Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzverhältnissteuerung 1:2 bei A1 und 3600HSD ?
Gruss an alle miteinander!
Funktioniert sie nun oder (eher) nicht, die Blitzverhältnisstuerung 1:2
mit der A1 :?:
Ich bin nicht klug geworden.
Für Hilfe und Tipps dankt
haribee
Hey haribee,
nein, sie funzt nicht.
Dat Ei
Die Blitz-Verhältnissteuerung wird weder beim 3600HS, noch beim 5600HS von der D7xx/A1 unterstützt.
Danke für die Antworten, WinSoft und DatEi.
Schade, dass sie nicht funzt; wäre doch so "inscheniös" :(
haribee
Schade, dass sie nicht funzt; wäre doch so "inscheniös"
Man kann sich jedoch ein bisschen helfen:
- Blitzabstand vom Objekt variieren.
- Blitzreflektor manuell verstellen (ändert Leitzahl).
- Streuscheibe vorschalten (verringert Leitzahl).
- Reflexschirm-Set V aufsetzen (verringert Leitzahl).
- Die letzten drei Varianten kombinieren.
Damit lässt sich die Lichtmenge zwischen zwei oder mehreren Blitzen brauchbar verteilen, fast wie 1:2.
PeterHadTrapp
21.11.2003, 23:46
Bei zwei 5600ern könnte man doch die Leistung manuell runterregeln ?? Oder ??? (was beim 3600er leider nicht geht)
PETER
Bei zwei 5600ern könnte man doch die Leistung manuell runterregeln ?? Oder ??? (was beim 3600er leider nicht geht)
Ja, schon, manuell, aber dann funktioniert ja nicht mehr die TTL-Steuerung...
PeterHadTrapp
22.11.2003, 11:25
Danke winsoft, ist klar, dann messen sie ja nix mehr. Aber das könnte man dann ja ausprobieren.
Theoretische Möglichkeit:
- zwei Blitze (1 x 3600 als Hauptlicht mit voller Leistung indirekt, 1 x 5600 manuell runtergeregelt auf 1/16 als Schattenaufheller mit Diffusor)
müsste also gehen oder ???
PETER
Theoretische Möglichkeit:
- zwei Blitze (1 x 3600 als Hauptlicht mit voller Leistung indirekt, 1 x 5600 manuell runtergeregelt auf 1/16 als Schattenaufheller mit Diffusor)
müsste also gehen oder ???
Habe ich nicht probiert, weil ich immer gern die TTL-Messung benutze, um Ausschuss und bei langer Probiererei ein bisschen zu sparen.
Trotz Automatik, TTL, ADI- und ähnlichen Erfindungen meine ich, daß mir kein System die richtige Beleuchtung abnehmen kann.
Eine halbwegs korrekte Belichtung sollten die Automatiken erreichen. Mit etwas Erfahrung braucht man die Automatiken aber sowieso nicht, hat die Zahlen im Kopf, und könnte es genausogut manuell einstellen.
Die Beleuchtung ist dann noch weitaus mehr Erfahrungssache und eine Frage der Ansicht. Während man für die richtige manuelle Belichtung vielleicht 2 oder 3 Versuche braucht, kann man sich mit der Beleuchtung natürlich viel länger beschäftigen.
Dort geht es weniger um Technik, als um Methoden. Eine einfache Technik ist dann u.U. sogar besser, weil man sich auf die Methode konzentrieren kann, und nicht die ganze Zeit an unsägliche technische Einstellmöglichkeiten denken muß.