PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkus vom (Billig-)Dritthersteller?


Hadmut
21.09.2005, 23:37
Hallo,

was ist denn so die preisliche Untergrenze für Ersatzakkus (kompatibel NP-400)?

In Fotogeschäften liegen die Dritthersteller meist so um die 30-35 euro.

Im Internet gibts die Dinger schon ab 3,70. Das kann ja nichts taugen.

Aber wo fängts an? Bringen die Billig-Dinger nur keine Leistung oder sind schon mal irgendwo Schäden aufgetreten?

Hadmut

ManniC
22.09.2005, 03:17
Moin Hadmut,

zum vierhunderdreiundsiebzigsten ;) Mal:

Null Problemos mit NoNames, bisher keine Schäden berichtet. Bei mir hat einer mal vorzeitig den Dienst eingestellt, wurde aber vom Lieferanten ersetzt.

Ich habe den defekten zerlegt: Auch eine Schutzschaltung war inside:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/np-400replace.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=9299)

Meine Partnerin und ich haben aus/in A1, A2 und 2 x 7D 4 Originale im Einsatz, dazu 7 Billigst-Akkus. Ich kann keine signifikanten Unterschiede feststellen. Bevor ich ein Original für 99 € oder ein Edel-Replacement für 30 € kaufe nehme ich lieber einen entsprechenden Vorrat für 4 € das Stück. Sofern dann einer die Grätsche machen sollte: So what ;).

BTW: *schubbs* ins Zubehör ;)

PeterHadTrapp
22.09.2005, 05:29
Kann ich bestätigen.
Seit der A1 habe ich Billig-Replace-Akkus im Einsatz --> alles bestens.

Auch hier im Forum wurde noch nie über Probleme berichtet, dass die Teile heiß würden oder gar explodieren oder was man sonst so an Horrorgeschichten hört. Ich weiß lediglich von (ich meine) zwei Fällen außer Manni, wo so ein Teil von Anfang an nicht richtig gefunzt hat.

Gruß
PETER

CCHaube
22.09.2005, 05:59
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe folgendes Problem. Wenn wir unseren Zweitakku (Fremdhersteller) in das Ladegerät einlegen, fängt die Kontollampe nach ca. 30 Minuten an zu blinken. Ist das korrekt so? Ich befürchte nicht.

Vielen Dank im Voraus.

Christian

ManniC
22.09.2005, 06:20
Moin Christian,

das deutet auf einen defekten Akku hin.

Ich papp' den Thread mal an den frischen Thread zum Thema Fremadakkus im Zubehör ;)

Hadmut
22.09.2005, 07:15
Moin Hadmut,

zum vierhunderdreiundsiebzigsten ;) Mal:



Moin.

Wie, so lange gibts die extrem-billig-Akkus schon? Ich kannte bisher immer nur die für so um die 30,-. Ich hab erst ein den letzten Tagen welche entdeckt, die im Preis deutlich drunter lagen. Und das habt Ihr schon so ausgiebig diskutiert? Ich dachte, die Dinger wären neu...

*Staun*

Hadmut

Jan
22.09.2005, 07:25
Hallo Hadmut,
ich habe mal das Archiv befragt, Manni übertreibt maßlos, es waren nur vierhundereinundsiebzig Mal ;).
Früher haben Billigakkus halt 9,90 EUR gekostet, zum Vergleich: Original kosten sie etwa 90 EUR.
LG Jan

ManniC
22.09.2005, 08:15
Manni übertreibt maßlos, es waren nur vierhundereinundsiebzig Mal ;).

Entschuldigung :oops: .

Holger M.
29.09.2005, 14:03
Hallo,

Ich klinke mich mal hierein.
Habe folgendes Problem bei meiner KM 5D.
Habe mir ein Ansmann Ersatzakku gekauft für meine Kamera.
Wenn ich Serienaufnahme mache habe ich entweder keine Bilder
oder die Kamera stürtz ab.
Und ich kann die kamera erst wieder nutzen wenn ich die Stromzufuhr
unterbreche.
Mit dem Orginal Akku lauft alles normal.

Habt Ihr änliche Probleme ?.

gruß
Holger

ManniC
29.09.2005, 14:19
Sehr merkwürdich.....

Nur bei Serienaufnahmen? Und nach Akkureinraus geht's wieder????

Mike_T
29.09.2005, 14:32
Hallo!

Ich hab für meine A1 zwei Minolta Akkus und damit klarerweise keinerlei Probleme.

Bei meiner 20D hab ich den original Canon Akku und einen Noname. Gibt auch keinerlei Probleme.
Bei dem geringen Strom, der da gezogen wird, denke ich, dass man fast jeden Akku nehmen kann. Die Spannung muss passen, das ist alles.

Holger M.
29.09.2005, 14:55
Hallo Mike_T,

könntest recht haben, die Spannung bei den Ansmann Akku liegt 1300mAh,
Und das Orginal hat 1500mAh.
Mal schauen ob ich mein Geld zurückbekomme, sonst habe ich 20 € im
Sand gesetzt.

gruß
Holger

Callophris
29.09.2005, 15:13
Habe in der Bucht einen NP-400 Akku für die D7 mit unglaublichen 2500mA gefunden.
Klingt nach einer Phantasieangabe, was meint ihr ?

Sunny
29.09.2005, 15:16
Habe in der Bucht einen NP-400 Akku für die D7 mit unglaublichen 2500mA gefunden.
Klingt nach einer Phantasieangabe, was meint ihr ?

Also ich habe welche mit 2200 mAh, die sind einwandfrei :top:

Mike_T
29.09.2005, 15:54
Hallo Mike_T,

könntest recht haben, die Spannung bei den Ansmann Akku liegt 1300mAh,
Und das Orginal hat 1500mAh.
Mal schauen ob ich mein Geld zurückbekomme, sonst habe ich 20 € im
Sand gesetzt.

gruß
Holger

Hi,

das ist nicht die Spannung sondern die Kapazität eines Akkus.
Bei meiner A1 hat der Akku eine Spannung von 7,4 Volt.

Umso mehr mAh der Akku hat, umso später bricht die Spannung ein. Du kannst also länger fotografieren. ;)

Wenn er also 200 mAh weniger hat, machst du 10% weniger Fotos. Sonst hat das keinen Einfluss.
Kannst den Akku also behalten.

LG

Mike T

Holger M.
29.09.2005, 16:11
Hallo Mike_T,

Danke für die Info.
Mein Akku von Ansmann hat auch die Spannung von 7,4 Volt.
Aber mein Problem ist nicht gelöst, warum meine Kamera immer einknickt,
bei Serienaufnahmen.

Aber danke bis hier hin.


gruß
Holger

Callophris
29.09.2005, 16:12
Habe in der Bucht einen NP-400 Akku für die D7 mit unglaublichen 2500mA gefunden.
Klingt nach einer Phantasieangabe, was meint ihr ?

Also ich habe welche mit 2200 mAh, die sind einwandfrei :top:

Hält er auch deutlich länger als der original Akku mit 1500mAh ?

-TM-
29.09.2005, 16:32
Nicht nur die Kapazität und die Spannung ist wichtig für die Leistung des Akkus sondern auch die maximale Stromabgabe. Die wird aber nur seeehr selten für einen Akku angegebenm, da sie von verschiedenen Faktoren (wie Alter, Umgebungstemperatur, Ladestand etc.) abhängig sein kann.

Als Beispiel (Die Werte sind nur beispielhaft, völlig aus der Luft gegriffen und haben nichts mit der Realität zu tun!!!):
Die D5D braucht zum Speichern eines Bildes 50mA. Zum Fokussieren, Belichtung messen und Auslösen braucht sie 150mA.
Dein Ansmann-Akku schafft es kurzfristig einen Strom von 180mA zu liefern, ohne daß die Spannung einbricht.
Nun fotografierst Du ganz normal und brauchst Deine 150mA beim fotografieren und 50mA beim Speichern. Wenn Du aber eine Serienaufnahme machst, fotografierst und speicherst Du gleichzeitig. Die Kamera benötigt also kurzfristig einen Strom von 200mA. Den kann der Akku aber nicht bringen und bricht daher in der Spannung auf sagen wir 4,8V ein. Das ist der Kamera zu wenig und sie stürzt ab.
Dein Original-Minolta-Akku schafft jetzt allerdings 220mA maximale Stromabgabe. D.h. mit ihm sind auch Serienaufnahmen ohne weiteres möglich.

Der Ansmann dürfte wohl platt sein. Ich kenne das selbst von meinen 4,50€ Billig-Fremdakku nicht, daß er bei Serienaufnahmen die Flügel streckt.

Sunny
29.09.2005, 16:38
Habe in der Bucht einen NP-400 Akku für die D7 mit unglaublichen 2500mA gefunden.
Klingt nach einer Phantasieangabe, was meint ihr ?

Also ich habe welche mit 2200 mAh, die sind einwandfrei :top:

Hält er auch deutlich länger als der original Akku mit 1500mAh ?

Ja :top:

day-c-ray
10.10.2005, 18:58
Hallo,

les grad so in den verschiedenen Beiträgen.... meine Frage wurde allerdings nicht beantwortet bzw. nur unvollständig!

Wo habt ihr eure Akkus so her?
Hab bei Amazon mal geschaut, da aber nur einen gefunden.... und so gings mir bei den anderen Shops auch.

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen?

Danke!

Desiree :top:

A1-Chris
10.10.2005, 19:01
IBÄH... :) :)

day-c-ray
10.10.2005, 19:08
da hast du natürlich recht ;)
an ebay hab ich gar nicht gedacht gehabt.... ups! :shock:

A1-Chris
10.10.2005, 19:14
tonnenweise...

JoeJung
11.10.2005, 06:32
Hallo,

Ich klinke mich mal hierein.
Habe folgendes Problem bei meiner KM 5D.
Habe mir ein Ansmann Ersatzakku gekauft für meine Kamera.
Wenn ich Serienaufnahme mache habe ich entweder keine Bilder
oder die Kamera stürtz ab.
Und ich kann die kamera erst wieder nutzen wenn ich die Stromzufuhr
unterbreche.
Mit dem Orginal Akku lauft alles normal.

Habt Ihr änliche Probleme ?.

gruß
Holger
Hallo Holger!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Ansmann Akku bei meiner KM 7D. Bei mir trat das Problem allerdings nicht bei Serienaufnahmen sondern auch bei ganz normalen Aufnahmen auf. Der Effekt war derselbe: Die Kamera ist abgestürzt und konnte erst wieder eingeschaltet werden, wenn ich den Originalakku einlegte. Ich hatte Glück, der Verkäufer hat den Akku anstandslos zurückgenommen und ich habe meine Kohle wieder gekriegt.

der_isch
17.10.2005, 17:26
Also, habe die A200 mit einem Original-Akku und 2 Fremdakkus von unterschiedlichen Herstellern. Ich kann die Lobeshymnen auf die Billigakkus nicht nachvollziehen. Sicher, es ist noch keiner explodiert, aber die kapazität ist unter aller Sau. Trotz nomineller Angabe von 800 mAh bei 7,4V (genau wie beimn Original NP-800) ist die Ausbeute an Bildern WENIGER WIE DIE HÄLFTE. Sobald der Minlota leer ist, bin ich nur noch am wchseln. Und dann ist in kürzester Zeit die Anzeige wieder rot.

Ich kaufe mir noch einen Original-Minolta-Akku und der Rest bleibt für den absoluten Notfall.


Kann natürlich sein, daß es für die A2 mittlerweile gute Fremdakkus gibt, die der A200 sind jedenfalls aus meiner Sicht Nicht empfehlenswert.