Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviele hotpixel sollen/müssen toleriert werden???

A2-Fan aus Wien
18.09.2005, 21:02
ich hoffe, ich habe was falsch gemacht !!!

testanordnung: objektivdeckel und sucherabdeckung drauf, dunkler raum
f 22, t 6 sec, iso 100

in der ansicht "tatsächliche pixel" sehe ich mindestens 25 farbpunkte, drei davon am deutlichsten (leuchtend grünlich) zentral gelegen ... der rest, rot, blau, grün übers ganze bild verteilt, aber etwas schwächer

habe den test mit verschiedenen objektiven wiederholt ... ergebnis praktisch immer gleich :(

muß die 7d nach bremen ???

danke für eure antworten
die suche habe ich schon bemüht aber hauptsächlich über fosi und a1 was gefunden ?!

frustrierte grüße
jürgen

TorstenG
18.09.2005, 21:29
Hallo!

Ähm, vielleicht hättest Du mal mit verschiedenen Blendenwerten prüfen sollen, und zwar bei allen Objektiven ...

Autsch! Sorry, konnte ich mir gerade nicht verkneifen! Weder die Blende noch das Objektiv haben in diesem Fall auch nur irgendeine Auswirkung auf das Ergebnis! Ist doch schließlich auch kein Licht da welches durch selbiges kommen kann! Logisch, oder?

Ob das Ergebnis als solches aber nun "Normal" ist oder nicht, das kann ich Dir momentan nicht sagen! Wie genau hast Du das denn ermittelt? "Tatsächliche Pixel" bei welchem Programm?

A2-Fan aus Wien
18.09.2005, 21:33
@torsten
auch wenn es dir lustig vorkommt ... ich wollte durch die geschlossene blende auch nirgendwo irgendeinem falschlicht eine chance geben. darum habe ich auch gefragt, ob ich was falsch gemacht habe.

... in welchem programm ? ... sollte da dann wohl auch "jacke-wie-hose" sein, oder ??? ... in ps hab ich es geladen, ... ist aber wirklich wurst, da man es auch auf dem verkleinerten bild deutlich sieht.

pansono
18.09.2005, 21:44
Also ich hab zwar keine anderen Vergleichswerte, aber meine D5D zeigt bei ISO 100 und 30sec. nur zwei dunkelblaue Punkte, die man als Fehler erkennen kann. War bei deinen Versuchen die Rauschunterdrückung an?

A2-Fan aus Wien
18.09.2005, 21:45
Also ich hab zwar keine anderen Vergleichswerte, aber meine D5D zeigt bei ISO 100 und 30sec. nur zwei dunkelblaue Punkte, die man als Fehler erkennen kann. War bei deinen Versuchen die Rauschunterdrückung an?

ja, die ist an :(

ergänzung: das ergebnis mit ausgeschalteter rauschminderung ist ident!

liegrü
jürgen

dino the pizzaman
18.09.2005, 22:06
Ich habe bei eingeschalteter Rauschunterdrückung praktisch keine Hotpixel. Da diese aber erst ab 1 Seknude wirkt, hab ich beispielsweise bei 0.5 Sekunden Belichtung ganz klare 6 Hotpixelflecken im Bild. Naja morgen kommt die kleine aus Bremen zurück. Mal schauen was die gemacht haben.

pansono
18.09.2005, 22:15
Sieht man den überhaupt einen Unterschied zwischen Rauschunterdrückung an und aus?

A2-Fan aus Wien
18.09.2005, 22:16
Sieht man den überhaupt einen Unterschied zwischen Rauschunterdrückung an und aus?

... wie ich schon oben ergänzt habe: die ergebnisse sind ident !

pansono
18.09.2005, 22:22
Ich meinte, daß die Rauschunterdrückung eventuell garnicht funktioniert. Man müßte ja sonst nicht nur einen Unterschied bei den Hotpixeln, sondern auch im Rauschverhalten sehen können. Gibt es da Unterschiede?

A2-Fan aus Wien
18.09.2005, 22:27
Ich meinte, daß die Rauschunterdrückung eventuell garnicht funktioniert. Man müßte ja sonst nicht nur einen Unterschied bei den Hotpixeln, sondern auch im Rauschverhalten sehen können. Gibt es da Unterschiede?

es geht hier imo nicht ums rauschen ... wie gesagt: die ergebnisse sind ident, ob mit oder ohne rauschunterdrückung !!!

mit dem "zauberstab" in ps (mit toleranz 3) werden 28 "punkte" erkannt.

eiq
18.09.2005, 22:34
Hallo!

Ich habe diesen 'Test' letztens auch mal aus Spaß gemacht, allerdings mit 30 Sekunden Belichtungszeit, da ich sie richtig stressen wollte. ;)

Ergebnis: mit Rauschunterdrückung ist es komplett schwarz, ohne jegliche Hot/Stuck/Wasauchimmer-Pixel.
Bei ausgeschalteter Rauschunterdrückung (sprich ohne Darkframesubtraktion) habe ich schon einige bunte Pixelchen, aber das ist für mich kein Problem, da ich keinen Grund sehe, keine Darkframesubtraktion durchführen zu lassen.

Daß Du keinen Unterschied zwischen ein- und ausgeschalteter Rauschunterdrückung hast, ist meiner Meinung nach nicht normal.

Gruß, eiq

Nachtmensch
19.09.2005, 10:22
Ich bekomme einen Hotpixel pro Monat hinzu. Ich glaube bis jetzt 4x blau, 2x grün und ein roter. Ist aber erst bei ISO 1600 deutlich zu sehen und eher am Rand. Da wären dann bei mir etwa 1 defekter Pixel auf 8000 Bilder, ich glaube das ist vertretbar.
Ich hoffe meine Süße hält noch bis zur D9 durch ;)

-TM-
20.09.2005, 16:08
Man muß auch darauf achten, daß der Bildfolge-Wähler auf Einzelbild, Einzelbild-Belichtungsreihe oder einem der Timer steht. Bei den Bildfolge-Einstellungen geht die Kamera davon aus, das sie keine Zeit hat die Dark-Frame-Subtraction durchzuführen, weil direkt das nächste Bild aufgenommen werden soll. Das mal checken.
Wenn die DFS funktioniert und auch wirklich durchgeführt wird, sind die Ergebnisse normalerweise schon deutlich unterscheidbar:
mit Dark-Frame-Reduction (http://www.matschke-xtal.de/mit_Dark-Frame-Subtraction.jpg)
ohne Dark-Frame-Reduction (http://www.matschke-xtal.de/ohne_Dark-Frame-Subtraction.jpg)
Beide Dateien direkt von der Speicherkarte (also 2,1/2,5MB), 10s, 3200iso - oben links die Ecke habe ich nicht dunkel gekriegt. Einfach zuviel Licht auf dem Schreibtisch! :shock:

A2-Fan aus Wien
20.09.2005, 17:07
Man muß auch darauf achten, daß der Bildfolge-Wähler auf Einzelbild, Einzelbild-Belichtungsreihe oder einem der Timer steht. Bei den Bildfolge-Einstellungen geht die Kamera davon aus, das sie keine Zeit hat die Dark-Frame-Subtraction durchzuführen, weil direkt das nächste Bild aufgenommen werden soll. Das mal checken.
Wenn die DFS funktioniert und auch wirklich durchgeführt wird, sind die Ergebnisse normalerweise schon deutlich unterscheidbar:
mit Dark-Frame-Reduction (http://www.matschke-xtal.de/mit_Dark-Frame-Subtraction.jpg)
ohne Dark-Frame-Reduction (http://www.matschke-xtal.de/ohne_Dark-Frame-Subtraction.jpg)
Beide Dateien direkt von der Speicherkarte (also 2,1/2,5MB), 10s, 3200iso - oben links die Ecke habe ich nicht dunkel gekriegt. Einfach zuviel Licht auf dem Schreibtisch! :shock:

danke tobias ... du hast ins schwarze getroffen mit der rauschunterdrückung (ich hatte auf serienbild geschaltet)

nichtsdestotrotz finde ich die (unser beider) ergebnisse nicht wirklich befriedigend .... du???

liegrü
jürgen

-TM-
20.09.2005, 17:32
Also mit Rauschunterdrückung habe ich keinen Hotpixel gefunden...
Ohne ist das eigentlich normal. Die technik des CCDs ist letztlich schon vom Prinzip her anfällig für sowas.
Daher sehe ich das nicht so eng. Zusätzlich muß man betonen, daß die beiden Dateien eine absolute Extremsituation darstellen: Allerhöchste Empfindlichkeit des Sensors und fast kein Licht. Da machen schon wenige Photonen den Braten fett. Insofern klares :top: von meiner Seite.

-TM-
20.09.2005, 17:40
Wenn's jemanden interessiert - hier mal einen Teil aus dem Vorlesungsskript "Digitale Bildverarbeitung I" des Instituts Echtzeitlernsysteme an der Uni Siegen:
http://www.ezls.fb12.uni-siegen.de/lehre/DBV1/2%20Bildenstehung.pdf
Da sind einige interessante Aspekte zu den Themen Licht, Bildentstehung und insbesondere (deswegen poste ich das überhaupt) CCD-Sensoren drin (ab Seite 39).

Nachtmensch
21.09.2005, 10:03

Juhu man lernt nie aus. Hatte seit dem ersten Tag nur auf Serienbild stehen. Bei der langen Verzögerung bis zum zweiten Bild, habe ich mir nie die Mühe gemacht extra umzuschalten.

pansono
21.09.2005, 20:14
Wäre mir sicher auch passiert, wenn ich bei solchen Zeiten nicht prinzipiell mit 2sec Timer auslösen würde. :cool: