PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die A1, und meine Frau ....

bbernhard
25.09.2005, 22:45
Erstmal hallo, hab schon viel gelesen in diesem Forum, nun aber der erste Post.

Irgendwie bin ich zzt. unschlüssig, vieleicht könnt ihr mich trösten?
Habe bis vor kurzem mit meiner Lumix FZ2 viele viele Bilder geschossen, und war auch durchaus immer sehr zufrieden damit (auch meine Frau).
Nun hat mich der Spieltrieb gepackt, und ich hab mir zum testen eine A1 zugelegt.

Ich: total begeistert (Handling, Userbility, Einstellmöglichkeiten, Blitz)
Sie: die alte macht aber schönere Bilder ! (Sie will nur im AUTO- Modus knipsen, sonst nichts)
Irgendwie muß ich ihr auch rechtgeben, die Schnappschußqualität ist irgendwie nicht so besonders, das ging mit der FZ2 wirklich besser (AF).

Vielen Experimenten mit manuellen Einstellungen waren mehr oder weniger unentschieden, mit Vorteilen für die A1.
(Aquarium, Makro, Modellbau, Blitz)

Die technischen Unterschiede sind mir klar, will ich hier nicht durchkauen.
Vermutlich bekomme cih die A1 wenn ich etwas übe noch besser in den Griff, also sollten manuel eingestellte Bilder dann schon noch besser werden.

Andererseits machen wir sicher zu 90% die üblichen Familienschnapschüsse.

Was tun ? Eine der beiden Cams wollte ich wieder verkaufen, aber welche ?

Hat jemand evtl auch einen Vorschlag für eine andere Cam ?
Bedienung (Spielwert) wie A1, Schnappschuß(Frauen-)tauglichkeit so wie FZx
Preisbereich ~300-400€, Auflösung nicht so wichtig

Zwei Minolta Objekive (WW und 200er Tele) von der SLR hab ich auch noch rumliegen, könnte man damit was machen ?

sehr unschlüssig
bb

A2Freak
25.09.2005, 22:50
die alte macht aber schönere Bilder !

Wer? Die Kamera oder Deine Frau?

:itchy: :kiss:

Sorry, ist mir so rausgerutscht...

Im Ernst. Schwierige Frage. Wenn Du so zufrieden bist, bleibe bei "der Alten" (Kamera...).

Die A1 ist eine gute Kamera, will aber erstmal verstanden werden. Dazu kommt in der Regel etwas Bildbearbeitung am PC. Wenn Du das im Griff hast (hat bei meiner A2 halt auch ein paar Wochen gedauert), wirst Du mit der A1 gute Ergebnisse bekommen.

PS: Herzlich willkommen hier im Forum, ich hoffe ich habe Dich nicht verschreckt...

A2Freak
25.09.2005, 22:52
Nachtrag: die A2 ist auch nicht zu verachten, als Alternative zur A1.

Und schöne Grüße an das schöne Villach, ich war dort vor rund 11 Jahren öfter.

John Doe
25.09.2005, 23:31
Hallo zusammen,

ich bin jetzt mal einfach gemein und gebe einen Rat:

Setzte die Lumix UND Deine Frau ab und kaufe die eine Dynax 7D, damit ist dem Spieltrieb genüge getan und auch das Sparpotential da, um die Cam zu finanzieren :lol: :lol: :lol: .

Aber mal im Ernst- das Problem kenne ich leider aus Erfahrung. Ich habe es so gelöst, daß ich für meine Frau eine kleine Kompaktknipse angeschafft habe (Sanyo J2) und für mich wurde es eine Sony F717, die mittlerweile über mehrere Umwege zur D7D mutiert ist. Leider ist es so, daß die Kameras für gehobene Ansprüche nicht mehr so wirklich Schnappschußtauglich sind, da halt auf die "Bildschönrechnerei" verzichtet wird, um halt höheren Ansprüchen zu genügen.

Bei Deinem Budget dürfte in diesem speziellen Fall wohl eine A1 oder A2 das beste sein, sofern Du Deine Frau davon überzeugen kannst. Persönlich kann ich auch noch die Sony DSC F717 empfehlen, macht in der Vollautomatik gute Bilder und man kann verdammt viel einstellen, ist aber quasi nur noch gebraucht zu bekommen, dafür quasi keine unscharfen Bilder mehr Dank Laser-AF. Amsonsten würde ich auch empfehlen- behalte die Lumix.

Gruß Uwe

bbernhard
26.09.2005, 14:14
Grins, genau die F717 meines Schwagers war es, die mich veranlaßte mich nach einem Ersatz der Lumix umzusehen ...
Ist echt ein nettes Teil, aber für Schnappschüsse schon wieder zu groß :-(

Zwei Cams, hmmm auch nicht, dann würde die "gute" nur zum Hobby zählen, und dafür ists mir wiederrum zu teuer.

Wenn ich aber EINE Kamera als Famieliencam, UND als "Spielzeug für mich" benutzen kann, so solls am Preis nicht scheitern, wenns so ein Teil wirklich gibt so soll meientwegen an ~€ mehr auch nicht scheitern.

Am PC nachbearbeiten mag ich nicht, zumindest nicht standardmäßig. Das ist mir zu zeitaufwändig und irgendwie nicht so geil.

gruß aus dem sonnigen Süden
bb

ayreon
26.09.2005, 15:45
Wäre eventuell eine Panasonic FZ20 nix für Euch?
Die FZ2 hat ja nur 2MP und ist doch auch in die Jahre gekommen.

Die Bilder von Panasonic sind immer auf der ersten Blick "fertiger" als von KoMi.

Eine DSLR wird Deine Interessen glaube ich nicht erfüllen, da hier doch Nacharbeit erforderlich ist.

Eine Möglichkeit: Canon 300D gebraucht für Dich und eine Canon IXUS 40 für Deine Frau oder auch die Pana behalten.

Wenn mehr Geld da ist natürlich die D7D mit mind. 2 gescheiten Objektiven

A2Freak
26.09.2005, 15:48
Hm, dann würde ich die 300 D weglassen und habe schon mal etwas Geld für die D7D...

bbernhard
26.09.2005, 21:48
Hallo

Ja klar, die FZ20 währe der logische Nachfolger, doch Softwareseitig kann die eigentlich nicht mehr als die FZ2 (hab schon die Bedienungsanleitung durchgeackert) und die 2Mpix Auflösung der FZ2 haben bis jetzt ausgereicht. Also kein wirklicher Gewinn.
FZ30 - lechz- ist zu teuer

Was ist denn mit den "großen" Fujis ? Über die lese ich hier kaum was.

Meine Frau hat übrigens heute viele Vergleichsbilder gemacht - und auch mit der FZ2 wurden ihr einige unscharf - was für ein Glück...

Wenn ich nur wüßte wann der beste Zeitpunkt ist die FZ1 abzustoßen, ich fürchte mit ihren 2Mpix wird sie preislich recht bald abstürzen.

gruß
bb

dA2Eye
26.09.2005, 21:58
Hi bbernhardt !

Ich habe letztens einige Pics mit der neuen Canon (Powershot) A630 gemacht. 7 MP, schneller Autofocus, diverse Schmankerl, gute Automatik !!!

Ab 329.- etwa in HH zu bekommen - jetzt schon. Oder die A610 mit 5 MP. Noch günstiger !

Mir gefallen die neuen Modelle besser als manche Panasonic oder dergleichen.

Teste mal !

Gruß, Eiländer

dA2Eye
26.09.2005, 21:59
...Korrektur: A 620 = 7, 1 MP

Gruß, E.