PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : extrememory


santiago69
23.09.2005, 11:57
Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit der

1 GB Compact Flash Card CF-Karte 1 GB Extrememory 80x ?

Laut Händler soll sie denselben Chip wie die Lexar verwenden und fast die Hälfte kosten!

Sunny
23.09.2005, 12:22
Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit der

1 GB Compact Flash Card CF-Karte 1 GB Extrememory 80x ?

Laut Händler soll sie denselben Chip wie die Lexar verwenden und fast die Hälfte kosten!

Wenn sie den gleichen Chip wie Lexar verwendet dann müsste sie schnell sein

jottlieb
23.09.2005, 12:27
Hallo,
Laut Händler soll sie denselben Chip wie die Lexar verwenden und fast die Hälfte kosten!
Auf diese Aussage würde ich mich nicht verlassen.

Sunny
23.09.2005, 12:32
Hallo,
Laut Händler soll sie denselben Chip wie die Lexar verwenden und fast die Hälfte kosten!
Auf diese Aussage würde ich mich nicht verlassen.

Sollte man testen,

möglich ist alles :top:

santiago69
23.09.2005, 12:49
oki - verlassen möcht ich mich darauf wirklich nicht.
jedoch hab ich nen wirklich guten händler der die card zurück nimmt,
falls ich nicht zufrieden bin.

wollte deshalb nur nachfragen, ob ich mir diesen test sparen kann.

wie vergleiche ich die extrememory mit der lexar?
hat jemand vergleichsdaten?

Dimagier_Horst
23.09.2005, 13:01
So ein Vergleich wird Dir, zumindest mit den üblichen Möglichkeiten eines Verbrauchers, wenig nutzen: Alle Chips kommen aus wenigen Quellen. Entscheidend ist die Qualität der eingekauften Ware und der Qualität des Treibers, und da liegt der Preis begraben.

santiago69
23.09.2005, 13:38
So ein Vergleich wird Dir, zumindest mit den üblichen Möglichkeiten eines Verbrauchers, wenig nutzen: Alle Chips kommen aus wenigen Quellen. Entscheidend ist die Qualität der eingekauften Ware und der Qualität des Treibers, und da liegt der Preis begraben.

wie meinst du das? mich interessiert doch nur das, was man mit den verbrauchermöglichkeiten feststellen kann.
hab ne 256 mb sandisk extreme III und der unterschied zu ner normalen sandisk 1 gb ist mehr als ernorm!
glaube nicht, dass da die einzelnen cards variieren.



das meint übrigens der hersteller:

CompactFlash PERFORMANCE
CompactFlash-Karten der PERFORMANCE-Serie sind rasend schnell und daher für den Einsatz mit modernen Digitalkameras bestens geeignet. Durch ihre einzigartige Controller-Technologie und handverlesene Speicherchips sind sie in der Lage, neue Maßstäbe bei der Datenübertragungsrate zu setzen. Neben dem Einsatz in Digitalkameras sind EXTREMEMORY CF PERFORMANCE Karten auch ideal für den Datenaustausch zwischen PCs mithilfe eines Kartenlesegeräts.

Spezifikationen:

Lieferbare Kapazitäten:
256 MB – 4 GB

Transferrate:
80x

Lesegeschwindigkeit:
12 MB/s (max.)

Schreibgeschwindigkeit:
10 MB/s (max.)

Garantie:
5 Jahre , gemäß unseren Garantiebestimmungen

Dimagier_Horst
23.09.2005, 13:48
wie meinst du das?
Die Antwort auf die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Kombination Kamera-Karte irgendwann mal rumzickt und die Bilder im Nirwana verschwinden.

mich interessiert doch nur das, was man mit den verbrauchermöglichkeiten feststellen kann
Ok, Du meinst solche Daten - da habe ich Dich falsch verstanden.

Sunny
23.09.2005, 13:50
oki - verlassen möcht ich mich darauf wirklich nicht.
jedoch hab ich nen wirklich guten händler der die card zurück nimmt,
falls ich nicht zufrieden bin.

wollte deshalb nur nachfragen, ob ich mir diesen test sparen kann.

wie vergleiche ich die extrememory mit der lexar?
hat jemand vergleichsdaten?

Es wurden schon Abspeicherzeiten der Lexar 80X im Forum gepostet,

leider finde ich sie nicht.

santiago69
23.09.2005, 14:05
Ok, Du meinst solche Daten - da habe ich Dich falsch verstanden.

oder ich dich?

so ein forum hält sich doch eher an die praxis - oder?

was deinen hinweis zwecks stabilität angeht, hast du nen sehr wichtigen punkt angeschnitten!
daran hab ich bisher noch nicht gedacht! umso mehr würde mich ein wirklicher erfahrungsbericht interessieren.
vielleicht hat ja ein user schon solch ne karte ...

ManniC
23.09.2005, 15:24
Speicherkarte = Zubehör, ergo: *schubbs* ;)

Tina
23.09.2005, 17:06
Mist, ich grüble gerade...soweit ich mich erinnere, hatte ich vor 2-3 Jahren mal eine davon. Sie lief sogar ganz gut. Ich habe nur nicht die geringste Ahnung, warum ich sie nicht mehr habe :lol: :cool:

Viele Grüße
Tina

Sunny
23.09.2005, 17:48
Mist, ich grüble gerade...soweit ich mich erinnere, hatte ich vor 2-3 Jahren mal eine davon. Sie lief sogar ganz gut. Ich habe nur nicht die geringste Ahnung, warum ich sie nicht mehr habe :lol: :cool:

Viele Grüße
Tina

Tina,

die neuen von ExtreMemory und Lexar sind aber heutzutage ganz anders als die Varianten vor 2-3 Jahren

jottlieb
23.09.2005, 22:55
Wiegesagt, besser keine Experimente.
Ich hatte mal eine Karte von PNY, das ist auch so ein NoName-Fabrikant wie ExtremeMemory. Drin war ein Chip von Samsung. Und? Die Karte war trotzdem sowas von grottenlahm, das spottete jeder Beschreibung.
Ich habe kein Verständnis dafür, wenn sich Leute (der Threadersteller ist nicht angesprochen) für mehrere hundert € eine teure Kamera kaufen, aber es bei der Speicherkarte unbedingt der billigste Mist sein muss :twisted:
Aber manchmal ist es wohl nur Unwissenheit :roll:

Tina
24.09.2005, 08:56
Hi Sunny,

ok, dann sag ich besser nichts mehr dazu. :oops: :D

Viele Grüße
Tina

MaGu
24.09.2005, 10:58
Wiegesagt, besser keine Experimente.
Ich hatte mal eine Karte von PNY, das ist auch so ein NoName-Fabrikant wie ExtremeMemory. Drin war ein Chip von Samsung. Und? Die Karte war trotzdem sowas von grottenlahm, das spottete jeder Beschreibung.
Ich habe kein Verständnis dafür, wenn sich Leute (der Threadersteller ist nicht angesprochen) für mehrere hundert € eine teure Kamera kaufen, aber es bei der Speicherkarte unbedingt der billigste Mist sein muss :twisted:
Aber manchmal ist es wohl nur Unwissenheit :roll:
oder die Kamera war schon an der finanziellen Obergrenze, so dass man für das Zubehör nicht viel geld übrig hat...

so geht es z.B. mir als Schüler...
deshalb verwende ich an meiner D7i (die damals über 800€ gekostet hat) auch nur altes und billiges Zubehör (außer den Speicherkarten, da hab ich Sandisk Standard-Karten):
- 30 Jahre alter Blitz von meinem Vater (mit leerem Quarkbecher drauf)
- gebrauchtes Velbon-Stativ (15€ bei eBay)
- selbstgebastelter Fernauslöser (umgebaute Computer-Maus)

und trotzdem mache ich gute Fotos...
auch wenn das Zubehör alt und die Karten langsam sind.

jottlieb
24.09.2005, 15:02
Ich bin auch Schüler mit entsprechend schmalem Budget, so dass es schon fast ein Wunder war, dass ich mir eine A2 leisten konnte.
Und das Zubehör habe ich mir dann nach und nach zugelegt...

Es gibt da so ein Zitat: "Ich habe kein Geld, um mir billige Produkte zu leisten".
Soll heißen, dass es schade ums Geld ist, wenn man es für Schrott ausgibt, der sein Geld nicht wert ist und man dann zweimal kaufen muss.

newdimage
24.09.2005, 22:31
Korrekt, jottlieb,

lieber Nichts als Schrott kaufen.

@All:
Ihr braucht den Hinweis auf meine Kamera nicht zu erbringen, ich weiß ja selbst, welche Abstriche ich getätigt habe :lol:

wri
25.09.2005, 20:43
Hi!

Die genannte Karte kenne ich zwar nicht, aber ich habe einige Karten verschiedenster Hersteller, und die einzige, die jemals troubles gemacht hat, war eine 256er von extrememory :!: :!: :!: . Also Vorsicht :roll: :roll: :roll: :?: :?: :?: :!: :!: :!:

lg
Wolfgang

Sunny
25.09.2005, 20:55
Korrekt, jottlieb,

lieber Nichts als Schrott kaufen.

@All:
Ihr braucht den Hinweis auf meine Kamera nicht zu erbringen, ich weiß ja selbst, welche Abstriche ich getätigt habe :lol:


:?: :?: :?:

santiago69
26.09.2005, 07:17
*phu* na da sind aber allerhand von tipps zustande gekommen!

vielen dank !!!

oki - zuerst mal: mein budget (was ne karte angeht) ist nicht "begrenzt".

aber: ich bin schwabe :-)

soll heißen: sparen wenn es sinn macht!

ob es hier sinn macht, weiß ich nicht - daher meine bitte um euren rat.

für eine lexar muss ich ca. 85 euro bezahlen und für ne extrememory 45 euro!
da darf das ganze doch ne überlegung wert sein ... ?

was die geschwindigkeit angeht, so muss ich das einfach testen.
qualitätstechnisch sieht das anders aus. da ist mir die ersparnis zu gering,
als dass ich das risiko eingehen würde, daten zu verlieren!

die extrememory bekomm ich demnächst zum testen - habe also nichts zu verlieren.

sollte jemanden das ergebnis interessieren, meld ich mich diesbezüglich gerne.

jottlieb
26.09.2005, 16:29
soll heißen: sparen wenn es sinn macht!

Würdest du deinem Auto, angenommen du hast einen schönen Flitzer der gut und gerne etwas mehr als 200km/h kann, auch die billigsten Schlappen aufziehen? Am besten doppelt so schmal, wie sie sein müssten, denn es wäre ja günstiger ;)

Was dem Auto die Reifen, sind der Kamera ihr Speichermedium.
Wer hier spart, tut's wirklich an der falschen Stelle.

Es muss nicht unbedingt eine Lexar sein, aber eine ExtremeMemory soll es nicht sein.

Wenn du eine günstige Karte haben magst, schau' dir die von Toshiba an.
Die Geschwindigkeit die sie verspricht, hält sie (1,5 MB/s schreiben ; 6 MB/s lesen) und wegen der Qualität habe ich bei Toshiba keine Bedenken. Schließlich sind sie im CF-Konsortium, haben den Standard mitentwickelt, stellen selber Chips her. Und dass sie es ernst meinen zeigt sich auch daran, dass sie umfangreiche (!) Datenblätter über ihre Karten bereitstellen. Sind z.B. bei www.reichelt.de einzusehen.

Hansevogel
26.09.2005, 18:53
Am besten doppelt so schmal,...
...oder lieber halb so breit? :mrgreen:

*wegrenn*

Gruß: Hansevogel

jottlieb
26.09.2005, 20:41
Am besten doppelt so schmal,...
...oder lieber halb so breit? :mrgreen:

*wegrenn*

:lol: :top:

rednosed
27.09.2005, 07:50
Hallo,

vor zwei Jahren hatte ich mal ne 128MB ExtremMemory für meine Dimage7 bestellt und die wollte absolut nicht in der Dimage 7, nur im Kartenleser. Habe sie aber zurückkgeben können .
Seit dem habe ich nur zwei 128MB, eine schnelle DaneElec und eine 'langsame' HAMA. Und bisher keine Probleme.

bastian
28.09.2005, 11:05
Hallo zusammen,

ich habe hier eine 1GB Extrememory-Karte. Ich habe sie mir vor etwa zwei Wochen bei einem Fotohändler vor Ort gekauft (war die einzige CF, die er noch hatte und ich brauchte dringend Speicher). Diesen Thread kannte ich noch nicht, als ich die Karte gekauft habe.

Bisher sind meine Erfahrungen mit der Karte gut. Sie speichert schnell (3 RAWs in weniger als 30 sec) und Datenverlust hat es bisher auch nicht gegeben. Allerdings habe ich die Karte auch noch nicht soo lang. Bisher habe ich etwa 1000 Fotos auf der Karte gespeichert und wieder runtergeladen.

Also, bisher bin ich sehr zufrieden mit der Karte; sie hat die (umgelabelte, aber auch recht schnelle und zuverlässige) 512er Toshiba als Standardbestückung meiner A1 abgelöst.

So long,
Sebastian