PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Programm?

O.Melchior
18.09.2005, 15:15
Hallo @ alle!
Ich habe seit einiger Zeit meine Dynax 7D und bin ja soweit überaus zufrieden, wäre da nicht dieser etwas "nutzlose" DiMAGE Viewer. Ergo, habe ich mir überlegt ein ordentliches Programm zur Bildbearbeitung anzuschaffen. Meine eigentliche Frage geht jetzt dahin, was wirklich für die 7D zu empfehlen ist? Ich habe momentan die Testversion von Photoshop elements 3.0 und Photoshop CS, welche auch beide ganz ok sind (gut bei mir werden nur ein Teil der exif-Daten angezeigt bzw. übernommen - ist aber nicht das wichtigste an nem Photoprogramm). Sollte man sich für eines der beiden Programme entscheiden oder gibt es auch empfehlenswerte Konkurenz-Produkte? Wichtig wäre dabei auch ne Möglichkeit Bilder zu "beschriften" (zum Copyright einfügen, um sie ins Netz zu stellen).
Gruß Oliver

yaku
18.09.2005, 15:22
Hallo,

ich bin bei Photoshop hängen geblieben, obwohl Photoshop Elements 3
auch nicht schlecht ist.
Der Vorteil ist bei PS CS das es viele Tipps und Hilfen darüber gibt.
Der Nachteil ist der Preis.

MaGu
18.09.2005, 15:22
welches Programm du willst, kommt ganz auf deine Ansprüche an...
Wenn du die Bilder nur fürs Forum verkleinern, beschriften und nachschärfen willst udn dazu noch Farbkorrekturen, o.ä. anwenden willst und keine Lust hast, dich lange in das Programm einzuarbeiten, würde ich dir Ps Elefants (ääh, Elements *g*) empfehlen.

Wenn du aber anspruchsvollere Sachen (z.B. Fotomontagen, etc.) machen willst und dir eine gewisse Einarbeitungszeit nichts ausmacht, wäre PS CS oder CS2 besser...
da hast du einfach mehr Möglichkeiten (obwohl ich schon einige Zeit mit PS arbeite udn auch imho gute Sachen damit hinkriege, kenne ich nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten von PS)...

O.Melchior
18.09.2005, 15:30
Danke für die schnellen Hinweise!

Sunny
18.09.2005, 16:02
Ich würde Photoshop CS 2 empfehlen,

das Update kostet in der Bucht Euro 265 und jede Photoshopversion ist updatefähig :top:

Arnd
19.09.2005, 17:03
wenn der preis die rolle spielt ... guck mal bei www.gimp.org vorbei ... ist gewöhnungsbedürftig aber wenn man es von der pike benutzt geht es sehr gut, wenn du rudimentäre bildbearbeitungsfunktionen brauchst empfehle ich ifranview, ist auch kostenlos.
willst du sehr viel bildbearbeitung machen kauf dir photoshop, aber wie gesagt mit gimp kann man auch fast alles was auch photoshop kann, und ist kostenlos.