PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 80 GB digitale Fotobank bei Norma für 149 Euro!?


Man
26.09.2005, 18:33
Ab heute, 26.09.2005, gibt's bei NORMA Kartenleser mit 80GB Festplatte für 149 Euro (kann auch als mobile Festplatte genutzt werden).
Da ich so was für den Urlaub (nächstes jahr) suche und ein wenig auf's Geld schauen muss (wird dann warscheinlich ein Weihnachtsgeschenk für mich), hab ich sie mir zugelegt - Akku lädt zur Zeit.

Auf der Verpackung steht als Bezeichnung "DigiMate II-Plus" - gibt's zur Zeit bei Ebay als Sofortkauf für rd. 140 Euro + 8 Euro Porto.
Das Gehäuse ohne Festplatte gibt's im Netz für Preise ab rd. 50 Euro aufwärts.

Kartenleser erkennt 10 Kartentypen (mir würde CF und SD völlig reichen :oops: ), 2,5'' FP mit 80 GB, USB 2.0, 250gr, 1200 mAh Li-Io-Akku 3,7V (ob's da auch bezahlbare Ersatzakkus gibt?), 77x115x21mm groß.
Mitgeliefert wird Reisesteckernetzteil (simpel aber funktionsfähig), USB-Kabel, Betriebsanleitung, Treiber-CD (als Mini-CD, notwendig z.B. für für Win98), Tasche (ist nicht so toll).

Es gibt 3 Slots (CF/MD + SM/XD + SD/MMC/MS/MSpro), 2 Knöpfe (on/off + copy), 1 Display (nur für's Nötigste). Geschwindigkeit weis ich noch nicht (Akku lädt halt noch), aber im Netz habe ich mal was von ca. 2:20 Minuten für 128 MB gelesen - 1GB müssten dann in rd. 20 Minuten erledigt sein.
Wenn das alles stimmt (und der Akku während des Kopiervorgangs nicht schlap macht) reicht das für mich völlig aus.

Kennt schon mal jemand das DigiMate II-plus?

viele Grüße
Manfred

Sunny
26.09.2005, 18:36
Manfred,

kenne das Teil nicht aber es hört sich gut an :top:

LF
26.09.2005, 18:37
Ja ich hab es auch, aber nur mit 30gb.
Funktioniert tadellos :-)
ich hab vor ca 3 Monaten 99,00€ dafür bezahlt, aber halt nur 30gb

Gruß
Leo

capote
26.09.2005, 22:05
nette und günstige Alternative zu meinem favorisierten mp3-Player mit usb2go ;-)

hört sich gut an :!:

bkx
27.09.2005, 09:10
Ich finde 20 Minuten für 1 GB furchtbar langsam...

joki
27.09.2005, 09:57
Ich finde 20 Minuten für 1 GB furchtbar langsam...

Das ist relativ...

Bis Du Deine zweite CF mit 1 GB gefüllt hast dauert es in der Regel aber länger als die 20 min. ?

newdimage
27.09.2005, 10:05
Mein X-Drive benötigt bestimmt 7 Minuten für 256MB von der alten Lexar :shock: , ich hoffe, die UltraII ist da etwas zügiger.

Georg H
27.09.2005, 10:07
Hi,

Nein! Doch keine 20min für 1GB! Ich habe das Teil auch seit ein paar Monaten (allerdings aus Gehäuse und 80GB Toshiba-Festplatte mit geringem Stromverbrauch selbst zusammengesteckt - zum damals gleichen Preis, allerdings hat der Versender das Gehäuse gerade um 40% verteuert... :roll: ) und nutze es mit einer 133x Toshiba SD-Karte (1GB) und einer Kingston Elitepro 2GB CF-Karte (die an der A200 übrigens keine Probleme macht). Hab's zwar nicht gestoppt, aber weder eine volle SD noch eine volle CF-Karte brauchen länger als (gefühlt) je 5min zum Kopieren. Kann es bei Bedarf aber heute abend mal stoppen...
Das Teil ist ok. Lediglich die Tasche ist nicht so doll, weil man das Gerät darin versehentlich anschalten kann (Knopf lässt sich leicht durch Tasche drücken - und ist nicht durch "Hold-Schieber" o.ä. gesichert). Das Problem hat meine Frau durch einen U-förmig in die Tasche gelegten Pappstreifen behoben :-). Gerät würde sich zwar selbst aus Langeweile wieder abschalten, aber so ist's beruhigender.
Der Akku schafft problemlos diverse Kopiervorgänge, ist also zumindest tagestourentauglich. Keine Probleme bisher.

Grüße
Georg


Auf der Verpackung steht als Bezeichnung "DigiMate II-Plus"

Geschwindigkeit weis ich noch nicht (Akku lädt halt noch), aber im Netz habe ich mal was von ca. 2:20 Minuten für 128 MB gelesen - 1GB müssten dann in rd. 20 Minuten erledigt sein.

bkx
27.09.2005, 10:25
Die Zeiten für 1 GB wären wirklich interessant. Ebenso die Zahl der 1 GB Speicherkarten, die man leeren kann.

Achja: Ist ein 12V Ladekabel dabei?

newdimage
27.09.2005, 10:32
Ich habe mir ein 12V-Kabel separat bei einem der zuverlässigsten Versender für elektronisches Gut gekauft, ist empfehlenswert, auch wenn das Akku diverse Kopiervorgänge aushält (etwa 1,5 Stunden Laufzeit sind garantiert).

Georg H
27.09.2005, 20:04
So, gestoppt:

1GB SD-Card (133x): 11m15s
1GB CF-Card (Kingston ElitePro): 8m20s (geschätzt, es waren nur 914KB drauf, die wurden in 7m10s kopiert)

Beides unterhalb der gefürchteten 20min, wobei das kartenabhängig sein dürfte. Über die "gefühlten" 5min muss ich aber auch nochmal nachdenken, war wohl mit was anderem beschäftigt ;-)

Mir reicht das jedenfalls...

Grüße
Georg

Hab's zwar nicht gestoppt, aber weder eine volle SD noch eine volle CF-Karte brauchen länger als (gefühlt) je 5min zum Kopieren. Kann es bei Bedarf aber heute abend mal stoppen...

erich_k
27.09.2005, 20:11
Hat da jemand mal nen Link ...

Man
27.09.2005, 20:17
Vermutlich habe ich ein Montagsgerät erwischt.

Pro:
die Kiste ist (finde ich) irre schnell:
-ScanDisk Ultra II 2GB-karte mit 1GB Daten in 7:24 Min:Sek,
-CF Kingston 512MB-Karte voll bis zum Rand in 3:34 Min:Sek
gelesen und gespeichert.

aber:

entweder hat das Ding enen Kurzschluss oder der Akku ist sehr flügellam
-erster Versuch mit der Ultra II war nach ca. 2-3Minuten zuende = Gerät schaltet sich ab und läßt ich auch nicht mehr zum Leben erwecken. (und dafür habe ich gemäß Betiebsanweisung den Akku vorher über 7 h lang geladen)
-zweiter Versuch mit Ultra II geht (nach erneutem Laden)
-direkt darauf Kingston reingesteckt, direkt mit erreichen der 100%-Grenze schaltet sich das Gerät sofort ab (Batteriestatus war zu diesem Zeitpuntk noch voll) und läßt sich gar nicht mehr zum Leben erwecken

Dazu kommt noch vermultich ein (nicht dem Gerät anzulastender) Fehler in meinem Windows XP-home: das Gerät wird nicht erkannt. Die USB-Anzeige im Gerät flackert und Windows friert ein - erst nach Ausschalten des Geräts läßt sich wieder am PC arbeiten.
Ein anderer PC (Win XP prof) erkennt das Gerät einwandfrei und bemängelt nur den für den PC zu schnellen USB, ein Laptop (Win XP home) mit USB 2.0 Anschluß funktioniert mt dem Gerät einwandfrei.
Liegt also (was den USB-Anschluß betrifft) vermutlich an meinem PC. Hatte sowas schon mal jemand hier (SP 2 ist drauf). Muß/soll ich jetzt tatsächlich andere XP-Version neu aufspielen (paßt mir gar nicht)?

Schade. Von der Geschwindigkeit her hat mich das Gerät schon beindruckt, die Detailschwächen (keinerlei Abdeckungen der Strom-/USB-Anschlüsse und Kartenslots, billige Tasche) hätte ich für den Preis gern in Kauf genommen. Aber eine Akkulaufzeit von anscheinend höchstens 10 Minunten bzw. der vielleicht vorhandene Wackelkontakt (und die bange Frage, ob denn wirklich alle Daten übernommen wurden) sind nicht akzeptabel. Ich vermute dass das Gerät fehlerhaft ist.

viele Grüße
Manfred

lucky
27.09.2005, 20:24
Hat da jemand mal nen Link ...

http://www.norma-online.de/angebote/05_09_26/index_7512.html

erich_k
27.09.2005, 20:31
Hat da jemand mal nen Link ...

http://www.norma-online.de/angebote/05_09_26/index_7512.html

Danke!

Georg H
27.09.2005, 20:31
Hi,

hat meins nicht. Bevor Du's zurückträgst, mach noch ein paar Ladezyklen - manche LiOn Akkus brauchen etwas bis zur vollen Kapazität. Aber normal ist das nicht...

USB bei mir problemlos, allerdings auch XP. Hast Du bei Win98 den Treiber von der dem Digipal beiliegenden CD geladen?

Grüße
Georg

Georg H
27.09.2005, 20:34
weia - die UVP ist aber vom Mond, oder? Mich hat das Gehäuse EUR 49,95 und die 80er HD (Toshiba mit wenig Stromverbrauch) EUR 85 gekostet. Und das immerhin vor rund drei Monaten :-)
EUR 249 UVP für das Teil finde ich echt ambitioniert...

Grüße
Georg

Hat da jemand mal nen Link ...

http://www.norma-online.de/angebote/05_09_26/index_7512.html

Wirtstier
27.09.2005, 22:12
Die Zeiten für 1 GB wären wirklich interessant. Ebenso die Zahl der 1 GB Speicherkarten, die man leeren kann.

Hmmm.... 80Gb Platte. Da müßten 80 1Gb Karten drauf passen.

Hoffe, die Frage war nicht ernst gemeint...

Aber die Kopierzeit ist doch etwas indiskutabel. Ich habe derzeit ein altes Notebook im Rucksack, das nur noch für Bilderspeichern eingerichtet ist. Da dauert ein Vorgang mit ´ner 1Gb CF etwa 3 Minuten und ich kann mir die Bilder auch gleich in Originalgröße ansehen. Ist schwerer, aber kommt bei unserer 7D und Zubehör auch nicht mehr drauf an ;-)

Andreas.

bkx
28.09.2005, 07:16
Die Zeiten für 1 GB wären wirklich interessant. Ebenso die Zahl der 1 GB Speicherkarten, die man leeren kann.

Hmmm.... 80Gb Platte. Da müßten 80 1Gb Karten drauf passen.

Hoffe, die Frage war nicht ernst gemeint...
Doch, die Frage war ernst gemeint. Reicht eine Akkuladung tatsächlich, eine 1 GB Karte 80 mal zu entleeren?

Wirtstier
28.09.2005, 08:50
;-)

Ich kenne das Gerät nicht, aber bei anderen Modellen reicht die Akkkuladung locker. Die kosten aber auch das dreifache...

quadral
29.09.2005, 11:24
Bei mir wurde das Teil nicht richtig von Windows XP professional erkannt.
Die Partition der Festplatte war als RAW eingetragen.

Eine Neupartitionierung und Neuformatierung scheiterte zunächst, da
Windows XP FAT32 nur bist 32 GB formatieren kann. (kein Witz)

Abhilfe brachte zunächst eine Neupartitionierung mit NTFS und Schnellformatierung. Da das Gerät aber nur FAT16 und FAT32 als
Dateisystem erkennt muß mit einer anderen Software neu formatiert
werden. z.B. http://www.mager.org/mkdosfs/
Das dauert etwas, dafür wird aber jeder Sektor neu beschrieben.

Danach wurde die Platte einwandfrei unter Windows mit voller Kapazität und FAT32 erkannt.
Allerdings konnten so noch keine Flashcards kopiert werden, da offensichtlich das geschriebene Filesystem nicht erkannt wurde.

Abhilfe schaffte dann das Programm Swissknife
(http://www.compuapps.com/download/Swissknife/swissknife.htm) welches mit einem Quickformat dafür sorgte,
daß die Platte mit voller Kapazität genutzt werden konnte.

Abschließend kann jeder die Frage für sich beantworten, ob nicht 32 GB am Stück ausreichend sind. Falls man sich -
aus welchen Gründen auch immer -
die FAT zerschießt sind 80 GB Daten erst einmal Futsch.

Suboptimal finde ich nur die offen liegenden Slots der Kartenleser.

Ich denke für eine 80 GB Festplatte, ein USB-Festplattengehäuse samt Netzteil und Verbindungskabel, einen Kartenleser ,
einen Akku und ein Betriebssystem sind die 149 EUR angemessen, zumal das ganze keinen "unwertigen" Eindruck macht.

Aus den Einzelkomponenten könnte man sich wahrscheinlich eine günstigere Fotodatenbank zusammenstellen,
allerdings ohne Ansprechpartner bei Problemen.

Die "Digitale Fotobank" ist klein, leicht und passt im Gegensatz zu einem Laptop auch
im Urlaub in den Hotelsafe. Mehrere Stunden Einschaltdauer sind für den mobilen Einsatz
mehr als ausreichend.

ab jetzt immer in RAW und JPG fotografierend...

bye
quadral

XxJakeBluesxX
01.10.2005, 09:50
Mich stört bei dem Teil der eingebaute Akku. Deswegen würde ich mir das gerät nicht kaufen wollen...

JoJo1206
01.10.2005, 15:23
Hallo,
da in Kürze eine Hochzeit ins Haus steht habe ich überlegt ob ich x Stück CF-Karten, mein Notebook oder die Fotodatenbank zu dieser Gelegenheit mitnehmen will :?:
Wie immer recht spät habe ich mich für die Fotobank entschieden....also los und einen der hier im Gebiet nicht sehr häufig vertretenen Normamärkte aufgesucht :P Im zweiten Markt gab es zwar auch keine mehr, aber der Verkäufer kannte einen Markt in der Nähe der noch genau ein Gerät hatte :top:

Momentan hängt das Teil am Ladegerät aber der erste optische Eindruck ist sehr gut. Vernüftiges Alugehäuse, gut leserliches Display, Steckernetzteil mit Lade-LED, USB-Kabel und Transportbeutel. Die Stromversorgung erfolgt wahlweise über Akku, Steckernetzteil oder via USB.

Werde in Kürze mal ein paar Tests mit dem Ding machen. :D

Grüße aus Düsseldorf

JoJo1206
01.10.2005, 16:47
so der Akku ist geladen und die ersten Dateien übertragen :cool:

320 MB von meiner 1GB SanDisk ultra II auf die Fotobank in 2:08 Min.
320 MB von der Fotobank vie USB auf die HDD meines Desktop in 0:39 Min.

Ich halte die Werte für OK. Was sagt ihr dazu?

Gruß aus Düsseldorf

XxJakeBluesxX
01.10.2005, 17:37
so der Akku ist geladen und die ersten Dateien übertragen :cool:

320 MB von meiner 1GB SanDisk ultra II auf die Fotobank in 2:08 Min.
320 MB von der Fotobank vie USB auf die HDD meines Desktop in 0:39 Min.

Ich halte die Werte für OK. Was sagt ihr dazu?

Gruß aus Düsseldorf

Hört sich sehr gut an. :top:

Aber wie gesagt, mit einem Gerät mit fest eingebautem Akku kann ich mich persönlich nicht anfreunden... :flop:

JoJo1206
01.10.2005, 20:35
Das mit dem Akku ist sicher Geschmacksache. Noch kann ich über die Akkulaufzeit nichts sagen. Aber angenehm ist, dass der Akku offensichtlich auch über das USB-Kabel aufgeladen werden kann.

quadral
04.10.2005, 15:36
Mich stört bei dem Teil der eingebaute Akku. Deswegen würde ich mir das gerät nicht kaufen wollen...

Genau wegen dem eingebauten Akku habe ich mir das Teil gekauft. Festplattenkapazität alleine gibt es billiger oder qualitativ besser zum einbauen in den PC. Oder stört es dich, daß der Akku keine AA oder AAA-Bauform hat?

bye
quadral

XxJakeBluesxX
04.10.2005, 17:48
Oder stört es dich, daß der Akku keine AA oder AAA-Bauform hat?

Mich stört dass man den Akku nicht selbst wechseln kann. Kein Akku hält ewig. Und wenn der mal platt ist muss man ihn für teuer Geld beim Hersteller austauschen lassen. :flop:

Ist genau das gleiche wie beim iPod, der hat auch einen fest eingebauten Akku. Ein neuer kostet beim Service über 100 Euro. Deswegen würde ich mir nie ein Gerät mit fest eingebauten Akku kaufen. :flop:

bkx
04.10.2005, 20:47
Tja, Wegwerfgesellschaft. Wenn der eingebaute Akku platt ist, willst Du sowieso ein besseres Gerät.

JoJo1206
05.10.2005, 07:19
Ich hoffe dass der Akku (Lithium-Ionen) eine Weile hält. Wenn er denn doch irgendwann seinen Geist aufgibt muss man mal sehen ob man ihn nicht sogar selbst wechseln kann. Das Gehäuse ist aus Alu und Front- und Rückblende sind mit Schrauben befestigt. Also keine für alle Ewigkeiten in Plastik verschweißte Wegwerfware :top:

Tom N.
05.12.2005, 13:47
Hallo,

Kurze Info für alle noch Interessierten:
Der Diskounter NORMA bietet ab 12.12.2005 den beschriebenen Fotospeicher ("Digitale Fotobank mit Speicherkartenleser 10 in 1") mit 80 GB Kapazität wieder für 149,- € an.

Nähere Infos unter diesem Link:
http://norma24.de/index_norma24.php?mitte=angebote/05_12_12/index.php&we_xobjectID=8277

Viele Grüße
Tom

Elric
12.12.2005, 15:11
So,

hatte mir letzte Woche ein Gerät über das I-net reservieren lassen und bin heute frohen Mutes zu meiner gewünschten Abholfiliale gefahren.

Doch leider war weder das reservierte Gerät noch überhaupt eines mitgesendet worden :evil: . Einem anderen Kunden ging es genauso.

Das heisst Zeitaufwand und Kilometer völlig für die Katz gewesen :evil: . Immerhin haben sie die Reservierung vorliegen und rufen mich an, wenn das Gerät da ist.

Nun denn, übe ich mich ein wenig in Geduld.

Tom N.
12.12.2005, 16:07
Ich hab's mir heute Mittag geholt. Keinerlei Probleme, meine NORMA-Filiale hatte noch mehrere herumliegen.

Ausgepackt und eingeschaltet hab' ich das Kästchen schon, sieht gut aus und scheint zu funktionieren. Testen konnte ich es noch nicht.

Grüße

Tom

Elric
12.12.2005, 16:18
Ich hab's mir heute Mittag geholt. Keinerlei Probleme, meine NORMA-Filiale hatte noch mehrere herumliegen.

Ausgepackt und eingeschaltet hab' ich das Kästchen schon, sieht gut aus und scheint zu funktionieren. Testen konnte ich es noch nicht.

Grüße

Tom

Na dann schon mal viel Spaß damit. Ich denke ich werde es auch noch bekommen, die Reservierung haben sie ja in der Filiale. Es waren halt überhaupt keine mitgekommen. Die eine Mitarbeiterin ist extra noch einmal die Lieferliste durchgegangen - nix, nada, niente.
Aber da sie meinen Namen und Telefonnummer hatte, gehe ich mal davon aus, dass das noch was wird.

Ich finde es halt insofern ein Unding, als dass beworbene Artikel überhaupt nicht mitgekommen sind. Die digitale Fotobank ist nur ein Beispiel (weil es mich unmittelbar betrifft), der andere Kunde hatte noch andere Artikel gesucht, die auch nicht dabei waren. Für mich ist der nächste Norma halt eine halbe Stunde mit dem Auto entfernt. Und mal eben eine Stunde für nichts und wieder nichts dahingefahren finde ich halt sehr ärgerlich.

Gruß

Eric

Tobi.
12.12.2005, 17:34
Ich hoffe dass der Akku (Lithium-Ionen) eine Weile hält.
Zwei Jahre. LiIo altert chemisch, daher lässt sich das auch durch pflegliche Behandlung nicht sonderlich verbessern. Das einzige, was hilft, ist Kälte - also, wenn man das Gerät mal eine Woche nicht braucht, den Akku in einer Plastiktüte in den Kühlschrank schmeissen (oder hier wohl das ganze Gerät... :-( ).

Tobi

Georg H
13.12.2005, 17:21
Ich hoffe dass der Akku (Lithium-Ionen) eine Weile hält.
Zwei Jahre. LiIo altert chemisch, daher lässt sich das auch durch pflegliche Behandlung nicht sonderlich verbessern. Das einzige, was hilft, ist Kälte - also, wenn man das Gerät mal eine Woche nicht braucht, den Akku in einer Plastiktüte in den Kühlschrank schmeissen (oder hier wohl das ganze Gerät... :-( ).

Tobi

Naja - erstens hat mein Palm V von 1999 da wohl den Gegenbeweis angetreten, denn der läuft immernoch gut (damals gab es übrigens die gleiche Diskussion mit Batterie-Palm III-Jüngern ;-) ). Zweitens ist in dem Gehäuse ein LiIon Standardpäckchen, für dass es in der Bucht für drei Euro Ersatz gibt. Man muss das Gehäuse nur aufschrauben. Da ich das Gehäuse und eine HD separat gekauft habe, weiß ich recht genau, wie es da drinnen aussieht. Kein Problem. Der Akku ist übrigens gesteckt, nicht gelötet.

Grüße
Georg

Dimagier_Horst
13.12.2005, 17:27
Zwei Jahre
Meine Nokias halten sich auch nicht dran. Scheint sowas wie die 7-Grad-Winterreifen-Legende zu sein :shock:

Elric
14.12.2005, 09:25
Zweitens ist in dem Gehäuse ein LiIon Standardpäckchen, für dass es in der Bucht für drei Euro Ersatz gibt. Man muss das Gehäuse nur aufschrauben. Da ich das Gehäuse und eine HD separat gekauft habe, weiß ich recht genau, wie es da drinnen aussieht. Kein Problem. Der Akku ist übrigens gesteckt, nicht gelötet.

Das ist im Zweifelsfall gut zu wissen (wenn ich nur das Gerät überhaupt bekommen würde :evil:, leider habe die sich von Norma immer noch nicht gemeldet. Habe dann selber angerufen, leider ist die Lieferung bisher noch nicht eingetroffen).
Bisher hatte ich bei meinen Handys auch noch keine Probleme mit den Akkus gehabt.

Gruß
Eric

Elric
14.12.2005, 11:04
*freufreufreu* die Norma Filiale hat mich eben angerufen und mir mitgeteilt, dass die digitale Fotobank zur Abholung für mich bereit liegt :D .

Werde sie heute abend auf dem Weg nach Hause abholen.

Gruß
Eric

MiLLHouSe
14.12.2005, 11:09
Na also, am Ende wird alles gut ;-)

Bastilo
14.12.2005, 16:57
Hallo, helft meinem Gehirn mal auf die Sprünge, wenn ich mir selber so einen Fototank basteln will brauch ich doch noch ein Teil das zwischen Festplattenschnittstelle und USB Kabel kommt oder brauch ich da eine spezielle Platte? Wo bekommt man so was


Danke schonmal für die Hilfe

Grüße
Bastilo

Bastilo
14.12.2005, 17:02
Hmmm...jetz muss ich mir noch schnell was schlaues zu Fragen aussdenken weil ich doppelt gepostet habe vielleicht merkts dann keiner :oops:. Achja genau: Was für einen Akku verwendet man dafür am besten? 12V? LiIo welche Kapazität?

Danke schomal

nochmal Grüße
Bastilo

Elric
15.12.2005, 15:27
Hallo, helft meinem Gehirn mal auf die Sprünge, wenn ich mir selber so einen Fototank basteln will brauch ich doch noch ein Teil das zwischen Festplattenschnittstelle und USB Kabel kommt oder brauch ich da eine spezielle Platte? Wo bekommt man so was


Danke schonmal für die Hilfe

Grüße
Bastilo
Hallo Bastilo,
bin mir jetzt nich sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe:
Willst Du ein externes Festplattengehäuse mit einer Festplatte bestücken und dann das ganze mit einem Akku betreiben (nur wie willst Du dann die Speicherkarte auslesen?)?
Oder willst Du ein leeres Fototankgehäuse (z.B. von JoBo oder X-Drive) mit einer Festplatte, die Du schon hast, bestücken?
Ich gehe mal von Letzerem aus. So ein Gehäuse bekommst Du inklusive Akku/USB-Kabel u.a. bei Spieltechnik (http://www.spieltechnik.de). Dort in der Navigation links unter X-Drive / Pro.
In das Gehäuse kannst Du jede Notebook-Festplatte (2,5 Zoll) einbauen, je nach Geschmack und Geldbeutel.
Um Akkus brauchst Du Dich nicht kümmern, die sind dabei.

Gruß
Eric

Elric
15.12.2005, 15:29
Na also, am Ende wird alles gut ;-)
Richtig :D :D . Habe ihn jetzt und nachdem die Akkus geladen waren auch gleich ausprobiert. Funktioniert alles einwandfrei :top: :top:

Gruß
Eric

Bastilo
15.12.2005, 20:51
:oops: genau das war meine Wissenslücke, ich wusste nicht das es spezielle Leergehäuse gibt! Ich konnte mir auch nicht vorstellen wie das mit einem "normalen" externen Plattengehäuse funktionieren soll.

Also vielen Dank für die Antwort jetzt bin ich um einiges Schlauer

Grüße
Bastilo

Elric
16.12.2005, 08:50
Also vielen Dank für die Antwort jetzt bin ich um einiges Schlauer


Gern geschehen. Ich hatte mich auch damit beschäftigt, da es - denke ich - eine relativ günstige Möglichkeit ist, viel Speicherplatz für den Urlaub usw. zu erhalten.
Gehäuse kosten je nach Anbieter ab 50€ + Versand. Festplatten je nach Größe (80GB so um die 90-120€ + Versand).
Einbau ist normalerweise kein Problem. Ein paar Schrauben lösen, Festplatte einstecken und wieder zuschrauben. Akku laden, Festplatte formatieren (als FAT32, ggf. mit separatem Programm, da Windoof XP FAT32 nur bis 32GB formatieren kann) und loslegen.

Ich habe mich letztlich für das Norma Angebot entschieden, da man beim selber basteln nicht unbedingt viel günstiger kommt. Argument für das selber basteln ist halt, wenn man beispielsweise noch eine Notebookplatte übrig hat.

Gruß

Eric

nahrings
16.12.2005, 22:31
Nur für diese eine Mitteilung habe ich mich registriert. weil ich mit Sony f828 arbeite habe ich hier wohl weniger zu melden.

Zur Fotobank:
habe sie bei norma gekauft.
sofort getestet mit übertragen von karte nach HDD.
Ohne Laden des Akkus Top Performance suuperschnell
Besser als mit PC.

Zu Hause am PC großer Mist:
man kommt an die Fotos nicht mehr dran.
Das Gerät wird nicht immer erkannt.
Wenn es erkannt wird, wird die HDD nicht erkannt.
Wenn die HDD doch erkannt wird, sieht es aus als sei sie unformattiert.
Wenn dann doch mal Ordner erscheinen (ich hatte 3 SD-Harten übertragen), kann man sie nicht öffnen.

Man kann auch nichts löschen.

Ich habe alle 4 USB ANschlüsse ausprobiert.

weil ich immer wieder auch an dem gleichen anschluss verschiedene Ergebnisse hatte vermute ich einen Fehler an den Komponenten.

Ich musste das Gerät mit den Fotos auf der HDD zurückgeben.
Aber der Norma ist Kulant Geld oder neues Gerät.
Mit dem neuen Gerät war es noch schlimmer.
zusätzlich zu den genannten Problemen kam das das gar nicht neu schien.
Die Displayschutzfolie Fehlte obwohl das Gerät eingeschweisst war.
Die Schrauben des Gehäuses waren vermurkst.

Vermutlich müssen irgendwelche ausgebeuteten Kinder in Fernost die vom Tepppischknüpfen abgezogen wurden diese Komponenten zusammenfriemeln.

Ich werde mir demnächst gute Einzelteile neu verschaffen und das gerät selber zusammen bauen. Das ist teurer aber Wertarbeit !
Geiz ist Geil aber billiger nicht immer besser !

Der Beitrag soll das Ding nicht schlechter machen als es ist, nicht Geschäftsschädigend sein und spiegelt meine persönliche Erfahrung wider.

Die Kulanz bei Norma ist überragend das sollte man unbedingt herausstellen.

Hermann Nahrings

Elric
16.12.2005, 22:59
Hallo Nahrings,

:shock: das ist ja wirklich Pech. Dann scheine ich richtig Glück gehabt zu haben. Bei mir funktioniert das Gerät einwandfrei. Sowohl als Kartenleser am PC (gut ich kann nur Compact Flash ausprobieren), als auch als Festplatte. Sowohl Dateien schreiben, kopieren, löschen, kurzum so wie man es erwartet.
Wenn Norma jetzt nicht dieses Angebot gehabt hätte, würde ich mir wahrscheinlich ein X-Drive kaufen. Ich glaube vom Preis her liegt das bei gleicher Plattenkapazität bei rd. 180€.

Ich wünsche Dir, dass Du mit einem anderen Gerät mehr Glück hast.

Gruß
Eric

ManniC
17.12.2005, 00:19
Nur für diese eine Mitteilung habe ich mich registriert. weil ich mit Sony f828 arbeite habe ich hier wohl weniger zu melden.

Sag das nicht Hermann,

jegliche Cam-User sind hier willkommen --- also herzlich willkommen im Forum :top:

Elric
08.01.2006, 20:28
Kurzer Erfahrungsbericht zum Norma Fototank:

Ich habe im Urlaub 4 GB an Fotomaterial von der CF-Karte auf den Fototank überspielt. Akku war danach noch zu dreiviertel voll. Übertragungsgeschwindigkeit habe ich nicht gestoppt, ist aber für mich o.k.
Sinnvoll finde ich, daß sich das Gerät nach sehr kurzer Zeit (gefühlt etwa 30 Sekunden) nach dem Kopiervorgang ausschaltet. Das erste mal war ich zwar sehr überrascht und habe dem Gerät nicht getraut, da ich nicht dabei gesessen habe, wie es ich ausgeschaltet hat und ich somit nicht die 100% Anzeige vorher sehen konnte. Ich habe daraufhin zur Sicherheit den Kopiervorgang nochmals gemacht und bin dabei geblieben.

Mein Fazit: Ich bin zufrieden.

Gruß
Eric

Nachtrag 16.01.06: Um den Akku komplett zu entladen, habe ich eine volle 1 GB CF-Karte immer wieder auf die Platte kopiert. Zwölf Durchgänge waren kein Problem. Beim 13. Versuch hat sich die Platte dann bei der Hälfte abgeschaltet.