Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was taugt die D5D Software :?:
Klaus.Opel
22.09.2005, 17:19
Hallo,
wenn ich mir die Seite von Konika-Minolta zur D5D ansehe, dann scheint bei der eine ziemlich abgespeckte Version einer Bildbearbeitungssoftware beizuliegen, für deren Vollversion KoMi weitere 199,- €uro haben will. :(
Bann man zu dieser Software schon irgendwas sagen?
- Ist die light-Version von der Funktionalität her zumindest mit dem der A1 beiliegenden Programm vergleichbar?
- Wann findet bei RAW die Wandlung von 12bit nach 8bit statt? Vor oder nach eventuellen Farb-Korrekturen?
- Was kann die Vollversion, was die light-Version nicht kann?
- Kann man mit der Software auch A1-RAW bearbeiten?
Danke für jede erhellende Auskunft...
Klaus
Scha doch mal hier:
http://www.j-k-s.com/
Das schöne Du kannst Testen und wenn es Dir gefällt sind die 40€ zu verkräften im Gegensatz zu 199€.
Schau Dir mal die Funktion i2e genauer an.
Gruss
Michael
Scha doch mal hier:
Das schöne Du kannst Testen und wenn es Dir gefällt sind die 40€ zu verkräften im Gegensatz zu 199€.
Gruss
Michael
Ich möchte FixFoto nicht mehr missen :top:
Sag ich doch
klein,schnell,gut,übersichtlich,schnell Erlernbar,super Erweiterbar...sogar funktionieren teilweise Photoshop-Plugins.
Und ein Super Forum.....wie das hier :top: :top: :top: :top:
Gruss
Michael
Bobafett
22.09.2005, 22:28
Wenn du mit der Software für 199€ die Minolta Master Software meinst, kann ich dir nur sagen, lass lieber die Finger davon.
Ich persönlich halte nix von dieser wilden Byte Sammlung. Sie ist lahm, unsicher, absolut unübersichtlich und der Workflow ist eine Geschichte für sich.
Ich vertraue nur noch Photoshop!
Gruß Christian
wfsimpson
23.09.2005, 07:15
Hallo,
man kann sich bei KoMi die Dimage Master Software
zum Test runterladen. Macht sie zwar auch nicht besser
aber man kann vorab sehen, was man für seine 199€
bekommt.
Gruss, Werner
Also mich hat die Dimage Master Softwre in keiner Richtung überzeugt :eek:
mich auch nicht wirklich. nur womit kann ich die RAW-Dateien meiner D5 sonst bearbeiten?
mich auch nicht wirklich. nur womit kann ich die RAW-Dateien meiner D5 sonst bearbeiten?
Ich habs noch nicht ausprobiert, aber dcraw kann verschiedene RAW-Formate konvertieren, angeblich auch Minolta 7D und 5D. Ist zwar eigentlich für Linux, aber Windows-Binaries gibts da auch irgendwo. Ist halt ein Linux-typisches Tool, also nix graphische Oberfläche, sondern Kommandozeile. Wird normalerweise in Skripten oder als Plugin (z. B. in gimp) verwendet.
Siehe http://www.cybercom.net/~dcoffin/dcraw/
Hadmut
Vielen Dank Hadmut, vielleicht installier ich mir wirklich nochmal Gimp ;-)
Hoffentlich kommt bald ein update für PS raus...
Klaus.Opel
27.09.2005, 02:42
Hallo,
Scha doch mal hier:
Ich finde da leider kein Wort zum Thema RAW/MRW-Format.
Mit dem Dimage-Viewer der A1 werden die zusätzlichen 4 Bit pro Farb-Kanal nach dem 1. Bearbeitungsschritt verworfen, bei allen nachfolgenden Bearbeitungsschritten nutzt die höhere Farbtiefe des MRW-Formats nichts mehr.
Wie ist das bei dem von Dir empfohlenen Programm?
Klaus
Boss_Guitar
27.09.2005, 13:21
man nehme:
den Hexeditor seiner Wahl, öffne mit diesem die *.exe Datei von "Rawshooter Essentials" und ersetze "Dynax 7D" durch "Dynax 5D" (insg. 2x). Danach kann das Programm zwar keine D7D raws mehr lesen, aber das fand ich nicht so schlimm, da ich "nur" die D5D besitze. Das gleiche Prozedere hat bei mir auch mit "Adobe Camera Raw 2.4" funktioniert. Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme feststellen können.
LG
Ingo
P.S.: eine Sicherheitskopie der jeweiligen Dateien schadet natürlich nicht. :)
P.P.S.: Hexeditoren gibt es im Netz diverse (auch als freeware). Ich habe "WinVi32" benutzt.
Hat das mit den Programmdateien auch schon jemand mit C1 probiert?
Eine Änderung im Header der RAW's funktioniert jedenfalls, nur ist das halt etwas umständlich, weil man es für jedes einzelne Bild machen muß. Eine änderung am Proggi wäre da sicherlich komfortabler.
Dimagier_Horst
27.09.2005, 14:05
weil man es für jedes einzelne Bild machen muß.
Je nach Editor kannst Du es auch durch Suchen&Ersetzen in z.B. einem definierten Verzeichnis bewerkstelligen.
man nehme:
den Hexeditor seiner Wahl, öffne mit diesem die *.exe Datei von "Rawshooter Essentials" und ersetze "Dynax 7D" durch "Dynax 5D" (insg. 2x). Danach kann das Programm zwar keine D7D raws mehr lesen, aber das fand ich nicht so schlimm, da ich "nur" die D5D besitze. Das gleiche Prozedere hat bei mir auch mit "Adobe Camera Raw 2.4" funktioniert. Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme feststellen können.
LG
Ingo
P.S.: eine Sicherheitskopie der jeweiligen Dateien schadet natürlich nicht. :)
P.P.S.: Hexeditoren gibt es im Netz diverse (auch als freeware). Ich habe "WinVi32" benutzt.
das war jetzt aber einfach - und funktioniert! :top:
deniscallies
28.09.2005, 15:01
Bei Adobe gibt es nun die Version 3.2 des RAW Plugins für Photoshop CS2. Dies kann nun auch Dynax 5D RAW- Files öffnen.
Gruß Denis