PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Colorvision Spyder 2 PLUS

Ditmar
21.09.2005, 12:58
ist wirklich eine Empfehlung wert, habe mir das Teil zugelegt, und erst einmal meinen Monitor und das Notebookdisplay Neu eingestellt, wobei bei meinem Desktoprechner/Monitor der Unterschied am größten war.
Bin gespannt wenn ich den Drucker in den nächsten Tagen auch noch einmal Neu einstelle, was dann da heraus kommt.
Also wer sich für solch ein Teil Interessiert, es lohnt sich wirklich!

bkx
21.09.2005, 13:09
Das Dumme ist, dass man je nach Umgebungslicht neu kalibrieren muss. Jetzt gerade fällt durchs Dachfenster viel Tageslicht auf meinen Schreibtisch, dunkle Farbtöne auf dem Monitor saufen ab. Wenn die Sonne gleich rum kommt mach ich das Rollo runter, um überhaupt noch etwas zu sehen. Heute Abend mache ich die 25 W Schreibtisch-Schummerlicht-Lampe an, dann sind die dunklen Farbtöne sehr differenziert und die Bilder erscheinen heller. Die unterschiedliche Farbtemperatur des jeweiligen Lichts habe ich jetzt noch nicht mal berücksichtigt.

Man müsste sich also verschiedene Profile anlegen und immer umschalten...

Mit Notebook ist es noch schlimmer. Da hat man ja überall anderes Licht. Und in der prallen Sonne auf dem Hochhausdach sitzen arbeiten, wie in der Werbung, geht mit meinem TFT jedenfalls nicht. Da kann der nicht gegenan leuchten :?

Aber mit einer Kalibrierung ist es vermutlich trotzdem immer noch besser als mit gar keiner.

Alfred
26.09.2005, 21:48
Ditmar
Ich gebrauchte schon den Vorgänger und bin auch mit der neuen Version sehr zufrieden. Aufnahme, Ansicht und Print stimmen wirklich vorzüglich überein. Einfach sehr viel besser als mit allen früheren "Kalibrierungen" und sonstigen Experimenten. Das merkt man aber erst so richtig, wenn man alles mit Spider und Profiler neu eingestellt hat. Ich möchte niemals mehr zurück und habe die Kosten wohl mit Papier und Tinte längstens amortisiert. Kann deine Empfehlung wirklich nur unterstützen.

Da ich gelegentlich Reproduktionen von gemalten Bildern machen muss, legte ich mir noch den Profiler "In Camera" zu. Damit kann man die Arbeit in Photoshop nochmals deutlich reduzieren, da die Farben dann auf Anhieb auch noch recht genau mit dem Original übereinstimmen. Dabei lernt man noch allerhand über die Farbverwaltung gleich mit. Siehe hier: InCamera (http://www.pictocolor.com/incamera/incameradetailsnew.htm)

Sunny
27.09.2005, 04:48
Man müsste sich also verschiedene Profile anlegen und immer umschalten...

Ich habe noch die alte Version, da geht das nicht.

Mit der neuen Version kann man verschieden Profile anlegen,

meine PCs stehen in einem Raum ohne Tageslicht, also immer gleiche Beleuchtung

Cougarman
27.09.2005, 05:36
meine PCs stehen in einem Raum ohne Tageslicht, also immer gleiche Beleuchtung

Du armes Kellerkind.
:lol:

bkx
27.09.2005, 09:58
Nee, Sunny hat eine gute Verwendung für seine alte Dunkelkammer gefunden :lol:

Sunny
27.09.2005, 10:05
Nee,

der Raum ist groß und gemütlich, auch habe ich da viel Ruhe,

ein Fenster ist auch vorhanden aber zugehängt.

Ich liebe die Dunkelheit der Nacht :lol:

bkx
27.09.2005, 10:06

Wie auch sonst hättest Du das Sunny-Light erfinden können :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Sunny
27.09.2005, 10:15

Wie auch sonst hättest Du das Sunny-Light erfinden können :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ja,

genau :top: :top: :top: