Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DiMage A1 - Sooo starkes Rauschen normal?
Hallo,
Ich habe gestern eine DiMage A1 gekauft - super :top:
Aber ist das Rauschen normal:
ISO 100(!!)
15 Sekunden
Blende 1/2.8
http://www.directupload.net/show/d/461/a744bRuO.jpg
???
Dachte nicht das das sooo stark ist!
Jerichos
20.09.2005, 16:28
Such mal nach FoSi-Bug. ;)
Ist leider normal.
Hellraider
20.09.2005, 16:30
Ist (leider) normal.
Das selbe nochmal mit ISO 800 und 30 Sekunden:
http://www.directupload.net/show/d/461/Ol3zy889.jpg
Ist das extrem oder entspricht es dem durchschnitt, sonst geb ich sie in den nächsten 6 tagen zurück und veruschs wo anders?
Ist das extrem oder entspricht es dem durchschnitt, sonst geb ich sie in den nächsten 6 tagen zurück und veruschs wo anders?
Das ist der Durchschnitt und je wärmer die A1 wird desto schlimmer wird es, leider.
XxJakeBluesxX
20.09.2005, 17:06
Wenn Du damit nicht leben kannst bzw. willst würde ich sie zurückgeben. Was nützt die eine Cam mit der Du Dich auf Dauer wegen des Fosi-Bugs rumärgern musst?
Ich hatte bis vor kurzen die A2. Mit ISO800 habe ich einmal gefotet, danach nie wieder. Die rauscht da auch ganz schön. Ist zwar weniger als bei der A1, gestört hat es mich aber auch. Das ist auch mit ein Grund warum ich mir letzte Woche die Dynax 7D bestellt habe.
Aber eines sei Dir gesagt sein, auch andere Kmeras in dieser Klase rauschen so "extrem", und ISO 800 ist sowieso bei allen nicht zu gebrauchen.
Um zu testen ob es Extrem ist, lasse die Kamera mal richtig Abkühlen, schalte sie dann ein und mache sofort ein Dunkelfoto mit ISO100 und 30sec. mehr als 10 rote oder blaue Pixelchen sollten dann nicht zu sehen sein. Meine Liefert so sogar ein fosifreies Foto. Und nicht vergessen die Rauschunterdrückung anzuschalten, denn dein ISO800er scheint mir ohne aufgenommen zu sein.
Ansonsten, wenn du gern Nachtaufnahmen machen willst mit langen Zeiten, dann hilft nur die A200. Oder um sicher zu gehen eine Canon Pro1 , bei der gibts zwar nur 15sec und weniger Funktionen, aber dafür garantiert Fosifrei.
Gruss
Hoi ihr,
mein erstes Post und das obwohl ich schon seit 3 Monaten dieses Forum lese :D
Mal meine Meinung:
Die zweite Aufnahme mit ISO 800 ist schlicht schrecklich und schreckt mich ziemlich ab...weil auch ich mir nächste Woche die A1 kaufen möchte.
Da Nachtaufnahmen aber eher selten bei mir vorkommen werden, wäre ein gewisses Rauschen zu verschmerzen. Muffins Kamera scheint dieses Problem bei ISO 100 ja nicht zu haben.
Aber beim ersten Link...sorry, vielleicht hab ich was mit den Augen oder der Link funzt bei mir nicht richtig, aber dort seh ich nix von Rauschen oder Hotpixeln :shock: Auf meinem Moni isses ne einheitlich schwarze Fläche ohne irgendwelche Punkte.
Und nochmal ne generelle Frage an die Kenner hier...Hat der Fossibug was mit Rauschen zu tun ? Die Entstehung der Pixelei hängt mit der Wärmeentwicklung zusammen, dachte ich zumindest und ist ein Hardware-Problem, das eigentlich nichts direkt mit dem Rauschverhalten der kamera zu tun. Vielleicht habe ich das auch missverstanden.
So oder so...ich werde mir die A1 kaufen und hoffentlich nicht bereuen.
Gruß Hann
Wenn ich die Makro Qualität(der selbst gemachten Bilder) anschaue - wow :top:
Aber das Rauschen im Dunkeln, schade :?
Ich werde morgen, sofort als erstes den "Test" machen, mal sehn wie der ausfällt:)
Wobei, ich denke ich werd die Kamera behalten, Rauschen hin oder her, ich denke nicht, das ich damit so stark konfrontiert werde, selbst Rom bei nacht sollte schon mit ner 1/15 Sekunde zu machen sein :)
Das ist eben die Frage, wofür benutzt Du die Kamera?
Ich war am Anfang auch total schockiert von meiner A1, habe dann aber recht schnell festgestellt, dass auf meinen Fotos eigentlich nie eine zu große Anzahl von FoSIs zu sehen ist.
Nur manchmal verkneife ich mir auch von vorne herein, den Auslöser zu drücken (Feuerwerk habe ich mit dieser Kamera z.B. noch nie geschafft, sauber abzulichten, Blitze auch nicht; mit der QV, die ich vorher hatte, war das kein Problem). Das ärgert mich ziemlich. :evil:
Aber dafür entschädigt sie mich mit hervorragenden Fotos, wenn sie nur einen Hauch mehr an Licht bekommt. Im Theater? Kein Problem! (Da hatte die QV echt zu kämpfen). Bei 98% meiner Fotosituationen? Kein Problem. Da bin ich dann wieder mit ihr versöhnt. :D
Und alles in allem möchte ich sie nicht mehr missen. Und Nachtaufnahmen verkneif ich mir eben. Habe ich früher auch nicht so viel gemacht.
By the way: Ich fotografiere max. bis ISO 200, in Ausnahmesituationen auch mal 400 aber das finde ich schon nicht mehr wirklich brauchbar.
Das Rauschen selbst ist gar nicht so wild, finde ich. Das ist eher durchschnittlich, dafür bügelt die A1 eben nicht so stark alles weg. Habe neulich Fotos der so hoch gelobten Fuji F10 gesehen. Da waren Büsche am Wegesrand nur noch grüne Klumpen. Dann doch lieber ein bisschen mehr Rauschen.
Bei ISO 400 kommen bei mir schon ab 1/15 s die FoSIs. Brrr. Die machen mich fertig. Die haben schon manch schöne Aufnahme unbrauchbar gemacht. Wenn zu viele werden, kann man sie auch nicht mehr vernünftig mit Software ("Hotpixels") entfernen.
Gruß,
Sebastian
30 Sekunden
ISO 100
http://www.directupload.net/show/d/462/onPFHu6m.jpg
P.S.: Wenns keine Urlaubfotos sind sondern "künsterische"( :lol: ), mach ich eigendlich Makros und anderes in die Richtung, Nachtaufnahmen sind bei mir eigendlich nie, vielleicht Abend Städte etc.
Das 30s - Foto sieht sehr gut aus!
Die A1en früherer Produktionsserien rauschten wesentlich stärker.
Wenn Du Dich nicht auf Nacht- und Langzeitaufnahmen spezialisiert hast, behalte sie - und hab' Freude daran.
30 Sekunden
ISO 100
P.S.: Wenns keine Urlaubfotos sind sondern "künsterische"( :lol: ), mach ich eigendlich Makros und anderes in die Richtung, Nachtaufnahmen sind bei mir eigendlich nie, vielleicht Abend Städte etc.
Mach doch endlich mal Fotos! ;)
Und lass diese übflüssigen "Tests", die bringen überhaupt nichts, hatte selber die D7/Hi/A1/A2 und habe nie einen Deckeltest etc. damit gemacht, sondern mich über meine wenn auch nicht immer guten Fotos erfreut, und die schlechten Ergebnisse waren meist auf meine Bedienung zurück zu führen.
30 Sekunden
ISO 100
Mach doch endlich mal Fotos! ;)
Und lass diese übflüssigen "Tests", die bringen überhaupt nichts, hatte selber die D7/Hi/A1/A2 und habe nie einen Deckeltest etc. damit gemacht, sondern mich über meine wenn auch nicht immer guten Fotos erfreut, und die schlechten Ergebnisse waren meist auf meine Bedienung zurück zu führen.
Ditmar, Du triffst den Nagel auf den Kopf.
Aber als ich meine erste Digitale gekauft hatte, es war die D7i, habe ich auch hunderte von Tests gemacht und im Forum immer wieder nachgefragt, ob dies oder jenes normal sei.
Man hat halt Angst, mit dem teueren Stück könnte doch etwas nicht in Ordnung sein.
@Monjet
Und jetzt hör auf Ditmar, geh los und fotografiere ;)
Und zwar nicht nur den Deckel von innen :P
Hab schon an die 250 Fotos :D
Aber hab grad n anderes Problem, habe grade eben den Akku zum 3. mal geladen. Hab ihn ein bisschen länger drin gelassen und nicht sofort als die Lampe aus war raus genommen(wenn das überhaupt was bringt), aber wenn ich den Akku einlege, dann wird er nicht als 100% voll angezeigt
Ich weiss, das der Akku 2-3 aufladen braucht um 100%ige Leistung zu bringen, aber zeigt der dann immer nur halb voll an?
Das ist allerdings nicht normal.
Sobald die Lampe am Ladegerät erlischt, muss der Akku voll aufgeladen sein (länger drin lassen bringt nichts, das Ladegerät schaltet ab, wenn die Lampe erlischt).
Das Akku-Symbol der Kamera muß dann auf voll stehen, und nicht auf halb.
Sind die Akkukontakte und die Kontakte des Ladegerätes sauber?
Wie lange hat denn der Ladevorgang gedauert?
Ist es ein Original Minolta-Akku?
TorstenG
25.09.2005, 11:07
Moin!
Klingt nach einem Akku-Defekt (oder defektem Ladegerät)!
Moin!
Klingt nach einem Akku-Defekt (oder defektem Ladegerät)!
Richtig, ein defektes Ladegerät hatten wir doch schon mal, oder?
TorstenG
25.09.2005, 12:03
Kann ich jetzt nicht mehr genau sagen, aber wahrscheinlich schon! Austesten könnte man es jetzt natürlich am besten mit Hilfe eines Zweitakkus! Ein Zweitakku ist übrigends generell nicht verkehrt, sollte man sich sowieso zulegen, einige haben sogar noch mehr!
Wenn uns Monjet verrät, wo er wohnt, könnte man ja ein kurzes Treffen zwecks Austesten von Akku und Ladegerät organisieren.
Hallo Monjet, wo wohnst Du denn?
Hallo Monjet, wo wohnst Du denn?
Ich verstehe überhaupt icht, warum man sich ziert, zumindest die Region aus der man kommt hier anzugeben! :roll:
Ich verstehe überhaupt icht, warum man sich ziert, zumindest die Region aus der man kommt hier anzugeben! :roll:
Jau, selbst die meisten Düsseldorfer tun das und haben keine Angst davor, dass das in Köln gelesen wird :mrgreen:
Jau, selbst die meisten Düsseldorfer tun das und haben keine Angst davor, dass das in Köln gelesen wird :mrgreen:
Hmm....
Mal überlegen, wo das bayrische Äquivalent zu dieser Aussage ist.
Achja.
Selbst die meisten Regensburger tun das und haben keine Angst davor, dass das in den kleinen Vororten wie z.B. München gelesen wird :mrgreen:
Wenn ich mal in die Gegend komme, gehe ich am liebsten dort (http://www.uerige.de/start.html) hin! :top:
Obwohl ich sonst kein Bier trinke, dort schaffe ich eine Menge zu vernichten, ist einfach zu lecker! :oops:
Es soll Leute geben, die können die Akku-Anzeige nicht richtig ablesen...
...Ich gehör dazu :oops:
Hellraider
25.09.2005, 17:20
Tröste Dich, ist mir anfänglich auch schon passiert :lol:
Lass mich raten.....
Du hast diesen kleinen Schrägstrich durch das weisse Akkusymbol für die "Halb-Anzeige" gehalten, oder?
Und warst überrascht, als das Symbol plötzlich rot wurde....
Lass mich raten.....
Du hast diesen kleinen Schrägstrich durch das weisse Akkusymbol für die "Halb-Anzeige" gehalten, oder?
Jop, :D , wars von anderen Kameras gewöhnt, dass die Anzeige anders ist ;)
Jetzt fehlen nur noch n paar CF Karten
Lass mich raten.....
Jop, :D , wars von anderen Kameras gewöhnt, dass die Anzeige anders ist ;)
Jetzt fehlen nur noch n paar CF Karten
Warum soll es Dir besser gehen als wie vielen anderen die das Handbuch nicht auswendig gelernt haben,
Peter macht das immer (außer bei der 7D)
Meide unbedingt alles was Kingston heisst, besonders diese ElitePro, denn die sind grottenlahm. 1Raw speichern dauert damit 35sec und 3RAW 1Minute12sec :flop:
Lexar 80x ist derzeit die schnellste CF für KoMis :top:
PS: Da ich das schon öfters gepostet habe, nein, ich erhalte keine Provision :cool:
[Warum soll es Dir besser gehen als wie vielen anderen die das Handbuch nicht auswendig gelernt haben,
Peter macht das immer (außer bei der 7D)
Sunny, Sunny :twisted:
Hast du etwa nicht bemerkt, dass ich nur poste, wenn etwas nicht im Handbuch steht :?:
Na, warte.....
.....bis wir uns in Stuttgart gegenüberstehen.....
:P :P :P
Na, warte.....
.....bis wir uns in Stuttgart gegenüberstehen.....
:P :P :P
Meine besten Freunde in der Wilhelma sind die Elefanten,
sonst noch Fragen http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/n020.gif
sircharles
25.09.2005, 20:42
1GB Lexar 80x 3 Raw 35s :top:
2GB Kingston 50X 3 RAW 1 Min 25 s:cry:
1GB Kingston 1 Min 22s :cry:
Microdrive leider tot . letzte Woche hat er noch seine Pflicht getan :flop:
(...) Mach doch endlich mal Fotos! ;)
Und lass diese übflüssigen "Tests", die bringen überhaupt nichts, hatte selber die D7/Hi/A1/A2 und habe nie einen Deckeltest etc. damit gemacht, (...)
Kurz zu meiner A2: der hier theoretoisch genannte Dunkeltest mit HotPixel meiner A2 wurde am 19.7. von MINOLTA als Fehler und reparaturwürdig eingestuft. Nach einer ersten nicht nachvollziehbaren nur-AF-Justage, und dem im zweiten Anlauf getauschten Aufnahmesensor, sind Nachtbilder (die Praxis) genau so betroffen, wie ich vom 6.9. bis 22.9. ausgiebig testen konnte. Nun ist die A2 verabredungsgemäß ein drittes Mal bei MINOLTA. Zumindest das Rauschlevel des ersten Sensors hätte ich gern wieder, wenn man nun die gleiche Aufnahmesituation (das selbe Bild) als "systembedingtes Langzeitbelichtungsrauschen" einstuft. Mal sehn ...
Gruß
dbhh
Hallo zusammen.
Vor 14 Tagen habe ich meine nach Sensortausch stärker "rauschende" DimageA2 aus HB zurück. Wie vermutet, kann man die Grundverstärkung des Sensors in minimalen, aber scheinbar wirksamen Grenzen, justieren. Ergebnis der nun vorgenommenen Einstellung "am unteren Rand dessen, was die A2 noch akzepiert" ist gut: der gleiche Blinddeckeltest zeigt ein gleichmäßig verteiltes minimales Rauschen, aber keine Hotpixel mehr (ISO64 und ISO100. Ich kann damit gut leben - Dank an HB Herrn Lüthjen und Team.
Gruß
dbhh
DigiSteve
11.12.2005, 10:26
Scheint zwar unpopulär es hier zu erwähnen, aber der Vollständigkeithalber sei gesagt, dass dieses Problem bei der A200 vollständig behoben ist.
Gruß,
Steve
Aspirin+C
24.12.2005, 12:35
Hallo liebe Forumsmitglieder,
nachdem ich die letzen ruhigen tage vor Weihnachten (Ja Ja :D ) dazu nutzen wollte etwas mit meiner A 1 rumzuspielen - um so auch reichlich Fotos von unserem Weihnachtsbaum zu machen - musste ich beim durchsehen der Bilder feststellen das von ca. 120 Aufnahmen alle Bilder ab 6 Sekunden Belichtungszeit auch bei 100 Iso extrem Rauschen bzw. etliche Hotpixel aufzeigten ! :flop:
Da es sich hier nicht nur um dunkele Bilder (Deckeltest ist mir nicht so Wichtig) handelt, bin ich eigentlich erstaunt wie diese Bilder ca. 20 so stark Rauschen können !!!!!!!!!
Meine Frage an das Forum,
ist es normal das die Bilder auch bei Iso 100 bei längeren Belichtungszeiten jenseits von 4 Sekunden so Stark rauschen und kann es sein das die Kamera mit laufender Nutzung ( jetzt 10 Monate) immer weitere Hotpixel dazu bekommt !
Hatte sie nach dem Kauf (März 2005) bereits 2 mal in Bremen und zu Begin war das Rauschen (meiner Meinung) nicht so Stark!
Mit Weihnachtlichem Gruß
Aspirin + C
mrieglhofer
24.12.2005, 12:39
Nur zur Sicherheit, die Rauschunterdrückung war eingeschalten?
Markus
Aspirin+C
24.12.2005, 12:51
bin zwar grade Arbeiten ;-) aber ich denke das sie eingeschaltet ist !
Gruß Aspirin+C
mrieglhofer
24.12.2005, 15:29
Bin kein Langzeitprofi. Aber gerade die Hopixel sollten nicht drauf sein, da ja ein 2.tes Bild gemacht wird und vom ersten abgezogen wird.
Deswegen wundert mich das. Das Rauschen wir damit natürlich auch etwas reduziert.
Markus
.....um so auch reichlich Fotos von unserem Weihnachtsbaum zu machen - musste ich beim durchsehen der Bilder feststellen das von ca. 120 Aufnahmen alle Bilder ab 6 Sekunden Belichtungszeit auch bei 100 Iso extrem Rauschen bzw. etliche Hotpixel aufzeigten ! :flop:
Hallo Aspirin+C
Bitte bedenke auch, dass Rauschen umso stärker auftritt, je wärmer der Chip wird, besonders (aber natürlich nicht nur) bei der A1. Bei einem Powershooting von 120 Bildern mag gerade das zu starkem Rauschen und Hotpixel geführt haben.
Es ist besser, Du machst bei langen Belichtungszeiten nur wenige Aufnahmen mit kalter Kamera, und wartest für weitere Fotos bis sie wieder abgekühlt ist (Kamera dabei ausschalten).
Es ist besser, Du machst bei langen Belichtungszeiten nur wenige Aufnahmen mit kalter Kamera, und wartest für weitere Fotos bis sie wieder abgekühlt ist (Kamera dabei ausschalten).
Und ganz wichtig,
die Motive informieren :lol:
Und ganz wichtig,
die Motive informieren :lol:
Genau!
Damit die Englein auf dem Weihnachtsbaum nicht wegfliegen ;)
Aspirin+C
25.12.2005, 13:15
Hallo Forumsmitglieder,
ok ok ich habe das also richtig verstanden es ist leider normal das die A 1 auch bei ISO 100 verstärkt Rauscht!
Das heißt also flapsig übersetzt:
meine A 1 ist nur kurzfristig, bei maximal ISO 100, bei Kälte und starkem Sonnenschein zu benutzen !! Darüber hinaus sollte die maximale Belichtungszeit nicht 4 Sekunden überschreiten !
Den bei mangelndem Licht kein oder nur langsamer Autofocus, bei Wärme bzw. längeren Session schon bei ISO 100 Rauschen und keine Belichtungen über 4 Sekunden (und dort habe ich schon mindestens 10 Hotpixel) !!!!!
Frage mich wann ich mal in die sicherlich Scherzhafterweise beschriebenen Situation komme ;-) das die Bilder so ohne Weiteres nicht Rauschen !
Ne das möchte ich erstmal so nicht gelten lassen!
Werde nach den Feiertagen mit dem KoMi Mitarbeitern aus Bremen sprechen, denn das ich die Hotpixel sogar auf dem Display (bei der Auflösung) bei ISO 100 - nach 10 min Nutzung der A1 sehe - halte ich für mangelhaft. Frage mich die ganze Zeit wofür Minolta ISO 200 – 800 und Belichtungszeiten jenseits der 4 Sekunden in die A1 implementiert hat wenn diese Features nicht nutzbar sind ( ok ok die Zugspitze bei starken Tageslicht mag wohl grade für die A 1 ausreichen) ;-)
Sorry aber wie ihr seht bin ich mehr als unzufrieden mit der A1 ;-(
Gruss Aspirin+C
Hallo Forumsmitglieder,
ok ok ich habe das also richtig verstanden es ist leider normal das die A 1 auch bei ISO 100 verstärkt Rauscht!
Das heißt also flapsig übersetzt:
meine A 1 ist nur kurzfristig, bei maximal ISO 100, bei Kälte und starkem Sonnenschein zu benutzen !! Darüber hinaus sollte die maximale Belichtungszeit nicht 4 Sekunden überschreiten !
Den bei mangelndem Licht kein oder nur langsamer Autofocus, bei Wärme bzw. längeren Session schon bei ISO 100 Rauschen und keine Belichtungen über 4 Sekunden (und dort habe ich schon mindestens 10 Hotpixel) !!!!!
Frage mich wann ich mal in die sicherlich Scherzhafterweise beschriebenen Situation komme ;-) das die Bilder so ohne Weiteres nicht Rauschen !
Ne das möchte ich erstmal so nicht gelten lassen!
Werde nach den Feiertagen mit dem KoMi Mitarbeitern aus Bremen sprechen, denn das ich die Hotpixel sogar auf dem Display (bei der Auflösung) bei ISO 100 - nach 10 min Nutzung der A1 sehe - halte ich für mangelhaft. Frage mich die ganze Zeit wofür Minolta ISO 200 – 800 und Belichtungszeiten jenseits der 4 Sekunden in die A1 implementiert hat wenn diese Features nicht nutzbar sind ( ok ok die Zugspitze bei starken Tageslicht mag wohl grade für die A 1 ausreichen) ;-)
Gruss Aspirin+C
Hallo Aspirin+C
Du entdeckst gerade etwas, was kurz nachdemdie A1 auf den Markt kam im Forum nahezu eine Welle der Entrüstung ausgelöst hat. Das Rauschverhalten und die vielen Hotpixel oder Smarties, welche die A1 bei langen Belichtungszeiten produziert, wurden hier im Forum schnell unter dem Namen Fosi-Bug bekannt. Fosi ist ein User hier aus dem Forum, der als einer der ersten auf dieses Rauschverhalten aufmerksam wurde.
Imo führte gerade dieses Rauschverhalten der A1 dazu, dass die Produktion rasch eingestellt wurde und die A2 ziemlich bald nach der A1 auf den Markt kam.
Gewiss ist die A1 keine schlechte Kamera, aber gerade wenn jemand gerne und häufig Langzeitbelichtungen macht, ist sie wohl eher ungeeignet.
Dem ist leider so, das werden auch viele im Forum hier bestätigen können, wenngleich die zuletzt produzierten A1en nicht mehr so stark rauschen wie die aus den frühen Produktionsserien.
Sorry Aspirin+C,
aber du solltest nicht mit der A1 unzufrieden sein, sondern mit dir.
Als ich mir vor zwei Jahren die A1 gekauft habe wusste ich vom Fosibug (hier aus dem Forum) und auch das die Kamera bei mehr als ISO 100 rauscht. Ich habe sie mir trotzdem gekauft, denn die weitaus meisten Fotos mache ich bei guten Lichtverhältnissen (Schönwetterfotograf) und ohne Stativ, also mit rel. kurzer Belichtungszeit.
Ich finde das Rauschen auch bei ISO 200 mit Nachbearbeitung noch akzeptabel und im Notfall ist ein verrauschtes Bild mit ISO 400 immer noch besser als gar keins.
Auf der anderen Seite sind aber schon eine Menge guter Fotos entstanden, weil ich die kleine Schwarze mal eben zum spazieren gehen mitgenommen habe. Bei einer DSLR - Ausrüstung hätte ich mir das sicher zweimal überlegt.
Die A1 hat sicher, wie alle Kameras mit keinem Sensor, systembedingte Grenzen. Trotzdem kann man mit ihr gute Fotos machen. Wenn du ein deutlich besseres Rauschverhalten willst, kommst an einer DSLR oder einer Sony R1 nicht vorbei.
Gruß
Jan
.....Die A1 hat sicher, wie alle Kameras mit keinem Sensor, systembedingte Grenzen.....
:mrgreen: :P ;)
Ups :oops: Ich kaufe ein "l"
Schon mal was von "NeatImage" gehört?
Mit selbst erstelltem Profil hast Du auch bei der A1 zu 99% rauschfreie Bilder in allen Situationen bis ISO 400.
...zum Bleistift (http://people.freenet.de/navrongo/Foto/rauschen.jpg)
vg
Also wenn man ne Kamera kaufen will, muss man sich aber in Foren umschauen bzw im Internet, denn Tests von Computer Zeitschrift kann man meiner Meinung nach bei Kameras vergessen! Die Technischen Daten so wieso, was bringt mir ne FZ30 (oder wie die heisst, das Gegenstück zur A1/2/200 von Pana...) wenn sie rauscht wie sonst was. Ich wusste es, hab all diese Meldungen hier gehört, aber ich hab sie gekauft, wegen der besten Bedienung die ich kenne, einem meiner Meinung anch guten und akzetablen Sucher und den vielen manuellen Einstellmöglichkeiten so wie wegen dem Anti Shake(die A1). Sie ist wie manche hier sagen "zickig" aber wenn man erstmal die richtigen Einstellung gefunden hat und auch gute Bedingungen hat dann ist sie wirklich sehr gut! Wegen dem Anti-Shake kann man eh sogar bei schlechtem Wetter (z.B. Nieselregen -> bewölkt -> dunkel) bei 200mm und einer 1/30 Sekunde belichten! Wenn du Langzeit-Belichtungen machen willst kommst du früher oder später nicht an einer DSLR vorbei ;)
Aspirin+C
25.12.2005, 20:39
Hallo Forumsmitglieder,
gebe ja zu das ich die A 1 aus dem Bauch heraus für kleines Geld gekauft habe und auch - mal abgesehen von 2 kurzfristigen Kuraufenthalten in Bremen-
mit ihr mehr als zufrieden war/bin !
Bei Hotpixel jenseits von 4 Sekunden Belichtungszeit und jenseits von ISO 100 hätte ich ja auch nix gesagt!!!!!
Doch so bin ich wie gesagt mehr als Enttäuscht !
Will ja nicht Nörgeln (oder doch), den bei Sonne macht meine A 1 (trotzdem ich das teil bediene) Coole Bilder ! besonders die Außenaufnahmen im Sommer sind toll geworden !
Abgesehen wollte ich mir in dem Forum einfach mal Luft machen bevor ich den armen Menschen an der Hotline in Bremen ansauge ;-) Den das ihr mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt ist doch sicherlich besser als wenn ich meinen Frust in mich hinein fresse oder ein fast unbeteiligter meine Ärger abbekommt !
Gruß Aspirin+C
Werde wohl einfach den nächsten Stammtisch besuchen und mir die Feinheiten und Geheimnisse meiner Diva (A1) erklären lassen !
Werde wohl einfach den nächsten Stammtisch besuchen und mir die Feinheiten und Geheimnisse meiner Diva (A1) erklären lassen !
Das macht Sinn :top: - ich habe Dich für den 20.1. dort eingeloggt.
Aspirin+C
26.12.2005, 00:38
Das ist gut habe meinem Outlook schon bescheit gesagt ;-)
freu mich auf euch!
Gruß Aspirin+C
Aspirin+C
28.12.2005, 22:04
Ich habe Gestern bezüglich der Hotpixel mit KoMi in Bremen gesprochen, die wollten das ich ein Bild nach Bremen sende!
Habe ich gemacht!
Meine Frage wie kann ich das Bild hier rein setzten damit ihr mal sehen könnt was ich meine!
Gruß Aspirin+C
Upload in diese Galerie (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/categories.php?cat_id=6), dann im Beitrag verlinken.
Aspirin+C
29.12.2005, 00:03
OK ich versuche es mal mit dem Verlinken des Bildes ;-)
Hotpixel zu Weihnachten
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Hotpixel_A1.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=22344)
Hat wohl funktioniert mit dem Hochladen, wobei das Bild im Orginal mit Smarties nur so Überzogen ist !
Gruss Aspirin+C
Aspirin+C
30.12.2005, 13:05
Hallo Forumsmitglieder,
habe heute eine Email aus Bremen bekommen Kamera soll zum Kuraufenthalt zu ihnen ;-(
Wollten sich natürlich nicht Äußern was sie machen werden schauen sich die Kamera aber mal an!
egal was soll’s lieber eine A 1 währende der Garantiezeit nach Bremen als dass sie hier vor sich hin Pixelt ;-) demnach ist sie heute noch Weg !
Gruß Aspirin+C
(...) habe heute eine Email aus Bremen bekommen Kamera soll zum Kuraufenthalt zu ihnen ;-( (...)[/b]
Ich hatte ja weiter oben meine Erfahrungen mit der DimageA2 geäußert. Auch ich "beschwerte" mich in HB, das die A2 übermäßige HotPixel aufweist. Ein Beispielbild lag vor, ich sollte die A2 einsenden.
Nach dem ersten -fehlgeschlagenen- Reparaturversuch wurde der Sensor getauscht und die HB-seitige Bewertung "meines Anliegens" (sachlich hatte sich nichts geändert) von MINOTLA nun präzisiert: es wären keine HotPixel sondern Sensorrauschen.
Da der neue Sensor deutlich mehr "rauschte" als der Alte, die zweite Reparatur also eine Verschlimmbesserung war, sandte ich die A2 ein drittes Mal nach Absprache mit MINOLTA ein. Ich bat darum, mich nach Justage und noch v.o.r der Rücksendung anzurufen. So abgesprochen klappte das:
der Techniker bestätigte meine Vermutung, das man bei jedem Sensor eine "Grundverstärkug" (= mehr/weniger Anfälligkeit für HotPixel / Rauschen) justieren kann. In engen Grenzen, aber man kann. Er justierte meine A2 nun ganz am unteren Limit. Und was soll ich sagen: ich kann mit den verbliebenen HotPixel / dem verbliebenen Rauschen bis zu 13" bei ISO64 oder 10" bei ISO100 oder 5" bei ISO200 leben. Mehr ist halt bei dem Sensor-Winzling nicht drin. Ende gut, alles gut. An dieser Stelle nochmals Dank ans MINOLTA-Team!
Ich würde dir raten, eine solche Absprache mit HB auch für dich zu treffen. Mein Ansprechpartner war ein Herr Andreas Lühjen.
Gruß
Also wer auf das Thema Rauschen empfindlich reagiert, sollte sich lieber eine dSLR zulegen. Nur wenige kompakte Digicams (Bridgecameras) eignen sich wirklich für Nachtaufnahmen mit mehr als 15 Sekunden. Die A2 und A200 sind da etwas besser als sie A1, die den Vogel abgeschossen hat. Noch besser als A2/A200 waren wie gesagt die früheren Modelle der D7 ... D7Hi.
Im Übrigen hat man viele nächtliche Straßenszenen mit 15 Sek., offener Blende und 100 ISO schon fast überbelichtet. Ich habe meistens unter 10 Sek belichtet, damit man noch sieht, daß es eine Nachtaufnahme ist und keine Tagaufnahme.
Mein Tip für Nachtfotos mit der A1: Kamera möglichst kurz eingeschaltet lassen, und nur ganz zügig 1 oder 2 Fotos hintereinander machen. Dann lieber wieder ausschalten. Die Smarties vermehren sich nämlich exponentiell mit längerer Belichtungszeit und Betriebszeit. Kamera also am Besten fertig einstellen, ausschalten, dann das richtige Plätzchen suchen, Kamera einschalten, kurz ausrichten und fokussieren, und ohne langes Rumdoktern 1 bis 2 Fotos schießen, und dann wieder ausschalten.
Aspirin+C
04.01.2006, 15:00
Hallo Forumsmitglieder,
habe gestern bei Konica Minolta (Bremen) um Rückruf gebeten um mit einen der Techniker/Verantwortlichen über die Hotpixel zu Sprechen!
Und siehe da ein Verantwortlicher hat heute Morgen um 8.00 Uhr zurückgerufen.
Nachdem ich ihm das Problem der extrem vielen Hotpixel bei ISO 100 beschrieben habe erklärte er sich mit mir Solidarisch. Er sagte das bei ISO 100 keine derart vielen Hotpixel (auch bei Langzeitbelichtung) erscheinen dürfen! Der Mitarbeiter Versprach mir das dem Techniker (bei dem die Kamera bereits auf dem Arbeitsplatz liegt) so weiter zu geben und darauf Hinzuwirken das sich die Kamera grade beim Abschließenden Test länger angeschaut wird um so auch eine für mich vertretbare Lösung herbeizuführen!
Und da mit zugesagt wurde die Kamera heute noch (sofern Ersatzteile vorhanden) wieder zurück zu senden freu ich mich auf meine wieder erholte A 1 ;-)
Gruß Aspirin+C
(...) und darauf Hinzuwirken das sich die Kamera grade beim Abschließenden Test länger angeschaut wird um so auch eine für mich vertretbare Lösung herbeizuführen! (...)[/b]
Ich bin gespannt auf das in den Systemgrenzen machbare Ergebnis. Halt uns auf dem Laufenden.
Gruß und toi toi toi !
Aspirin+C
09.01.2006, 21:03
Hallo Forum,
habe meine A 1 seit Freitag aus Bremen zurück!
Was soll ich sagen ;-)
Also es ist bestimmt keine A 2 draus geworden ! allerdings kann ich feststellen was immer die KoMi Techniker gemacht haben sie wissen wie es geht ;-)
Kann es noch nicht so ganz nachvollziehen was sie angestellt haben nur bekomme ich bei den selben Einstellung: Belichtungszeit: 250/10 Sekunden; Blende: F/8; ISO-Wert: 100 ein extrem überbelichtetes Bild.
Einigermaßen erträglich wird es wenn ich die Belichtungszeit auf unter 2 Sekunden runtersetzte!
OK OK gebe zu es nicht ganz zu verstehen doch das Resultat ist mehr als Gut, Stimmungsvolle Bilde und kein Pixelrauschen bzw. keine Hotpixel !
Laut Rechnung (Garantie) haben sie die Elektronik und den CCD ausgetauscht und justiert.
Auch wenn ich immer noch Hotpixel (ISO 100 bei mehr als 10 Sekunden Belichtungszeit) habe und
Denke das es eigentlich nicht hinnehmbar ist, werde ich bis zum Stammtisch in Köln warten und mir von euch die Feinheiten meine A 1 zeigen lassen !
Gruß Aspirin+C
medistudleipzig
12.01.2006, 20:10
hallo, ich habe die Dimage A1 (neu) und habe damit mal einen hotpixeltest gemacht:2560 x1920, Tiff format, iso 100, verschlusszeit 30, rauschunterdrückung an. Auf dem ersten Blick sieht man die hotpixels kaum. Dann habe ich mit dem Programm "Deadpixeltest" die hotpixel gemessen-->60 hotpixels und 133 deadpixels, ist das normal? wer das bild sehen will, kann ich schicken.
...und wer selber testen möchte: ->Deadpixeltest (http://www.starzen.com/imaging/deadpixeltest.htm)
Hansevogel
12.01.2006, 20:26
Auf dem ersten Blick sieht man die hotpixels kaum.
Und warum gibst Du Dich damit nicht zufrieden? Man kann seine Fotos auch tottesten. :roll:
Gruß: Hansevogel
Auf dem ersten Blick sieht man die hotpixels kaum.
Und warum gibst Du Dich damit nicht zufrieden? Man kann seine Fotos auch tottesten. :roll:
oder vielleicht totgucken :cool:
...und wer selber testen möchte: ->Deadpixeltest (http://www.starzen.com/imaging/deadpixeltest.htm)
Hallo Manni,
klasse und was mache ich wenn ich einen finde :?:
Hansevogel
12.01.2006, 20:43
... und was mache ich wenn ich einen finde :?:
Stelle merken und in Zukunft dort unwichtige Bildteile platzieren! :lol:
Danke,
hier werden Sie geholfen :lol:
newdimage
12.01.2006, 20:49
:mrgreen: , ein typischer Hansevogel :top:
medistudleipzig
12.01.2006, 21:01
danke für die konstruktiven antworten*ironisch*, es ging mir nur darum, zu wissen was im normalen bereich liegt und was nicht.
Hansevogel
12.01.2006, 21:07
danke für die konstruktiven antworten*ironisch*, es ging mir nur darum, zu wissen was im normalen bereich liegt und was nicht.
Die A1 ist so, mal mehr, mal weniger. Meine seit über zwei Jahren etwas mehr, was mir aber bekannt war, bevor ich sie kaufte, weil...
...ich im besten Forum der Welt bestens informiert wurde! :top:
Wenig bunte Smarties wünscht: Hansevogel
newdimage
12.01.2006, 21:17
Ich habe meine A1 mal testweise auf Iso 200 gestellt, die Bilder waren so verrauscht, das ich den Iso100-Modus festgeschweisst habe - auf der anderen Seite: Iso-400/800/1600er-Filme im KB-Format sind auch "körnig", what happens.
mrieglhofer
13.01.2006, 20:13
Na ja, alles ist relativ.
Die A1 ist bei 100 ASA merkbar besser als bei 200. Zumindest bei 100% Betrachtung am Bildschirm.
Aber hast du das auf den Ausdrucken oder Ausbelichtungen etwa auch gesehen ?
Habe letztes Mal eine Veranstaltung auf 400 ASA statt auf 100 fotografiert. War halt etwas mühsam in der Nachbearbeitung, da Neatimage erforderlich. Aber im Web sieht man nichts und auf den normalen Bildern auch nichts.
Aber natürlich würde ich mit der Cam nicht unbedingt 400ASA und Postergröße machen. Dafür habe ich ja die 7D. Nur meistens siegt die A1 auf Grund des geringen Gewichts bei großer Variabilität und die 7D bleibt zu Hause.
Verteilung ca. 70% Panasonic FX8, 20% A1, 10% 7D.´;-)))
Markus