Der-Morph
10.10.2005, 16:30
Nehmt Tiff mit 16bit/Kanal, wenn es nicht um Platz, aber um Zukunftssicherheit geht :D