Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metzblitz 54 AF-1 digital

Holger M.
21.09.2005, 08:24
Hallo,
Habe mir die KM 5D zugelegt.
Nun suche ich einen Blitz der KM 5600 HS ist mir zu teuer.
wer hat Erfahrung mit dem Metzblitz 54 AF-1, bekomme ich momentan für
200 €.
oder könnt Ihr mir Alternativen nennen.

Danke für Eure hilfe.

gruß
Holger

Georg H
21.09.2005, 10:13
Hi,

der AF-1 ist nur vertikal schwenkbar, nicht drehbar. Du kannst also im Hochformat nicht indirekt blitzen.
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen 54 MZ-3 gekauft. Inzwischen gibt es den MZ-4 und die für Miolta gleichwertigen MZ-3 sind schwer zu finden. Wenn Du's schaffst, kannst Du soviel Glück haben wie ich: Unter EUR 200 mit M5-Adapter. Kostete mal knapp das doppelte... Reflektor dreh-/schwenkbar, Zweitreflektor, Eigenautomatik zur Zweitblitzvermeidung uvam.
Ansonsten gibt's nur noch die Sigma "DG" Serien. Kenne ich nicht weiter, weil ich eine Eigenautomatik wollte und die die nicht haben. Kompatiblität inbedingt ausprobieren, denn man hört widersprüchliches.

Grüße
Georg

Holger M.
21.09.2005, 10:57
Hallo Georg,

Danke für deine Hilfe,
Habe gerade einige Metz 54MZ-3 im Netz gesehen aber nur mit dem Canon
adapter.
funktioniert der Blitz auch an meiner 5D wenn ich mir den richtigenMinolta Adapter hole.

gruß
Holger

Holger M.
21.09.2005, 12:44
Hallo Georg,

Bin fundig geworden.
Metz 54 MZ 3 mit adapter Nagelneu 229€.
habe direkt zugeschlagen.
Danke noch mal für deine Hilfe.

gruß
Holger

Georg H
21.09.2005, 14:27
Bin fundig geworden.

freut mich! Wenn der 3302 Adapter noch ein M4 im Namen hat, musst Du ihn bei Metz noch (gratis) auf M5 flashen lassen.

Grüße
Georg

Sebastian W.
21.09.2005, 14:30
Hallo Georg,

Bin fundig geworden.
Metz 54 MZ 3 mit adapter Nagelneu 229€.
habe direkt zugeschlagen.
Danke noch mal für deine Hilfe.

gruß
Holger
Glückwunsch, du besitzt den meiner Meinung nach besten Blitz vom besten Blitzhersteller der Welt, den du durch Tausch des Adapters an praktisch jede Kamera adaptieren kann. Ich könnte mir vorstellen, daß du noch in zehn Jahren damit rumläufst.
Allein die Optike des Blitzes ist nicht so toll, aber das nimmt man gern in Kauf. Gebraucht ist der Blitz übrigens nicht viel günstiger, da er dank Adaptertechnik nicht so schnell veraltet wie spezielle Blitze für bestimmte Geräte. Eine echte Investition.