Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analoge Objektive an DSLRs
Hallo,
heute auf Digitalkamera.de Klick (http://www.digitalkamera.de/Tip/29/31.htm)
Danke Yaku, schon gesehen ;)
Danke Yaku, schon gesehen ;)
Mit deinem Tempo kann ich nicht mithalten. :)
PeterHadTrapp
19.09.2005, 18:05
Hi
Ich würde gerne noch ergänzen, dass es eine Möglichkeit, manuelle Objektive aus der SR-Bajonett-Ära an die AF-Kameras zu adaptieren sehr wohl gibt.
Ich zitiere mich einfach mal selber aus einem früheren Beitrag:
Sowas gibt es tatsächlich von den üblichen Zubehörgrossisten (ich meine Beroflex und Hama).
Und, man glaubt es kaum, das gab es sogar von Minolta selbst, und zwar zwei Versionen, eine für Brennweiten unterhalb 300 mm und eine für längere, die Dinger heißen
Minolta 2x M/A Converter-S und 2x M/A Converter-L
Da die MD-Optiken ein deutlich anderes Auflagemaß haben ist eine optische Linse erforderlich, die das Bild wieder auf die Filmebene verschiebt. Bei den Teile von den Zuberhörherstellern ist das eine relativ einfache Einzel-Linse die nicht sonderlich gut korrigiert ist, also die Abbildungsqualität deutlich verschlechtert.
Die Minolta-Teile sind eine andere Kategorie, wurden aber nur in der Anfangszeit des AF-Systems für die 7000AF und 9000AF angeboten und sind dementsprechend ziemlich selten. Sie enthalten ein aufwendig korrigiertes mehrlinsiges System und sollen absolut brauchbare Ergbebnisse liefern.
Beide Systeme verlängern die Brennweite, die aus dem Zubehör um den Faktor 1,2, die von Minolta um den Faktor 2, und sie verringern die Lichtstärke wie ein Konverter, letztendlich sind sie nichts anderes, Minolta hat die Teile damals auch als Konverter laufen gehabt.
Danke Yaku, noch nicht gesehen :cool:
Holger R.
20.09.2005, 15:48
Hallo,
der Artikel irretiert mich etwas - (bereite gerade meinern rückwechselechsel aus dem Canon Lager ins Minolta Lager vor, vor 6 Monaten hat eine Minolta DSLR mein Budget noch gesprengt, schaue mich im moment schon mal nach Objektiven um...) -
ich kann doch an den beiden Minolta DSLRs Objektive der Analogen AF Kameras verwenden oder? oder doch nicht?
Zusatzfrage: bei Canon gibt es probleme mit älteren Sigma AF Optiken, ist das bei Minolta ähnlich?
Danke für Infos bevor ich nen haufen sachen zusammensteiger die ich hinterher nicht gebrauchen kann...
Analoge Objektive an DSLRs
Gibt's auch was anderes? Ich habe noch kein digitales Objektiv gesehen... Das müsste dann ja nur genau Schwarz und genau Weiß durchlassen! :lol:
PeterHadTrapp
20.09.2005, 16:44
ich kann doch an den beiden Minolta DSLRs Objektive der Analogen AF Kameras verwenden oder? oder doch nicht?..
:top: Selbstverständlich. Alle Objektive aus dem Hause Minolta mit A-Bajonett (=Minolta AF) sind kompatibel. Ich habe selbst einige alte Schätzchen aus der ersten Baureihe, die teilweise mit verblüffenden optischen Qualitäten glänzen. Lediglich ein paar ganz wenige Exoten (die superselten sind) unterstützen die Funktion des AS-Systems nicht.
Zusatzfrage: bei Canon gibt es probleme mit älteren Sigma AF Optiken, ist das bei Minolta ähnlich?..
Alles was ich bisher an Sigmas (auch recht alte) in den Händen hatte war mti der D7d kompatibel, allerdings liegt mein Augenmerk mehr auf den Linsen der Hausmarke, deswegen möchte ich dazu keine absolute Einschätzung geben. Es scheint aber so, dass die D7d hier weniger zickig ist als einige analoge SLRs aus dem Hause Minolta.
In dem Artikel dreht es sich eher um Non-AF-Linsen und/oder Linsen anderer Kamera-Hersteller .
Gruß
PETER
commendatore
20.09.2005, 22:05
Hi
Ich würde gerne noch ergänzen, dass es eine Möglichkeit, manuelle Objektive aus der SR-Bajonett-Ära an die AF-Kameras zu adaptieren sehr wohl gibt.
Ich zitiere mich einfach mal selber aus einem früheren Beitrag:
Sowas gibt es tatsächlich von den üblichen Zubehörgrossisten (ich meine Beroflex und Hama).
Und, man glaubt es kaum, das gab es sogar von Minolta selbst, und zwar zwei Versionen, eine für Brennweiten unterhalb 300 mm und eine für längere, die Dinger heißen
Minolta 2x M/A Converter-S und 2x M/A Converter-L
Da die MD-Optiken ein deutlich anderes Auflagemaß haben ist eine optische Linse erforderlich, die das Bild wieder auf die Filmebene verschiebt. Bei den Teile von den Zuberhörherstellern ist das eine relativ einfache Einzel-Linse die nicht sonderlich gut korrigiert ist, also die Abbildungsqualität deutlich verschlechtert.
Die Minolta-Teile sind eine andere Kategorie, wurden aber nur in der Anfangszeit des AF-Systems für die 7000AF und 9000AF angeboten und sind dementsprechend ziemlich selten. Sie enthalten ein aufwendig korrigiertes mehrlinsiges System und sollen absolut brauchbare Ergbebnisse liefern.
Beide Systeme verlängern die Brennweite, die aus dem Zubehör um den Faktor 1,2, die von Minolta um den Faktor 2, und sie verringern die Lichtstärke wie ein Konverter, letztendlich sind sie nichts anderes, Minolta hat die Teile damals auch als Konverter laufen gehabt.
hallo peter,
danke für die erläuterung - ich habe zum zeitpunkt der erstellung des fototipps leider keine weiteren informationen hierzu gehabt (obwohl sonst alles eigenen praktische erfahrungen darstellen) und bin davon ausgegangen, dass es keine handelsüblichen adapter MD/AF gibt.
wie inzwischen erfahren habe (auch aus dem minolta-forum, wo man mir zunächst platt unterstellte, dass ich mein "wissen" von dort gezogen hätte - billige und unrichtige unterstellung, da ich dieses forum nie besuchte), gibt es wohl noch weitere adapter für andere kamera-bajonett-anschlüsse (wie z.b. nikon) - allerdings wohl alles exoten, welche man eher bei ebay als im normalen handel erstehen kann.
ich überlege daher noch, meinen fototipp entsprechend zu überarbeiten und zu erweitern.
hast du eigene erfahrungen mit den beroflex- und hama-adaptern ??
ich habe mit adaptern mit linse zum ausgleich der auflagemassdifferenz leider sehr unterschiedliche erfahrungen ... ein canon FD/EOS-adapter (von hama) ist bei offenblende vor allem bei lichtstarken objektiven (55/1,2) komplett unbrauchbar; ein KOOD-nikon adapter (M42/nikon) ist dagegen wohl besser, wenn auch dieser bei offenblende und lichstarken objektiven deutliche einbussen zeigt.
sinnvoll für den einsatz von alten manuellen linsen sehe ich erstrangig die nutzung der offenen blende bei lichtstarken objektiven.
ciao und viele grüsse
-commendatore-
PeterHadTrapp
20.09.2005, 22:12
Hi Commendatore
von der Existenz der Minolta AF-MF-Konverter weiß ich nur aus Büchern und aus einem Gespräch mit einem alten Hasen im Service von Minolta.
Einen dieser Adapter von Hama hatte mal ein Bekannter von mir, wir haben das Ding einen Abend ausprobiert, für unbrauchbar eingestuft und er hat ihn wieder verebayt.
Belichtungsmessung (zumindestens bei Offenblende) ging glaube ich irgendwie, aber das ist schon lange her und ich hatte zu der Zeit keine Minolta-SLR, daher weiß ich das alles nicht mehr genau. Hinzu kam, dass noch ca. 2 Wochen Zeit vergingen bis die Abzüge da waren....hm
Die Ergebnisse waren jedenfalls absolut grottig. Deutlicher Schärfeverlust und deutliche CA´s.
Sorry, dass ich da nichts entscheidendes mehr beitragen kann.
Lieben Gruß
PETER
commendatore
20.09.2005, 22:17
hallo peter,
vielen dank für die blitzantwort :D
so ähnlich habe ich mir das fast vorgestellt ....
ich werde mal schauen, dass ich mir so zug um zug die div. lieferbaren und soweit noch bezahlbaren objektivkonverter beschaffen kann ... werde dann mal einen vergleichstest machen und hier auch gerne veröffentlichen.
allerdings wird das ganz sicher ne weile dauern, da ich "nebenbei" auch noch mit meiner haupttätigkeit geld verdienen muss und auch nicht immer lust habe - bin da ganz ehrlich :lol:
liebe grüsse zurück
-commendatore-
PeterHadTrapp
20.09.2005, 22:48
Von diesen Billig-Adapter für Minolta SR auf AF geht immer mal einer bei eBay, ich habe da schon ein Paarmal gezuckt, aber letztlich doch die Finger davon gelassen, die Qualität ist einfach zu schlecht und so edle Rokkore dass sich das lohnen würde habe ich eigentlich auch nicht.
ABer wenn Du da die Augen offen hältst kriegst Du über kurz oder lang bestimmt was.
Gruß
PETER
mrieglhofer
20.09.2005, 23:04
Hallo commendatore
Das Arbeiten mit den Konvertern ist leider schon etwas grenzwertig. Arbeitsblende ohne Vorwahl und somit entweder vom Stativ oder mit offener oder nahezu offener Blende brauchbar. Qualitätsverlust ist schon bei KB gegeben. Mit dem 1,5 Crop wird ja noch stärker vergrößert und somit die Auflösung reduziert.
Interessant ist auch, daß bei entsprechender Abblendung das Blitzssytem spinnt. Beim Makro geht das bis Bl 4. Blendet man stärker ab, erhält man einen Vollblitz, obwohl nicht notwendig. Scheinbar wird da der Vorblitz zu schwach. Ist natürlich gerade für Makro kritisch.
Die Minolta Konverter kenne ich nur in der MD Version, sind aber da optisch einwandfrei. Nur 2* Konverter zuz. Crop ohne Springblende? Im MD System gab es nicht solche Lichtriesen, bei denen sich das lohnt.
Ich habe bei einem solchen Beroflex Konverter dann das Linsensystem entfernen und das Ding innen kreisrund ausdrehen lassen. Damit habe ich jetzt eine MD/AF Adapter mit bester optischer Qualität. Entspricht dem praktisch nicht mehr auffindbaren Min AF T2 Adapter mit Min MD Retro T2.
Damit kann ich meinen alten Minolta Balgen und Balgenkopf benutzen. Warte nur noch auf ein 12,5 oder 25 mm Lupenobjektiv. Da stört der Konverter nicht und die Qualität ist logischerweise untadelig. Und Balgen gäbe es i.a. preisgünstig.
markus
Bravo1953
25.09.2005, 22:22
Guten Abend,
mrieglhofer hat recht mit der Beurteilung des "Crop mal 2 Problems". Ein 50er wird also zum 150er. Richtig ist aber, dass die Qualität der 2x M/A Converter- S und -L einwandfrei ist.
Ich habe mal bei eBay einen Sigma AF 1,6x MD-MA Multi-Converter gekauft. Der ist deutlich kompakter und funktioniert auch. Er gibt auch Infos an die Kamera (5D und 7D), aber stimmen tut nur die Belichtungszeit. Nur falls Euch dieser Converter mal in die Hände gerät.
Man kann an solchen Convertern von 7,5 mm Fischauge bis zum 500 Spiegel alle MC und MD-Objektive anschliessen, als Spielerei zumindest nicht uninteressant.
Beste Grüsse Kurt
A1-Chris
26.09.2005, 00:19
Hallo,
ich experimentiere auch gerade mit einem M42 Adapter und Objektiven. Ich bekomme aber immer nur die Meldung "Kein Objektiv angesetzt". Was muss ich an der Kamera um- oder ein- oder ausschalten.
Vielen Dank..
Auslösesperre muß ausgeschaltet sein.
Menü :arrow: Custom 3 :arrow: erster Punkt
A1-Chris
26.09.2005, 01:39
vielen Dank für die schnelle Hilfe...
:top:
Jetzt gehts... aber das Ergebnis... :shock: